Zum Inhalt springen

Langsam die faxen Dicke - Technik im A2


dede

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne Frage, ist in jedem A2 serienmässig ein Bosch ABS Gerät verbaut!? Habe gestern ne Anfrage geschrieben zwecks Reparatur, nun muss ich ne Nummer vom Gerät angeben oder zumindest nen Foto rüberbeamen. Habe leider mein Auto bei meinem Bekannten geparkt und komme da auch erst Montag wieder hin, würde das aber gerne geklärt haben - weiss da jemand was? Hat jemand nen Foto vom ABS in seinem A2? Oder kann jemand bestätigen das es das von mir im Anhang gezeigte ist (diese werden von der Firma nämlich repariert). Danke!

TypenST.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8Z irgendwas ist die Teilenummer von Audi bzw. von Deinem Steuergerät. So sollte es sein. Anhand derer sollten sie die Zuordnung hinbekommen, denn auf Deinem STG steht fast ausschliesslich nur diese Teilenummer drauf.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich!? Hm man sagte mir das sie keinerlei Unterlagen vom A2 hätten und demnach es nicht nachvollziehen könnten, kann mir denn jemand bestätigen das das Gerät in dem PDF das ist was auch im A2s verbaut wurde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mein Steuergerät mal fotografiert - aber ne wirkliche Herstellernummer und Name konnte ich nicht finden!??! Auf dem einen Foto ist links ein Name (Schriftzug) neben Audi - kennt das jemand!? Scheint aber wohl nicht von Bosch zu sein, so ein Mist. :-(

abs_1.jpg.7f1c749d7c4c7b1cf6210237ad2c2032.jpg

abs_2.jpg.dfce36c1bc8a8e59ae9056b1dbdb4ec1.jpg

abs_3.jpg.3fc7cf83eca05dbc476dd483e383ee5a.jpg

abs_4.jpg.62184b8a33b90365f709df3a72c13b9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ate=Contitewes

ATE

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Teilenummer 8Z0 907 379 B kostet auf Nachfrage bei meinem Freundlichen knapp 910€. Ich schau mal bei den Verwertern ob was dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, abgesehen davon das am sa wohl endlich mein abs ausgebaut wird um es dann einzuschicken - übrigens hierhin, sind die preiswertesten und sitzen in hh... da komme ich am ehesten mal hin wenn es ärger gibt ;-)

 

BBA-reman.de

 

kenne ich nun die historie meines a2s... steht davon was im zusammenhang zu meinen technikproblemen!? ESP scheint schon mal Ärger gemacht zu haben mit dem Querbeschleuniger...

 

06.06.2002 - 26900km: kombiinstrument ersetzt und heckklappe eingestellt

 

18.11.2002 - 36922km:wasserpumpe ersetzt

 

22.12.2003 - 51748km:Longlife Service mit Kerzen, Bremsflüssigkeit, Zündleitung Zyl 1 ersetzt

 

20.07.2004 - 53000km:Querbeschl.sensor ESP ersetzt, Vakuumrohr ersetzt

 

17.03.2005 - xxxxxkm:Windschutzscheibe ersetzt

 

07.12.2005 - 66844km: Zentral-Steuergerät Komfortsystem ersetzt

 

14.01.2006 - 68167km:Türfeststeller ersetzt (welche Tür?)

 

23.02.2006 - 69028km:Fensterhebermotor ersetzt (welches Fenster?)

