Zum Inhalt springen

42L-Tank in 3L einbauen: Zusatzliche Teile?


BigBadBerti

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

nach einiger Fern-Deutung Tank-Foto-Fred habe ich nun den abgebildeten (vermutlich) 42L-Tank hier. Eine sinnvolle Teilenummer konnte ich auch nach längerem Suchen auf dem Tank nicht finden.

 

Da er genauso aussieht, wie der in dem roten A2 hier: Tankrößen-Fred bzw. Foto direkt: Tank auf A2-Schnittskizze

Auf dem Tank stand zwar mit weissem Edding "Bj. 2002", was ja genau das Übergangsjahr zum MJ.2003 wäre, allerdings steht an mehreren Stellen was von 2004, muss also der 42L-Tank sein.

 

Meine Frage:

Was brauche ich, ausser (Eigenbau-)Auspuff, Blechen und Schräubchen noch an Teilen, um den Tank tauschen zu können?

 

Wichtig sind dabei erstmal die "lebensnotwendigen" Teile, die man zum Fahren braucht (z.B. Spritversorgung Motor, Befestigung...)

:D

 

Schöne Grüße

Stefan

(der bald den län.. äh die längste Reichweite haben will)

P1030626.JPG.4fab9b6f98619e91e419b785350ff6e8.JPG

P1030627.JPG.433ad01d0da59f5c9596ad0b4fdad4a5.JPG

P1030621.JPG.7b10f4da8cdd19f5b339474c8e6cd3e7.JPG

P1030620.JPG.31dcae1470bfe8d87df334ea800639f6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

just because it wasn't built like that doesn't mean it won't work ;)

 

ich erwarte, wenn's so wenig resonanz gibt, dass wenige leute überhaupt sich mit die Sache auseinander gesetzt haben. Hast Du in den bekannten Programmen nachgeschaut ob es unterschiedliche Pumpen gibt? Der 55kW / 66kW unterschied ist unwesentlich, oder?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42L würden 1100km reichen, im Idealfall 1400! Der Tank wurde bei den anderen Modellen nur vergrößert, weil für deren Motorisierung zu klein war, was beim 1.2er nie der Fall war. Ich denke der 1.2er hat den Platz. Der große Tank wurde nur nie verbaut weil er mehrgewicht bedeutet hätte und eine Umstellung der Produktion deren Kostenaufwand das Ergebnis nicht gerechtfertigt hätte, weil einfach nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Auto ist "abgegeben".

 

Neben ZR, WP, Motor- & Getriebeöl, Bremsen soll auch noch der Tank getauscht werden.

 

Hat jemand zufällig den Außendurchmesser vor dem Endschalldäpfer beim 1.2er parat?

Ich habe leider vergessen, vor dem abgeben zu messen.

Dann könnte ich schonmal ein paar Röhrchen und Bögen besorgen.

(Mal sehen, wie gut er schweissen/fluchen kann)

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

@Eddy: Die Kugel wird dazu gezwungen! ;-)

 

@Bret: Nö, geschaut habe ich nicht detailliert. Im ETKA stand jedenfalls beim Audi-Mann nix, quasi nur eine grobe Abbildung und die verschiedenen Nummern (Nachsetz-Buchstaben) der versch. Tanks zu den Motoren.

 

@Aluholz: Mütze hatte mir das auch schon gesagt. Als "Lösung" habe ich mir Folgendes gedacht:

 

1) Im Kombiinstrument 34L-Tank einstellen.

2) Komplett leeren Tank mit Diesel auslitern. Alle x Liter den Wert des Tankgebers auslesen. Dann müsste man ja die reale (!) Tanggeber-Kennlinie bekommnen.

3) im Kombiinstrument die passenden Werte von 0L bis 34L eintragen + den Max-Wert auch auf 34L setzen.

 

Dann bewegt sich die Tankanzeige zwar erst, wenn die Füllmenge im 42L-Tank unter 34L ist, aber so müsste die Reichweitenanzeige wieder funktionieren, oder?

