Zum Inhalt springen

Unser Audi kommt... jetzt da !!


Rocketmaster

Empfohlene Beiträge

Offiziell habe ich(wir) mich(uns) noch garnicht vorgestellt, habe den ein oder anderen Komentar in den letzten 3Monaten abgegen, und gehöre bald (max. in einer Woche) zu den Glücklichen die einen A2 ihr eigen nennen.

Hier die ganze Geschichte

 

Vom Urschleim:

Vor knapp 2 1/2 Jahren wollten wir uns schon einen A2 gebraucht kaufen, damals war aber kaum was unter 25KDM zu machen (heute is es ja auch nicht viel anders) also haben wir uns (bzw. meine Freundin) nachnem Golf IV umgesehen und duch einen glücklichen zufall einen äußerst coolen Bora 90PS TDI gekauft (war nicht viel weniger als 25KDM). Dazu muss man sagen, dass mir Studenten sind (sie Architektur, ich LRT) und ihre Eltern das gesponsort haben und der Erste überhaupt war.

 

Vor >3Monaten:

Nach etlichen Tausendern Reperatur und Klimbim ham wir uns entschieden uns nochmal nachnem A2 umzusehen, und da der Bora wirklich cool ist(war), musste der vermeintlich neue auch was zu bieten haben.(den Regensensor werd ich vermissen; der Bora war von 12/98, schlimm, das es sowas nicht 5 Jahre später im A2 gibt)

Als wir dann beim Audi-Händler rumsaßen und das "gute fahrt" Häftchen durchlasen, war die Sache klar: demnächst mit 90PS- is gebongt.

 

Vor 3Monaten:

Audihändler abgeklappert in Stuttgart, Dresden, Halle: Angebote machen lassen. Letzlich sind wir in Bernburg (45min von Halle) hängengeblieben mit tatkräftiger Unterstüzung der Eltern und VW-Händler bei denen sie schon 3 gekauft hatten, Resultat: ~12% Rabatt undn Modellauto was uns zugeschickt werden sollte, um die Wartezeit etwas zu verkürzen.

das war ende September.

 

Das Objekt der Begierde:

1,4 TDI; Mauritiusblau ; Opensky; graue Alkantara Sportsitze; GRA; Winter- ,Styl-, Advancepaket, Chorus mit 8 Boxen, und die cooleren 6 Speichen Felgen 16"

Liste: 24.905€

 

das war ende September.

 

Vor einem Monat:

Unsren schönen Bora verkauft, hat fastn Monat gedauert, übers Internet: 2000€ über Schwacke, 3200€ mehr als der Audimann gezahlt hätte (der hat uns auch geraten das im Netz zu verhökern)

 

Aktuell:

Nachdem wir das von "mamawutz" mit der Verspäteten Lieferung gelesen haben, ham wir uns natürlich Sorgen gemacht, unsrer sollte doch Anfang Dezember kommen und noch keine Nachricht, also angerufen: ja ist fertig, nächste Woche abhohlbreit, sie dann kreigen ne Mail.

Also ging das Freuen los.

Montag hingemailt; was ist nun? und das modellauto wäre auch noch schön zu haben(!).

Antwort: Der Fahrzeugbrief liegt in der Post, und ob wirs denn am 12.12 oder 13.12 abhohlen wollen.

Also noch mehr Freuen, zurückgemailt; natürlich so früh wie möglich.

Anzahlung überwiesen und heute früh in der Zulassungsstelle angerufen:

Fahrzeugbrief schon da? -brauchen Nummer

Also Freundlichen angerufen: nummer? - ja geht heute mit der Post weg. -toll. Was ist mit Abhohlschein? -ja, geht heute auch mit der post weg. Feitag zwischen 12-14uhr sind wir angemeldet (Neckersulm) -toll. was ist mit dem Modellauto? - ja geht heute auch mit der Post weg.

 

Schön das wir das jetzt schon erfahren durften.

Das heisst hoffen das alles rechtzeitig da ist, Freitag früh um 7uhr im Zulassungsammt stehen und anmelden und dann husch in Zug nach Neckersulm.

