Zum Inhalt springen

Der 'falsche' Fahrer im A2...


mamawutz

Empfohlene Beiträge

...oder 'Auch rücksichtslose Idioten fahren A2'

 

Tja, was soll man sagen, sowas bin ich eigentlich nur von konkreten 3er BMW, Golf, etc. gewohnt:

 

Gestern, gegen 15:45 Uhr im Baustellengewusel am Viernheimer Kreuz. B38 auf der Kleeblatt-Verbindung zur A6 Richtung Norden.

Kolonnenverkehr mit Spurwechseln, bis jeder weiß, wo er hin will. Höchste Konzentration ist angesagt.

"Holla! - was huscht denn in meinem Rückspiegel so wild hin und her", dachte ich gerade, da flog der 'azurblaue' A2 schon links an mir vorbei, setzte sich ohne zu blinken in die recht enge Lücke vor mich, überholte den schräg links vor mir fahrenden PKW rechts, zog dann wieder nach links, um sich dann 2-3 Autos vor mir wieder rechts in meine Spur zu drängeln.

 

Darmstädter Stadt-Zulassung- DA-TS.... oder so.

 

Was soll der Mist ? :crazy:

 

Hach, wenn ich doch Polizist wäre, mit Zivilfahrzeug, schöner STOPP-Kelle und Strafzettelblock und so.....den hätte ich plattgemacht.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte der oder diejenige meinen Lottoschein beim vor kurzem so hohen Jackpot ausfüllen sollen...immerhin hatte der Fahrer (und von denen gibt es leider mehr als nur einen) ja auch schon Glück als er sich seinen Führerschein im Lotto erspielt hat.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den hab ich auch schon hinter mir gehabt.......

 

Naja der kann machen was er will entweder er sieht nichts bei mir oder kommt nicht hinterher :D

 

Absolut rücksichtslos der Typ. Ich hoffe den trifft der Schlag beim k....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit das mit "Dir" zu machen, ich würde ihn an Deiner stelle sofort Anzeigen... Und wenn ich der wäre der Dich überholt hat und würde lesen das Du mich Idiot nennst, dann würde ich Dich bei Gelegenheit mal aus dem Auto ziehen, auch wenn ich kein Polizist in Zivil bin!

 

Eieiei, wir sind doch alle ruhig und entspannt. Aus dem Alter, in dem ich jemanden aus dem Auto ziehen wollte, bin ich schon länger raus. Soll mich doch IDIOT nennen wer mag, deswegen begeh ich keine Nötigung mit Körperverletzung, nenene....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn ich der wäre der Dich überholt hat und würde lesen das Du mich Ixxxx nennst, dann würde ich Dich bei Gelegenheit mal aus dem Auto ziehen.........

 

Ach neee - laß' mal. Ich bin eher so der Maulheld. Meine letzte echte körperliche Auseinandersetzung habe ich so im Alter von 10 hinter mich gebracht.

Damals hab' ich natürlich verloren. :)

 

Hast DU etwa 'n Darmstädter Kennzeichen??

www.ahlewurscht.de passt doch eher nach Kassel oder so.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der tat ein silbernen A2 und mein beitrag war auch nicht böse gemeint!

 

Und jemanden aus dem Auto ziehen.... das ist auch lange her, da gibts andere möglichkeiten.

 

Ich wollte einfach mal darauf hinweisen das alle hier im Forum anscheinend immer so "Gesetzestreue" sind und das ich ja ganz entsetzt war als ich so einen bösen beitrag gelesen hab... Idiot kann nämlich auch sehr teuer werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es irgendeine vernünftige Erklärung für das Verhalten dieses A2 Fahrers.

Vieleicht hatte er einen Epileptischen Anfall, oder seine Freundin hat ihn betrogen und er wollte sich und möglichst viele andere mit umbringen.

 

Auch wenn ich selbst der Überzeugung bin daß man ruhig ab und zu auch mal etwas unvernünftig sein sollte (und selbst auch nicht der Gesetzestreueste bin) - wir sollten uns darüber einig sein daß so einem der Waffenschein entzogen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es irgendeine vernünftige Erklärung für das Verhalten dieses A2 Fahrers.

Vieleicht hatte er einen Epileptischen Anfall, oder seine Freundin hat ihn betrogen und er wollte sich und möglichst viele andere mit umbringen.

