Zum Inhalt springen

Langsam die faxen Dicke - Technik im A2


dede

Empfohlene Beiträge

oje, also mir wurde gesagt das das motorsteuergerät evtl wohl einen weg hat bei meiner inspektion - aber wieso diese meldungen mit dem abs nun!? aber danke - das ist zumindest preisgünstiger als die abs einheit oder!? haste da preise im kopf für beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja das würde mir auch gesagt, aber motorsteuergerät die hälfte davon ca oder? wäre ja ein klitzekleines licht auch wenn das immer noch ne menge holz ist.

 

und bei den 1200 dann plus einbau!? denke schon... mir sagte man heute 1200 bis 1500 (wobei ich 300 Euro "malschauendifferenz" schon hart finde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät ca. 550€

 

ABS um die 900€ beim 2001er.

 

Montage und Anlernen max 150€.

 

Gruß Audi TDI

 

Kleiner Nachtrag:

00778

Geber für Lenkwinkel G85 keine Kommunikation, unplausibles Signal, mechanischer Fehler

 

Unterbrechung oder Wackelkontakt in den Datenleitungen zwischen Geber für Lenkwinkel G85- und Steuergerät J104

Geber für Lenkwinkel -G85- defekt

Geber für Lenkwinkel -G85- sendet keine oder falsche Einstellungswerte

Einbaulage des Gebers für Lenkwinkel G85 ist nicht in Ordnung

Fahrwerksgeometrie ist nicht in Ordnung

Lenkrad wurde abgenommen und anschließend kein Nullabgleich durchgeführt

Unzulässige Vibrationen in der Lenkung aufgrund von Verschleiß

 

Sebastian hat es mal bei der Konkurrenz beschrieben wie es geht mit VAGCOM...

Du musst nun also das Steuergerät neu codieren, was aus den zwei Schritten Login und Codierung besteht, erst danach kann der Lenkwinkelsensor angelernt werden.

Zusammengefasst...

 

1. Login

2. Codierung

3. Grundeinstellung

 

Wichtig ist das du zwischen den einzelnen Schritten nicht die Verbindung zum Steuergerät unterbrichst und quasi alles in einem Durchlauf machst.

Die passsenden Logins habe ich leider nicht, da müssen bestimmte User was zu sagen :D

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

 

Logincode: Siehe Tabelle (darauf achten das nach dem Login die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)

 

STG Codierung -> Funktion 07

 

Codierung: Siehe Tabelle (darauf achten das nach der Codierung die Verbindung zum Steuergerät nicht abbricht)

 

STG Login -> Funktion 11

 

Logincode: 5-stellig

 

 

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

 

Hinweis: Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad)

 

Messwertgruppe 001 (Geber für Lenkwinkel -G85-)

 

Nun sollte "Abgleich i.O." erscheinen.

 

Nochmal, es ist wichtig das du zwischen diesen Schritten NICHT das Steuergerät verlässt, sowie ggf. darauf achten das der Werkstattcode NICHT 00000 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühen - nun steht der Wagen wieder bei Audi - mal schauen was sie nachher sagen. Sie wollen eine GFS machen (schon mal 70,-) - warten wirs ab obs der ganz dicke Brocken (ABS Gerät) wird, der mittelgroße (Motorsteuergerät) oder eventuell doch was ganz anderes was ich schwer hoffe... aufjedenfall waren sie wieder mal sehr nett heute morgen. Mag die kleine Audiwerkstatt... glaub ich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben Anruf von Audi bekommen (erneut sehr nett) - deutet alles auf den ABS-Gelötkasten hin. Er meinte er hätte wohl einige Fehler beseitigen können aber an den vom Steuergerät lässt er ihn garnicht "ran". Motorsteuergerät sei aber wohl ok (nur ein Fehler wegen Höhenausgleich oder sowas)... er hat Kabel und Verbindungen gechecked - war nix. Lenkwinkel habe ich dann nochmal angesprochen und er wollte nochmal genau wissen as der andere Audihändler bei der Inspektion gemacht hat - seinen Mitarbeiter kurz gefragt - der hat aber direkt abgewiegelt es sei der ABS-Kasten. Ich fahre die Kiste erstmal abholen jetzt... so ein sch***

 

Er will mich morgen nochmal anrufen und sagen ob es Teile des ABS auch einzeln gibt was dann deutlich billiger wäre, er glaubt aber das es das nur als Einheit gibt.

