Zum Inhalt springen

Schneeketten auf 175ern (wieder mal)


Daedalus

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Da meine Alukugel auf 175er Winterreifen steht und ich diesen Winter eventuell Schneeketten gebrauchen könnte, hab ich mich mal über google und hier im Forum schlau gemacht... allgemeiner Tenor ist: nicht erlaubt, ne Begründung gabs aber nicht und so mancher fährt das einfach.

 

Aus dem Grund hab ich mal meinen Audi-Händler kontaktiert, Ergebnis:

Er selbst und auch noch der Teiledienst sieht keinen Grund dafür, dass man keine Fahren dürfte. Er würde mir sogar passende Schneeketten beschaffen. Er begründet das ganze damit, dass (Kurzfassung) im Winter laut Info-Software eh nichts anderes als 155er vorgesehen sei und dies dann wohl ins Handbuch übernommen wurde.

 

Kann mir jemand eine verlässliche Quelle nennen, die mir definitiv sagen kann, ob nun eine Zulassung existiert oder nicht?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber doch der Lenkeinschlag beim Einfedern (?). Da kommt die äußere Reifenflanke, dann mit Ketten doch auch innen viel weiter an die Radlaufinnenverkleidung. Oder lieg ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das stimmt schon. Aber das hat ja mit dem S-line Fahrwerk nix zu tun. Da federt sogar bisserl weniger ein, weil härter. Wenn ich mir aber nun einen 215/40R17 anschaue, der vorne ohne zu schleifen jedes erdenkliche Manöver mitmacht, dann hab ich wegen den Ketten da auch keine Bedenken.

 

Davon abgesehen: Mit Schneeketten ist Tempo 50 und äußerste Vorsicht angesagt. Manöver, die das Rad bei vollem Lenkeinschlag an den Anschlagpuffer des Dämpfers bringen, sind da doch eher unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher, dass das S-Line Fahrwerk von Werk aus ein kleines Stück tiefer sein könnte als das Normale und der Federteller ein bischen mehr Durchmesser hat, kenne ersteres jedenfalls von VW-Fahrwerken so. Die engste Stelle dürfte meiner Schätzung nach am Federbein sein, weil da mit den 205/40 R17 nur so ein guter Zentimeter Platz ist. Mit 175ern hat man da dann nochmal 1,5cm mehr Platz (das sollte dicke für Schneeketten reichen). Mit 155ern sinds allerdings nochmal 2cm mehr als bei 175ern, wegen geringerer ET...

 

Mein Hauptanliegen mit diesem Thread war allerdings herauszubekommen, wer in der Lage ist, mir über legalität und illegalität von Schneeketten auf 175ern eine definitive Aussage zu geben. Es muss gar nicht gleich der Beweis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv: Es ist nur auf 155ern erlaubt!

 

Meine Meinung: Wenn du weiterfahren kannst, wo andere rutschen, wird dich nur ein Polizist anhalten, der selber dieses Forum ganz genau beobachtet...aber dann, im Umkehrschluss, hat er was für den A2 über und wird dich nicht anmachen. Alle anderen Polizisten wissen nämlich nicht darüber Bescheid....

 

MfG Sven/wauzzz

Und wenn du kein Hindernis bist, wirst du auch nicht angehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich nicht ob mich die Polizei anhält, sondern was im Falle eines Unfalls passiert? Angenommen ich verursache mit auf 175ern aufgezogenen Schneeketten einen Unfall mit Personenschaden. Hatte ich dann ein Auto ohne ABE und damit keinen Versicherungsschutz???

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann schuld....., aber jemand ohne Ketten würde andere Verkehrsteilnehmer in diesem Fall eher umfahren als du.

Explizit steht im Schein nicht drin, dass du die Ketten nur auf 155ern fahren darfst. Es bedarf also einer genauen Untersucheung, wo es steht. Wenn es irgendwo extrem versteckt steht, so what?

 

Es ist, wie ich bereits sagte: Im Falle von massiven Schneechaos würde ich die Dinger draufmachen....AUF 175ER!

 

MfG Sven/wauzzz

 

EDIT: geh mal unter Suche: "Schneeketten", da kannst du dich auch informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich stecken bleibe in den Alpen, dann wäre es mir doch egal. Hauptsache ich komme raus. Kann ja die Ketten dann wieder ab machen gleich. Dann wäre eh kein anderes Fahrzeug in der Nähe, denn andernfalls kann man sich rausziehen lassen. Und in Urlaub fahr ich eh nicht mit Ketten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat so ein Kommentar im Handbuch überhaupt irgendeine rechtlich bindende Bedeutung?