 

Auch wenn ich selbst der Überzeugung bin daß man ruhig ab und zu auch mal etwas unvernünftig sein sollte (und selbst auch nicht der Gesetzestreueste bin) - wir sollten uns darüber einig sein daß so einem der Waffenschein entzogen gehört.

 

 

Oder seine Freundin hat gerade was ganz anderes gemacht wärend der fahrt:D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - ich wollte doch hier mal einen halbwegs ernsthaftes Thema starten.....

 

:):)

 

@ Audi TDI

 

Wenn du den mal in DA siehst, bitte KEINEN Hinweis auf dieses Forum an den SW hängen !

 

;)

 

Ja ne is klar...

 

Erst große klappe und dann nicht dazu stehen was man so von sich gibt.:N_poke:

 

Mache nur spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selbst der Überzeugung bin daß man ruhig ab und zu auch mal etwas unvernünftig sein sollte (und selbst auch nicht der Gesetzestreueste bin) - wir sollten uns darüber einig sein daß so einem der Waffenschein entzogen gehört.

 

Wenn man vor allem bedenkt, dass der mit seinem unvernünftigen Fahrstil viel mehr schädliches Zeug ausstößt als bei normaler Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vor allem bedenkt, dass der mit seinem unvernünftigen Fahrstil viel mehr schädliches Zeug ausstößt als bei normaler Fahrt!

Man kennt mich? - nur zum Teil.

Hier hab ich zufälliger weise mal nicht daran gedacht.

 

Für den Spritsparer ist bremsen im Übrigen viel schlimmer als gasgeben.

So kann in den Kurven vernünftig manchmal auch ganz schön unvernünftig sein - oder umgekehrt?

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann haben wir doch schon 2 A2-Fahrer, die wir nicht in unserer Mitte dulden dürfen...

Tolle Sache, laßt uns eine Liste machen, was man nicht machen darf, sonst muß meinen seinen A2 abgeben:

1. Beim Linksabbiegen trotz breiter Strasse so stehen bleiben, daß rechts keiner mehr vorbei kommt.

2. Wenn so'n Linksabbieger vor einem steht trotz freiem Seitenstreifen nicht dran vorbeifahren.

3. Beim Längsparken so in der Mitte stehen, daß davor und dahinter jeweils noch ein Smart passt, aber kein anderes Auto.

4. Auf dem Beschleunigungsstreifen max. 50 fahren und auf eine Lücke im fließenden Verkehr hoffen.

5. Beim Anblick eines derartig suchenden reflexartig auf die linke Spur wechseln ohne nach hinten geschaut zu haben.

6. Sobald als möglich auf den Fahrstreifen wechseln, von dem man weiß, daß er in ein paar Kilometern derjenige ist, auf dem man weiterfahren will.

7. Schon Kilometer vor einer Fahrspurreduzierungen sich auf die durchgehende Spur drängeln.

8. Dafür dann an der Engstelle keinen rein lassen.

9. Beim Einbiegen nach rechts nicht blinken und möglichst weit nach links ausholen, alles in Zeitlupe.

10. Grundsätzlich immer in einer Warteschlange direkt hinter dem Vordermann halten und jemandem aus einer Einmündung auf keinen Fall raus lassen.

11. Das Rechtsfahrgebot als bloßen Vorschlag ansehen solange voraus noch jemand anders auf der linken Spur in Sichtweite ist.

12. Jemandem auf der rechten Spur versauern lassen statt zügig zu überholen, obwohl dieser netterweise Platz gemacht hat.

13. Erst dann nach rechts wechseln, wenn der Hintermann schon runtergebremst hat.

14. Im Kolonnenverkehr drängeln obwohl ausnahmsweise rechts tatsächlich kein Platz ist.

15. Mit ständig wechselnder Geschwindigkeit fahren und den Hintermann dadurch wahnsinnig machen.

16. In der Stadt mit 45 auf die grüne Ampel zuschleichen und bei Gelb kurz Gas geben.

17. 2m vor der Kontaktschleife an der Ampel warten.

18. Bei Grün erstmal den 1.Gang suchen um dann gaaanz gemächlich loszufahren.

19. Auf zweispurigen Straßen permanent direkt neben einen anderen herfahren, der auch deutlich langsamer als vorgeschrieben fährt.

