Zum Inhalt springen

Schwankende Scheinwerferhelligkeit...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habt Ihr das auch? Die Scheinwerfer sind eingeschaltet, und der Motor läuft in Leerlaufdrehzahl. Wenn ich jetzt Gas gebe, wird das Scheinwerferlicht heller...

 

Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der A2 auf minimalverbrauch hergestellt wurde. Deshalb ist die LIMA (Lichtmaschine) rel. klein ausgelegt -stellt evtl nicht genügend Saft zu Verfügung. Deshalb kommt es bei geringer Motordrehzahl zu "Versorgungsengpässen". M.E. aber nicht tragisch, da mann danach mit höherer Drehzahl fährt.... :))

 

Ich habe dagegen folgendes Prob: Der A2 hat ein recht kurzes Abblendlicht, obwohl die Höhe des Lichtkegels beim Vordermann (z.B. Ampelstopp) korrekt aussieht. Werde wohl mal prüfen lassen, denn bei Regen ist das mächtig unangenehm.

 

Nice WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Im Leerlauf,der ist aus Verbrauchs- und Emissionsgründen so niedrig wie möglich eingestellt, liefert abhängig von der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine und der Anzahl der Verbraucher, vereinfacht dargestellt, nur die Batterie Spannung und Strom. Deren Spannung ist, um geladen weden zu können, etwas geringer als die der Lichtmaschine. Ein paar Umdrehungen oberhalb der Leerlaufdrehzahl übernimmt wieder die Lichtmaschine das Geschäft (und das Laden der Batterie). Diese kleine Spannungsdifferenz erzeugt den Helligkeitsunterschied und ist völlig normal. (Bei Xenon mag das anders sein).

 

lespauli

 

:rolleyes: ...bist du dir da sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das auch bei Leerlaufdrehzahl; fällt mir jedesmal auf, wenn ich in der Firmentiefgarage ein- oder ausparke.

Die Helligkeitsschwankung beim A2 scheint mir aber stärker zu sein, als bei meinen früheren Fahrzeugen. Hatte allerdings noch keinen mit H7-Lampen (früher H4 bzw. Bilux).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nicht wenn ich einfach bei stillstehendem Lenkrad Gas gebe, wohl aber wie "A2 1,4 TDi" schon bemerkte beim lenken im Stand bzw. bei Leerlaufdrehzahl. In diesem Zustand ist die (kennfeldgesteuerte) Servounterstützung auch am größten. Anscheinend zieht der E-Motor des Servolenkungsantriebs dann mächtig Strom. Oder die Kabel zur Lenkung sind unterdimensionert (zu teuer/zu schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich mit VAG-COM leicht anheben. Und zwar im Motorsteuergerät Anpasskanal 1 öffnen und den Wert erhöhen. Falsch machen kann man nichts, da nur eine Änderung in einem vorgegebenen Bereich möglich ist.

 

Die Lenkhilfte ist übrigens mit 80A abgesichert und wird über eine 6mm² Leitung versorgt. Die zieht also ordentlich Saft.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SERVUS !

 

Das gleiche Problem habe ich auch !

 

FOLGENDES:

 

Ab Werk wurden 2 verschieden Lichtmaschinen eingebaut das heißt einige Aludosen haben eine BOSCH Lichtmaschine und einige haben eine VALEO Lichtmaschine verbaut. Die Bosch Lichtmaschine mit dem Bosch Regler bereitet diese Probleme. Der Freundliche ist eigentlich über dieses Problem informiert heißt es.

 

 

Lasst euch eine Valeo Lichtmaschine oder Regler verbauen und schon ist dieses Problem gelöst.

 

CIAO BELLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUDE !

 

Es ist nur die Schwankung betroffen !

 

Man merkt das auch wenn man die Innenbeleuchtung an macht und beim Leerlauf das Lenkrad hin und her bewegt.

 

Im Moment sind nur diese Schwankungen betroffen, das die Lichtmaschine irgendwann versagt ist mir NOCH nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich kenne das Phänomen auch, allerdings nicht nur im Leerlauf. Fahrt mal im Dunkeln (mit Licht :] *na klar*) und betätigt während der Fahrt die elektrischen Fensterheber (nicht öfnnen, nur an einem oder beiden Schalter gleichzeitig ziehen, als wenn ihr die Fenser schließen wölltet). Das reicht bei mir schon aus, dass das Licht dunkler wird! Ist die Lichtmaschine unterdimensioniert??? Gerade wenn ich daran denke wieviel Strom die Sitzheizung schluckt!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everybody!

 

War gestern nochmal beim Freundlichen und habe mit ihm das Problem(chen) besprochen. Es ist etwa so, wie lesauli hier schon gepostet hat.

 

Will heißen: der Meister sieht hier auch aktuell keinen Grund, nach irgendwelchen Defekten zu suchen bzw. Lima / Regler auszutauschen.

 

Was ich nur merkwürdig finde, ist, daß bei Valeo-Limas das Problem offensichtlich nicht auftritt (wie hier andere schon geschrieben haben). Ich hätte eigentlich zu Bosch eher Vertrauen als zu Valeo... (von wegen "deutscher Wertarbeit", und so...) ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HEY !

 

 

Also ich muss sagen Valeo ist auch einer der Erstausrüster wie Bosch. Das heisst immer mehr Fahrzeughersteller lassen sich die Teile anfertigen, Valeo liegt im moment a bissi mit VW im Bett. hi hi

 

 

also wie gesagt LEUTE was Teile angehen könnt ihr mir ruhig ein PN senden ich kümmere mich um die aller besten Preise für meine Mitglieds Freunde !

 

CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Eigenart habe bisher alles von mir gefahrenen Diesel gehabt (A2 1.4TDI, A4 1.9TDI, Allroad 2.5TDI, T4 2.5TDI, Golf 1.9TDI). Außer dem Golf sind auch alle noch im Familienbesitz. Beim T4 und A4 hört man am Punkt, wo die Scheinwerfer heller oder dunkler werden ein klacken vom Relaisträger. Beim A2 habe ich beim lenken im Leerlauf einen starken Helligkeitssprung nach unten, was bei der Leistungshungrigkeit der Ölpumpe klar ist. Beim Kaltstart ziehen je nach Zylinderzahl ordendlich die Glühkerzen (je ca. 20A), der Anlasser hat zu tun, das der Diesel eine höhere Verdichtung hat und sich somit schwerer durchdrehen läßt, Vorgeglüht wurde auch, dadurch hat die Battarie Hunger... Jetzt im Winter noch Sitz-, Heckscheiben- und Spiegelheizung. Vielleicht noch Radio. 1.5KW für den Elektroheizer (wer ihn hat, sonst eher 300W für den Zuheizer). Dann noch die Klima auf Defrost. Das Öl ist zäh. Da kommt schon was zusammen. Im Leerlauf hat die LIMA nun mal nicht Ihre optimale Leistung. Diese erreicht sie erst bei höherer Drehzahl. Da es bei allen Fahrzeugen einen bestimmten Punkt dieses "Umschaltens" gibt, nehme ich an, dass es bewußt eine Steuerung dafür gibt, um erst einmal die betriebswichtigsten Agregate mit Energie zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.