 

Schönen Sonntag,

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Hat jemand zufällig Fotos von (seinem) A2-TDI mit 42L-Tank von unten?

Jedes Fotos, wo der Tank zu erkennen ist, wird gern genommen.

Oder vielleicht kann jemand welche machen? :D

 

Brauche für meine Tank-Umbau-Aktion einige Infos, wie das alles beim TDI mit 42L-Tank original aufgebaut ist.

 

Die Hinterachse muss dann ja wohl raus.

Wo ist beim 42L-Tank der Filter?

Unabhängig davon wäre unter der Haube ganz gut, meiner Meinung nach - nicht unter dem Auto!

 

Sind die Bodengruppen über die Modelljahre/Typen anders?

Fehlen ggf. Befestigungspunkte karosserieseitig?

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin mon zusammen!

 

Sooooo, nach längerer Pause habe ich mal den gebr. gekauften Tank innen und aussen gereinigt und ausgelitert:

 

Es passen 47,8 Liter rein! (+/-0,2L)

 

Ermittelt durch einfüllen von Wasserportionen (1.5L-PET-Flasche, die ich vorher jeweils gewogen habe).

Gefüllt bis Unterkante Füllstutzen mit vielmaligem Entlüften.

Tankverschraubung war verschlossen, jedoch ohne Schwimmereinbauten.

Also bitte noch ca. 0,3L abziehen.

 

In der Praxis wird man sicherlich den Tank nicht komplett leerfahren können, aber >45L sollten es schon sein.

 

-Ansonsten passen die Befestigungspunkte wohl, so wie's aussieht.

-Auspuff wird umgeschweisst

-Kraftstofffilter: wo ist der Halter+Filter bei den neueren Versionen mit dem Papierfilter???

 

Schöne Grüße + gute N8!

 

Stefan

"BigBadBerti"

 

PS: Gibt es jemanden in NRW mit 42L-Tank (möglichst TDI), bei dem ich mal unter's Auto schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

...

1) Im Kombiinstrument 34L-Tank einstellen.

2) Komplett leeren Tank mit Diesel auslitern. Alle x Liter den Wert des Tankgebers auslesen. Dann müsste man ja die reale (!) Tanggeber-Kennlinie bekommnen.

3) im Kombiinstrument die passenden Werte von 0L bis 34L eintragen + den Max-Wert auch auf 34L setzen.

 

Dann bewegt sich die Tankanzeige zwar erst, wenn die Füllmenge im 42L-Tank unter 34L ist, aber so müsste die Reichweitenanzeige wieder funktionieren, oder?

 

..ja sollte gehen, nur wie kommst Du an die Tankkennlinie im KI ran?

Typ86

PS: 1400km Reichweite ist schon ein respektabler Wert, da kann man 2-3 Hochpreiswochen locker überbrücken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klaue ich die Infos mal wieder hier:

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10-> Kanal 30 (Anpassung der Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten eingestellt werden, die jeweiligen Minimal- bzw. Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

 

Rest der Codierungsmöglichkeiten steht in der oben verlinkten Seite oder auch hier.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Moin mon zusammen!

 

Sooooo, nach längerer Pause habe ich mal den gebr. gekauften Tank innen und aussen gereinigt und ausgelitert:

 

Es passen 47,8 Liter rein! (+/-0,2L)

 

Ermittelt durch einfüllen von Wasserportionen (1.5L-PET-Flasche, die ich vorher jeweils gewogen habe).

Gefüllt bis Unterkante Füllstutzen mit vielmaligem Entlüften.

Tankverschraubung war verschlossen, jedoch ohne Schwimmereinbauten.

Also bitte noch ca. 0,3L abziehen.

 

In der Praxis wird man sicherlich den Tank nicht komplett leerfahren können, aber >45L sollten es schon sein.

 

-Ansonsten passen die Befestigungspunkte wohl, so wie's aussieht.

-Auspuff wird umgeschweisst

 

Hallo BigBadBerti

 

Haben Sie einige Fotos von der Installation? Wie viel haben Sie die Auspuff umgeschweisst?

 

Grüße

Michael Hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.