20. An trüben Tagen/in der Dämmerung mit einem tarnfarbenen Auto (silber, grau, schwarz) ohne Licht fahren.

21. Im Regen mit einem tarnfarbenen Auto (silber, grau, schwarz) ohne Licht fahren.

22. Nicht am stehenden Bus vorbeifahren (langsam u. vorsichtig), obwohl die Straße megabreit ist und dies trotz Gegenverkehr problemlos möglich wäre.

 

So, daß sollte den Gebrauchtwagenmarkt bzgl. A2 ordentlich in Schwung bringen. Gemäßigte(!) Lückenspringer finde ich persönlich übrigens nicht sooo nervig, die stehen i.A. wenigstens nicht im Weg.

 

Cheers, Michael - den der tägliche Weg ins Büro mittlerweile ziemlich nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Liste...und irgendwie kommt mir alles bekannt vor (natürlich von den anderen, nicht von mir selber ;))

 

muss aber noch um 2 Punkte ergänzen:

23. auf einer unübersichtlichen Strecke vor jeder noch so kleinen Kurve bremsen, egal wie langsam man vorher schon war.

24. auf den wenigen übersichtlichen Teilstücken dieser Strecke dann so vehement beschleunigen, daß dem nachfolgenden Verkehr endgültig die Möglichkeit zum Überholen genommen wird...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ McFly: Du hast doch nicht etwa meinen ;) - Smiley übersehen??? ;) ;) Dafür aber möglicherweise den wichtigsten Punkt: in diesem (aber auch in dem von mir verlinkten) Thread geht es ausschließlich um rücksichtsloses und verkehrsgefährdendes Verhalten, das, so, wie es jeweils geschildert ist, einen Vorsatz unterstellt bzw. erkennen lässt. Bei vielen (natürlich nicht allen) der von Dir in Deinen "22 Geboten" ;) genannten Punkten handelt es sich aber nicht um eine konkrete Verkehrsgefährdung, sondern lediglich um Behinderungen, wie sie - leider - aus Gedankenlosigkeit auch zu oft vorkommen. Damit kann ich im Zweifel besser umgehen als mit einem vorsätzlichen, meinen Leib und mein Eigentum gefährdendes Verhalten anderer. Wenn es das ist, was man hier herausarbeiten will, ist es doch in Ordnung!

 

Ist es verwerflich, wenn wir ein solches verkehrsgefährdendes Verhalten öffentlich anpangern? Das bewegt denjenigen, der hier "ertappt" worden ist und "zufällig" mitliest (also ohne, dass er sich überhaupt zu erkennen geben muss), sicher eher zu einem Umdenken als eine nahezu anonyme Anzeige, dessen Gerichtsverfahren mangels Beweisen oder mangels öffentlichen Interesses mal eben eingestellt wird.

 

Auch ich mache im Straßenverkehr sicher mal einen Fehler, über den sich ein anderer ärgert, aber eine aggressive Fahrweise passt gefühlsmäßig eher nicht zum A2, auch nicht zu mir, und schon gar nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Und ich kann insofern auch nur die Bemühungen unterstützen, wenigstens "unseren" Stall sauberzuhalten. Bei allen anderen Ställen wird es schwierig, denn es fehlt mir halt einfach die Zeit, mich auch noch im RS4-, Boxster-, Astra-GSI- oder BMW-3er-Forum aufzuhalten, um dort Selbiges zu tun. ;):D

 

Nix für ungut - und immer schön locker bleiben! :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Liste...und irgendwie kommt mir alles bekannt vor (natürlich von den anderen, nicht von mir selber ;))

 

muss aber noch um 2 Punkte ergänzen:

23. auf einer unübersichtlichen Strecke vor jeder noch so kleinen Kurve bremsen, egal wie langsam man vorher schon war.

24. auf den wenigen übersichtlichen Teilstücken dieser Strecke dann so vehement beschleunigen, daß dem nachfolgenden Verkehr endgültig die Möglichkeit zum Überholen genommen wird...

 

Gruß Timo

 

jo, die "um die Kurve parker", die glauben sie seinen rasend schnell, nur weil ihr Wagen gut beschleunigt. Aber die kann man kann man doch prima in der Kurve überholen, wenn sie mit 25km/h vor sich hin tuckern.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mc Fly:HURRA:

 

Deine Liste ist einfach Klasse, spricht mir aus der Seele und sollte nicht nur für A2 Fahrer gelten.

