Zum Inhalt springen

Knacken beim Bremsen


ska57

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich das Forum nun auch von vorne nach hinten und zurück durchsucht habe, bin ich nun immer noch nicht schlauer - . Pardon für die Wiederholung dieses Themas oder auch nicht???.

 

Fahre einen 1.2 mit km-stand 116000 ... bei dem ich auch der erstbesitzer bin.

er ist nun sechs jahre alt und habe vor einem monat den zweiten satz bremsbeläge verbauen lassen. nun zum punkt...seit dieser zeit habe ich ein knacken beim bremsen...aber auch nur, wenn der wagen warm ist ...also im kaltem zustand nix zu hören ... was kann das sein...stabi...koppelstangen???? der freundliche meinte erst letzte woche ... das alles okey ist und noch einmal bremsen, koppelstange und stabi geprüft hat....alles bestens...doch wo das knacken beim bremsen her kommt ....keine ahnung...und keiner kann helfen...war schon bei vieren...

 

hat einer von euch eine idee....

 

 

vielen dank stefan

 

 

1.2 tdi

1.Hand

116000km

3-4 liter verbrauch

russpartikelfilter (dank forum) danke...

sonstige defekte: zwei satz bremsbeläge, ein satz bremsscheiben, ein satz H7, zweiter satz reifen, regelmäßiger oelwechsel....

defekter oelsensor muss noch gemacht werden da anzeige leuchtet (wenn auch nicht immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacken nur beim Bremsen? Dann sind es nicht die Koppelstangen. Die poltern.

Fühlt man das auch im Pedal? Muss nix zu bedeuten haben aber kann. Denke eher an den Sitz der Bremsklötze o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich das Forum nun auch von vorne nach hinten und zurück durchsucht habe, bin ich nun immer noch nicht schlauer - . Pardon für die Wiederholung dieses Themas oder auch nicht???.

 

Fahre einen 1.2 mit km-stand 116000 ... bei dem ich auch der erstbesitzer bin.

er ist nun sechs jahre alt und habe vor einem monat den zweiten satz bremsbeläge verbauen lassen. nun zum punkt...seit dieser zeit habe ich ein knacken beim bremsen...aber auch nur, wenn der wagen warm ist ...also im kaltem zustand nix zu hören ... was kann das sein...stabi...koppelstangen???? der freundliche meinte erst letzte woche ... das alles okey ist und noch einmal bremsen, koppelstange und stabi geprüft hat....alles bestens...doch wo das knacken beim bremsen her kommt ....keine ahnung...und keiner kann helfen...war schon bei vieren...

 

hat einer von euch eine idee....

 

 

vielen dank stefan

 

 

Hallo Stefan, vielleicht kommt das knacken von Deinen Federn, Domlager etc.

Es gab und gibt Probleme mit brechenden Federn an der Vorderachse, dadurch kann die restliche Feder Spiel haben. Ich gehe nicht von aus dass Deine gebrochen ist aber es hilft manchmal das Lager einzsprühen mit Silikon dann können die Geräusche weg sein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...nun im pedal merkt man nichts...und es ist wirklich nur beim bremsen im warmen zustand ... und die bremsen sind neu und mehrfach überprüft worden...auch beim fahren bemerkt man nichts...kein poltern klopfen nur wenn ich leicht bremse...knackt es...wobei es vom gefühl her auch nicht wirklich etwas mit den bresen zu tun hat....beim bresen werden wohl auch andere dinge noch mit betätigt....wie gang einlegen und so...(1.2 rollt ja ohne gang beim loslassen des gaspedals).....

und federn...sollten diese nicht auch geräusche machen bei holperstrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ein 1.2er. :) Tschuldige für das Lächeln aber da ist so viel anders und der hat doch so die diversen Probleme, da könnt es auch was anderes sein. Aber mit der Technik kenn eich mich nicht aus, ob da der Gangsteller oder so das Geräusch macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo!

 

Nachdem ich das Forum nun auch von vorne nach hinten und zurück durchsucht habe, bin ich nun immer noch nicht schlauer - . Pardon für die Wiederholung dieses Themas oder auch nicht???.