 

Wie seht ihr das alles?! Gibt es einzelne Bauteile?! Soll ich den Lenkwinkelgeber mal auf gut Glück austauschen lassen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Glück würde ich nichts austauschen... Wenn der Fehler danach nicht weg ist können sie ja das alte wieder einbauen ist ja dann deren Problem.

Das STG ist eine Einheit, Preis steht oben. Die einzelnen Sensoren an den Rädern sind nicht defekt (wenn höchstens mal einer, aber gleich beide hinten meiner Meinung nach kaum möglich).

 

War jemand mal an dem Lenkwinkelsensor dran? GRA nachgerüstet? Lenkrad ersetzt?

 

Daumen drück

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal das Fehlerprotokoll bzw die beiden die sie gemacht haben und netterweise im Auto haben liegen lassen

 

http://home.arcor.de/pixelpope/Fehlerprotokoll.PDF

 

Kann damit jemand was anfangen!?

 

Wie gesagt, der Faltenbalg wurde erneut an der Lenkstange und die Spur neu eingestellt - aber sonst nicht nein. Wenn ich echt über 1000 Euro Latzen darf dafür hab ich nen Problem. Habe ich absolut nicht "über" weil ich im Sommer heiraten werde und null Kohle über ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grundsätzliche Problem ist, dass man sich bei einem tatsächlich defekten Steuergerät kaum auf dessen Fehlermeldungen verlassen kann - inkl. der Meldungen, die es von seinen Sensoren etc. bekommen zu haben glaubt.

Wie @Audi_TDI schon richtig gesagt hat, ist es unwahrscheinlich - wenngleich nicht unmöglich -, dass mehrere Sensoren zeitgleich kaputt gehen.

 

In so fern den Freundlichen machen lassen; freilich mit der Absprache, dass ein ausgetauschtes Steuergerät ggf. wieder zurück getauscht wird, wenn sich das Alte als fehlerfrei heraus stellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Also wirklich machen lassen!? Über 1000 Euro!? Ist damit ja eines der teuersten Geräte die man austauschen lassen kann oder? Gibt es sowas gebraucht!? eBay!? Ok das man vereinbart das Audi es zurück nimmt wenn es danach noch immer nicht geht ist klar (sollte ja auch jeder Händler machen)... bin echt platt gerade. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher nichts anweisen zu tauschen wenn ich nicht sicher bin das es wirklich kaputt ist.....den Lenkwinkelsensor zahlst du dann selber.

 

Lieber das Sparschwein töten und das ABS Steuergerät tauschen lassen und fragen was ist wenn der defekt dann immer noch vorhanden ist.

Bei Auftragsvergabe hellwach bleiben.......Tausch unter Vorbehalt das das ABS Steuergerät auch kaputt ist und der defekt beseitigt.

So liegt die Verantwortung beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Sparschwein ist aber eigentlich woanders für wie gesagt :-( - Mist. Was würde denn die "spindel" kosten!? Wenn das 50 Euro sind plus 50 Euro Arbeitskosten dann würde ich das schon mal probieren wenn es "Sinn" macht. Sonst jemand ne Meinung dazu!? AudiTDI, Kalle? Das hochgeladene Fehlerprotokoll, kann man daraus was "Neues" lesen?