 

23. in einer 60er Baustelle mit 90zig fahren und nach der Baustelle links mit 110km/h.

 

Ansonsten hab ich manchmal Verständniss wenn einer so durch den Verkehr zackt, das geeiere was manche Autofahrer vor allem zu der Jahreszeit an den Tag legen lassen mich auch manchmal zur Weißglut bringen.

Kein Wunder wenn mal einer ausrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die "um die Kurve parker", die glauben sie seinen rasend schnell, nur weil ihr Wagen gut beschleunigt. Aber die kann man kann man doch prima in der Kurve überholen, wenn sie mit 25km/h vor sich hin tuckern.

 

Gruß

Fuchs

 

Juiuiui, in der Kurve überholen. Ich hatte mal ein Erlebnis als ich mit meinem MOPED ( Ducati 750 Monster Dark ) den Berühmt berüchtigten Feldberg im Taunus hoch gefahren bin und ''Zack'' in der Kurve ....INNEN !!!!!.....überholt wurde.:crazy: Ich sach euch, da wird einem ganz anders. Und im übrigen war ich schon in einer Schräglage, die war schon knackig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte sicher eine Kurve die man einsehen kann auf einer Landstrasse, da gibt es durchaus auch Kurven die man zum überholen nutzen kann.

Ansonsten wäre das doch etwas gefährlich für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hab ich manchmal Verständniss wenn einer so durch den Verkehr zackt, das geeiere was manche Autofahrer vor allem zu der Jahreszeit an den Tag legen lassen mich auch manchmal zur Weißglut bringen.

Kein Wunder wenn mal einer ausrastet.

 

Auf der Straße mit dem Auto ausrasten - das kann ganz schön gefährlich werden.

So labile Menschen sollten lieber keinen Führerschein mehr haben und mit der Bahn fahren.

Da lob ich mir Leute wie Dich, die ihren Frust im Internet abladen.

 

Im Übrigen: Auch körperliche Aktivitäten, wie z.B. Radfahren, können helfen unangenehme Gefühle, wie Aggressionen und Hass abzubauen.

 

Liebe Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, laßt uns eine Liste machen, was man nicht machen darf, sonst muß meinen seinen A2 abgeben:

...

18. Bei Grün erstmal den 1.Gang suchen um dann gaaanz gemächlich loszufahren.

...

 

Uppsss, wer will meinen Kleinen haben?

Ich habe an der Ampel keinen Gang drin und der Motor ist auch noch aus?

 

Gruß

Lutz

 

[klugscheissen an]

 

P.S.: Johannes-Evangelium

8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

 

P.P.S.: Jeder Verkehrsteilnehmer, der mit der Fahrweise der anderen ein Problem hat, der hat ja eigentlich ein Problem mit sich selbst. Oder ein falsches Selbstbild... Hier verweise ich gerne mal auf §1 der StVO.

 

P.P.P.S: In diesem Zusammenhang sei die Lektüre von "Niccolò Machiavelli" zu empfehlen. Auch wenn es nicht gefällt, die Menschen sind halt so...

 

[/klugscheissen aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juiuiui, in der Kurve überholen. Ich hatte mal ein Erlebnis als ich mit meinem MOPED ( Ducati 750 Monster Dark ) den Berühmt berüchtigten Feldberg im Taunus hoch gefahren bin und ''Zack'' in der Kurve ....INNEN !!!!!.....überholt wurde.:crazy: Ich sach euch, da wird einem ganz anders. Und im übrigen war ich schon in einer Schräglage, die war schon knackig genug.

 

Wenn ich mit meinem Mopped durchs Altmühltal düse, dann werde ich auch immer an umöglichen Stellen von anderen Moppeds überholt. Ich sollte vor Kurven einfach nicht bremsen... ;)

Dumm nur, dass jedes Jahr ca. 5 Mopped-Fahrer alleine im Altmühltal das Zeitliche segnen. Als Berufszyniker fällt mir da nur folgendes ein: "Natürliche Auslese..."

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Verständnis für solche Leute habe ich keines.

Oder würdet ihr tolerieren, daß sich in der Kassenschlange beim z.B. ALDI einer von der Seite ganz vorne hineindrängelt und die Omi dort, die Ihre Sachen nicht schnell genug auf's Band legen kann, wegschiebt. Da gibt es kein Reißverschluß-System - und in meiner erlebten Situation auch net.

