Zum Inhalt springen

TOMTOM XL festaufbau?


A2-Kugel

Empfohlene Beiträge

nachdem mein partner kürzlich mit unserer neuen errungenschaft erstmalig mitgefahren war, fragte er, ob unter der Mittelabdeckung oben der Monitor aus der angedeuteten rundung ausfährt- a la a8- ich sagte ihm: klar, die haben im a2 getestet, ob das im aktuellen a8 auch funktioniert mit dem einklappbaren navidisplay ;).

 

jetzt sehe ich, dass atu das aktuelle tomtom xl für 199.- incl. tmc raushaut und frage mich, ob man das nicht direkt fest auf den mittelträger oben drauf fest installieren kann...- stromversorgung von unten? Aufwand? TMC?- hat das schon mal jemand im a2 realisiert- drängt sich mir jetzt auf...:xmas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts die Suchfunktion...

 

Mitteltunnel kannste knicken ausser Du willst Dein Armaturenbrett ruinieren... Da gabs ja diese Navieinbaulösung bei der Du das Fach ausschneiden musst, aber das ist nicht rückrüstbar und den Mitteltunnel gibt es nicht einzeln.

Tomtom Festeinbau gibt es einen eigenen Beitrag, aber es scheint ja recht bequem zu sein eine Frage zu stellen und mundgerecht eine Antwort zu bekommen :D

 

Stromversorung für Navi - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber viele navis haben im ladekabel die tmc antenne integriert. also muss das kabel dran sein. zum glück ist das ladekabel von meinem garmin lang genug um zum zig.anzünder zu kommen. trotz sauberer verlegung. mich stören aber lose kabel im innenraum gewaltig. muss mir noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung die am besten aussieht:

 

so hab ichs zur zeit auch- aber die stromversorgung ist nicht sichergestellt, da ich keine raucherversion (anzünder im mitteltunnel vorne) habe...nur den hinteren zigarettenanzünder...:happy:

 

so glaub ich bietet skoda das auch ab werk für den fabia an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts die Suchfunktion...

 

Mitteltunnel kannste knicken ausser Du willst Dein Armaturenbrett ruinieren... Da gabs ja diese Navieinbaulösung bei der Du das Fach ausschneiden musst, aber das ist nicht rückrüstbar und den Mitteltunnel gibt es nicht einzeln.

Tomtom Festeinbau gibt es einen eigenen Beitrag, aber es scheint ja recht bequem zu sein eine Frage zu stellen und mundgerecht eine Antwort zu bekommen :D

 

Stromversorung für Navi - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

 

geile lösung- aber tt xl hat grösseres 16:9 display- egal- bleibe bei der version links vom ab und stöpsle direkt...nach hinten zum z-anzünder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte mein Tomtom 910 fest in den A2 einbauen (so daß ich aber noch rausnehmen kan zwecks Update) Hab aber noch keinen geeigneten Platz gefunden. Der Platz auf der Mittelkonsole ist ja leider nicht geeignet. Schade,wär ideal wenn man ein fach hätte,was man einfach schließen kann.

Möchte das Navi mit dem Radio verbinden,kein Kabelsalat haben und daß Navi sollte nicht so leicht sichtbar sein wenn das Auto parkt.

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk ich werde die rechte Lüftungsklappe entfernen und es da einbauen. daraf kann man eigentlich verzichten. Evtl könnt ich auch ein kleineres Radio einbauen,aber dann wär das Navir auch nicht so ganz im Sichtfeld.

 

Ich hab bei der linken der beiden mittleren Lüftungsdüsen die Lamellen entfernt und passgenau eine mit schwarzem Kunstleder bezogene Sperrholzplatte eingesetzt.

Darauf kann man dann alle möglichen Navihalterungen festmachen.

Die Stromversorgung kommt direkt unterhalb aus der ebenfalls entfernten Flaschenhalterung, die ebenso durch ein kunstlederbezogenes Sperrholzstück ersetzt ist.

Hab das Ganze so verschaltet, dass die Stromversorgung an ist, wenn das Radio an ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch alles Gute zum 35.

Würd auch gern mal ein Foto davon sehen. Du hast wohl ein Pda,oder?

Wird das Navi nicht durch den rechten Arm verdeckt,wenn dieser mal am Lenkrad ist? deswegen hätte ich eher die rechte der mittleren Düsen gewählt. Vielleicht läßt es sich ja so bauen daß ich mit der der Schublade (Dosenhalter) das navi vor machen kann um es aus der Halterung zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wird das Navi nicht durch den rechten Arm verdeckt,wenn dieser mal am Lenkrad ist?...

 

Vielen Dank Euch für die Glückwünsche!

Das erste Foto zeigt direkt den Blick vom Fahrer. Zumindest bei meiner Sitzeinstellung ist das Navi immer optimal sichtbar und zum Bedienen muss man die Hand kaum 10cm vom Lenkrad wegnehmen.

Die Blende im Getränkehalter steckt grad etwas schlampig drinnen, da ich die Kabel mal noch direkt rausführen will, nachdem ich die Kabel eh nie abstecke und das Ganze etwas unschön aussieht.