 

Meine Frage an euch: muss das so sein, dass man sich um alles selber kümmern muss, alles nachfragen muss, nur weil man sein Auto so früh wie möglich haben will und nicht die 100€ Anmeldegebühr beim Händler zahlen will (und der dann ne woche dafür braucht) ?

 

Zumindest hat mir das einwenig die Stimmung versaut, und ich weiss nicht ob ich mich auf Freitag freuen darf.

 

Bin froh wenn er hier vor der Tür steht und ich beruhigt und wohlfühlend aus dem Fenster gucken kann.

 

Ciao,

RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Fahrzeugbriefen ist eine unmögliche Sitte von Audi. Wir haben ja nun schon den zweiten in der Garage stehen und es war beide mal so, daß der Brief maximal 1 Tag vor Abholungstermin da war. Meistens erst so gegen 10 oder 11 Uhr morgens, die Zulassungsstelle macht ja erst um 11.30 zu, daß schafft man ja locker... X(

 

Jedenfalls können die Händler wohl auch nix dafür. Die können auch nur warten und der Brief geht bei Audi definitiv nicht früher wie 2-3 Tage vor Abholung raus. Uns hat das auch schon Nerven und 1 Tage zusätzlichen Urlaub gekostet. Den letzten haben wir dann über den Händler anmelden lassen.

 

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Kleinen. Ich bin mir sicher, spätestens wenn Ihr bei Audi ankommt ist alles vergessen und Ihr könnt es kaum noch abwarten, bis der Kleine vorgefahren wird!

 

Viele Grüße und gute Fahrt

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rocketmaster

 

wollen wir nicht tauschen ?-

 

dann habt ihr noch ein wenig länger Vorfreude und ich mein Auto ! ;)

 

nein ?

Ihr wollt nicht? - schade ;(

 

aber -

wenn ihr ihn dann abgeholt habt- bitte mal 'ne kleine Info wie das so abläuft in NSU.

und natürlich erste Fahreindrücke etc.-

damit steigt dann meine Vorfreude!

 

th@nx

 

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]

Jedenfalls können die Händler wohl auch nix dafür. Die können auch nur warten und der Brief geht bei Audi definitiv nicht früher wie 2-3 Tage vor Abholung raus. Uns hat das auch schon Nerven und 1 Tage zusätzlichen Urlaub gekostet. Den letzten haben wir dann über den Händler anmelden lassen.

 

 

In .at ist es so, das der Händler den Brief (heißt bei uns Typenschein), selbst drucken kann. D.h. sobald das Auto in Österreich im Zollfreilager eintrifft und der Händler die Fahrzeugidentnummer hat, wird der Schein gedruckt und das Auto kann angemeldet werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei...

 

Aktualisierung:

Natürlich war nichts in der Post. Kein Abholschein, kein Modellauto ,aber zum Glück bei der Zulassungsstelle der Kfzbrief.

Auf dem Weg dorthin, sind wir noch bei der Post vorbei, und nach unkompetenten Gespräch zur Briefausgabestelle verwiesen worden, und ham nachgefragt, obs denn geht, den Brief (mit dem Abholschein) gleich früh bei der Post zu holen und nich bis 13:30 auf den Briefträger zu warten (wäre nicht so cool, wenn wir 12:00 in NSU sein sollen). Respekt! Das klappt, die rufen uns sogar an wenn der Brief da ist.

Gut.

Hoffnung.

Also ab zum Zulassen, keine halbe Stunde, sind wir wieder draussen, komplett ausgestattet.

 

Naja, den Audi-Fritzen nochmal angerufen, ob er den Schein überhaupt weggeschickt hat...? Der gute Mann erzählt uns dann so ganz nebenbei 18h vor Abholtermin, dass er den Schein nach NSU gefaxt hat, mit der Post wäre er ja zu spät gewesen.