 

Zügig fahren und mal um die Kurven heizen - gerne ! - Aber dann nicht im dichten Verkehrsgewühl.

 

Bin auch für die nätürliche Auslese beim Autofahren, leider erwischt es halt immer ein paar Unschuldige - (;)aber das ist ja auch so eine Art Auslese, wenn die nicht richtig aufpassen können, sich die falschen weil bekifften oder besoffenen Disco-Heimfahrer aussuchen, als Kind an der falsche Stelle die Straße überqueren......)

 

Am schlimmsten war, daß es ein A2 war, der so'n Scheiß gemacht hat.

Aber die Autos können halt nichts für ihre Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppsss, wer will meinen Kleinen haben?

Ich habe an der Ampel keinen Gang drin und der Motor ist auch noch aus?

 

So witzig finde ich das garnicht.:(

 

An einer Ampel im ländlichem Kreis wo es mehr oder weniger kaum zu Verkehrsstauungen kommt mag es ja noch egal sein ob man nicht gleich bei Grün fährt.

In Ballungzentren wo es gleich zu massiven Stauungen kommt ist man mit der denkweise Hauptsache ich bin über grün gefahren am falschen Platz.

ich stehe fast jeden Tag in einem 1,5 Kilometer langem Stau weil nicht zügig über eine Ampel gefahren wird, lange schaltete die Ampel wirklich schlecht und der Stau war unumgänglich, jetzt wurde mit grossem Aufwand ausgebessert und die Grünphase so eingestellt das es zügig geht. Staus produzieren nun sichtbar die die nicht zügig losfahren.

Die Frage die ICH mir stelle, was nutz es wenn man einen Wagen fährt der nur 3,5 Liter verbraucht, aber damit 50 Autos ausbremst die 10 Liter verbrauchen?:confused: oder damit Stauungen verursachte nur weil statt 8 nur 3 Autos über eine Ampel kommen weil man meinte der Umwelt zu liebe steht man mit stehendem Motor an der Ampel, passiert hier jeden Tag zu haufe und nicht weil der Motor steht sondern aus trödelei und der Hauptsache ich fahre Mentalitäten.

Gleiches gilt für langsames an Ampeln heranfahren, der Rechtsabieger kommt nicht über die Grüne rechtsabbieger Ampel weil der geradeausfahrende die Spur durch sein ranfahren blockiert,Benzinsparen??? und der ranfahrende Blockierer kommt nicht vorran weil er nicht an Kontaktschleife kommt die ihm die Ampel schalten würde.:crazy:

 

Ich hab in der Fahrschule gelernt zügig loszufahren......das war vor 20 Jahren als ich meine Prüfung gemacht habe Richtig und wird auch in Zukunft richtig sein vor allem wenn viel Verkehr auf den Strassen ist.:rolleyes:

Sonntags, da kann man mal alle Fünfe gerade sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So witzig finde ich das garnicht.:(

Die Frage die ICH mir stelle, was nutz es wenn man einen Wagen fährt der nur 3,5 Liter verbraucht, aber damit 50 Autos ausbremst die 10 Liter verbrauchen?:confused: oder damit Stauungen verursachte nur weil statt 8 nur 3 Autos über eine Ampel kommen weil man meinte der Umwelt zu liebe steht man mit stehendem Motor an der Ampel, passiert hier jeden Tag zu haufe und nicht weil der Motor steht sondern aus trödelei und der Hauptsache ich fahre Mentalitäten.

 

Ich sehe schon, du hast ein Problem mit anderen Verkehrsteilnehmern... ;)

Das ist auf Dauer nicht gut für die Gesundheit ;)

 

Mein Kleiner ist an der Ampel nicht der langsamste. Der Motor startet sehr schnell und ich kann meist schneller losfahren als die Fahrer der benachbarten Spuren. Nur das beschleunigen ist naturgemäß nicht so schnell, wie bei den anderen Autos.

 

Und ja, es wird immer Autofahrer geben, die nicht so schnell sind wie der Durchschnitt. Es wird sie auch in Zukunft geben. Gewöhn dich dran oder geh in Zukunft zu Fuß ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, du hast ein Problem mit anderen Verkehrsteilnehmern... ;)

Das ist auf Dauer nicht gut für die Gesundheit ;)

 

Da hast du etwas falsch verstanden:D, ich habe nur ausgesprochen selten ein Problem,wahrscheinlich nicht öfter wie jeder andere auch der mal genervt ist von dem mit dem er sich seine Strasse teilen muss.

