Zum Inhalt springen

Werkzeugfach unter Beifahrerfußraum


Empfohlene Beiträge

Bei den Boseusern ist das Werkzeugfach ja dem Subwoofer gewichen – um bei einer Panne und vollem Kofferraum schnell an das Bordwerkzeug zu kommen und im Kofferraum zusätzlichen Platz zu gewinnen (z.B. für Navi, TV-Tuner o.ä.)kann man sich das Werkzeugfach auch unter den Beifahrerfußraum packen.

 

Werkzeugfach unter Beifahrerfußraum: 8Z0 012 109 E

Preis knapp 9 € mit Märchensteuer

Werkzeugkasten für Fahrzeuge mit abnehmbarem Kugelkopf

8Z0 012 109 R 17,40€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

man solls kaum glauben, aber ich tatsächlich die forumssuche benutzt und diesen thread ausgegraben. ich möchte nochmal auf die verschiedenen formteile für den beifahrerfussraum eingehen. laut A2 speedster gibts ja auf jeden fall zwei verschiedene. wie go4gold würden mich bilder speziell von der ahk-version interessieren, von der normalen gibts hier ja im forum. hat jemand ein foto oder eine zeichnung, evtl. aus dem "ersatzteilkatalog"? ich frage mich, ob man die ahk-version so umschnitzen kann, dass an stelle der ahk der wagenheber reinpasst. dann hätte ich im heck platz für endstufe plus cap... :D

 

p.s. laut bedienungsanleitung darf das werkzeugformteil im heck nicht entfernt werden, laut forum dient es als pufferzone für die batterie. aber wie siehts dann mit bose-sub aus? gilt der auch als knautschzone (AUA! ?()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Deckwise,

hallo andere interessierte,

 

auch ich bin auf der Suche nach Hilfe dazu. Ich habe mal alles was ich so weiß und vermute hier zusammengefasst:

 

Ich habe in meinem (keine AHK, kein Bose) das Werkzeug hinten drin, mit Behältern, wie auf dem angehängten Bild zu sehen.

 

Laut Audi Ersatzteilliste gibt es folgende Werkzeugkästen:

 

8Z0 012 109 M (Wagenheber, rechts hinten) ~10€

8Z0 012 109 N (Werkzeug hinten mitte rechts) ~10€

8Z0 012 109 G (Gewicht) ~30€ (Ist das etwa Edelmetall in dem Block??? ;-))

8Z0 012 109 E rechts vorn, für Fahrzeuge mit BOSE ~10€

8Z0 012 109 R für FZG mit abnehmbarer AHK ~20@

8Z0 012 109 P (Reifenfüllmittel, links hinten) ~10€

 

Laut Audi Konfigurator kann Bose nur in Verbindung mit Ersatzrad bestellt werden. Daraus folgere ich, dass es vorne nur Platz für Reifenfüllmittel ODER AHK gibt.

 

Mir unbekannt sind im Moment die beiden E und R. Ich vermute E sind die, die hier im Forum auch schon zu sehen waren. (siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16533&sid=&hilight=werkzeug+bose)

R ist wahrscheinlich für hinten, statt des Behälters für das Reifenfüllmittel.

Ich frage mich nur, wo der Kugelkopf hinkommt, wenn man Bose hat.

?( Kann vielleicht jemand, der den Werkzeugeinsatz vorne hat mal schauen, ob der die oben genannte teilenummer hat und ob dort statt Reifenfüllmittel auch der Kugelkopf hinein könnte.

?( Sind das wirklich alle Einsätze, die es gibt, oder habe ich nicht alle gefunden?

 

Gruß

 

Christoph

58933825db00c_werkzeugbehlter.gif.fbeb183cc79d970ce52752fedd275cf3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich getraut und einfach gekauft.Hier ist ein Bild vom Werkzeugkasten vorne (8Z0 012 109 E). Es passen entweder nur Reifenfüllmittel oder Kugelkopf für die AHK rein (weiß markiert).