 

26.07.2007 - 84500km:Geführte Fehlersuche/Funktion, ohne Text was gemacht wurde (von mir)

???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... also eben ne mail erhalten und dann noch telefonisch abgeklopft - gerät konnte nicht repariert werden in hh. warum und weshalb konnte mir nicht gesagt werden. Bekomme es nun zurück und zahle 10 Euro Aufwandsentschädigung - werde es wohl noch bei ner zweiten Firma einschicken - vielleicht habe ich ja da Glück. Tja sonst muss ich wohl oder übel zurück in den Glaspalast... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal das ganze Thema gerade durch gelesen und ich muss schon sagen ma man:rolleyes:Einige verstehen anscheinend nicht, dass man manchmal nicht 1000€ locker hat!Zu deinem Problem kann ich nur sagen: Ich hoffe die andere Firma kann es reparieren!Sind diese Firma dazu eigentlich befugt oder könnte dadurch die Sicherheit des Fahrzeugs tangiert werden wenn die am ABS Gerät rumlöten..?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Sicherheitsmängel gibts es nicht, sie beheben ja wenn nur bestehende, elektrische Probleme. Da wird ja nix umprogrammiert oder so... danke fürs Daumendrücken... iss schon irre wie lang dieser Thread inzwischen ist... und ich werde es zu einem guten Ende bringen ;-)

 

Problem ist nur, nun steht mein Auto auf dem Hof eines bekannten mit gelösten Bremsschläuchen etc - wenn ich nun nen neues kaufe muss ich den Wagen irgendwie zu einer ATE Vertretung oder Audi bekommen. Wäre ziemlich dämlich für 5 km wieder das Gerät einzubauen um es dann wieder auszubauen. *grmpfl*

 

Als alternative, bei eBay habe ich bisher keines gesehen. Schrottplätze!? Jemand damit Erfahrungen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es scheint wohl wirklich auf ein neues ABS Gerät hinauszulaufen :eek:

 

Meine Anfragen bzgl eines weiteren Versuch bei einem weiteren Anbieter von Reparaturen hat mir das hier gemailt

 

Hallo,

es sind uns Probleme bekannt mit dem ESP Teves MK20.

Die Symptome bei Ihnen deuten auch auf das Steuergerät hin.

 

Wir bieten aber leider bei diesem Typ von Steuergerät noch keine

Instandsetzung an.

 

Sie werden wahrscheinlich nicht um ein Neugerät herumkommen.

Gebrauchte Geräte z.B. bei ebay sind mit Vorsicht zu genießen, sie könnten

das selbe Problem haben.

 

Dieses Auto scheint sogar in den Bauteilen etwas ganz besonderes zu sein :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar, eben auf der Arbeit das ABS Gerät wieder ausgepackt von BBA-Reman und was sehe ich!? Absolut miserabel verpackt und ein Kontakt der durch die Rückseite geschlagen hat... habe denen die Bilder erstmal geschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Abgesehen davon das ich eh schon soweit bin mir nen neues Gerät die Tage bei Audi einpflanzen zu lassen - sowas geht ja mal garnicht. Anbei ein paar Bilder (können gerne verglichen werden mit den Bildern eine Seite vorher nach dem Ausbau)...

 

"ja eigentlich stopfen wir immer den ganzen Karton mit Folie aus..."

 

"ja nur leider nicht bei mir"... :argh:

29012008108.jpg.3e5e4b6570a546f42a66cf991bfcf8d9.jpg

29012008109.jpg.9a4553d46339910a165010514afdefc3.jpg

29012008110.jpg.a007650bc6dad57ae91dbf3d050813c5.jpg

29012008111.jpg.d63f3b236f8e9185dff4331fc81e2035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Steuergerät einen sichtbaren Schaden davon getragen? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen. Oder sind die schrägen Enden der Schaden? Wenn es so mangelhaft verpackt wurde (Zeitungen nützen gar nichts!), müsste ein Transportschaden ja von der Firma bezahlt werden.

 

Die Frage ist halt, ob das als Schaden gilt oder es heißt "bieg's halt wieder gerade"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden sind die verbogenen Kontakte die beiden die rausschauen... habe es nun nochmal eingeschickt an eine andere Firma. Denke da kann ich nix geltend machen. Habe mir aber eine eMail schicken lassen in der sie quasi zugestehen es mangelhaft verpackt zu haben.

 

ICH HABE KEINE LUST MEHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleinunterhalter, ja, weil von denen, die was wissen alles gesagt wurde.