Ich habe vorher nur mal geschrieben das ich es nicht billige aber teilweise nachvollziehen kann das mal einer die nerven verliert, wie im eingangs Post zu lesen.

Aber selbst sowas regt mich nicht mehr auf.

Ich fahre an die 50000km im Jahr, wenn mich alles alles aufregen würde dann läge ich wohl schon in der Klappsmühle.

Es gibt aber einige Dinge die McFly beschrieben hat die passen, wo man von seinem Vormann denkt das er im Verkehr nicht mit denkt.

Und wenn jeder ein wenig mitdenkt und nicht nur sich sieht käme jeder noch entspannter an sein Ziel.

 

Gewöhn dich dran oder geh in Zukunft zu Fuß ;)

 

Läst sich leider nicht immer einrichten, aber 90% aller Besorgungen erbringe ich zu Fuss, das ich beruflich einiges Fahre ist halt so, nicht jeder hat einen Arbeitsplatz an seinem Wohnort....aber generrel laufe ich privat sehr viel und fahre Fahrad um zu entspannen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keine andere Wahl, als die Fahrweise anderer zu ertragen, ob sie uns gefällt oder nicht. Sie haben einen Führerschein (meistens), es gibt Regeln, und es gibt Kräfte, die die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen haben. Unterhalb der Schwelle, an der diese Kräfte aktiv werden, müssen wir einfach damit leben, dass andere Menschen pennen, rücksichtslos sind, Spannungen im Verkehr abreagieren, ihren Agressionshaushalt nicht im Griff haben und so weiter. Und jeder von uns, da bin ich sicher, hat auf mindestens eine dieser Weisen auch schon zur Freude anderer Verkehrsteilnehmer beigetragen – und vielleicht sogar schon mal jemanden gefährdet.

Ich reg' mich auch über Leute auf, die mich nötigen oder sogar absichtlich in Gefahr bringen. Logisch. Aber sich gegenseitig im Ernst vorzuwerfen, man sei nicht in geeignet, ein Fahrzeug zu führen – das ist doch eher überflüssig.

Wenn jeder sein eigener kleiner Diktator sein will, mit Deutungshoheit über Gesetze und automatischer Selbstbegnadigung, dann funktioniert das Zusammenleben nicht.

 

Das heißt: Öfter mal eine Regel einhalten, die man nicht versteht und die einem lästig ist (Tempolimit!) und ansonsten sich so wach und flink wie möglich innerhalb der Gegebenheiten bewegen. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.

...

 

Abgesehen davon habe ich bei McFlys Liste herzlich gelacht, denn das sind im Großen und Ganzen genau die Dinge, die ich bei meinen autofahrenden Landsleuten so herzlich hasse. Früher hätte ich geschrieben: und kaum fährt man über die Grenze, hört es auf (Italien, Holland, Schweiz etc.) – aber das stimmt nicht mehr. Der schöne Mix aus Verpenntheit und Agressivität ist inzwischen europaweit zu finden. Wie gesagt: Leben wir damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch die Unterschiede in den Fahrweisen in unterschiedlichen Städten.

Beispiele:

- Berlin: an grüner Ampel wird zügig losgefahren (es sei denn einer der unendlich vielen, aufdringlichen Scheibenputzer war zu langsam). Wer bei dunkelgelb anhält riskiert, daß ihm der Hintermann reinfährt, denn erst nach zwei Sekunden rot, ist die Ampel auch für einen Berliner rot. Sonst herrscht Chaos, aber man akzeptiert sich. :cool:

 

- Paris: ich schneide dich, du schneidest mich und alle sind zufrieden. Sonst gilt noch "wo sich noch einer dazwischenquetschen kann, da quetscht sich auch einer dazwischen". Morgends und nachmittags wird drei Stunden auf der Pereferie geparkt. Wer hier defensiv fährt, schafft keine 300m in der Stunde, da alle anderen gnadenlos die Chance nutzen, jedem anderen ein paar Meter abzunehmen. Die wirklichen Kamikazefahrer sind aber auf zwei Rädern unterwegs. :eek:

 