 

Nach unten ist Platz genug für den Verstärker für die hinteren Lautsprecher.

Werkzeug_vorne_oben.jpg.86480e554148563d6a301af2f2cf79ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von muesli13

Hallo Deckwise,

hallo andere interessierte,

..............Ich frage mich nur, wo der Kugelkopf hinkommt, wenn man Bose hat.....

Gruß Christoph

Genau deshalb ist die Kombination AHK + Bose nicht bestellbar!

(Aber mal ehrlich, die AHK muss doch nicht immer mitfahren, die kann doch in der Garage bleiben, wenn sie nicht benutzt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jetzt etwas kleinlich sein, aber ich habe mich gefragt, wo der Kugelkopf untergebracht wird, wenn man AHK und Bose hat. Das habe ich jetzt rausgefunden und im Bild markiert.

Die Einschränkung bei AHK und Bose ist nämlich: " Hinweis: bei Kombination mit Lautsprechern mit BOSE Soundsystem nur in Verbindung mit Reserverad platzsparend bestellbar". D.h. es ist kein Reifendichtmittel dabei.

 

Gruß und nicht böse sein

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

Bei den Boseusern ist das Werkzeugfach ja dem Subwoofer gewichen – um bei einer Panne und vollem Kofferraum schnell an das Bordwerkzeug zu kommen und im Kofferraum zusätzlichen Platz zu gewinnen (z.B. für Navi, TV-Tuner o.ä.)kann man sich das Werkzeugfach auch unter den Beifahrerfußraum packen.

 

kann ich beim 1,2 ohne ersatzrad und werkzeug hinten einen bose-sub nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original von muesli13

Hallo zusammen,

 

ich habe mich getraut und einfach gekauft.Hier ist ein Bild vom Werkzeugkasten vorne (8Z0 012 109 E). Es passen entweder nur Reifenfüllmittel oder Kugelkopf für die AHK rein (weiß markiert).

 

Nach unten ist Platz genug für den Verstärker für die hinteren Lautsprecher.

 

Hallo,

 

ich habe auch den Werkzeugkasten für vorne rechts, Teilenummer 8Z0 012 109 E gekauft.

Leider passt er bei mir nicht hinein. Das Bodenblech ist bei mir in Richtung Tür etwas nach oben gewölbt. Der Einsatz steht ca 1 cm über der Kante. Hinten Richtung Mittelkonsole paßt der Einsatz. :(

 

@muesli13 und andere:

 

paßt der Einsatz bei Euch? Hat sich vielleicht ab Modelljahr 2004 etwas verändert und gibt es dafür einen anderen Einsatz? ?(

 

Wer kann helfen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nicht geschaut, aber ich hatte keine Probleme. Der Alu-Deckel, der darauf kommt ist doch auch nach oben gewölbt, oder nicht?

Ich schaue in Kürze nochmal, wo mein Kasten abschliesst.

 

gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harlekin

 

ich hatte mir auch den Einsatz gekauft. Bei mir hat er gepasst. Habe Baujahr 05/2004. Kann ihn leider nicht mehr gebrauchen, weil ich ne Phatbox eingebaut habe.

 

 

OffTopic:

Daher... wer braucht evtl. nen Einstz für das Werkzeug vor dem Beifahrersitz....

 

 

Verschicken lohnt nicht, da der Versand evtl 60% des Neuwertes (10,80 Euro) ausmacht... Daher: Wer kommt aus dem Westerwaldoder KFZ-Kennzeichen: WW, MYK, KO, EMS, LDK LM

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin zwar auch nur eine Mensch und auch ich kann mich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß warum bei manchen die Beule ist und der Einsatz ev. nicht ganz so optimal auf anhieb passt (meiner passt, aber die Delle habe ich auch) :

Werkstattfehler: der Waagen wurde falsch angehoben (zu weit hinten den vorderen Arm der Hebebühne gesetzt und eine Beule in das Bodenblech gedrückt, weil, halb auf Schwellerplastik und halb auf Bodenblech angesetzt).