 

Und, kann man ABS-STG gebraucht kaufen oder nicht sogar ausbauen und einschicken zum reparieren!? Da könnte ich sicher nen Deal machen mit meinem Händler, er verdient an ein und ausbau und ich schicke das Ding ein. Meine sowas mal gelesen zu haben - jemand damit Erfahrungen gemacht!? MUSS es ein neues sein!? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich, habe ein wenig "recherchiert" - und man kann die Biester wohl in Stand setzen lassen und während sie ausgebaut sind ohne weiterfahren (ergo ohne ABS und ESP)... jemand Erfahrunge, Meinungen dazu!?

 

Habe dazu diesen Thread gefunden:

 

ABS Steuergerät defekt? : Audi A6 4B

 

Und diese Firmen die das wohl reparieren... :happy:

 

Sender.de Technischer Kundendienst Electronic Service Home

 

RH Electronic86684 Holzheim 86684Holzheim Rain Rain/Lech Rain am Lech (mit Fragezeichen, finde die Website merkwürdig aber haben einige aus dem motor-talk Forum wohl erfolgreich genutzt)

 

DAS wäre eine Alternative wenn sich das reparieren liesse... oder geht das nur bei anderen Kisten aber beim A2 nicht weil zu kompakt und in sich geschlossen oder so!?

 

Wären das mein STG?

VW Audi ABS Reparatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du wirst wahrscheinlich nie zu einem funktionierenden / fehlerfreien Fahrzeug kommen - wenn Du so weiter machst.

 

Auch wenn es grundsätzlich richtig ist sich Gedanken zu machen und zu hinterfragen, aber wie soll Dir dieses (oder ein anderes) Forum eine Lösung 'aus der Ferne' präsentieren und Dir möglichst noch alle Entscheidungen abnehmen !??

Fazit: Tipps kannst Du Dir natürlich holen - nur entscheiden musst Du selbst.

 

PS: Falls Du nicht zufälligerweise hier jemanden findest, der zufälligerweise sein defektes Steuergerät bei einem der von Dir genannten Links hat reparieren lassen, wirst Du auch diesbezüglich kaum eine Lösung / Entscheidung erhalten können.

Halt uns trotzdem auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verstehe deine Ansatz gerade nicht wirklich.

 

• ich habe die Kohle von 1200 Euro gerade nicht über also überlege ich mir andere Lösungen

• BISHER habe ich alles gemacht um ein FUNKTIONIERENDES Fahrzeug zu haben inkl aller dazugehörigen Ausgaben und Inspektionen bei Audi, aber da ist mal Ende irgendwann - schön wenn du dir das alles leisten kannst

• ich fragte ob jemand Erfahrungen hat mit der Reperatur von ABS-Geräten, wa spricht dagegen?

• bei den Links haben schon User ihre STG reparieren lassen, wollte wissen ob es HIER jemand gibt der das bestätigen kann - denke solch ein Link könnte auch andere User interessieren die hinterfragen und Geld sparen wollen/müssen

 

Und wenn du meine anderen Posts lesen würdest kannste sehen das ich seit Anfang an mit dem Auto kämpfe und keine Kosten gescheut habe - habe der Karre z bsp erst vor ner Woche ne neue Batterie gegönnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die, die es interessiert und evtl auch mal Probleme haben sollten mit dem ABS STG - laut Audi kann man das STG einzeln erwerben und aus- bzw einbauen. Das STG kostet um und bei 900.- Euro plus MwSt - ganze ABS-Einheit 1300,- plus MwSt bei Audi.

 

Bei der Firma sender.de (bei der einige User aus dem Forum motor-talk.de schon ihre STGe haben reparieren lassen und zufrieden waren) kostet eine Reparatur des STG 249,-. inkl. Versandkosten und 24 Monaten Garantie!

 

Werde das dann nach Weihnachten mal in Angriff nehmen - wenn es dann nicht das Problem war auch gut (oder schlecht) - aber ein Lenkwinkelsensor scheint es ja nicht zu sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade Ratgeber Auto und Verkehr angesehen: DasErste.de - Ratgeber - Ratgeber Auto+Verkehr

die verweisen auf eine Firma Hinzing + Petzolt hab aber leider keinen link finden können, laut Fernsehbericht sind die etwas günstiger im motor Talk wurde sie als teurer bezeichnet.