IMG_1033.JPG.d67929f411633f8a9bdeef63c080cc0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Bild, auf dem neben vielem Staub (Wahnsinn, wie das mit Blitzlicht versaut ausschaut) auch noch der nichtabnehmbare Teil der Halterung zu sehen ist, dieses gängige Richtersystem.

Um die Lüftungslamellen abzubekommen muss man rechts und links im Radioschacht jeweils eine Schraube lösen. Dann kann man das komplette Oberteil inkl. der beiden Lüftungsgitter rausnehmen.

anschließend ist noch das Teil hinter den Lüftungslamellen abzuklipsen.

Die Lamellen bekommt man raus, indem man sie leicht durchbiegt und dann nach hinten rauszieht (unbedingt nach hinten, sonst sieht man nach vorne raus hässliche Kratzer im Softlack)

Das eingesetzte, kunstlederbezogene Sperrholzstück hält bombenfest durch Presspassung :jaa:

 

Stefan

IMG_1037.JPG.082fa4d934b147ee880d7e5af8480eda.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch eine Anmerkung am Rande:

Das Audiokabel hab ich deswegen, weil ich die Musik übern PDA höre. Hab mir dazu auch ein schönes MP3 Player Skin gebastelt mit einem TomTom Symbol und im TomTom Menü ein MP3 Player Icon integriert, so dass ich bequem zwischen Navi und Musik hin- und herwechseln kann.

Die Navidurchsagen blenden sich gut hörbar in die Musik hinein.

Bei Interesse kann ich ja Euch die Infos und Files zukommen lassen, wie man das anpasst.

 

Stefan

IMG_1039.JPG.c651271c16c6827386544a6bf35d5652.JPG

IMG_1040.JPG.98db8021ae77ca57052b59444a748cae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mehr IN die Lüftung rein machen,daß es fast bündig ist. Deine GPS-Antenne ist ja extern,oder?

Andere Möglichkeit wäre,es auf das Armaturenbrett zu setzen und mit der Verkleidung vom Opel Meriva abdecken. Ich wollte auch meine MP3s vom Navi abspielen. hab dafür einen Adapter der die Musik vom Radio unterbricht und das Navi über die Lautsprecher laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mehr IN die Lüftung rein machen,daß es fast bündig ist. Deine GPS-Antenne ist ja extern,oder?

Andere Möglichkeit wäre,es auf das Armaturenbrett zu setzen und mit der Verkleidung vom Opel Meriva abdecken. Ich wollte auch meine MP3s vom Navi abspielen. hab dafür einen Adapter der die Musik vom Radio unterbricht und das Navi über die Lautsprecher laufen lässt.

 

Nein, die GPS Antenne ist intern. Der Empfang an der Stelle ist absolut ok.

Wenn man das Gerät bündig auf die Lüftung setzen würde, dann wäre es mehr nach oben geneigt und es gäbe unschöne Spiegelungen auf dem Display.

Wenn man es oben auf's Armaturenbrett setzen würde, wäre es schon wieder nicht mehr gut mit der Hand zu erreichen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von wo kommt der Strom?

...aus der in die untere A-Säulenverkleidung eingebauten Steckdose.

Strom gibt´s ja nebenan im Sicherungskasten:D

 

...übrigens herme1 was macht denn der 11er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage, das Tom Tom GPS strahlt doch auch Infos ab in

Richtung Satelit, weiß jemand mit wieviel Watt so etwas geschieht ?

 

Vielleicht sogar mehr als der Mobilfunk Grenzwert, womöglich

auch ein noch gepulstes Signal :confused:

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das geht ja schon stark in Richtung meiner Tante, die sich weigert Funkuhren im Haushalt zu haben wegen der "Strahlung" :-)

Nein, es werden keine Informationen an irgendwelche Satelliten zurückgegeben, definitiv nicht!

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert doch gar nicht!

 

Es muß wie mit dem Funkknochen (Mobilfunk) ein ständiger

Datenaustausch über die verändernde Position stattfinden.

 

Oder wie errechnet und korrigiert der Satelit ggf. meinen

veränderten Bewegungsablauf ?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei In-Car-Infotainment.de gibt es Aktivhalterungen für TomToms.

Ich bin am überlegen, mir für ein ONE XL eine solche Halterung zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Und was ist der beste Einbauplatz?

Gibt es eine Konsole, die man z.B. rechts neben der "Tachohaube" bis zum Mitteltunnel ohne Beschädigung einbauen kann?

Die Kuda-Konsole unten rechts neben dem Schalthebel finde ich nicht die geeignete Einbauposition.

Oder hat jemand eine passende Idee für die linke Seite? Ich möchte aber eigentlich lieber in die Mitte.

Und eine Klickversion für die Lüftung habe ich bislang nicht gefunden, möchte eigentlich auch nicht die Lüftungsdüsen verbauen, auch wenn die "Pressversion" nicht ohne ist. Aber die Aktivhalterung wird wohl zu schwer für eine solche Lösung sein.

Dank vorab, Gruß Gonzo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.