Zum Inhalt springen

Hilfe: Fehler 17965 P1557, Ladedruck überschritten sporadisch


misterkj

Empfohlene Beiträge

hi, also ich hab quasi das gleiche problem wie hier schon beschrieben,

ich habe ein neuen turbolader eingebaut (ja das ist absolute scheisse bei dem auto kann ich euch nur recht geben), der fehlerchipspeicher hatte danach immer noch sporatisch angegeben das dass problem Ladedruck aufgeführt. genau wie hier auch beschrieben.

 

so ladeluftkühler war auch defekt hab ich also auch noch neu eingebaut,

aber das scheiss problem ist immer noch da, kann also eigentlich nur noch das steurgerät vom motor sein oder? Ich hab aber auch schon 234.000Km mit mein kleines A2 runter. Da gehen die dinger ja auch mal kaputt^^

 

danke schonmal für´s antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fehler hast Du?

Regelgrenze über oder unterschritten?

 

Poste bitte mal das Fehlerprotokoll.

 

Mich wundert es denn wenn Turbo dann ist eher überschritten, bei LLK unterschritten. Hast Du das Ladedruckregelventil kontrolliert ob alle Schläuche dran sind. LLK mit allen Verrohrungen abdrücken lassen?

 

Gruß Audi TDI

 

Mögliche Fehlerquellen:

 

Regelgrenze überschritten - > Ist-Wert (Ladedruck) unter Soll-Wert:

Anschlussschlauch zum N75 undicht

N75 selbst defekt

Wastegatsteuerung selbst (Klappe, Gestänge, Dosen) klemmen in geöffneter Stellung oder nur Dosen defekt

Mechanisches (Pop-Off) oder elektrisches Umluftventil (N249) defekt

Undichtigkeit auf der Druckseite

Defekter Turbolader selbst

 

Regelgrenze unterschritten - > Ist-Wert (Ladedruck) über Soll-Wert:

Schlauch zwischen N75 und Druckdose undicht

Wastegatsteuerung selbst (Klappe, Gestänge, Dosen) klemmen in geschlossener Stellung oder nur Dosen defekt

Prüfung der Messwertblöcken

unter Volllast:

Bei der Gruppe 115 im Feld 3 (Soll-Wert) und 4 (Ist-Wert) werden die Werte gemessen. Diese dürfen max. 20mbar unterschied haben

Bei der Gruppe 114 im Feld 1-3 werden die Lastwerte gemessen. Diese dürfen sich max. 5 % unterscheiden.

 

Zur weiteren Fehlereinkreisung kann man noch folgendes machen:

und nur bei eingeschalteter Zündung:

Abfrage Gruppe 116 im 2. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Kraftstoff. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu geringer Kraftstoffqualität zurückgenommen.

Abfrage Gruppe 116 im 3. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Kühlmitteltemperatur. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu hoher Kühlmitteltemperatur zurückgenommen.

Abfrage Gruppe 116 im 4. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Ansauglufttemperatur. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu hoher Ansauglufttemperatur zurückgenommen.

Falsche Messwerte durch fehlerhafte Geber können aber auch zu Korrekturen führen

Soll-Wert über Ist-Wert: Regelgrenze überschritten (17965)

Soll-Wert unter Ist-Wert: Regelgrenze unterschritten (17964)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

@misterkj: Hast du deinen alten VTG-Lader eingetauscht oder noch "übrig"?

 

@Helmet: Du hast einen Wastegate-Turbo, keinen VTG-Turbo. Das der kaputt ist/war ist sehr unwarscheinlich!!

 

Den Ladeluftkühler kann man auch abdrücken und ggf schweißen

 

Du musst deine Feherbeschreibung etwas präziser ausführen...

 

Schöne Grüße

Stefan

BigBadBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drum gebeten mir den Turbo mitzugeben, auch weil ich mir das ding mal ansehen wollte.

 

Meister meinte, die gingen im Austausch zurück, ich bekäme aber einen Neuen eingebaut!!

Wenn keiner den zurück haben will nehm ich mir den gerne, wie ich hier lesen konnte, könnte er ja auch nur verschmutzt sein, also werd ich ihn reinigen und warten bis der akt. seine muscken macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aluha!

 

Nach 5 Monaten hat mein Turbo nun doch die Grätsche gemacht.

