Zum Inhalt springen

Fängt gut an -> Zündspule Baugruppengarantie?


sardin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so nun habe ich seit 3 Wochen meinen FSI und heute musste ich gleich mal meine

Mobilitätsgarantie testen ...

 

Der Kundendiest kam auch relativ fix und hat eine defekte Zündspule festgestellt.

A2 steht nun beim frendlichen und wird wohl morgen repariert.

Ersatzwagen, Golf 5 Goal.

 

Meine Frage nun:

EZ war 8/2002 laut Garantieschein greift bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind die Baugruppengarantie .... weiß jemand ob die Zündspule dazu zählt?

 

Danke im voraus

 

Sardin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich mitbekomme habe ist eine Spule sowieso neu und wurde vom Vorbesitzer

im Oktober bereits getauscht. Ich muss mal mit dem Händler reden.

Ja 154 € finde ich auch sehr viel ... vielleicht haben die auch bissel draufgeschlagen weil die Kosten von der Versicherung übernommen werden? :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die Zündspule selbst wechseln, ist auch schon im Forum beschrieben. nur ohne VAGCOM ist es ziemlich aufwändig die kaputte zu finden. Und man muss ja anschließend die Fehler löschen. Dauert knapp 15-20 Minuten. Werkzeug Schraubendreher ...

 

Gruß Audi TDI

Hallo,

 

hab mal dort angerufen ...

 

es ist nur eine Zündspule gewechselt worden, Materialkosten 39 € rest Arbeitslohn :eek: ..

Bin zwar nicht vom Fach ... ist es aufwendig die Spuele zu tauschen? Kann man das selber machen?

 

Sardin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen verdient sich der Händler auch in diesem Fall was dazu - zahlt ja die Versicherung.

 

Eine defekte Spule mit dem Equipment zu identifizieren, was ein Freundlicher hat, dauert keine 5 Minuten. Alles in allem sind 30 Minuten für einen Zündspulenwechsel sehr großzügig bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, bei mir hat sich bei ca. 78tkm auch die erste Zündspule verabschiedet und das kurz vor Ischgl in Österreich. Aber 78tkm ist doch auch ne stolze Kilometerleistung für ein so hochbeanspruchtes hightech Bauteil :). Nach dem die OBD-Kontrolllampe kam war mir schon klar: entweder Zündspule oder NOx-Sensor. Habe ehrlich gesagt schon länger darauf gewartet. Bin mal gespannt, wann die nächste hopps geht! Also Audi-Pannendienst angerufen (es war ja immerhin Ostersamstag) und man glaube es nicht einen freundlichen Audianer an der Strippe gehabt. Der hat das ganze an den Audi-Pannendienst nach Österreich weitergegeben und dieser hat mich innerhalb einer halben Stunde zurückgerufen. Erläuterung des Problems per Telefon und dann beschlossen nach Zams zu Audi Flach zufahren (die hatten Notdienst). Angekommen, Diagnose: Zündaussetzer Zylinder 4! Also neue Spule rein und die Kugel lief wieder wie geschmiert. Der hat die Zündspule übrigens mit nem Schraubenzieher rausgeheblt, also nix mit Spezialwerkzeug. So jetzt warte ich mal auf die Rechnung und dann nix wie zum heimischen Audihändler wegen Kulanz/Garantie. Gekostet hat es mich eine halben Tagen Skifahren bei bestem Wetter! Weiß jemand genau, ob bei defekter Zündspule noch Kraftstoff in diesen Zylinder eingespritzt wird, wegen dem Kat?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unterschiedliche "Freundliche" scheinen ja wirlich unterschiedlich abzurechnen.

Wir haben bei unseren 2 FSI zusammen schon 6! Zündspulen ersetzt.

Auf die Frage direkt alle gleichzeitig zu erneuern kam ein "nein".

Allerdings wurde bei einer Zündspule der Einbau kostenlos erledigt und ich mußte nur das Material von cirka 36€ zahlen. Das war allerdings am Samstag!

Gruß

Ulrich

 

PS. 154€ finde ich auch überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich

ja, Einbau wird wohl bei mir auch Kostenlos sein. Allerdings geht laut Österreichern nichts mehr auf Kulanz. Jetzt warte ich eben auf die Rechnung aus Österreich und dann ab zum Freundlichen Deutschen. Ich habe auch noch eine Audi-Garantie; aber bitte nicht fragen welche; ich blicke da nämlich nicht mehr durch. Ich dacht eigentlich die Carlife Plus mit 100% Kostenübernahme auf Lohn und Teile bis 100.000 km. Ist es aber laut Audi wohl keine. Sie hat zumindest 305,00 Euro für ein Jahr gekostet. Ich laße mich jetzt eben mal überraschen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich

ja, Einbau wird wohl bei mir auch Kostenlos sein. Allerdings geht laut Österreichern nichts mehr auf Kulanz. Jetzt warte ich eben auf die Rechnung aus Österreich und dann ab zum Freundlichen Deutschen. Ich habe auch noch eine Audi-Garantie; aber bitte nicht fragen welche; ich blicke da nämlich nicht mehr durch. Ich dacht eigentlich die Carlife Plus mit 100% Kostenübernahme auf Lohn und Teile bis 100.000 km. Ist es aber laut Audi wohl keine. Sie hat zumindest 305,00 Euro für ein Jahr gekostet. Ich laße mich jetzt eben mal überraschen.

 

Daniel

 

@Daniel

 

die Tarife der Carlife haben sich zwischenzeitlich öfter mal geändert.

Bei einigen Zündspulen in der Vergangenheit war ich mit einer Selbstbeteiligung beteiligt.

Hatte im Dezember auch eine Reparatur(Drosselklappe kompletter Austausch), Gesamtpreis fast 1000€ . Habe damals 163€ Selbstbeteiligung gezahlt. Vor zwei Wochen ein Anruf vom Freundlichen: habe die 163 zurückbekommen, da bis 100.000KM keine Selbsbeteiligung notwendig ist.(laut neuem Tarif)..."Freu". Somit haben sich die KOsten für die Carlife schon bezahlt gemacht!

Fand ich aber Trotzdem i.O. dass sich der Freundliche gemeldet hat.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoTTing:

aber 30.000 km für so ne Zündspule ist doch ne beachtliche Laufleistung :HURRA:. Ich habe meine immer gepflegt, gestreichelt und gut zugesprochen und hielt rein dadurch knapp 78tkm. Also ein wenig mehr Zuwendung wäre doch angebracht. Schreibst Du, wenn es soweit ist, bitte, ob Deine auf Kulanz getauscht wurde

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.