 

Frohe Weihnachten :xmas::xmas::xmas:

 

Video entweder auf Homepage oder das zip öffnen ab minute 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na danke für den link - sehr hilfreich. habe den weihnachtsbesuch bei schwiegereltern und eltern nun erfolgreich ohne abs und co hinter mir - werde mich die tage nun mal drum kümmern.

 

als link würde ich mal diesen empfehlen Hitzing und Paetzold ;-)

 

Schaue ich mir mal genauer an... soviel auch dazu "wenn man nicht mal ordentlich Kohle in sein Auto investiert wird es nie funktionieren"... ich sage da eher "auch mal nachhaken bevor man den Werkstätten das Geld in den Rachen schmeiss" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal - bevor ich nun das ABS STG ausbaue und einschicke war ich nochmal bei dem Audihändler der die Inspektion samt Reperaturen gemacht hat vor wenigen Wochen.

 

Folgende Fehlercodes wurden mir genannt:

 

7 Fehler bekannt

65535 000

Steuergerät defekt

 

00778 049

Geber für Lenkwinkel - G85

keine Kommunikation

 

01276 016

Hydraukikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch aufgetretener Fehler

 

01130 027

ABS-Betrieb

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

 

00538 057

Referenzspannung

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadisch aufgetretener Fehler

 

00814 035

Magnetspule für Bremsdruck-N247

sporadisch aufgetretener Fehler

 

00778 027

Geber für Lenkwinkel - G85

unplausibles signal

sporadisch aufgetretener Fehler

 

So, das war drin, alle Fehler konnten gelöscht werden bis auf

 

7 Fehler bekannt

65535 000

Steuergerät defekt

 

00778 049

Geber für Lenkwinkel - G85

keine Kommunikation

 

Ähnliche Ausbeute wie bei dem ersten beiden Protokollen http://home.arcor.de/pixelpope/Fehlerprotokoll.PDF - Was ist nu wahrscheinlicher, ABS STG oder Lenkwinkel!? Werde wohl das STG machen lassen, aber wäre ärgerlich wenn es dann doch was anderes war :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse ihn (lenkwinkelgeber) nächste woche mal neu anlernen - soll so 35 Euro kosten. Hier iss niemand aus dem Kölner Raum der das gegen ne Kiste Bier machen könnte? ;-) Dann weiss ich da schon mal mehr... und die Geschichte geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... war eben bei Audi und der gute Mann hat 30 Minuten versucht an den Lenkwinkelsensor ranzukommen. Er meinte er würde nicht mal reinkommen um ihn neu einzustellen. Er meinte das kann nun das ABS STG sein das das blockiert und wenn das wieder funktioniert das dann auch die anderen Geräte wieder laufen - oder die Fehlermeldung ist weiterhin da dann war es der Sensor der defekt ist. Da aber in dem Fehlerprotokoll steht das das STG defekt sein soll und der Sensor "nur" keine Kommunikation hat werde ich nun mal das ABS Gerät einschicken lassen.

 

Immerhin war der "Spaß" heute umsonst - danke Audi Köln!

 

Kann mir jemand sagen wo genau ich das ABS STG finde!? An der Einheit wo die Hydraulikschläuche hinführen, das weiss ich schon mal. Am besten wäre nen Foto!? Hat jemand sowas!?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

 

auch wenn es wohl schon angesprochen wurde, und die Werkstatt angeblich alles geprüft hat ....

Meiner war vor 3 Monaten auch in der Werkstatt zur Durchsicht. Zwei Tage später hatte ich ebenfalls das Weihnachtsleuchten im Cockpit (ABS/ESP Ausfall etc.)