 

(von unten habe ich noch gar nicht so genau geguckt, aber sonst macht die Delle keinen Sinn.)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mir auch den Werkzeugeinsatz für den Beifahrerfußraum geholt.

Es ist super!

 

Jetzt hab ich hinten genug Platz um meine große Maglite, Ikeatüten (sehr praktisch beim Einkaufen etc.), Federstrammer, Seile, Öldose, Hundeleine, orange Rettungsweste etc etc etc.... unterzubringen.

Hinten liegt vom Werkzeug nur noch der Wagenheber.

 

Die ganzen Styroporeinsätze hab ich rausgemacht. Bei einem Heckaufprall bringen die eh so gut wie nichts, also raus damit und jetzt hab ich Platz :HURRA: Die 10 Euro sind super investiert!

 

Und meine AHK lass ich immer dran! So ist beim Parken meine Stoßstange gegen "feindliche Annähungsversuche" geschützt :D

 

Grüßle

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harlekin und erstens

 

Das mit dem gewölbten Boden hatte ich auch bei mir, kommt tatsächlich von dem unsanften Anheben des A2's an der falschen Stelle.

 

Lösung des Problems:

Holzbalken und großen Hammer nehmen und richtig schön "draufkloppen" :D

Da darf man das ruhigen Gewissens mal machen und tut noch Gutes dabei.

 

Frohes Fest wünscht Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi-IN-A2

soweit ich weiß darf mein die anhängerkupplung nicht immer dran haben.... ?ver ?ver ?ver

 

Echt wieso?

 

Könnte jemand, wenn ich grad an der Ampel stehen, seine Hundeleine kurz dranhängen, weil er sich die Nase putzen muss und beide Hände dafür braucht, und ich fahr dann los und zieht seinen Wuffi durch die Strassen hinter mir her? ;):D

 

Oder hatte nur wieder ein Beamter zu viel Zeit und sich so einen Schrott ausgedacht? ;Po;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherrlich mehr "nicht abnehmbare" AHK als abnehmbare;

da kann es doch keine Veroflichtung geben, die abnehmbare bei Nichtgebrasuch abzunehmen.

Die abnehmbaren AHK wurden doch lediglich aus optischen Gründen erfunden, damit der Alteisenhändler am Sonntag einen ganz privaten Mercerdes vorweisen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi-IN-A2 & @bauxy:

Ich könnte mir vorstellen, dass die abnehmbare AHK bei Nicht-Gebrauch nur bei Fahrzeugen abgenommen werden muss, deren Nummernschild so positioniert ist, dass es vom Kugelkopf teilweise verdeckt werden würde.

Bei Gebrauch der AHK hängt ja wieder ein Anhänger daran, der ein eigenes Nummernschild besitzt.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dejad

OffTopic:

Daher... wer braucht evtl. nen Einstz für das Werkzeug vor dem Beifahrersitz....

 

Hmm, ich würde ihn evt. nehmen - unter der Voraussetzung, dass der Einsatz auch dann in den Beifahrerfußraum passt, wenn (so, wie in meinem A2) dort ein Vorverstärker für die hinteren Lautsprecher (also nix Bose) verbaut ist.

 

Da ich regelmäßig im Raum Bonn / Bad Honnef unterwegs bin, sollte sich doch eine Möglichkeit der persönlichen Übergabe ergeben...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal :

Den hat er bestimmt nicht mehr, so alt wie der Post ist. Hätte ich auch genommen, aber Versand lohnt nicht, kostet nur 10,99 Euronen beim Freundlichen inkl. 16%.

 

Klarr past das Teil auch mit dem Verstärker für die hinteren Speaker, der ist kleiner und genauso angeordnet wie der Bose. (es ist natürlich ein Endverstärker bzw. Vollverstärker (=Vor- und ENdverstärker in einem) kein Vorverstärker ).

Hier habe ich versucht, die Lage im Auto im Bild zu zeigen: (der iIni-Blaupunkt ist nur schmaler)

Boseverstärker nachgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.