 

HIHIHIHIHiiiii 8) Aktion non Stop

vielleicht wars ja son neuer Marketing-Gag à la "the game" hihi, Spannung bis zum Showdown, Rätsel lösen, man muss sich sein Auto erst verdienen!

 

Ob ich die Nacht schlafen kann??? :D

so denn ciao,

 

RM + Xandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wieso? verstehe ich nicht ganz.

Steuer(ist eh bis 12/05 oder so befreit, oder wars 12/04?) und Versicherung werden eh Anteilig berechnet und von wegen Wertverlusst nur wegen 12/03 statt 01/04 kann doch auch kein Grund sein.

was meinst du?

 

RM

 

P.S.: Die 3 Wochen könnte ich eh nicht warten, Winterurlaub und 4TKm erxtra sind auch schon verplant (alle Verwanten abklappern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Auto kauft, um es schnell wieder zu verkaufen (aber wer tut das schon?) ist es vielleicht von Bedeutung, dieses im Jan. des folgenden Jahres zuzulassen. (ist so wie 9,99 statt 10).

Ich kann schon verstehen, dass man das neue Fahrzeug so schnell wie möglich sein eigen nennen möchte, es fahren und lieb haben möchte.

 

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen A2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Paar Details von gestern:

wir sind gegen 11:45 in NSU mitn Zug angekommen, und hben uns gleich ein Taxi bestellt, was dann 30sec später da war. Das wir zu Audi wollten, konnten wir dem Taxifahrer nur noch bestätigen.

Dort (im Kundencenter) angekommen, es ist kaum so gross wie ein durchschnittliches Autohaus, haben wir die Nummernschilder abgegeben und der nette Herr fragte ob wir denn eine Werksführung machen wollten und Essen, oder nicht, wir so: das volle Programm!

Also Termine vereinbart, Essen gleich und nicht die kleine Führung um 12:30 sondern die Grosse dann um 13:45; 15:30 Übergabe,

Also ab ins Shuttle (VW-Bus mit einer netten Fahrerin) und auf Werksgelände zum Restaurant. Das Menu war ganz Ok, Alkoholfreie Getränke gibs umsonst, aber das lange Warten und ignorirtwerden von der Bediehnung hat mich doch ein wenig generft. Obwohl nicht so viel los war, hab ich auf ne Cola 10min gewartet, die nur 7m vom tisch entfernt lagert. Naja.

Die Werksführung war auch nicht langweilig, obwohl sie 1 1/2 stunden lang war, aber wie selbstverständlich nur A8, obwohl wir bei der grossen Führung angeblich die Wahl hatten (Entmontage A2 oder A8).

Nun ja, dann war es soweit: wir kriegten Pünktlich um 15:30 unser Auto. War aber sehr unspektakulär: Kleine Halle da stand unser Kleiner, ein Foto, ein Komischer Typ, der scheinbar ein Verkaufsgepräch mit uns führte, mit Standartsprüchen wie etwa: mit dem OSS fast schon ein Cabrio und naja und ab. Juhu!

Wir haben uns dann nochmal vors Kundnecenter gestellt und im Bistro unseren Gutschein eingelöst und ihn bei Kaffe und Kuchen angeguckt, sieht schon gut aus:

Image3.jpg.f0384ff01e5c0b819fafeae1a644aa2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

Die 90PS merkt man noch nicht so richtig, ist auch schwer das einzuschätzen, sind ja noch nicht allzuviel gefahren.

Als ich heut allein unterwegs war und mal so richtig stoff gegeben hab, war schon krass schnell auf 80, ohne das mans gemerkt hat.

Ich muss mich erst noch an die Drehzahlen gewöhnen, 1000U/min ist Lehrlauf, bin 780U/min gewöhnt, demzufolge ist auch bei 1200 noch nicht viel los und erst ab 1600hört es sich normal an(unter Last), ab 1800-1900 gehts richtig ab, da sieht man die Nadel schnipsen.

Man muss sich wohl beim Schalten so ein wenig auf den 2000der Bereich einpendeln dann fühlt man die 90PS richtig beim beschleinigen.

