Zum Inhalt springen

Gelbe Warnleuchten nach Motor-Schluckauf


Matthias Kern

Empfohlene Beiträge

Hallo an Wissende daheim,

 

sitze mit meinem geliebten A2 1.2 Euro 3 1/2005 106000km im stuermischen Cornwall und habe Probleme.

 

Nach einem kurzen Schluckauf des Motors ohne erkennbaren besonderen Anlass rollte ich mit ruckeldem Getriebe am Strassenrand aus und stellte erstmal blitzartig den Motor aus.

 

Nach dem problemlosen Neustart brannten dann mit einem Mal zwei gelbe Kontrolleuchten.

1. Die mit dem Gluehwendel, und zwar blinkend

2. die Abgaskontr.leuchte mit dem kleinen Motorsymbol permanent.

 

Der Motor selbst und das Getriebe laufen einwandfrei. Bin ca. 20km zu meinem Quartier gefahren und habe dann fuer ca. 30 Min. die Bordbatterie abgeklemmt.

 

Das hat aber auch nichts gebracht, die beiden Leuchten sind wieder da.

 

Meine Fragen nun: Ist das was so Ernsthaftes, dass ich sofort Herrn Audi aufsuchen sollte, oder kann ich ohne zu befuerchtende Folgeschaeden erstmal nach Deutschland zurueckfahren.

 

Vielleicht hat ja jemand Aehnliches erlebt.

 

Fuer schnellen guten Rat bin ich sehr dankbar.

 

Matthias Kern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere bringt nichts un dwürde einem Wahrsagen mit der Kristallkugel gleichkommen. Alles andere bringt nichts.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich im Internet über die Blinkende Vorglühanzeige gefunden...

 

 

... ein Fehler im elektronischen Motormanagement (EPC) incl. seiner Geber wie Bremslichtschalter, Bremspedalschalter, Kupplungspedalschalter, Dosselklappensteller uvm führt zu einer mehr oder weniger starken Beeinträchtigung der "Leistung" bis hin zum Notlauf.

 

Als Sammelmeldung blinkt beim Ottomotor die EPC-Lampe im Schalttafeleinsatz. Da beim Diesel wegen der zusätzlichen Vorglühanzeige keine EPC-Lampe unterzubringen war, blinkt dort ersatzweise die Vorglühlampe.

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Lampe auch mal geblinkt udn das kam von einem Chip der für den A2 ohne Klima war. Dies bedeutete falsche Codierung.

 

Aber trotz alledem bringt ihn dieses raten nicht weiter. Er muss den fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an meine Ratgeber,

 

war beim Audi-Service in Truro und wollte schnell Rueckmeldung geben.

 

Die hatten unsere geliebte Drei-Liter-Spardose noch nie gesehen und wussten auch nicht, das es sowas mal in guten Zeiten gab. Ist wohl nie nach England exportiert worden.

 

Die Fehler wurden ausgelesen und ein Reset gemacht. Nun blinkt nichts mehr und alles scheint wieder gut.

 

Fuer meine Werkstatt daheim hat man mir einen Ausdruck ueber den Fehler mit folgendem Text mitgegeben:

 

16705 P0321 035

Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ.

Range/Performance

 

Ich kann damit als absoluter Laie nichts anfangen, aber vielleicht hilft es ja jemand Wissendem.

 

Den Audi -Service in Truro/Cornwall kann ich nur positiv bewerten. Man hat sich sofort um mich gekuemmert und hat nichts berechnen wollen. Ein Zuschuss in die Milchkasse wurde aber gern akzeptiert.

 

Hoffentlich leuchtet als naechstes der Weihnachtsbaum. Mehr gelbe Lichter braucht niemand.

 

:xmas: Festliche Tage und vielen Dank nochmals.

 

Matthias Kern, Falmouth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

der fehler beseutet wohl folgendes:

 

Fehlercode: 513, 16705

 

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

 

Mögliche Ursachen:

G28 defekt

Abstand Drehzahlgeber/Geberrad zu groß

Metallspäne am G28 bzw. Haltesockel

 

Kosten müsstest Du selbst nachfragen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 3

      Schlüssel anlernen

    4. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    8. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.