- Kassel: Alle parken vor grünen Ampeln, fahren dafür bei rot, oder parken bevorzugt auf einer der überfüllten Kreuzungen. Die Ampelregelung der Stadt sorgt dafür, daß man maximal oft vor roten Ampeln steht und über den Sinn des Autofahrens meditieren kann. Die Sturheit der Kassler garantiert, daß der Verkehr maximal verkrampft "fließt". :crazy:

 

- Göttingen: Autofahrers Paradies. Man akzeptiert sich, fährt nicht bei rot in die Kreuzung rein und die Ampelregelung sorgt maximal oft für eine grüne Welle. :)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Zwei sind mir noch spontan eingefallen:

24. Auf der AB in einer Baustelle sich nicht trauen den Lkw zu überholen, aber auch nicht auf die Idee kommen rechts hinter dem Lkw zu fahren.

25. Angstbremser: Bei jeder sich ergebenden neuen Situation zunächst mal bremsen, z.B. wenn der Beifahrer niest, ein Blatt vom Baum fällt, die Sonne durch die Wolken kommt oder die Straße eine Biegung macht.

 

Ansonsten fahre ich Auto um zügig von A nach B zu kommen und sehe den Straßenverkehr als Optimierungsproblem in dem ich davon ausgehe, daß alle anderen dies auch wollen. Leider scheint diese Annahme nicht korrekt zu sein...siehe Punkt 1 bis 25.

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, und da wird es dem Eingangsthema wieder gerecht: Nicht nur Raser und Drängler nerven, sondern auch die Schnarchnasenfraktion. Gut, diese ist zunächst meist nicht direkt gefährlich, allerdings provoziert sie bei nervenschwachen Zeitgenossen ev. eben die Raser/Dränglerneigung. Sollte zwar keine Entschuldigung sein, aber im Sinne der Optimierung (s.o.) wäre es schön, wenn alle perfekte Autofahrer wären so wie ich...

 

 

...;);););););););););) (Hoffe das sind genug smilies)

 

Cheers, Michael

 

P.S.: Ist euch schon mal aufgefallen, daß egal mit wem man sich unterhält, alle immer glauben die besseren Autofahrer zu sein? Achtet mal im Bekannten-, Freundes- oder Kollegenkreis drauf. Es findet sich nur extrem selten jemand, der zugibt nicht so besonders gut Autofahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal.....ich kann nicht gut Autofahren.:rolleyes:

 

Fahre hier und da mal zu schnell wo ich meine die Beschilderung ist unsinnig......fahre vor einem Kindergarten um23:00 auch mal 50zig statt 30zig:o.

Seltsamerweise fahre ich aber um 8:00 an Stellen 30zig wo 50zig erlaubt ist weil Kinder den weg keuzen könnten oder Strasse so zugeparkt sind das man Leute übersehen könnte die über diese drüber wollen.:)

 

Ich stelle mir immer die Frage was ist ein guter Autofahrer eigendlich????

 

Einer der mitdenkt und nicht jede Regel konsequent umsetzt oder jemand der sich strickt an Regel hält????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nur ein trainierter Profi ist ein wirklich guter Autofahrer.

 

Zudem frage ich aber, wer setzt den Maßstab, wer ein guter Autofahrer ist oder nicht? Man kann sowohl mit Schleicherei als auch mit Raserei jahrelang unfallfrei am Verkehr teilnehmen und von sich behaupten, ein guter Autofahrer zu sein.

Es kann aber auch sein, dass all die anderen Verkehrsteilnehmer, welche bewußt oder unbewußt Rücksicht auf diese beiden Gruppen nehmen, es erst ermöglichen, unfallfrei zu bleiben?

Ich muß immer lachen, wenn ich hier die ganzen Aufzählungen lese. Es klingt so als ob man tagtäglich bösartig im Verkehr behindert würde. Weiter glaube ich, dass sich jeder hier schon einmal in einen der Punkte schuldig gemacht hat.

 

Ich gebe offen zu, mir nach eigenen, recht fragwürdigen Aktionen im Straßenverkehr die Frage gestellt zu haben: ...was war das den eben, sag mal spinnst du?

 

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das stimmt...;) Genau deswegen oute ich mich auch mal für Euch: Obwohl ich u.a. ausgebildeter Testfahrer bei Audi bin ( ist logischerweide entscheidend für unsere Erprobungen...:D ) und im allgemeinen der Überzeugung bin, ein guter Fahrer zu sein, werde ich immer wieder darin belehrt, daß es nur oft nur auf die eigene Rücksicht ankommt ! Da hätte es so manches Mal sauber krachen können...:rolleyes: Ich habe mich auch u.a. schon gel. dabei ertappt, in 30iger Zonen zu schnell zu sein ! Auf jeden Fall versuche ich mein Bestes...:D

 

Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nur ein trainierter Profi ist ein wirklich guter Autofahrer.