Wellenlagerung hinüber, Turbinen- und Verdichterrad am Gehäuse angelaufen. :eek:

 

Hab einen neuen von Schlütter für 550 EUR + MWst (Alteilpfand von 150 EUR schon abgezogen) bekommen. Willkommen bei Schlütter Turbolader in Troisdorf

Abgas Turbolader guenstig von STK Turbolader Technik hatte fast den gleichen Preis, nur ein/zwei Tage Lieferzeit.

Beides Neuteile direkt von Garret.

 

Den ganzen Abgaskrümmer abbauen ist einfacher als nur den Turbo rausfrickeln. Wichtig: Beliegende Einbauanleitung beachten und Ölleitungen neu machen.

 

Jetzt läuft er 10 km/h schneller und säuft dann auch mehr. Ist also nicht effezienter geworden.

 

Gestern AB: 100-120 km/h Tacho: 2,7 L (FIS) Dinodiesel/100km und sonst ~3,5 über einen Tank (1200 km).

 

 

Eigentlich zuviel, oder?

 

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Welchen Fehler hast Du?

Regelgrenze über oder unterschritten?

 

Poste bitte mal das Fehlerprotokoll.

 

Darf ich mich hier mal melden? Flyingfuse war so nett meinen Fehlerspeicher auszulesen :

3 Fehler gefunden:

 

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1156 - 35-00 - -

17569 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1161 - 35-00 - -

 

Kann mir jemand sagen wo die Sensoren zu finden sind? Widerstandswerte wären natürlich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hier (mit meinen bisherigen Angaben) :kratz:anscheinend auch niemand helfen kann, habe ich mir die Sache mal angeguckt und dabei festgestellt, dass bei dem (gegen die Fahrtrichtung) rechten Bauteil hinten 2 Schläuche nach unten gehen. Einer davon ist kurz und nirgendwo angestöpselt, kann das eine Entlüftung sein oder gehört der wo drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen wollen wir alle!

 

Nach meinem Kentnissstand wirst du nicht um den Tausch herumkommen.

 

G71 und G72 sind in einem Bauteil am Ansaugrohr zusammengefasst.

Finden dürfte man dieses Bauteil Rechts (in Fahrtrichtung) vom Motor oberhalb der Lichtmaschine.

 

attachment.php?attachmentid=24993&d=1243378081

 

Edit: Vielleicht ists ja nur ein Kontaktproblem oder Kabelbruch.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATL-Turbo Verschlauchung - Wirkung und Vergleich zum 1.2

 

Das kann ich dir auch nicht sagen, doch im vorherstehenden Link findest du die passende Aussage.

 

Was ich oben geschrieben habe, hab ich mir im Forum und Internet dazu erst angelesen...

Der gezeigte Motor dürfte ein AMF sein, weil Serienmotoreinbau 1.4TDi - A2 Forum. Ich hab das Bild eingefügt damit du ungefähr siehst, wo er sein könnte.

 

Mach dich doch einfach mal auf die Suche und wenn du Sensoren gefunden hast zeig Sie mal. Da können wir gleich ne vernünftige Dokumentation für die Nachwelt machen.

 

Edit:

Aus ATL-Turbo Verschlauchung - Wirkung und Vergleich zum 1.2 - A2 Forum hab ich.

038906051 gibt es auch als 038906051D falls das der Sensor ist den du suchst. Der sitzt oben am Ladeluftkühler, dort wo die obere Verrohrung reingeht. Isser das? Wenn ja dann kann man ihn auf dem Bild auch nicht erkennen, weil da der LLK fehlt.

Jovi machst du bitte ein Foto?

Wenn du den Sensor selber tauschst am besten den Dichtring N90563801 mitbestellen und ersetzen. Dazu nochmal den Freundlichen Fragen welche Sensornummer es nun ist und wo der Unterschied ist.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist immer die Rede von 90ps`er. Wie ist es eigentlich mit 75er? Denn bei meinem konnte Audi die simplen Fehler ausschließen und sagen der Lader muss neu werden weil das Gestänge fest ist. Der Notlauf tritt bei Volllast ein, aber der Motor regelt nicht bei 2500 Touren ab, sontern läuft auch weiter. Rußen tut er auch nicht mehr wie sonst.

Habe mit meinem Händler telefoniert er sagte die Gewährleistung tritt nicht ein da Turbo ein verschleis Teil ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem TDI mit 75PS Motorcode AMF handelt es sich um einen Wastegatelader bei dem die Stange gerne korrodiert und dadurch die Klappe nicht mehr richtig funktioniert. Es muss natürlich immer unterscheiden werden ob Ladedruck unter- oder überschritten wurde, je nachdem fallen dann die Fehlerbilder unterschiedlich aus bzw. die Ursachen.