Die Ursache waren durchgescheuerte Steuerleitungen, die aus dem Motorraum zu den Radlagern/Radnaben führen. Auf einer Seite geradezu blank. Mein A2 war serienmässig mit 205-er Felgen ausgestattet. Durch diese "ungewöhnliche" Breite sind die Steuerleitungen bei starken Lenkbewegungen successive durchgescheuert. Die Leitungen sind einfach zu finden.

Ich würde mich nicht auf die Werkstatt verlassen - nach meinen Erfahrungen. Falls noch nicht geschehen, einfach mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp - habe aber keine breitreifen drauf... aber habe mir die leitungen schon angeschaut und zur durchsicht der kontakte etc war er schon in der werkstatt. wird wohl oder übel das abs stg sein - aber durch die chance es reparieren zu lassen geht es vom preis. Zumal wenn es nicht defekt ist - fallen nur 19 Euro Servicekosten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder neues von mir:

 

Heute beim freundlichen gewesen und mir die Ein- und Ausbauanleitung für das ABS STG ausdrucken lassen - nun denn. Ab damit zu meinem Schrauber. Der mir zugehört und schaute mich unglaubwürdig an - ihm sei noch nie ein defektes STG untergekommen. Ok ihm nicht, aber soll ja durchaus vorkommen. Er dann nochmal alle Radsensoren geprüft und sich das ABS STG mal genauer angesehen... nix auffälliges. Ich muss dazu sagen das zu diesem Zeitpunkt ABS und ASR IMMER an war, es ging quasi garnicht mehr aus. Als er dann den Stecker am ABS STG einmal abgemacht und wieder neu aufgesteckt hat, nix mehr. Kein Piepen, keine Warnleuchten, nix. Ich ne Runde mit offenem Motorraum gedreht, in ner Sackgasse ASR getestest - alles ging. Wieder zurück, Klappe drauf. Motor ein paar mal an und aus gemacht und es war alles ruhig. Dann mit lauter Musik, guter Laune und offenem Dach nach Hause gefahren (ca 8 km) - auch da nix.

 

DANN:

3 Stunden später nochmal ins Auto mit der Freundin zum Konzert eines Freundes gefahren, und ZACK - wieder alles an wie eh und je! Piepen, blinken, leuchten... ich werd echt wahnsinnig langsam. Wie kann das sein wenn das STG eigentlich defekt sein soll laut Fehlerauslese!?

 

Hinzu kommt, das man eben doch nicht mit der Karre fahren kann wenn das STG eingeschickt ist - es ist ein hydraulisches (?) STG mit Stösseln in das das STG greift... also ist ein sooo einfacher Ausbau nicht möglich.

 

Werde es demnach bei AUDI machen lassen müssen, zumindest den Ein - und Ausbau. Jemand ne Idee was das für nen Aufwand ca ist!? Also Ein- und Ausbau des ABS STG!? Könnte das auch ne freie Werkstatt "preisgünstiger" machen!?

 

Oder jemand auf Grund der "Vorkomnisse" heute vielleicht noch ne ganz andere Idee!? Ich finde das alles echt sehr, sehr merkwürdig. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur am Steckkontakt liegt: Dann reicht nicht ein mal an ab und ran. Dann 10 mal den Stecker ab und ran und etwas Kontaktspray oder Kriechöl reinsprühen. Das würde ich noch versuchen bevor ich ein neues nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, gar nicht komisch. Wenn die Steckkontakte oxidiert sind bekommst du durch das ab- und anstecken wieder Kontakt und alles funktioniert. Nach ein paar Stunden Standzeit kann der Kontakt aber durch erneute Oxidation wieder weg sein. Deshalb Stecker abziehen und gut mit Kontaktspray behandeln.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das ist aufjedenfall ne option! aber oxidieren die so schnell!? Wo kann ich denn Kontaktspray bekommen!? Conrad? Baumarkt? Und lieber Kontaktspray oder Kriechöl? Eben hat mein Schrauber nochmal angerufen und meinte das noch ne chance wäre den lenkwinkelsensor (der ja ebenfalls keine kommunikation hat) manuell anzulernen - jemand schon mal davon gehört!?

