Zum Inhalt springen

Kennlinie der Tankanzeige mit VAGCOM anpassen


EotBase

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren von der Möglichkeit gelesen zu haben, die Kennlinie der Tankanzeige mit dem VAGCOM zu justieren. Leider kann ich den Beitrag mit der Suche nicht finden.

 

Hat einer der VAGCOM - Gurus das Vorgehen zufällig griffbereit?

 

Danke und Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich Dir mal ne anständige Antwort geben, gehe wie folgt vor:

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 30 (Anpassung der Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten eingestellt werden, die jeweiligen Minimal- bzw. Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

 

Ich habe meine anzeige auch anders eingestellt, glaube auf 132 weil sie schon lange leer angezeigt hat und ich konnte noch ewig fahren.

 

Wenn jetzt die Lampe angeht kann ich immer noch mindestens 60 Km fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe auch ein Problem mit meiner Tanknadel: Wenn sie erstmal halbleer anzeigt, ist die "Entleerungsgeschwindigkeit" doppelt so hoch, dh. man fährt bis halbleer etwa 300 km, und es sieht so aus als käme man locker auf 600 km mit einer Tankfüllung, doch auf den folgenden KM entleert sich der Tank deutlich schneller.

 

Welche Kennlinienanpassung wäre hier nötig?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geek das gleiche habe ich auch schon bemerkt und auf einmal piepst es schon und statt 300km zu erreichen sind es 180km... aber das kann man doch nicht verändern oder?

 

konnte man mittels VAG-COM nicht irgendwo den Tank(stand) in Litern auslesen, glaube das mal gesehen zu haben.

Wenn es diese Anzeige gibt, wäre die von einer Änderung der Tankgeberkennlinie auch betroffen? Dann könnte man sich ja auch ein bisschen an der Anzeige orientieren und demnach die Tankanzeige ein bisschen verändern.

Um wie viel verändert sich denn die Tanknadel wenn ich 1 Ohm mehrdraufgebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der oben beschrieben Methode die Entleerungskurve der Anzeige verändern. Habe ich bei meinem auch gemacht - aber ich weiß nicht mehr in welcher Richtung - ich glaube nach oben.

 

Man sieht das auch beim Umstellen. Habe damals bei halbvollem Tank die Anpassung durchführen lassen. Wenn man den Wert verändert, steig oder fällt der Zeiger der Tankanzeige.

 

Blödes Beispiel: Tank völlig leer fahren, dann halbes Volumen nachtanken und mit der Methode die Nadel auf Halbvoll kalibrieren.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist der "GENAUE" Inhalt des Tank´s? 34Liter werden es nicht genau sein. Steht man an der Tanke nicht in der Waage dann passt wieder nix :rolleyes:

 

oder komplett leer fahren und dann die Tankanzeige so lange nach oben regeln bis der Zeiger anfängt den Tank voll zu machen. Dann wieder eins zurück und man hat die perfekte Null Liter Markierung der Anzeige!?

 

Macht der Kugel das eigentlich was aus wenn man ihn komplett leer fährt? Nicht das ich es machen will aber nur so interessehalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, (ich habs mittels Reservekanister und Leerfahren getestet) kann man nach der halben Tankzeigermenge bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise die gleiche Strecke nochmals zurücklegen... Halbzeit ist meist bei 280-300km, tanke meistens bei 500-570km, allerdings steht der Zeiger (ab 550km) schon eine Zeigerbreite UNTERHALB des letzten roten Balkens...

Habe heute erst einen Zentimeter vor Überlauf getankt, 30.92l bei 559km (siehe A2 Forum - Weiterleitung...), mein A2-Modell hat noch den 36l-Tank (Randvoll mit Tankeinlauf). Ich denke, bis zum Stottern/Ausgehen des Autos wegen Benzinmangels hätte ich noch 40-60km fahren können.

 

Was ich nach diesem langem Text sagen möchte = die halbe Tanzanzeige bedeutet noch die Hälfte Spritmenge im Tank, definitiv!

 

MfG Sven/wauzz

Nervig ist nur der Piepton incl. Warnsymbol!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können mehr und weniger sein. Ist nur eine Frage, wie lange man sich traut zu fahren, ohne dass der Tank leer ist. Ich habe ein mal über 34l getankt. Meist würde ich aber wetten, dass bei 33l der Tank voll ist, weil ich schon 60-75km mit Reserve gefahren bin...

 

Also bei mir stimmt die Anzeige genau. Je nach dem, wie voll der Tank ist, kann ich 40-50km fahren, ohne dass der Zeiger vom Anschlag ab rückt (genau so weit, wie ich fahre kann, wenn der Zeiger am unteren Anschlag also leer ist). Dann bei insgesamt 140km ist er genau auf 3/4. Dann bei 230 genau auf Halb. Dann bei 460km ganz leer wobei man eher bei 440km tankt.

Z.Zt komme ich grade wesentlich weiter, freu:)

Also wenn die Reserve Lampe kommt, vertraue ich 100%ig auf mind. 6 Liter und das passt auch. Dann kann ich quasi 80km weit fahren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der oben beschrieben Methode die Entleerungskurve der Anzeige verändern. Habe ich bei meinem auch gemacht - aber ich weiß nicht mehr in welcher Richtung - ich glaube nach oben.

 

Man sieht das auch beim Umstellen. Habe damals bei halbvollem Tank die Anpassung durchführen lassen. Wenn man den Wert verändert, steig oder fällt der Zeiger der Tankanzeige.

 

Blödes Beispiel: Tank völlig leer fahren, dann halbes Volumen nachtanken und mit der Methode die Nadel auf Halbvoll kalibrieren.

Was wird durch die Anpassung über OBD verändert? Offset? Steigung?