 

Ich hatte mehrfach das Vergnügen beim 1.4TDI AMF daher kenne ich fast alle Varianten vom losen Unterdruckschlauch über Ladeluftkühler, Verrohrung, Marderbiss und ein paar Turboschäden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist überdruck. Die beim Audi haben gesagt das die zusteuerung funzt einwndfrei. Es ist der Lader der zu fest sein soll. Aber auf der anderen Seite liegt es in der Interrese des Werkstatts mir einen neuen zu verkaufen und einzubauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

 

lange lange lief mein A2 1,4TDI (75PS) ohne Probleme.

Nun leider möchte er nicht mehr so wie ich es will.

Folgendes Problem:

Gebe ich auf der Autobahn im Bereich von 100-130 km/h im 5.Gang Vollgas kommt nach ca. 2-5 sek. ein plötzlich eintretender Leistungsverlust. Beschleunigen ist dann kaum möglich.

Wenn der Motor warm ist passiert es schneller bzw ist es leichter zu provozieren als wenn er kalt ist.

Keine Kontrolllampe geht an, nichts passiert. Nach neustart des Motors ist die volle Leistung wieder da bis zum nächsten mal Vollgas.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler:

Ladedruckregelgrenze überschritten statisch abgelegt.

Da ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte den A2 von unten mir anzuschauen wollte ich mal eure Erfahrungen/Meinungen hören.

 

Ich persönlich hoffe das es "nur" die Verstellmechanik vom Turbo ist und nicht der Turbo selber. Oder ist es nur Wunschdenken von mir und ich kann mich schon mal nach einem neuen Turbo umsehen.

Baujahr ist 07/2002 und km Stand ca.137.000km

 

Viellen Dank schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

war heute mit einen vertrauten Mechaniker in einer Werkstatt.

Beide Schläuche üerprüft. Bei dem Grünen war die Verbindung getrennt.

Gestänge überprüft: Per Hand lässt sie sich nicht verschieben.

Handpumpe an die Druckdose angeschlossen. Bei ca. 1 Bar überdruck fängt die Stange an sich zu bewegen.

Ist der Druck zu hoch?

Probefahrt gemacht und Messwerte ausgelesen. Regelung erfolgt doch für seinen und meinen Geschmack etwas träge.

Dann Probefahrt auf einem Autonahnzubringer gemacht. Alle Gänge voll durchbeschleunigt und wieder im 5.Gang bei ca.130 km/h Notlauf.

Nach erneuter Überprüfung der Schläuche ist der grüne Schlauch von der Druckdose abgegangen.

Wie kann das sein, dass die Schläuche abfliegen und was hat das zu bedeuten?

Brauch ich einen neuen Turbo und wenn ja wo kriege ich einen günstig?

 

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich werde morgen erstmal die beiden Druckleitungen und das Magnetventil ersetzen. Vielleicht hat ja der Marder dort mal probiert :D

Desweiteren werde ich mal versuchen einen Manometer dort zwischen zu schalten um mal bei der Fahrt zu beobachten wie viel Druck dort wirklich ankommt. Testerwerte vertraue ich nicht so :o

Weiß einer zufällig die Sollwerte bei welchen Drücken ddie Druckdose am Turbo das Gestänge bewegen soll?

Meine Vermutung:

Gestänge zu schwergängig=>zu träge Regelung=>zu hoher Druck im Regelschlauch=>ploppt von der Druckdose runter=> Notlauf

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offnen bei 1 Bar ist wohl zu wenig da der ja im Betrieb mit 0,8 Bar faehrt.

Mach mal Wastegateklappengymnsatik.

Dafuer braucht man auch etwas mehr Kraft.

Die Wastegateklappen gehen aber nur extrem selten kaputt, also sehr ich Hoffnung dass es danach funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe jetzt alle Schläuche erneuert und das Magnetventil erneuert. Dabei habe ich festgestellt dass an allen Verbindungen die Schläuche geweitet waren und sich ohnen großen Kraftaufwand abziehen ließen. Nach erneuerung der Schläuche und zusätzlicher befestigung mit Kabelbindern ist nach ca. 200km Fahrt nichts mehr passiert. Teu teu teu. Vielleicht lag es an den Schläuchen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

also es scheint wirklich so bei mir gewesen zu sein. Die Gummischläuche hatten sich an den jeweiligen Anschlüssen durch Witterung und Alter schon geweitet. Als ich mit meinem Mechaniker alle alten Schläuche abnehmen wollte ging das mit zwei Fingern.

