Zum Inhalt springen

pumpe düse ölkühler probleme über...


foopy74

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits, werde hier jetzt mal ein par erlebnisse mit und von meinem audifreundlichen kundtun...

 

problem 1: tankanzeige steht, wenn er voll ist nur auf 3/4, muß etwas getauscht werden, ca. 180 euro. kann warten.......

 

2. vor ca. 2 monaten: öl im kühlwasser. der freundliche, ja, ölkühler gerissen.

ausgetauscht. 2 tage später, lampe brennt. o, doch die kopfdichtung. ausrede: wir wollten mit der günstigsten variante anfangen. habe mich auf die hinterbeine gestellt, also nur die teile zahlen müssen. kopfdichtung neu und gleich zahnriemen kostenlos, nur zeit kostenlos, miterledigt. unterm strich: voll ok...

 

3. problem war im sommer letzten jahres: klima fängt bei 35 grad außen an zu heizen. sehr angenehm... :-) schön mollig... nie wieder aufgetreten. liegt vielleicht am scheiß sommer 07...

 

4. nun zum momentanen problem: fahre morgens los, alles ist perfekt. rauf auf die bahn. der kleine auti läuft jut. erste baustelle von lübeck nach hamburg erreicht, ab diesem zeitpunkt, motor also warm, bei 3200 touren ein stottern.

zum freundlichen, fehler beschrieben. ein hmmmmm...........

insp. gemacht 300 euro, km-stand 113000 km. keine auffälligkeiten. falls wieder auftrtt, pumpe düse tauschen.

NUN EIN DANKE ANS FORUM! erst kabel dann pumpe düse tauschen!!!

also angerufen fehler noch da! meine aussage: möchte bitte erst die kabel getauscht haben! antw: hätten wir sowieso erst! ok nun geht er morgen früh zum freundlichen.

kosten für kabeltausch ca. 280 euro!

habe noch gefragt ob es ok ist falls es die einheit ist ob ich sie auch selber mitbringen darf und audi baut nur ein. kein thema gern.

habe eine im netz gefunden: LINK: :confused:

http://cgi.ebay.de/Pumpe-Duese-Einheit-PD-AUDI-A2-A3-SEAT-Altea-Leon-Toledo_W0QQitemZ200172144680QQihZ010QQcategoryZ33554QQcmdZViewItem

-------- ist die ok ??? kann man die nehmen ?? kleiner tip....

ärgere mich eigentlich bereits das ich die kabel nicht von meinem schrauber tauschen lasse wäre bestimmt günstiger gekommen... naja... nu is och wurstegal...

bin auf das ergebnis des kabeltausches sehr gespannt, vielleicht hab ich ja mal glück.

ansonsten rollt die kugel wie wild.... ein wirklich gutes auto...

 

habe mich vor einem monat mal nach etwas anderem umgesehen: der freundl. bot mir sofort 8.500 euro... ein erstaunlicher preis.... habe aber nichts gefunden...

 

grüsse aus lübeck nils pufpaff, der nachname ist übrigens echt, um fragen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ic jetzt auch komisch, hat Benziner, braucht PumpeDüse? Wird ein Diesel sein, oder ists doch ein Benziner mit kaputtem Zündkabel?

 

Bin baff erstaunt, dass die PumpeDüse-Einheit nicht teurer ist, stimmt das so? Kann man selbst einiges machen, wenn kaputt? Wer hat da Ahnung, bitte Meldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDs für den BHC sind andere als im AMF

 

BHC: 038130073AG

AMF: 045130073T oder 045130079 X

ANY: 045130073AA oder 045130079BX

ATL: 038130073BA oder 038130079FX

 

dazu 120€ an Schrauben und Spannklötzen für 3 PDs. Dichtungssatz käm eextra wenn keine nagelneuen verwendet werden.

