Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem entrauchen von Raucherautos?


audilover

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns heute nochmal einen A2 für meine Mutter angeguckt, der eigentlich von der Substanz sehr gut gewesen ist :)

Leider war die vorbesitzerin eine Raucherin und das riecht man dort :eek:

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Autos bzw dem entrauchen von einer solchen Qualmkugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor knapp einem Jahr auch eine "Qualmkugel" gekauft. Zum "Entqualmen" brachte ich sie zu (m)einem Fahrzeugaufbereiter. Der reinigte zunächst das Gefährt innen wie aussen und behandelte es anschließend eine Stunde mit Ozon. Das Ganze war garnicht teuer und wirkte auch sehr gut. Mit der Zeit ließ die Wirkung zwar nach, es verschwand der Qualmgeruch aber auch immer mehr.

 

Meines Wissens ist Ozon die einzige Möglichkeit, den "Dunst" einigermassen zu bekämpfen.

 

Frohes Fest, ein gutes "Neues" und allzeit gute Fahrt wünscht

 

Gerhard Bahmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor nem Monat alten Wagen von meinem Vater verkauft. Da es auch ein Raucherauto war, hab ich vor dem Verkauf ne Ozonbehandlung machen lassen. Die hat mich 99€ gekostet.

 

Über die Langzeitwirkung kannn ich zwar nichts sagen, aber als ich den Wagen wieder zurückbekommen habe war der Rauchergestank vollkommen weg!

 

Bie Bude heißt Carfix und ist in der Darwinstraße. Alles weitere unter www.carfix.de

 

hoffe konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab meinen ersten A2 von einem Zigarren(!)-Raucher übernommen.

Hat bei der Probefahrt so stark gerochen, daß mir in dem Auto übel wurde.

Verkäufer war allerdings ein Audi-Händler, der dann Aufbereitung und Ozon-Behandlung übernommen hat. Danach war der Geruch aber nicht weg.

 

MEIN TIP, was bei mir bestens geholfen hat:

Die guten alten Hausmittel.

1) Schale mit Kaffee-Satz ins Fahrzeug stellen, hilft ja auch im Kühlschrank Wunder.

2)Was noch besser ist: Schale mit Essig. Riecht zwar selber erst einmal ziemlich stark, zieht aber wunderbar den Rauch-Gestank raus und der Essiggeruch verzieht sich auch nach kurzer Zeit wieder.

 

Beides sollte man für ein paar Tage immer wieder mal reinstellen, dann ist der Rauchgeruch bald raus.

 

Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT gelöscht von Herr Rossi.

 

unser aufbereiter benutzt spezielles mittel mit zitrusgeruch. ist ziemlich stark und muss mind. 1std. einwirken. er reibt damit den kompletten innenraum ein, schließt alle fenster und türen und wartet. danach lange und gut lüften. danach riehct man auch nichts mehr. weiß leider nicht was das ist.

 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz bevor ich mein Vorgängerauto vom Händler abgeholt hatte, wurde da nochmal reingeraucht. Ich habe ihn für ein paar Tage mit offenen Türen an die frische Luft gestellt. Als Nichtraucher merkt man natürlich noch Rückstände, nach einem Monat war das Auto nikotin- und teerfrei.

 

Mich würde interessieren, wer von uns in seinen A2 raucht. Gibt es da schon eine Umfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich auch mal outen... ich rauch auch in meiner kugel

 

cockpitsprays helfen da herzlich wenig die übertönen den geruch nur kurze zeit bis se sich auch verflüchtigt haben.

 

was meineserachtens gegen den kippen"duft" hilf is noch leicht feuchter kaffeesatz. habs mal just for fun ausprobiert und es hat geholfen.

 

oder man raucht einfach garnicht erst drin. *mir selber auf die finger klopf*

 

gruß dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meinen A2 habe ich so entraucht:

a) den verrauchten Aschenbecher habe ich komplett mit Schublade ausgetauscht.

b) in die neue Schublade habe ich Kaffeepulver eingefüllt und die Schublade wenn möglich offen stehen lassen

c) in den CupHolder stellte ich einen Kunststoffbecher in den eine Edelstahlscheibe (Durchmesser eines 2 EUR-Stücks) zur Hälfte bedeckt mit Wasser eingehängt war.

 

Nach 2 Monaten war der Mief dauerhaft weg.

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein bizarrer Tipp:

 

2 große, frische Zwiebeln in Scheiben schneiden und auf einem normal großen Teller ins geparkte Auto (Fussraum, o.ä. schattige Stelle). Auto 4 Tage stehen lassen, nicht lüften, dann Zwiebeln erneuern und wieder 4 Tage nicht benutzen. Je nach Schwere ist nach 8-14 Tagen alles weg. Riecht zwar nach Dönerbude, aber die Mühe und die Askese lohnen sich. Ich krieg damit ALLES geruchsfrei. Anschließend längere Strecke (70-100km) mit Klima und normaler Innenraumwärme fahren. Das Verschwinden kann ein paar Tage im normalen Betrieb dauern. Ruhig auch mal sehr warm heizen und anschließend Fenster auf und durchlüften lassen an sonnigem Tag.

 

LG., Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Hausmittel sind gar nicht so schlecht.