Die neuen draufgestulpt und versucht abzuziehen = himmelweiter unterschied. Zusätzlich an jeder Verbindung per Kabelbinder jeden Schlauch nochmals befestigt.

Habe bis jetzt über 1500km gemacht und es in allen lagen in allen Gängen bewusst provoziert und nichts ist passiert.

 

Noch ne kleine Info zu SKT: Habe mir da ein Angebot eingeholt bevor ich den letzten Versuch mit den Schläuchen gestartet habe.

Stand 14.11.2013 Überholung 170,00€ zzgl Mwst

(wurde mir aber am Telefon abgeraten da dort keine Garantie vergeben werden kann)

Austausch 420,00 € zzgl Mwst

Dort hatte ich auch nachgefragt wegen Austauschturbo und neuem Turbo. Habe die OE. Nr bekommen und bin daraufhin zum freundlichem meines Vertrauens hingegangen.

Und tatsächlich: 045145701J ist nagelneuer Turbo 045145701JK ist Austausch. Laut SKT bekommt man ersteren und überprüfen kann man das in dem auf das Gehäuse schaut. Dort soll es stehen. Habe es aber nicht an meinem verbautem Turbo überprüft ob das stimmt.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Forum!

 

erstmal wollte ich mich hier mal bedanken. Ich habe hier schon ewig viel mitgelesen und so einige Werkstatteuros behalten können. in den letzten 4000km hat sich bei mir einiges an Defekten angesammelt: Motorschaden (-> Tauschmotor, ZKD defekt -> Tauschtauschmotor), Getriebeprobleme (zum Getriebedienst Altona -> Komplettwartung), Bremstaster und Lüfter der Motorkühlung ha ich jetzt schon durch. Dafür habe ich dann aber auch gleich den 5. Gang verlängern lassen und ein 193er RNS-E eingebaut. Das war ganz wichtig für die Psyche nach all den Reparaturen :-)

Vieles davon konnte nur die Werstatt machen, aber einiges kriege ich Dank den vielen Beiträgen jetzt auch hin was zugegebenermaßen extrem Spaß macht.

 

Jetzt habe ich gleich das nächste Problem. Mit all dem neuen Zeugs ist er mir auf der Autobahn in den Notlauf mit 17965 gesprungen.

Ich habe jetzt schon viel über die Turbo/Wastegate/N75 Systematik gelesen, aber komme nicht so ganz weiter. MIt dem vcds habe ich MWB11 mal eine Autobahnfahrt geloggt, und man kann relativ gut sehen, wie bei etwa 140 der Aldedruck ca. 15-20% über soll geht. Meine Frage ist hierzu, ob man aus dem Graph rückschlüsse darauf bilden kann wo das Problem liegt.

N75 hat 31ohm, wahrscheinlich also eher ok.

 

redir?resid=b09fd18cb5aa386f!304276&authkey=!AF42kpz5fBlpyvs&v=3&ithint=photo%2cJPGhttps://onedrive.live.com/redir?resid=b09fd18cb5aa386f!304276&authkey=!AF42kpz5fBlpyvs&v=3&ithint=photo%2cJPG

(direkteinbindung klappt grad nicht...)

1T7UPtk

Aktueller Plan ist:

1. Alle Druckschläuche ersetzen

2. N75 ersetzen

3. Turbo raus

 

Ich aheb auch noch davon gelesen, das Wastegate wieder etwas zu bewegen, weil es vielleicht etwas schwergängig geworden ist. Problem ist, ich komme da kaum ran. gibts da nen trick? :-)

 

Danke schon mal!

Bearbeitet von exilkubaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell auch den Fehler 17965 - P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, wenn ich auf der Autobahn schneller als ca. 130km/h fahre.

 

Nach Sichtprüfung der dünnen Schläuche am Turbo ist mir nichts aufgefallen, allerdings gibt es schon Scheuerstellen.

 

Mein Plan ist deshalb von günstig nach teuer:

 

1. Schläuche wechseln

2. N75 tauschen

3. LLK tauschen

 

Wie sind denn die Teilenummern für die Schläuche und muss ich alle tauschen?

Gibt es die auch aus dem Zubehör oder nur original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.