 

Zudem frage ich aber, wer setzt den Maßstab, wer ein guter Autofahrer ist oder nicht? Man kann sowohl mit Schleicherei als auch mit Raserei jahrelang unfallfrei am Verkehr teilnehmen und von sich behaupten, ein guter Autofahrer zu sein.

Es kann aber auch sein, dass all die anderen Verkehrsteilnehmer, welche bewußt oder unbewußt Rücksicht auf diese beiden Gruppen nehmen, es erst ermöglichen, unfallfrei zu bleiben?

 

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

 

Ich könnte jetzt noch mit "meinen" unterschiedlichen Wertvorstellungen usw. kommen. Es ist aber nun mal so, dass wir täglich die gesamte Bandbreite menschlichen Lebens - auch im Straßenverkehr - erleben können/dürfen/müssen.

 

Meine Meinung nach lässt sich ein guter Verkehrsteilnehmer wie folgt definieren: Er fährt einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten und im Einklang mit §1 der StVO.

Mehr würde ich nicht erwarten wollen. Wer jetzt nach besseren Führerscheintests inkl. MPU schreit, sollte bedenken, dass es ihm sehr schnell selber treffen könnte. Eine Einzelfallgerechtigkeit wird es niemals geben können. Dafür sorgen spätestens die menschlichen Grundtriebe inkl. Hormone und weitere physiologische Vorgönge im Körper...

 

 

Ich muß immer lachen, wenn ich hier die ganzen Aufzählungen lese. Es klingt so als ob man tagtäglich bösartig im Verkehr behindert würde. Weiter glaube ich, dass sich jeder hier schon einmal in einen der Punkte schuldig gemacht hat.

 

Ich gebe offen zu, mir nach eigenen, recht fragwürdigen Aktionen im Straßenverkehr die Frage gestellt zu haben: ...was war das den eben, sag mal spinnst du?

 

In diesem Sinne.

 

Das Problem ist ja eigentlich die Anonymität in den Autos. Man hat keinen direkten Kontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Die wichtigsten Kommunikationsmittel (Lichthupe und Hupe) sind in Deutschland leider nicht voll akzeptiert, obwohl die StVO es eigentlich erlaubt.

Dazu kommt noch eine kulturelle Eigenart in Deutschland, dass der Eine dem Anderen nix gönnen mag. Und dann noch eine leicht angesäuerte Stimmung inkl. Jammern auf hohem Niveau...

 

Freud' euch einfach, dass ihr jeden Tag neu erleben dürft.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich stelle mir immer die Frage was ist ein guter Autofahrer eigendlich????

 

Einer der mitdenkt und nicht jede Regel konsequent umsetzt oder jemand der sich strickt an Regel hält????:confused:

 

Gute Frage, einfache Antwort siehe §1 der StVO...

 

Die Rechtssprechung sieht manchmal so aus:

Du erkennst, dass dir jemand die Vorfahrt nimmt und du rauschst trotzdem ungebremst in den Unfallgegner hinein => Teilschuld geht an dich

 

Unübersichtliche Situation im Stadtverkehr => Grundsätzlich Teilschuld (weil Teilnahme am Straßenverkehr ein gewisses Betriebsrisiko darstellt)

 

Schneller als 160km/h auf der Autobahn => Grundsätzlich Teilschuld beim Schnellfahrer

 

Du fährst ein Kind um => Nahezu immer geht die volle Schuld an Dich

 

Also immer dran denken: Jeder Autofahrer benutzt ein "mörderisches" Gerät und hat per Gesetz Rücksicht auf alle "schwächeren" Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe §1 der StVO....wenn es mal so einfach wäre.

Selbst ein Kind kann nicht machen was es will.......wenn dir ein Kind, 8 Jahre alt, um 22:00 auf einer vierspurigen Durchgangsstrasse vor das Auto läuft hast du sicherlich keine Schuld, aber das hast du selber schon erkannt.

Übrigens....ab 130km/h trägt man auf der AB eine Teilschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.