 

Gruß Audi TDI

...der den Spass schon hinter sich hat :D

 

Noch eine Sache PDs kosten 630€/St. ca. bei Audi. Wenn Du Glück hast gibt es 4 für 300, aber beid er Sache ist Geiz nicht immer geil, denn der Einbau liegt bei ca. 400€. Den Einbau sollten nur erfahrene Schrauber machen. Denn es kommt durch auf 10tel Milimeter an. Hier mal ein Beitrag aus dem Dieselschrauber-Forum Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Steuerzeiten und PD-Elemente einstellen beim 1,9l PD Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die angebotenen passen wohl nicht in Deinen wenn die EZ vor 2004 war.

 

AMF und BHC sind MKB von TDI. Ist also sowas wie der GKB. :D

 

Also auf deutsch:

MKB: MotorKennBuchstabe

AMF: Der alte 1.4TDI 55KW mit Euro3

BHC: Der neue mit Euro 4

GKB: GetriebeKennBuchstabe

AGR: AbgasRückFührung

Wo finde ich die Motorkennbuchstaben???? - A2 Forum

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl im Kühlwasser kenne ich. Bei mir hat der Motorblock an der Ölsteigleitung einen Riss. Vor 40 tkm habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt (war an der selben Stelle undicht). Jetzt warte ich auf einen neuen Motor, da ich es leid bin, in den alten 230tkm alten Motor noch Geld hereinzustecken. Problem ist nur einen guten AMF-Motor zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Motorblock an der Ölsteigleitung einen Riss.

 

sowatt will ik garnicht lesen... da bekommste ja angst...

 

hab vorhin nen motor im netz gesehen... glaube ebay für 1890 euro... 5000 km gelaufen...

fand ich günstig

http://cgi.ebay.de/Motor-fuer-Audi-A2-1-4-TDI-4821-km_W0QQitemZ170124194016QQihZ007QQcategoryZ61278QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

vielleicht auch der falsche, kenn mich nicht mega aus... bin optiker... da sind die schrauben kleiner... wenn noch einer n guten mercedes w116 loswerden möchte... den such ich gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkennung BHC ist genau mein Problem, dass ist der neuere ab 2002 gebaute 1.4 TDI. Da kann ich gleich die Motorelektronik, Turbolader, Einspritzung etc. tauschen; hätte dann aber auch D4. Die AMF Motoren wurden nur bis 2002 im A2 verbaut. Der Scoda Fabia hat den noch drinn, allerdings mit Gusskolben und nicht wie der A2 mit Schmiedekolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... 1,4 TDI 75PS 113000KM

 

es ist euro 3; 5L

erstzulassung: 01.08.2001

2.1 0588 2.2 735005 2 schlüsselnr

D.2 8Z

 

im heft steht: AMF EWQ

 

Das bedeutet Du hast den Motorkennbuchstaben AMF

und Dein Getriebekennbuchstabe ist EWQ

 

Es passen bei Dir nur diese

AMF: 045130073T oder 045130079 X

also nicht die aus ebay.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe nun eben die kugel abgeholt! rechnung: 232,31 €

 

Leitungssatz PD-Elemente ersetzt.... und siehe da... ruckeln ist wech und der kleine rennt wieder perfekt... man bin ich froh... 800 euronen gespart... ( noch )

 

vor dem ruckeln wurde übrigens die zylinderkopfdichtung gemacht! ob da mal nicht ein wenig grob mit dem leitungssatz umgegangen wurde... naja...

nun mach ich noch next week die bremsen schnell selber und dann ist hoffentlich erstmal ruhe...

 

euch allen ein schönes wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

moin moin und frohe weihnachten an alle.... :confused:

 

neue probleme im anmarsch!! startprobleme und ruckeln bis er warm ist.

ich starte also den motor, in der regel problemlos aber ab und zu geht er dann sofort wieder aus. zum anlassen muss er dann ordentlich leiern (15 sek) bis er wieder kommt. im stand läuft er dann meist gut und ab und zu geht die drehzahl wieder in den keller und er wirkt im lauf unrund. gestern zum beispiel ging er dann beim kuppeln einfach aus. zum starten muss er dann wieder ordentlich drehen bis er kommt. gute 15 sek bestimmt. es ist ein austauschmotor im fahrzeug verbaut. vor 2 wochen wurde bei diesem motor mit nun 50000 km laufleistung 2 kolben und alle 3 ringe erneuert.

