Zum Inhalt springen

Neuer Auspuff gesucht!


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein A2 (1.4i Benziner) fängt langsam an zu röcheln... Muss wohl am Auspuff (Endschalldämpfer) liegen. ;)

 

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre, der mir für ca. EUR 220 plus Einbau weiterhelfen möchte, mal ein paar Fragen.

 

Google sagt mir, dass es neben dem Werksoriginalteil mindestens 3 weitere Alternativen mit ABE gibt:

 

1. ein ESD aus Stahl von IMASAF, einem italienischen Hersteller - kostet ca. EUR 90

2. ein ESD aus Edelstahl von Remus - für nahezu EUR 350

3. ein ESD aus Edelstahl von Bosi - ebenfalls für nahezu EUR 350

 

Fragen:

 

a) wer von Euch hat welches der genannten Teile montiert?

b) welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Einbau, Passgenauigkeit, Qualität des Teils)?

c) musste etwas an der Heckschürze (insbes. in bezug auf 1. und 2.) verändert werden?

d) ist ein Edelstahlteil den recht hohen Aufpreis wirklich wert?

 

Kennt zufällig jemand den Preis für den Bosal-Endtopf im freien Handel? Bosal beliefert m.W. auch Audi. Bei IMASAF bin ich mir nicht sicher (bzw. ich vermute, dass das Ding z.B. über a.t.u. vertrieben wird, damit man ein günstiges Angebot machen kann).

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gar keiner! Es wurde wohl seinerzeit in der Werkstatt nur was an der Aufhängung gerichtet. Der ESD sieht nach kurzer Begutachtung beim letzten West-Schraubertreffen noch recht gut aus. Besser jedenfalls als der MSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den remus esd bei meinem 1,4 TDI 55 kW montiert! Ist echt super das Teil und seinGeld wert! beim motorcode amf dürfte er so passen und beim bhc sind leichte anpassungsarbeiten nötig! Heckschürze muss kaum bearbeitet werden! Kann ich echt empfehlen!:D

Einfach mal bei meiner Galerie nachsehen, hab da ein Bild drin

Bearbeitet von s-A2-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, jetzt isses - über 10 Jahre, nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte - (fast) so weit: heute bei der HU hat der Prüfer die Auspuffanlage an meinem A2 moniert. Zwar nicht so, als dass man das Auto sofort hätte stilllegen müssen. Aber eben mit der Maßgabe, den (geringen) Mangel alsbald zu beheben. Folgende "Problemchen":

 

- Flexrohr leicht eingerissen: jaja, wusste ich schon vorher. Ein Ersatzflexrohr liegt in der Garage. Brauche nur jemanden, der quasi pefekt schweißen kann (Alex in Legden????  --  Edd China in UK????? 9_9).

- Verbindungsmuffe zwischen MSD und ESD wegkorrodiert: jaja, wusste ich auch schon vorher. ;) Hat aber seit dem letzten TÜV (da fing das mit dem Weggammeln langsam an) 2 Jahre gehalten. Jetzt besteht die Muffe (bzw. das, was davon noch am Auspuff ist) quasi nur noch aus Fe2O3... O.o

 

Und zu guter Letzt: das Rohr am ESD ist kurz vor dem Schalldämpfertopf im Bereich der Rohrkrümmung - sagen wir mal - "perforiert". Also schon leicht gasdurchlässig. Stellt sich also die Frage, ob man das Ganze schweißen oder anderweitig dauerhaft "zupappen" kann oder besser doch einen neuen ESD kaufen sollte.

 

Ideen? Meinungen? Bevor einer fragt: Fotos kann ich grad' keine machen... Man kann aber auch kaum was sehen, weil mir der Prüfer das "Problemchen" auch nur mit Hilfe eines Spiegels zeigen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.