Spritzig ist er sowieso, reagiert sofort aufs Gas.

zum Sound; der Klingt gut! Unter Last wie ein kleiner LKW, wenn man vom Gas geht ist er sehr leise, kaum zu hören. Auf der Autobahn haben schon ein wenig die Windgeräusche gestört, mahl sehn wie das in Zukunft ist.

Die GRA ist übrigens sehr cool, hat sich gelohnt.

Die Lenkung ist auch sehr gut, ist sehr präziese, kommt mir fast Geschwindigkeitsgeregelt vor, beim parken übelst leicht, super bei 160kmh Autobahn kein zucken, keine Abweichung.

Überhaupt fühlt sich der Kleine an wie ein (viel) grösseres Auto, und ich weiss wovon ich rede, bin die letzten Monate öfter Lancia Thesis gefahren (4,90m mit allem schnickschnack, Luxuskarre halt)

Das irritiert besonders beim Parken, man wundert sich in was für Lücken man reinkommt, und doch ist noch vorn und hinten nen halber meter frei.

Ihr wisst sicher das alles schon aus eigner Erfahrung.

Ich kann garnicht genug bekommen.

Viel Spass mit euren A2s, ein wirklich tolles Auto.

Ciao

RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RM ist schon seit fast ner stunde unterwegs.. ei jei jei

unser auto wird jetzt wohl AUSFÜHRLICH getestet..

 

und ich muß arbeiten.. :(

Gemein!

 

testberichte demnächst

 

is schon komisch die ganze zeit an das aluding zu denken.

vielleicht ham die in Neckarsulm irgendwie was ins lecker essen rein getan. Deshalb soll man sich die 3Gänge antun, die sind speziell abgestimmt (die Dosis) und wirken entsprechend pünktlich zur Übergabe!! Vorsicht A2 Suchtgefahr!

 

es sieht einfach verdammt gut aus und macht so viel spass beim fahren.

 

xandra

:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Glückwunsch - sieht prima aus - auch das blau ist richtig gut - wollte meinen neuen eigentlich in azurblau perleffekt bestellen, aber seit der Modellumstellung auf den Rippengrill gibt es das nicht mehr und dafür wohl Dein neues blau - sieht aber echt schniecke aus ! Ich hab mir dann kobaltblau bestellt (siehe "das isser - 1 monat früher...). Allzeit gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Schönes Auto. Wenn dir der Motor jetzt schon gefällt, dann warte mal ab. Die meisten Diesel legen so ab 8000-10000 km noch mal nen Schnaps drauf.

Dein Open Sky wird dich noch mehr begeistern. Ist beim Offenfahren immer wie ein kleiner Bonus-Urlaub.

Und du kannst es vielfach öfter nutzen als ein Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir haben unseren zweiten auch in mauritiusblau. Das ist wirklich schick. Zur Übergabe in Neckarsulm kann ich nur sagen: Auch wir hätten ein bißchen mehr erwartet. Das Essen war ok, die Führung auch - per Zufall die A2-Führung bekommen. Die nächsten haben wieder den A8 angeschaut.

Die Übergabe war auch wie bei Euch ehr dürftig. Kurze Frage "und ham se schonmal einen gehabt". Als wir sagten, daß ich schon einen hab und das unser zweiter wird "...ja prima, dann brauch ich Ihnen ja nix zu erklären, dann kennen Sie sich ja aus" (Der sah sich schon im Feierabend. Da bei mir aber die Sitze kaputt waren haben wir Ihn dann erstmal ausbauen lassen. Hat er natürlich nicht richtig geschafft und wir haben dann irgendwann gesagt, er soll es gutsein lassen. Aber das war schon ein wenig Genugtuung. *schadenfrohbin*

 

Viele Grüße und gute Fahrt

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von Rocketmaster

noch paar mehr fotos

 

Ohhhhhhh deine felgen paß darauf ein !!!!!

 

 

[sizept=20]**SPAM**[/sizept]

 

 

[sizept=20]Spam wo ist das den eine Spam Ohh da muß einer Sclecht geschlafen haben[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.