 

Batterie abklemmen für einige Minuten

Wieder anschliessen, Motor starten

langsam nach links bis zum Anschlag und langsam bis nach rechts lenken

dann Räder gerade ausrichten

Motor kurz anlassen zum abspeichern von Daten

 

Wie gesagt, manuelles anlernen - das bei Audi durch das VAGCOM hat nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht so schnell aber er meint: Du hast den Stecker ja nur ein mal abgezogen. Es ging dann wieder aber nur einen Tag. Da wurde ja nur wenig von der möglichen Kontaktkorrosion abgetragen und es funzte wieder. Aber mind. 10 mal abziehen und es geht mind. ein Jahr wieder oder länger, sofern es daran lag. Also so schnell korrodiert das nicht nur in deinem Fall, reichen ja Vibrationen und der Stecker sitzt in anderem Winkel und hat wieder keinen richtigen Kontakt.

Daher mal ab besten die Kontakstifte mit 400er Schmirgelpapier behandeln und einsprühen.

 

Imho also nach meiner Erfahrung ist Kontaktspray nicht anders als Kriechöl. Beides leiten den Strom gar nicht (wirklich) vertreibt aber Schmutz und verhindert Korrosion.

 

Zum Lenkwinkelsensor hat doch Fuzel grade was geschrieben, den kann man wohl anlernen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines Erachtens zwei Lenkwinkelsensoren, der eine sitzt im Lenkstock (G85=Lenkwinkel für ESP/ABS, muß nach Umbau des Lenkrads neu angelernt werden) und einen Sensor im elektrohydraulischen Lenkgetriebe (Einschlag/Dynamik Servolenkung, sollte mit ABS nix zu tun haben). Die beschriebene Prozedur hört sich eher nach dem zweiten an, der G85 kann schon bei wenigen Grad Winkelabweichung Fehler verursachen, dehalb diese umfangreiche Prozedur über VAG-COM.

Es muß einen Grund geben, wenn die Kontakte des ABS-Steckers oxidieren (a bug not a feature), es muß also irgendwo her ein oxidationsförderndes Medium wie Wasser eingedrungen sein. Deshalb besser nach der Ursache suchen, denn mit Kontaktspray ist nur etwas länger Ruhe, irgendwann ist das aber auch weg. Nach der Sauerei mit dem Spray wird es auch schwierig bis unmöglich die Ursache der Wackler zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es denn dann die wackler sind - aber ist schon komisch das es danach ging oder? werde es als erstes mal nachher versuchen mi dem mehrmaligen ab und anstecken - vielleicht reicht das ja schon erstmal. und dann sollte man mal schauen ob wirklich irgendwie wasser eindringen kann wenn es das gewesen sein sollte - aber so recht dran glauben mag ich noch immer nicht... abwarten.

 

Das anlernen hatte AudiTDI gepostet - allerdings mit VAGCOM - und das hat ja bei Audi leider nicht geklappt wie weiter oben beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber mind. 10 mal abziehen und es geht mind. ein Jahr wieder oder länger, sofern es daran lag. ... Daher mal ab besten die Kontakstifte mit 400er Schmirgelpapier behandeln und einsprühen.

 

Imho also nach meiner Erfahrung ist Kontaktspray nicht anders als Kriechöl. Beides leiten den Strom gar nicht (wirklich) vertreibt aber Schmutz und verhindert Korrosion.

Mit dem mehrmaligen Abziehen und wieder Zusammenstecken würde ich, je nach Steckverbindung, etwas vorsichtig(er) sein: es gibt, auch im Kfz-bau, Steckverbindungen, die konstruktionsseitig darauf ausgelegt sind, im "Leben" des jeweiligen Kfz nur ca. 10x auseinander- und wieder zusammengesteckt zu werden. Meistens handelt es sich dabei um Steckverbindungen, bei denen entweder die Kontakte vergütet (vergoldet...) sind, oder eben die Steckverbindung selbst "wasserdicht" sein bzw.- bleiben soll. Zu häufiges Lösen und Zusammenstecken der Verbindung trägt also immer etwas von der Vergütung ab, bzw. die Steckverbindung selbst wird immer lockerer und anfälliger für Feuchtigkeitseintritt. Und was für das Lösen der Verbindung zutrifft, trifft erst recht auf das Behandeln der Steckverbindung mit Schmirgelpapier oder Polierpasten zu.

