Zum Inhalt springen

Notrad


sanary

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit vergangenen Samstag sehr zufriedener Besitzer eines 1,4 TDI, erste Zulassung 10/01. Als Notrad würde ich gerne ein "normales" Ersatzrad mitführen. Das Sommerrad könnte m.E. vom Durchmesser her unter den doppelten Gepäckraumboden passen; nicht jedoch von der Dicke her (ca. 20 cm).

Beim Audi A 2 , 1,2 TDI spricht man doch von "Sägeblättern". Sind diese etwa 16 cm dick und lassen sie sich notfalls an mein Auto montieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Faltrad drin?? Gabs optional und funktioniert tadellos, wie ich schon selber ausprobieren durfte. Wird mit einer großen Schraube befestigt, das Gewinde dazu befindet sich im Gepäckraumboden (wahrscheinlich bei allen, auch ohne Faltrad ab Werk) und passt natürlich auch unter den doppelten Laderaumboden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Reifenhändler hat eine Lösung gefunden. Ich habe nun eine etwas schmalere (passende) Felge mit geeignetem, gebrauchten Reifen unter dem ersten Ladeboden. Ein Gewinde im Gepäckraumboden finde ich bei mir nicht. Das Notrad ist deshalb "angeschnallt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Notrad oder ein richtiges Ersatzrad helfen natürlich nur, wenn man auch das kaputte Rad im Fall der Fälle von der Achse herunter bekommt.

 

Hatte jetzt z.B. schon zum wiederholten Male beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen den Fall, dass sich mindestens ein Rad -auch nicht mit etwas "Zureden"- beharrlich geweigert hat von der Achse herunterzugehen.

 

Total festgebabt!!!

 

Naja... Alufelgen auf Eisen halt... was gibt´s da noch für chemische Reaktionen?

 

Mußte dann letztlich doch immer etwas gefrustet zum Reifenfritzen gehen, bei dem dann mit einem großem Gummiblock und einem noch größeren Hammer etwas nachgeholfen wurde.

 

Viel Spaß, wenn einem eine Reifenpanne irgendwo in der Pampa, nachts, bei Regen passiert.

 

Nicht, dass ich das "tolle" Tirefit-Kit besser finden würde. Möchte auch hier nie in die Verlegenheit kommen es tatsächlich ausprobieren zu müssen.

 

Das Beste ist dann doch wohl, wenn man in irgendeinem Automobilclub oder ähnlichem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte jetzt z.B. schon zum wiederholten Male beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen den Fall, dass sich mindestens ein Rad -auch nicht mit etwas "Zureden"- beharrlich geweigert hat von der Achse herunterzugehen.

 

Total festgebabt!!!

 

Kupferpaste auf den Flansch (nicht an die Radschrauben!) gleichmässig dünn auftragen - und solche Probleme sind vergessen! :)

 

 

Das Beste ist dann doch wohl, wenn man in irgendeinem Automobilclub oder ähnlichem ist.

 

Stichwort Mobilitätsgarantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste auf den Flansch (nicht an die Radschrauben!) gleichmässig dünn auftragen - und solche Probleme sind vergessen

 

...also bei Kupferpaste gehen die Meinungen aber auch stark auseinander. Einfach mal ein bißchen Googeln.

 

Insbesondere mit den Alu´s. Aluminium ist nunmal ein sehr reaktionsfreudiges Element. (Siehe Stellung im Periodensystem der Elemente) => unedles Metall. Kupfer hingegen ist ein sehr edles Metall, daher besteht hier die Gefahr der elektrochemischen Korrosion.

 

D.h. das unedlere Metall löst sich zugunsten des Edleren auf!!! Zumeist sollen hier die Probleme auch immer erst nach einigen Jahren auftreten; dieser Prozess spielt sich ja quasi für den Betrachter in Zeitlupe ab.

 

nicht an die Radschrauben

 

... ist ein sehr guter Hinweis, da hier aufgrund der verringerten Reibung bei Einfettung jeglicher Art an den Schrauben, die Dehnungs und Scherkräfte ungleich höher werden können ==> Gefahr: Schraube wird überdehnt oder das Gewinde wird beschädigt!!!

 

Stichwort Mobilitätsgarantie

 

...war auch als gut gemeinter Rat von mir zu verstehen.

Ich hab übrigens beides: Mobilitätsgarantie von Audi und die Mitgliedschaft beim ADAC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nach dem abmontieren des rades auflage fläche und Radnarbe ordentlich von Rost reinigen und mit Welzlagerfett einfetten. Das Rad geht dan bei jeden wechsel von alleine runter. Radnarbe dann hin und wieder mal neu einfetten.Auflagefläche an Bremssccheibe mit Sprühwachs einsprühen. Radschrauben leicht mit spezialpaste( Gibts beim Audihändler wichtig) gegen festrosten 1bis 2 gewindegänge einschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.