Es kann sein, dass du durch die Kalibrierung auf einen Arbeitspunkt in der Mitte des Messbereichs den Fehler am Rande des Messbereichs größer machst. Die Nichtlinearität (gewollt??) der Anzeige macht die Sache auch nicht leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS die Anzeige ist absolut linear, wenn richtig.

Wirklich? Aus zwei Grunden glaube ich nicht an die Nichtlinearität:

1. der Tank hat ja eine recht komplexe Form. Die Rohmesswerte des Tankgebers müssen also in jedem Falle korrigiert werden. Meinst du, das wird so genau korrigiert, dass du von "absolut linear" sprechen kannst?

2. Meine Beobachtung ;) - wenn ich nach dem tanken (tanken normal bis zum ersten abschalten) ca. 100km fahre, bewegt sich die Nadel nicht - oder zumindest kaum sichtbar. Bei den nächsten 100km umso mehr.

 

Selbst wenn die Kennlinie linear ist, stimmt meine Aussage von oben, da man ja immer noch zwei Punkte bräuchte und Offset und Steigung korrigieren müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Werte der Tankgeber so ausspuckt, weiß ich nicht. Ich meinte die Anzeige. Die ist, guck dir meine Zahlen oben an, genau linear, wenn man den Tank ganz leer fährt. Aber man hat meist den Eindruck, dass es wenn weniger als halb voll, man auch nur weniger weit kommt, als mit der ersten Hälfte, weil man zwar immer bei ganz voll anfängt, aber eben nie den Tank ganz leer fährt.

Die A2 Tankanzeige in meinem A2 ist die linearste, die ich aus Autos kenne.

 

 

PS so wie ich bis zu 65km fahren kann, bis sich die Nadel bewegt (meist 45km), so kann ich auch bei Nadel auf Anschlag leer noch gut 40 km fahren. Es passt also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nach diesem langem Text sagen möchte = die halbe Tanzanzeige bedeutet noch die Hälfte Spritmenge im Tank, definitiv!

Diese Aussage führt sich doch selbst ad absurdum allein durch die Tatsache, dass das Anpassen der Kennlinie möglich ist :crazy:! Außerdem noch durch die Tatsache, dass die erste Hälfte der Tankanzeige etwa doppelt so lange stehen bleibt, wie die zweite Hälfte!

 

Hat jemand von euch noch konkrete Tipps? Momentan würde ich so vorgehen: Tank möglichst leer fahren, anschließend so viel tanken, dass die Hälfte gefüllt ist (also bei geschätzter Restmenge von 3 Litern + 14 Liter) und dann darauf die Tanknadel mittels VAG-Com normieren.

 

Auf den Basiswert zurücksetzen, kann man ja immer ...

 

Gruß

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wirst du aber nie genau die Mitte finden... das ist es ja was viele stört.

Der Zeiger steht schon auf dem Ende aber das Auto fährt und fährt und fährt.... und der Zeiger geht unter den Stich :kratz: wie eben das erstens schon beschrieben hatte.

Nur eben das finde ich persönlich Blödsinn denn genau das ist das warum einem der erste Abschnitt der Tankfüllung so langsam vorkommt und die 2te so schnell. Man müsste eben "optisch" diesen letzten Weg mit einbeziehen und dann würde das auch von den km her passen.

Aber das müsste man eben per Einstellung ändern können, zumindest die Kennlinie so lange nach hinten verschieben das wenn der Zeiger auf leer steht auch wirklich leer ist. Dann hat man wahrscheinlich das Problem das der Zeiger dann ewige km auf der Voll Position bleibt was er ja jetzt schon an die 100km macht :crazy:

Ob der Zeiger in der Mittelposition eben die Hälfte des Tankinhalts anzeigt oder nicht ist doch egal, bei Opel ist die Anzeige auch nicht Füllstand angegeben sondern nach Litern und in der Mitte hat er auch nicht den Mittleren Füllstand (zumindest bei einem Astra Coupe eines Freundes).

Kann ich wieder von meinem ex. Citroen Saxo erzählen :rolleyes: bei dem war die Anzeige auch genau so wie der tatsächliche Füllstand im Moment ist, der hatte z.B. auch nicht die Funktion das der Zeiger "gedämpft" worden ist.

Wenn ich einige Zeit nicht in der Waage stand hat sich die Tankanzeige eben auch verstellt, weil eben der Sprit anderst im Tank stand (is ja eigentlich logisch) und eben wenn der Tank leer war war auch die Aneige auf dem roten Strich stand. Auf dem roten Strich waren vielleicht 2 km drinnen dann war der leer, dafür wusste man ab der Reserve ca. 60km und dann nix mehr....

 

Fazit: Wenn die Anzeige biiiiiieeeeep macht dann will ich auch wirklich diese 6Liter Reserve im Tank haben und nicht dann vielleicht doch 8 oder 12 Liter.

Das ist wieder genauso eine Verwirrung wie mit der Temperaturanzeige... es wird einem irgendwas angezeigt was aber nur zu 80% stimmt... was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe meinem 1,2 - er einen 42-Liter-Tank gegönnt. Grundeinstellung von 20 auf 34 Liter geändert ( 42l kennt der 1,2-er nicht) und den "Rest" über die vorgenannten Ohmwerte angeglichen. War ein Geduldspiel!!! Aber nun passt

es!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob man den Piepser im VAGCOM abstellen kann?

 

Nein, abstellen geht nicht (es sei denn, Du reisst den Lautsprechen aus'm KI raus). Du kannst aber das KI öffnen und an der Rückseite die Öffnung von innen mit Filz oder so dämmen.

Such mal im Forum, wurde schon mehrfach gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.