 

Helfen soll auch aufgeschnittene Apfelstücke, die man über Nacht in den Fußraum legt, wie auch Orangenschalen. Dies hat früher als ich in meinen Vorgängern geraucht habe, stets den Rauch aufgenommen. Nicht wochenlang liegen lassen, sondern über Nacht.

 

Mein Chef hat für die Firmenwagen in denen geraucht wurde, ab und zu einen Ionen-Stift in den Zigarettenanzünder gesteckt.

 

M.f.G.

Stormuli1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Naja, mit Kaffeesatz, Zwiebeln, Duftbäumchen, Ozon etc. kann man sicher viel überdecken und manches auch neutralisieren.

Daß man den Geruch dauerhaft und komplett neutralisiert bekommt, glaube ich nicht.

Meine Erfahrung aus einer Wohnung ist hingegen, daß der Rauchmuffel nach einiger Zeit immer wiederkommt, einfach weil sich das Nikotin bis in die letzte Ritze ablagert. Der Geruch ist erst dann wirklich weg, wenn auch das Nikotin (u.a.) komplett weg ist.

 

Ich wette aber, wenn man ein behandeltes Raucherauto und ein Nichtraucherauto geschlossen in die Sonne stellt und dann einsteigt, kann man sofort sagen, in welchem mal geraucht wurde.

 

Aber letzlich ist das ja alles egal, solange du selber in das Auto einsteigst und sagst "hier fühle ich mich wohl". Ich möchte dir nur empfehlen diesen Test an einem warmen, ungelüfteten Auto zu machen.

Ich bin schon aus so manchem Gebrauchtwagen mit Würgereiz rausgetorkel, weil es z.B. nach Billigplastik, vergorener Mich oder Kotze gestunken hat. uebel15x18.gif

Und das sind für mich nun mal KO-Kriterien.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich gehe da ganz normal drann wie man immer mit drreckigen oder stinkenden Sachen macht:

 

Einfach saubermachen.

 

Dafür ne Mischung aus Wasser / Feinwaschmittel und Shampoo ( letztes wg dem neuem frischem Duft ) und damit die Polster / Teppich / Himmel schon einshamponieren und dann per Naß Trockensauger aussaugen.

 

Dann nochmal kurz Klarwasser einarbeiten und aussaugen und dann das Auto trocknen lassen ( Also wenns Wetter warm ist )

 

Wenn man dann in den Auffangbehälter vom Sauger schaut glaube ich nicht das Ozon den Dreck im Wasser bekämpft hätte ;)

 

Habe ich jetzt schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht und die Ergebnisse waren immer gut. Geruck weg.. Farben der Sitze wieder frischer... Eben ein wenig gewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rauche auch, aber nur mit offenen Fenstern vorne. Wenn ich fertig bin lass ich bestimmt noch 10 min die Fenster offen und lass dann bei komplett offenen Fenstern ne Minute nochmal richtig durchziehen. Klima ist dabei immer aus. Muss sagen ich fahre damit ganz gut, man riecht IMHO nichts.

Nachteil: Bei Regen kann man partout nicht rauchen, weil es reinregnet wie die Sau, aber dann raucht man schon weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das gefällt mir. Irgendwelche Angaben zur Dauer einer Anwendung? Ich würde schon wissen wollen, welche Kosten total zu erwarten sind, wenn man das Gerät mietet.

Gruss aus 228xx :)

 

Hinweis des Vorstands
Dieser Post bezieht sich auf einen vorausgegangenen Beitrag über die A2-Enmüffelung per Ozongenerator. Dieser ist ab jetzt im Basar zu finden.
Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft auch, wenn sich ein Fahrgast den feuchtfröhlichen Abend nochmals "durch den Kopf gehen" läßt. Habe damit schon Erfahrung machen müssen. Eine sehr intensive Innenraumreinigung mit Tepich & Polsterspezialreinigung mit Heissdampf und Schaum und anschliessender Ozonbehandlung (hat alles knapp 2 Tage gedauert) schlug damals mit 500 Euro zu Buche. Gezahlt hat die Haftpflicht des Kollegen, der den Schaden verursacht hat. Ozongas tötet alles Organische ab, was Gestank verursachen könnte. Danach gut durchlüften, und ein wenig Neuwagenspray rein, und es duftet wie ein neues Auto. Zumindest ein paar Tage. Der Zigarettengestank und der andere widerwärtige Geruch bleiben aber dauerhaft weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei gründlicher Vorreinigung reichen oft schon wenige Minuten. Bei starken Raucherautos dauerts ca. 15 min. Kann aber auch sein, dass die Anwendung dann noch ein zweites Mal wiederholt werden muss. Alles schon gehabt, was es aber bisher noch nicht gab, waren Autos die danach noch immer nach Rauch gerochen haben :-). Man kann das Gerät natürlich auch länger laufen lassen. Besser ist es jedoch sich langsam an das Ergebnis ranzutesten, da das Ozon natürlich auch nicht "ganz Ohne" ist. Meine Devise ist hier: weniger ist oft mehr.

viele Grüße A2-Girl81 (Sabrina)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir hat ja wahrscheinlich auch noch nie jemand komplett durch das ganze Auto gereiert;)! Mir schon! Die komplette Rückbank und die Sitze wurden ausgebaut und ausserhalb des Autos gereinigt, der Tepich wurde mehrmals einer intensiven Reinigung unterzogen und ganz zum Schluß kam die Prise Ozon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.