 

Fahre einen 1.2 mit km-stand 116000 ... bei dem ich auch der erstbesitzer bin.

er ist nun sechs jahre alt und habe vor einem monat den zweiten satz bremsbeläge verbauen lassen. nun zum punkt...seit dieser zeit habe ich ein knacken beim bremsen...aber auch nur, wenn der wagen warm ist ...also im kaltem zustand nix zu hören ... was kann das sein...stabi...koppelstangen???? der freundliche meinte erst letzte woche ... das alles okey ist und noch einmal bremsen, koppelstange und stabi geprüft hat....alles bestens...doch wo das knacken beim bremsen her kommt ....keine ahnung...und keiner kann helfen...war schon bei vieren...

 

hat einer von euch eine idee....

 

 

vielen dank stefan

 

 

1.2 tdi

1.Hand

116000km

3-4 liter verbrauch

russpartikelfilter (dank forum) danke...

sonstige defekte: zwei satz bremsbeläge, ein satz bremsscheiben, ein satz H7, zweiter satz reifen, regelmäßiger oelwechsel....

defekter oelsensor muss noch gemacht werden da anzeige leuchtet (wenn auch nicht immer)

 

Hallo Stefan,

 

ich habe ganz exakt das gleiche Problem bei meinem A2 3L. Könnte es nicht besser beschreiben. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?

 

Gruß,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacken an der Vorderachse hatte ich auch einmal nach einer grösseren Reparatur*, sowohl beim Bremsen, aber auch beim Anfahren.

Die Ursache waren nicht korrekt angezogene Dehnschrauben, welche die Vorderachse mit der Karosserie, resp. dem Spaceframe verbinden.

 

* Da fuhr mir ein anderes Auto von rechts aus einer Stoppstrasse direkt ins Vorderrad, danach musste die ganze rechte Radaufhängung erneuert werden, inkl. Drumherum wie Kotflügel, Scheinwerfer, Stossfänger und dem darunter wie Luftfilter etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn! Zefixnochmal. Meld dich, wir kriegen das raus...

 

Hat schon jemand eine Lösung? Meiner knackt auch beim abbremsen und zwar jeder Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste dann permanent beim Bremsen auftreten, jedoch ist das nur, wenn ruckartig gebremst wird und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit. Es fühlt sich an als ob dadurch Aggregate wie Motor oder Getriebe versetzt werden. Ich hätte eher an eine Getriebestütze/Lager bzw. Motorlager gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meiner klappert auch seit 2 Tagen beim Bremsen. Was man auch deutlich im Bremspedal spürt... Auch nicht immer und wenn dann nur wenn man schon langsam ist und etwas lenkeinschlag hat.

Hatte den Wagen dann gestern auf der Bühne. Das einzige was mechanisch aufgefallen ist, dass die beiden innenlager der Antriebswellen etwas Spiel in drehrichtung haben. Glaube allerdings nicht, dass das die Ursache ist.

Mein Kumpel tippt allerdings aufgrund des sporadischen Auftretens auf einen defekten drehzahlsensor an einem Rad. Wenn dem bremsensteuergerät eine raddrehzahl fehlt bzw. 0 ist, meint das Steuergerät das Rad würde blockieren und das Abs setzt ein. Werden die Tage mal die messwertblöcke mit vag com prüfen was die Sensoren so ausspucken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse geprüft, alles scheint i.o. zu sein. Dachte schon, dass sich die Schrauben v. Aggregatenträger gelöst haben, da neulich Stabi neu verstärkt, jedoch waren alle fest dran. Nach wie vor klack, klack. Getestet bei jeder Geschwindigkeit. In Kurven gar keine Geräusche.

Vor allem nur während der Fahrt. Im Srand ist alles gut. Naja vlt. kommt ha jemand oder ich nich auf das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch. Allerdings bei einem anderen Wagen. Ursache war zuviel Spiel der Bremsklötze im Sattel. Diese haben natürlich Spiel, damit sie sich frei bewegen können. Wenn es zuviel ist, wird der Klotz mitgerissen und haut halt gegen die Führung. Tritt das Knacken auch beim Rückfahrtsfahren auf? Wenn ja, wird es wohl an dem oben genannten liegen. Gefährlich ist es allerdings nicht. Man kann es ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin zwar spät dran, für die, die das gleiche haben, ja es waren die Klötze mit dem Spiel, hatte zum Testen günstige Zubehörbeläge geordert und jetzt nach 3 Jahren das gleiche Problem wieder. Dies wird aber nicht mit dem Hersteller zusammenhängen nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.