Zum Inhalt springen

Spritmonitor.de gibt dem A2 3L eine eigene Modellbezeichnung


flixe

Empfohlene Beiträge

Weiß zwar nicht wie lange das schon so ist, aber der A2 3L wird nun bei http://www.spritmonitor.de als eigenes Modell bezeichnet. Das ist ja nur gerechtfertigt, der Lupo 3L kämpft nämlich schon lange in der List http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html der sparsamsten Autos für sich und konnte bisher als sparsamter Diesel punkten. Bisher. Denn nun ist der A2 der empirisch ermittelt saprsamste Diesel!

 

Da aber immernoch ne Menge 3Ler in der Kategorie der gewöhnlichen A2s hängen, wollte ich mal diejenigen, die bei Spritmonitor mit nem 3L gelistet sind darauf hinweisen, ihr Modell zu aktualisieren. Hoffentlich fahre ich dann trotzdem noch ein Auto, dass unter den 10 sparsamsten Dieseln liegt :eek:

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Filter der Suchfunktion nutzt, dann sieht man, dass die restlichen 3L-Fahrer, die noch bei den anderen A2 drin sind, einen durchschnittlichen verbrauch von 3,49L/100km auf 777.583km haben. Die A2-Fahrer, die schon in der 3L-Gruppe drin sind, verbrauchen 3,73L/100km auf 486.568km! Heißt, dass der Durchschnitt aller 3L-Fahrer ungefähr bei 3,57 liegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

:huh:buh... bei mir sind die Schankungen -nach über 216.000 Km zurück gelegten Kilometern- auch nicht mehr so groß....habe es aber geschafft den Durchschnittsverbrauch von 3,54l auf 3,53l zu senken....:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der 1.2 er ist eine mögliche Ausstattungsvariante, kein anderes Modell.

Sonst wäre ja jede andere mögliche Motorisierung auch ein eigenes Modell.

 

Zudem sind die 3,00 Ltr/100km die der Modellvariante ihren Beinamen gaben, offenbar kaum erreichbar. Die 4,3 Ltr/100km Verbrauchsangabe der anderen TDI ´s werden dagegen von vielen unterschritten.

In der Realität ist die Verbrauchdifferenz also kleiner als 1,3 Ltr/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gewissermaßen ein anderes Auto. 10% bessere cw-Wert, tiefergelegt, andere Radläufe und Leisten an den Türen. Weiterer Leichtbau...

Sonst ist es schon die gleiche Karosse, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den "normalen" TDIs liegen 35 von 538 (also 6,5%) unter dem Normverbrauch, beim 3l liegen 5 von 64 (7,8%) unter 3l und sogar 10 (15,6%) unter 3,2l, dem Normverbrauch des 1,2TDI mit Klima. Ich fahr meistens Kurzstrecke (unter 10km) auf dem Land (Ist hier schlimmer als Stadtverkehr: genauso oft stoppen, nur dazwischen bis auf 100 beschleunigen), da genehmigt sich der 75PS TDI 5,5l und der 1,2l ca. 4l, der Abstand ist also durchaus gegeben.

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gewissermaßen ein anderes Auto. 10% bessere cw-Wert, tiefergelegt, andere Radläufe und Leisten an den Türen. Weiterer Leichtbau...

Sonst ist es schon die gleiche Karosse, ja.

 

Selbst die Karosse ist anders, vom Innenleben der Aluprofile her gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, aber dann wäre ja der Smart das sparsamste Auto... ;)

 

Ich denke, dass das durchaus ok ist, die beiden 3l Modelle eigenständig zu erfassen, da man es nicht oft genug betonen kann, dass die sparsamsten Autos schon seit 6 Jahren nicht mehr gebaut werden und seitdem immer noch nichts "besseres" auf dem Markt ist.

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Smart ist definitiv nicht sparsamer als der A2 1,2l.

Ich besitze beide. Bei gleicher Nutzung verbraucht mein A2 ca. 3,8 Liter, mein 3Liter Smart Cabrio Bj 2003 ca. 4,2 Liter. Nutzung fast nur Kurzstrecke und Stadt. Der Smart hat bei einer Höchtsgeschwindigkeit von ca 130km/h 6 Gänge. Daher schaltet er viel öfter und ist immer mit wesentlich höherer Drehzahl unterwegs. Vorteile meines Smarts:

Die Parklücken können noch kleiner sein und er ist ein Cabrio.

Narürlich hat der A2 auch viele Vorteile, aber die kennt ihr ja alle.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh das wie Audi 80. Der 1.2TDI ist eine Modellvariante.

 

Ich stehe auf dem selben Standpunkt. Es ist eine Modellvariante. Ich betrachte es innerhalb dieses Rahmens als extremes Öko-Tuning direkt vom Hersteller.

 

Es sieht doch so aus, dass Verbrauchsangaben nach Norm in der Praxis immer überschritten werden. Aber auf einer ebenen Autobahn erreicht ein A2 1.2 locker einen Verbrauch von 2 Litern.

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spritmonitor halte ich die Unterscheidung zwar für gerechtfertigt, schließlich will man ja wissen welches Fahrzeug in welcher Konfiguration das verbrauchsärmste ist. Dann sollte man aber fairerweise auch Smarts, A-Klassen und alle Anderen Fahrzeuge auch nach Motorisierung unterscheidbar machen - nicht nur den A2 3l und Lupo 3l. Erst dann würden da belastbare Daten vorliegen. Bringt doch nix das Bluemotionmodell mit dem GTI in eine Schublade zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spritmonitor halte ich die Unterscheidung zwar für gerechtfertigt, schließlich will man ja wissen welches Fahrzeug in welcher Konfiguration das verbrauchsärmste ist. Dann sollte man aber fairerweise auch Smarts, A-Klassen und alle Anderen Fahrzeuge auch nach Motorisierung unterscheidbar machen - nicht nur den A2 3l und Lupo 3l. Erst dann würden da belastbare Daten vorliegen. Bringt doch nix das Bluemotionmodell mit dem GTI in eine Schublade zu stecken.

Mann kann doch nach der exakten Motorleistung filtern. Die Bluemotion Modelle haben doch auch zum Normalmodell abweichende Motorleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Bei der Führung in NSU vor 2(?) Jahren hat uns ein Ober-A2-Guru erklärt, dass der 3L mit den anderen A2s lediglich die Form gemein hat. Er hat den 3L im Grunde als eine Eigenständige Entwicklung gesehen. Schon der Spaceframe hat beim 3L eine gröbere Wabenstruktur in den Holmen als die anderen.

Ich finds daher legitim, den 3L extra aufzuführen.

 

Nur gut, dass das unser Problem nicht ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.