Oder willst du noch Beileidsbekundungen hören? ;)

Aber gut, dass du es nochmal bei der anderen Firma versuchst *daumendrück*.

Wenn auch da nix geht, beiß in den sauren Apfel und besorg dir ein neues. Dann hast wenigstens Garantie drauf.

Tipp:

Wenn du Clubmitglied wirst, hast die Möglichkeit bei einem bestimmten Audi-Partner günstiger an Teile zu kommen. Bei einer möglichen Ersparnis hast den Clubbeitrag wieder locker herin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was... das mit dem Alleinunterhalter war ja auch spassig gemeint - aber ich denke ernsthaft das meine Bemühungen und auch diese niederzuschreiben mal jemanden helfen können später. Zum Beispiel NICHT sein Gerät nach Hamburg zu einer Firma schicken die ABS-Geräte angeblich wieder instand setzt.

 

Ich melde mich mit Sicherheit wieder... to be continued! -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dede,

 

ich habe deine Verzweiflungsnachrichten nur überflogen, ich habe diese "Werkstattreise" mit meinem A2 auch hinter mir, der Händler verweist mich an Audi, Audi an den Händler. Daraufhin habe ich Audi foldenden Brief geschrieben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 6. Juni 2002 bin ich die zweite Halterin eines Audi A2, Baujahr 2001. Abgesehen vom sehr hohen Ölverbrauch, hatte ich – bis vor einiger Zeit – keine Beanstandungen.

Meine Reklamation bezieht sich auf das Motorsteuergerät, das – wie man im Internet nachlesen kann – bei einer großen Anzahl von Audi A2 Fahrern fehlerhaft zu sein scheint.

In meinem Fall stellt sich die Fehlerdiagnose folgendermaßen dar (abgekürzte Version!):

09.06.01 (!)

Motorfehlerlampe leuchtet auf

Der Fehler wird ausgelesen

Fehlerspeicher gelöscht

(Garantiezeit)

15.01.07

Motorfehlerlampe leuchtet auf

Der Fehler wird ausgelesen

Drosselklappenstüzten werden gereinigt, weitere notwendige Arbeiten vorgenommen.

Kostenpunkt: 124,24 EUR

15.05.07

Motorfehlerlampe leuchtet auf

Der Fehler wird ausgelesen

Drucksensor und Saugrohrdruckgeber werden erneuert, weitere notwendige Arbeiten vorgenommen.

Kostenpunkt: 180,29 EUR

Aussage der Fachhändler nach den jeweiligen Reperaturen: Jetzt dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Nachdem der Fehler danach und dazwischen mehrfach wieder auftrat, d.h. wieder ausgelesen werden musste, kam die Aussage: Der Hersteller AUDI empfiehlt, das Motorsteuergerät zu erneuern. Kostenpunkt (Anfang Januar ´07)

ca. 450 EUR plus Arbeitskosten, d.h. insgesamt ca. 700 EUR.

Rechnet man die umsonst vorgenommenen Fehlerbehebungsversuche hinzu, die definitiv keine Lösung des Problems brachten, ergibt sich ein Gesamtbetrag von 1004,53 EUR. Exklusive meiner Arbeits- und Freizeit, die ich für Werkstattaufenthalte aufwenden musste. Und: Den zahlreichen Fehlerauslesungen, die in beiden Werkstätten vor Ort (aufgrund der Häufung) irgendwann einmal kostenlos vorgenommen wurden.

Inzwischen tritt die Fehlermeldung (stets in der gleichen Abfolge) mehrfach die Woche auf. Ich ignoriere diese, da ich kein Verständnis dafür aufbringen kann, alle 2 Tage beim Händler vorzufahren, um den Fehler auslesen zu lassen.

