Zum Inhalt springen

Lüftung macht sich sebstständig


ichoderso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

Wenn ich losfahre, dauert es ca. 2-3 Minuten bis die Lüftung plötzlich beginnt mit voller Drehzahl zu blasen. Dies tun sie ganz sporadisch, mal 2-3 Sekunden lang oder auch 10 Sekunden, mal mehr mal weniger - der ganze Spass dauert so etwas 10 Minuten. Dann ist Ruhe im Schiff - alles läuft wieder normal.

Habe schon alles "getestet", hat nichts damit zu tun ob der Motor kalt oder warm ist oder ähnliches. Alle möglichen Knöpfchen gedrückt, um herauszufinden was das hervorrufen könnte.

Auch die Anzeige der eigenlichen Klimaanlage hat damit scheinbar nichts zu tun, der Balken in der Lüfterregelung rührt sich während der Eskapaden der Lüftung nicht.

Und - wie gesagt - nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei .... bis zum nächsten Autostart.

Die Audi-Werkstatt scheint überfordert, will die gesamte Klimaanlage für n-tausend € wechseln ... - die spinnen wohl. Die Auswertung des Fehlerspeichers zeigt nur einen "sporadischen Fehler der Lüftung".

 

Jemand eine Idee - wäre toll .... für meine Nerven:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo an alle Forumleser,

 

ich habe seit circa vier Wochen absolut das gleiche Problem wie Kollege ichoderso, und ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der dieses Problem kennt und gelöst hat.

 

Gruß von Flipper

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
... Mit diesem Hintergrundwissen werde ich meine Werktstatt befragen, vielleicht sehen die das auch so und wollen mir keine neue Klimaanlage aufschwätzen.

 

Und wie schaut es aus, Regler getauscht ... alles wieder in Ordnung?!

Ist ja schon was Zeit verstrichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das Forum macht es mir deutlich leichter, danke an alle hierfür.

 

Ich habe wohl eine einzige Fehlerkiste gekauft, arbeite aber fleißig ab. Nachdem mit Austausch des Lenkwinkelsensors, Erneuerung des Getriebeöls die gravierenden Macken vom Tisch sind, arbeite ich nun an den Kleinigkeiten:

Scheibe stark beschlagen, dauert 3 Minuten, bis sie anfängt, frei zu werden.

Die Lüftung macht gravierende Probleme. 5 Minuten läuft sie normal, bis Gegläsestellung Mitte auf dem Display greift die Lüftung gar nicht(läuft nicht), stelle ich auf voll, läuft sie. stelle ich nach einer gewissen Zeit auf auto, läuft sie nicht mehr oder fängt an, intervallmäßig zu blasen. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgebildet. Nach euren vorangegangenen Informationen müßte ich doch nun das Handschuhfach ausbauen, um den Gebläsekasten freizulegen. Dort muß ich dann den Gebläseregler austauschen. Die Erklärunf habe ich in unter Frischluftgebläse gefunden. Oder gibt es hier was Neues oder andere "pathologische" Ursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei Deiner beschreibung auch auf Gebläseregler getippt.

 

Ausserdem rentiert es sich mal Kältemittel und Trocknerflasche der Klima tauschen zu lassen (sollte nach 7-8 Jahren gemacht werden), damit sie vernünftig arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.