 

Mit Kontaktspray (i.d.R. eben Kriechöl) wäre ich ebenfalls etwas zurückhaltender, da dieses Öl häufig Kunststoffe (aus denen die Stecker ja sind) angreift. Besere Alternativen sind m.E. Silikonspray oder das gute alte Batteriepolfett (=Vaseline). Wie richtigerweise erwähnt, sollen diese Kontaktmittelchen selbst ja auch keinen Strom leiten, sondern lediglich dafür sorgen, dass der Kontakt nicht oxidiert.

 

Ob die von mir beschriebene Zurückhaltung bei der weiter oben beschriebenen Steckverbindung angebracht ist, weiß ich jetzt nicht. Ich habe sie mir noch nicht angucken müssen... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es mal testen, zunächst mal mit dem mehrmaligen Ab und Anstecken (werde bei 9mal aufhören ;-) - mal schauen was passiert. Nur wo könnte denn Wasser herkommen!? Iss ja direkt unter der Motorhaube... wenn dann am ehesten Spritzwasser von unten (meine vermutung) - aber das wäre ja schon sehr dreist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS-Anschlußstecker ist gedichtet, d.h. es dürfen sich kein Wasser oder andere Flüssigkeiten darin befinden. Flüssigkeiten können durch schadhafte oder fehlende Dichtelemente (Leitungsabgänge und Gehäusedichtung (meist orange)) oder durch Kapillarwirkung durch die Leitung selbst gezogen werden. Ist innen drinnen nix feucht oder es sind keine leicht weißen Rückstände sichtbar, kann es nicht daran liegen. Ist vielleicht schon mal das ABS getauscht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also besser auch kein kontaktspray benutzen!? nichtmal ein wenig!? hatte ich heute abend mal vor, nein das ABS wurde noch nicht getauscht...

 

wäre denn jemand im kölner raum mit vagcom!? bitte pm an mich - würde sicher einiges erleichtern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso? habe nen macbook bzw meine süße nen windoof laptop. dann einfach software und das wars!? kabel ist ubs oder wie wird das angeschlossen!?

 

so watt hier?

 

USB Diagnose OBD KKL Vag-com interface VW/AUDI vagcom + bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 17.01.08 10:25:40 MEZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe nun keine lust mehr. kontaktspray etc brachte nix (aber zehmal auf uns abstecken ist bei der lage des ABS gerätes garnicht so einfach)... also nur zweimal, brachte aber alles nix. werde nun mein gerät einschicken und hoffen das es das dann wirklich war und nicht am ende die abs einheit! *lach*

 

immerhin macht den ein und ausbau mein schrauber (anstatt 300,- bei Audi 70,- bei ihm) - wenn es das Gerät nicht war zahle ich ja nur die 19,- Servicegebühr. Meld mich dann wieder wenn ich mehr weiss, kann aber 2 bis 3 Wochen dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

auch wenns nichts zur sache tut finde ich deine hartnäckigkeit und den eifer mit dem du seit vielen wochen das thema verfolgst echt super, die ganzen situationsberichte und änderungsmeldungen sind eigentlich das was so ein forum ausmachen.

 

ich freu mich aber insbesondere deshalb weil der kleine meiner frau seit einer woche die gfleichen probleme hat, da wir die s-line variante (205er reifen) haben werde ich wohl zuerstmal diese möglicherweise angescheuerten kabel zu den achsen suchen...

 

An alle:

gibt es ein photo/bild welche das genau sein könnten??

 

Gruß aus Bonn

der goldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.