Nun frage ich Sie:

Wie würden Sie sich als Kunde nach dieser „Irrfahrt“ fühlen, wenn Sie ein deutsches Markenprodukt gekauft hätten, um nicht mit bösen Überaschungen konfrontiert zu werden? Wären Sie nicht enttäuscht oder gar wütend, einen AUDI erworben zu haben, der Fehler aufweist, die z.B. ein Wagen der Marke Opel nicht kennt (gleiches Jahr der Zulassung, entsprechende km-Leistung)?

Sehen Sie als Hersteller keinen Handlungsbedarf bzw. fühlen Sie sich dem Kunden nicht verpflichtet, den Fehler kostenlos zu beheben, wenn dieser Qualitätsmangel an einem Bauteil beim Audi A2 schon hinreichend bekannt ist?

Aus welchem Grund lassen Sie – trotz besseren Wissens – Audi A2-Fahrer dennoch Reperaturkosten bezahlen, stets hoffend, es müsste die letzte Rechnung gewesen sein?

Sollten Sie Ihren Slogan „Vorsprung durch Technik“ nicht überdenken, wenn dieser nicht einmal die ersten 70.000 km eines Audi A2 überlebt?

Ehrlichgesagt fühle ich mich mehr als über den Tisch gezogen! Ich bin der Meinung, Sie als Hersteller sollten nicht versuchen, den Fortschritt – u.a. immer mehr Elektronik im Auto – als potentielle Einnahmequelle für sich zu nutzen. Nutzen Sie den Vorsprung durch Technik indem Sie unnötig entstandene Aufwände ersetzen und investieren Sie in effektive Fehlerbehebungen wie z.B.: „Reparieren statt tauschen“, Kontakt: Hitzing & Paetzold, Motormanagement System GmbH, www.hitzpaetz.de.

Ihr Motto sollte lauten: Noch mehr Vorsprung durch mehr kundenzufriedener Technik. Nur so schaffen Sie es, mich als Kunden dauerhaft an Ihre Marke zu binden!

Ich freue mich auf einen konstruktiven Lösungsvorschlag Ihrerseits.

 

Der konstruktive Lösungsvorschlag kam natürlich nicht. Neulich ging nichts mehr, ich habe mich mit der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. Nun habe ich mich beim Händler lautstark beschwert. Ich soll das Motorsteuergerät und eventuell den Winkelgeber austauschen lassen, nur, weil Audi das Software-Update für diesen Motorsteuertyp nicht aufspielen kann. Ist das mein Problem? Kaufe ich jedesmal das komplette Windows, wenn es ein Update gibt?

Überlege mir ernsthaft, den Wagen zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit solchen Briefen erreichste wohl leider nix. Mein ABS liegt nun ne Woche bei sender.de da der Chef im Urlaub ist. Mal schauen ob er es noch repariert bekommt - ich bin sehr gespannt. Nur iss dann schon ne ganze Weile mein Auto außer Gefecht, was ich eher mies finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mir jetzt nicht alle beiträge durch gelesen und habe immer raus gelesen das die abs bzw asr leuchte aufleuchtet wahr bei mir auch so und der fehler wahr einfach nur der bremslicht schalter der mal funktionierte und mal nicht vll konnte ich euch ja weiter helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig weil bei mir hat der einen hänger das hies nur in einem bereich von 1 mm ist es nicht angegangen aber so bald du doller drauf getreten bist ging das licht das hat das steuergerät aber gecheckt und hat gedacht das ist ein fehler und somit ging die lampe immer wieder an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit solchen Briefen erreichste wohl leider nix.

Ja, das ist richtig - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass jeder so denkt. Wenn sich JEDER beschweren würde, wenn es Anlass dazu gibt, sähe die Sache anders aus. Der Beschwerdeempfänger könnte nämlich dann nicht - korrekter Weise und guten Gewissens - behaupten, es habe sich noch niemand diesbezüglich beschwert ! Und falls eine objektive Qualitätskontrolle existiert, würde die Anzahl der Beschwerden auch Konsequenzen haben.