zum glück auf kulanz. ein bekanntes problem wie mir gesagt wurde.

seit dem kolbentausch ist das problem da, mag auch zufall sein.

manchmal startet er normal und alles ist gut. nach meinen 60 km autobahn zur arbeit ist kein problem mehr vorhanden. vielleicht manchmal ein kleines ruckeln der drehzahl im standgas, alles gut...

nach dem ersten starten allerdings knickt die drehzahl, zum beispiek beim warten an der ampel, ein und er wirkt unrund und würde wohl ausgehen. wenn man dann mit dem gas ein wenig prollich ;-) spielt bleibt er an und läuft wieder einige sek ruhig.

 

hat vielleicht jemand eine idee..... ????

 

1. meine ideen pd elemente -- erstmal dichtungen erneuern

2. tandempumpe undicht

3. kraftstoffsy. zieht luft -- undicht

4. kerzen

 

wäre über jeden rat dankbar - die kugel hat in 09 erst 3500€ kosten verursacht. langsam kommen hassgefühle auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden. Dein A2 hat nichtmehr den Originaltmotor drin sondern ein Austauschmotor. Der Austauschmotor hat jetzt 50.000km drauf. Vor 2 Wochen hat der Motor 2 neue Kolben und 3 (Kolben-?)Ringe erneuert bekommen?!

 

1. War das ein gebrauchter Austauschmotor vom Teileverwerter aus einem Schlachtfahrzeug? Ein generalüberholt vom freien Motorinstandsetzer? Ein neuer, original Austauschmotor von Audi? Was genau wurde getauscht? Der komplette Motor 1:1, nur der Rumpf unten, vielleicht nur der Kopf?

 

2. Wieso hat er vor 2 wochen neue Kolben und Ringe bekommen? Wo hast du die Arbeit durchführen lassen? Freie Werkstatt? Audi? Motorinstandsetzer?

 

 

Ich hab einen A2 1.4TDI 75PS mit AMF-Motor da gehabt, der hatte auch einen unrunden Motorlauf. Im Standgas hat sich der Motor ziemlich geschüttelt, das war aber auch nicht durchgehend der Fall. Manchmal wars da, manchmal nicht, manchmal kam es in Wellen, manchmal sporadisch. Ausgegangen ist er aber nie. Wenn er Last hatte, also gefahren wurde fühlte er sich rund an, hat gezogen wie er sollte.

 

Die Ursache hab ich nie endgültig geklärt bekommen (hab den Motor gegen einen anderen getauscht), aber eine Kompressionsprüfung hat kurz vor dem Ausbau ergeben, dass auf einem Zylinder was nicht stimmte und nicht genug Kompression vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es ist ein amf aus nem polo. der motor stammt aus einem unfllwagen. habe 1800 bezahlt. 30000 hatte er runter. nach 20000 km dann startprobleme unrunder lauf. keine komp. auf einem zyl. es wurden vom motorverkäufer alle ringe und zwei kolben getausch. der motor rennt super. je länger er steht desdo schlimmer wird das startprobem. spcht für luft im system. nach start pfeifgeräusch von vorn. könt die pumpe sein. nja, er geht die tage zu meinen motoren jungs. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für den ATL/66KW Motor gibt es einen anderen Ölkühler.

Die Anschlüsse der Kühlerschläuche gehen nach oben weg.

 

http://german.alibaba.com/product-gs/oil-cooler-vw-bora-eos-golf-sharan-passat-polo-audi-a2-a3-a4-a5-a6-q7-seat-altea-ibiza-339150286.html

 

Die Nummer ist:038 117 021 B oder

038 117 021 C

 

Sucht man im Internet danach, werden Kühler mit seitlichen Anschlüssen angezeigt, die jedoch falsch sind.

 

Der Kühler kostet beim ATL ca. 146€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.