 

Ich würde das einfach ignorieren - und vielleicht noch das Handbuch verlegen ;)

 

Wenn im Fahrzeugschein etwas stehen würde, oder die Ketten keine ABE hätten, wäre das was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rechtlich bindende Wirkung haben die Aussagen im Handbuch mit Sicherheit. Fragt sich nur in welchem Fall. Wenn man auf die 175er Schneeketten aufzieht und die Schneeketten würden dann den Kotflügel von innen beschädigen, wird Audi sofort sagen können, dass sie diese Kombination nicht zugelassen haben...

 

Für mich ist weiterhin die Frage nach der ABE und damit versicherungsrechtlichen Konsequenzen offen.

 

Die sicherlich gut gemeinten Anworten wie "ich würde die Ketten aufziehen" und sonstige Diskussionen ob man nun Ketten nun braucht oder nicht führen meines Erachtens nicht weiter. Zum einen hat auch der ursprüngliche Fragesteller gezielt nach der Zulassung gefragt und nicht nach Ratschlägen was man denn machen sollte und zum anderen nimmt einem durchaus mal eine Behörde die Entscheidung ab, ob man Schneeketten braucht oder nicht. Die stellen dann einfach ein entsprechendes Schild am Straßenrand auf und schon braucht man die Dinger. Da ist es dann auch egal ob die Straße leer oder voll ist oder ob man gar mit nem Quattro oder einem A2 ankommt.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich fand die Info, dass Ketten auf 175ern offensichtlich funktionieren schon sehr interessant aber für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Unfalls ist die Diskussion über die versicherungsrechtlichen Konsequenzen deutlich interessanter. Man muß nur mal daran denken, dass da schnell Entschädigungszahlungen zustandekommen können, die ein mehrfaches des Wertes unserer Fahrzeuge ausmachen. Die 175er können dann ganz schön teuer werden...

 

Hat jemand zuverlässige Infos über die "Zulassungsfrage"?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tuts mir leid, dass ich in diesen Thread mit meinen Antworten rumgespamt habe....

 

Wieso hat Daedalus die Suche nicht vorher benutzt.... da steht überall drin, dass es keine definitive Aussage gibt und dass alle es so oder so machen würden!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat Daedalus die Suche nicht vorher benutzt.... da steht überall drin, dass es keine definitive Aussage gibt und dass alle es so oder so machen würden!

 

Nun, die Frage war die hier:

hab ich mich mal über google und hier im Forum schlau gemacht... allgemeiner Tenor ist: nicht erlaubt, ne Begründung gabs aber nicht und so mancher fährt das einfach.

...

Kann mir jemand eine verlässliche Quelle nennen, die mir definitiv sagen kann, ob nun eine Zulassung existiert oder nicht?

 

Jetzt hab ich die Sache nach ein bischen Wartezeit auch schwarz auf weiß von Audi (Zentrale), dass sie auf 175ern definitiv nicht zugelassen sind und selbst auf den 155ern nur schmale Ketten erlaubt sind.

 

Des weiteren hat sich der ADAC auch geweigert, mir die Ketten für den A2 zu verkaufen.

 

edit: Es steht nur die Frage im Raum, ob die Prüfung/Zulassung für Schneeketten bei Audi liegt. Hiervon gehe ich aber eigentlich aus, da man Schneekettenherstellern kaum zumuten kann, jede Rad/Reifen/Wagen-Kombination zu testen. Und die e-mail sah "persönlich geschrieben" aus, und nicht aus Vorlagen zusammengestückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die Sache nach ein bischen Wartezeit auch schwarz auf weiß von Audi (Zentrale), dass sie auf 175ern definitiv nicht zugelassen sind und selbst auf den 155ern nur schmale Ketten erlaubt sind.

 

 

Kannst Du das Schreiben von Audi hier einstellen?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist die mail:

 

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

 

Aus technischen Gruenden ist die Verwendung von Ketten beim Audi A2 nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulaessig:

 

Felgengroesse

Einpresstiefe (ET)

Reifengroesse

5J x 15

ET 28

155/65 R15 77T M+S

 

 

Bitte verwenden Sie ausschliesslich feingliedrige Spurketten, die nicht mehr als 15 mm (einschliesslich Kettenschloss) auftragen.

 

Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Audi A2 unter der Rubrik Betriebshinweise.

 

Sehr geehrter Herr (...), gern sind wir wieder fuer Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben.

i. V. Walter Briem i. A. Mario Rothe

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

welche Kettengröße habt ihr auf den 175er Reifen genommen?

 

Habe eine Kette vom Hersteller "König" (Größe Y), für die 155er und möchte diese auf die 175er ziehen. Passt das noch, oder muss ich die Kette um einige Glieder erweitern?

 

Danke und Gruß

 

Eric

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Kettengröße hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.