Dies gilt für Euer Problem ebenso wie für Türscharniere, Federbeine, ... ;)

 

Anders herum formuliert: wer es nicht probiert - verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass jeder so denkt. Wenn sich JEDER beschweren würde, wenn es Anlass dazu gibt, sähe die Sache anders aus. Der Beschwerdeempfänger könnte nämlich dann nicht - korrekter Weise und guten Gewissens - behaupten, es habe sich noch niemand diesbezüglich beschwert ! Und falls eine objektive Qualitätskontrolle existiert, würde die Anzahl der Beschwerden auch Konsequenzen haben.

Dies gilt für Euer Problem ebenso wie für Türscharniere, Federbeine, ... ;)

 

Anders herum formuliert: wer es nicht probiert - verliert.

Genauso sehe ich die Sachlage auch. AUDI hat hier richtig Sch.... gebaut. Ein Motorsteuergeräte-Typ, der kein Software-Update zulässt, keine Ahnung wie viele A2 Fahrer, die dieses Problem haben. Und die Aussage von meinem Händler: "Bei einem höherwertigen Wagen, wie z.B. den A6, könnten wir ein Software-Update aufspielen." Danke aber auch! Es kann mir - und anderen A2 Fahrern auch - passieren, jedes 2. Jahr dieses Teil austauschen lassen zu müssen, weil die Ingenieure nicht weitsichtig genug geplant haben. In einer ARD-Motor-Sport oder wie die Sendung heißt, konnte man erfahren: Mit dem Wagenbau an sich, macht der Hersteller keiinen Umsatz mehr, sondern mit den ganzen "Elektronik-Kosten". Na? Klingelt da was? Für mich als Verbraucher ist dieser Zustand nicht tragbar. Heute will mich der Händler mal wieder anrufen, bin mal gespannt, ob ich heute wieder etwas lauter werden muss und das Wort "Anwalt" in den Raum werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a hast ja Recht, sehe ich ja ähnlich. Aber wieso kann man bei dem MSG kein Softwareupdate machen!? Bei mir wurde angeblich eines in der letzten Inspektion gemacht. Die Lampen waren danach auch aus. Nun habe ich ja "nur noch" ABS und ASR :catfight:J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software geht sozusagen nicht "aufzuspielen". Ich war bei ATU, bei AUDI-Händler 1, AUDI-Händler 2,... immer das gleiche Lied. Meine Fehlermeldungen gehen auch alle immer weg, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, aber irgendwann leuchtet trotzdem wieder das Motorzeichen, danach das EPS-Zeichen und, wenn´s gar nicht mehr gehen soll: Batterie, Ausrufezeichen mit richtig fiesem Piepton und der Motor schaltet auf "Notfahrt" (mit 50km, obwohl 100km erlaubt sind). Es liegt nicht an den einzelnen Teilen, sondern einfach an dieser Schrottelektronik, sonst hätte nicht jeder von uns die gleiche "Leidensgeschichte": Drosselklappen, Sensor, tralala. Meinen Termin beim Händler musste ich verschieben, da ich krank bin. Die können jetzt auch mal warten. Halte euch auf dem Laufenden - wie gesagt, wenn ich beim ADAC wäre, könnte ich so richtig Dampf machen, denn sogar bei Autoscout24 wird auf die fehlerhafte Elektronik des A2 hingewiesen. Der Fehler ist MEHR als bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun doch meine Twopence:

 

1. Es ist offensichtlich, dass Audi aus bestimmten Gründen die Verantwortung grundsätzlich den Händlern überlässt und nur in extremen Ausnahmefällen selbst eingreift. Wenn man mal zu Ende denkt, was passieren würde, wenn Audi sich um einzelne konkrete Problemfälle selbst kümmern würde, versteht man auch, warum das so ist. In diesem Licht sehe ich Meckerbriefe ans Werk eher kritisch.

 

2. Andererseits reagiert Audi auf bekannte konstruktive Probleme: OSS, Reparaturset Türscharniere, Wärmeleitblech etc. Mein Eindruck ist sogar, dass man beim A2 seit einiger Zeit dem Kunden etwas weiter entgegen kommt als üblich: Dass bei 6 Jahre alten Fahrzeugen was auf Kulanz gemacht wird, das kommt ja sonst eher nicht vor.

Das Problem "Steuergerät" gehört nicht zu den allerhäufigsten in diesem Forum, soweit ich sehe.

 

3. Der Ansprechpartner für den Kunden ist der Vertragshändler, hier gerne "Freundlicher" genannt. Da gibt es gute, die z.B. wissen, was Audi an Maßnahmen anbietet und sich für die Interessen der Kunden einsetzen, und es gibt schlechte, denen jedes Formular, jedes Telefonat und jeder Euro zu viel ist, die sie nach dem Abschluss eines Kaufvertrages für ihren Kunden noch aufwenden sollen.

Die Konsequenz aus dieser einfachen Erkenntnis ist, dass man so lange den "Freundlichen" wechselt, bis man einen gefunden hat, der Lust hat. Meine Erfahrung ist, dass das oft nicht mal am Unternehmen liegt, sondern an einzelnen Leuten – ein guter Meister, der etwas vom A2 hält, kann z.B. Gold Wert sein.

 

4. Was ich nicht verstehe, ist:

- erst mal zum Pfuscher gehen, und wenn das nicht hilft mit Kulanz- oder Garantieforderungen zum Händler rennen (möglichst zu einem, der einen noch nie gesehen hat)

- akzeptieren, dass das eigene Auto tage- oder wochenlang ohne saubere Diagnose beim Händler stehen bleibt

- mit einem mehrere Jahre alten, gebraucht gekauften "Kleinwagen" beim Premium-Händler aufkreuzen und dort, nicht immer unter Beachtung der üblichen Umgangs- und Höflichkeitsregeln, erst mal lustige Forderungen stellen

- wenn diese Forderungen nicht erfüllt werden moralisch werden und petzen gehen.

 

Ich meine damit wirklich niemanden bestimmten, auch wenn dieser Thread der Anlass für meine Tirade ist. Aber ich lese so oft Dinge, die offenbar auf etwas unrealistischen Ideen über Marktgesetze beruhen.

 

So das war das Wort zum Donnerstag. ;-) Haut mich.

 

Und wenn alles nicht hilft: Verscheuert die Karre. Taugt ja eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun? Ich war weder bei einem Pfuscher mit meinem Auto noch fühle ich mich in irgendeiner anderen Passage deines Statements angesprochen - sollte ich ja auch nicht. Auch wenn es "mein" Thread ist den Du zum Anlass nimmst. Seis drum - das mein Auto was mich fast 9000 Euro gekostet hat (immerhin 6 Jahre alt) seitdem ich es habe nur Mucken macht ist nachzulesen. Ebenso meine zahlreichen Versuche die Probleme in den Griff zu bekommen. Das ich nun nicht bereit bin mal eben 1300 EUR für ein neues ABS zu investieren sei mal dahingestellt. Ebenso wie die kurz vorher durchgeführte LL-Inspektion für knappe 800 Euro...

 

Und noch ein ja, hätte ich geahnt mit was für Technikproblemen so mancher A2 zu kämpfen hat wäre es vielleicht doch ein Fiat oder sonstwas geworden. Klar ist das ne andere Liga, die kosten aber auch weniger und da erwartet man eher solch gravierende Probleme.

 

Aber ich habe ja nen Aluauto, was mal Kultstatus erreicht und sowieso eines der geilsten das je gebaut wurde.

 

Und nun dürft ihr auf mich einschlagen... (achso, manchen eine fehlende, gute Kinderstube zu unterstellen sobald sie die Tür beim freundlichen aufmachen ist schon ein wenig unverschämt - finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, wieso dich jemand schlagen sollte. Ich war es ja, der hier leicht provokante Thesen verkündet hat.

 

Du hattest außerordentliches Pech, das steht mal fest, und es tut mir ernsthaft leid, dass deine Kugel dich so ärgert. Aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass nach fünf oder sechs Jahren Autoleben teure Reparaturen fällig sind. 9000 Euro sind absolut gesehen viel Geld, keine Frage – aber nicht so viel, dass man aus der Tatsache, dass man sie bezahlen musste, ableiten kann, dass nie wieder was an dem Auto ist. Leider. Der einzige Schutz gegen solchen Ärger ist eine Garantieverlängerung – und die kostet, über die Zeit gesehen, wahrscheinlich doch noch mehr als so eine Reparatur.

 

Meine kleine Bemerkung bzgl. Umgangsformen bezog sich übrigens auf die Begriffe "lautstark beschwert" und "Anwalt", die in diesem Thread vorkommen. Wozu soll das gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wenn AUDI bestimmte technische Komponenten in einem einwandfreien Zustand aus dem Werk entlassen bzw. ins Auto einbauen würde, hätten sie auch keine Anfragen dieser Art. Man kann nur "meckern", wenn man sich als Kunde auf den Arm genommen fühlt.

2) Das Problem Steuergerät wird u.a. auch bei autoscout24 erwähnt.

3) Mein Vertragshändler ist der Meinung: Wenn sich der Händler einschaltet, wird alles nur noch schlimmer, da schaltet AUDI gleich auf stur.

4) Mein Wagen war von Anfang an bei keinem einzigen "Pfuscher", hat mir aber auch nichts genutzt. Unter einem Qualitätsprodukt verstehe ich nun wirklich etwas anderes.

 

Das Marktgesetz kann doch nicht lauten: Bis ich den Wagen verkauft habe, bin ich dein Freund, nach mir die Sintflut.

Wie dede schon schreibt, dann hätte ich mir gleich einen "Popelwagen" kaufen können!

Das, war das Wort zum Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, wieso dich jemand schlagen sollte. Ich war es ja, der hier leicht provokante Thesen verkündet hat.

 

Du hattest außerordentliches Pech, das steht mal fest, und es tut mir ernsthaft leid, dass deine Kugel dich so ärgert. Aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass nach fünf oder sechs Jahren Autoleben teure Reparaturen fällig sind. 9000 Euro sind absolut gesehen viel Geld, keine Frage – aber nicht so viel, dass man aus der Tatsache, dass man sie bezahlen musste, ableiten kann, dass nie wieder was an dem Auto ist. Leider. Der einzige Schutz gegen solchen Ärger ist eine Garantieverlängerung – und die kostet, über die Zeit gesehen, wahrscheinlich doch noch mehr als so eine Reparatur.

 

Meine kleine Bemerkung bzgl. Umgangsformen bezog sich übrigens auf die Begriffe "lautstark beschwert" und "Anwalt", die in diesem Thread vorkommen. Wozu soll das gut sein?

Ich kann mich jetzt zwar täuschen, aber, wenn du diesen "Leidensweg" inkl. Kosten und unfreiwilliger "Freizeitbeschäftigung" hinter dir hättest, hättest du irgendwann nicht auch so reagiert?

Think about it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte, an deiner Stelle, das Auto möglichst schnell verkloppt (wenn es gerade mal i.O. ist).

 

Abgesehen davon:

Zitat:

_______________________

3) Mein Vertragshändler ist der Meinung: Wenn sich der Händler einschaltet, wird alles nur noch schlimmer, da schaltet AUDI gleich auf stur.

_______________________

Das ist der größte Unsinn, den man sich vorstellen kann. Geh woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_______________________

3) Mein Vertragshändler ist der Meinung: Wenn sich der Händler einschaltet, wird alles nur noch schlimmer, da schaltet AUDI gleich auf stur.

_______________________

Das ist der größte Unsinn, den man sich vorstellen kann. Geh woanders hin.

 

Der will sich einfach keine unbezahlte Arbeit machen und mit Audi rumstreiten.

Selber würde ich erst selber handeln, wenn der Händler nichts oder zu wenig bekommt...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.