Zum Inhalt springen

komplette Navigation im Rückspiegel


kuchi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch ein neues interessantes Produkt vorstellen.

Eine Navigationssystem komplett im Rückspiegel integriert.

 

Ich habe das Glück diesen in meinem Fahrzeug zu testen und bin positiv überrascht.

 

Anbei der Link zum Hersteller:

MirrorPilot: Eine neue Dimension

 

Dort sind alle technischen Einzelheiten aufgefüht.

 

Der Verbau im A2 war wirklich sehr einfach. Es musste lediglich der alte Spiegel vom Speigelfuß abmontiert werden und der neue wieder drauf (hier ist ein weinig Vorsicht geboten da man bei zuviel Kraftanwendung seine Frontscheibe kaputt macht). Dann musste ich nur noch die Spannungsversorgung an das Innnenlicht anschliessen und war fertig. Der Spiegel schaltet sich automatisch ein wenn ich mein Auto aufsperre und wieder aus wenn ich es absperre.

Da die GPS-Antenne, Lautsprecher ... und alles was man sonst noch braucht zum Navigieren ... im Spiegel verbaut ist war ich nach ca. 15min fertig mit dem Einbau.

 

Was haltet Ihr davon?

IMG_0097.JPG.7f48501148358388023a8abd348e0276.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Blendfaktor aus? Ist es nachts sehr hell? Wie siehts tagsüber aus? Wieviel Zoll enspricht das Bild ungefähr?

 

Greetz, Alex

 

Von der HP

 

Die technischen Daten im Überblick:

 

  • Kartenmaterial:
    - Version DACH: D, A, CH
    - Version Europa: D, A, CH, F, GB, IR, ES, I, BE, NL, LUX usw.
  • Sonderziele (DACH/Europa): >80.000 / >800.000
  • Datenträger: SD-Karte
  • Display: 2,2“ QVGA-TFT mit 65.000 Farben
  • Staumeldungsinfo: Verkehrsinfo über integrierten TMC-Empfänger
  • Dynamische Routenführung: Ja
  • Ansichten: 2D, 3D, Pfeildarstellung und Mix
  • Komfortfunktionen:
    - Automatische Helligkeitsanpassung
    - Zieleingabe mit Beschränkung auf mögliche Buchstaben
    - Zielsuche über Postleitzahlen
    - Automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit über GPS
  • Routenoptionen: schnellste, kürzeste, wirtschaftlichste
  • Menüsprache: D, GB
  • Audioausgabe: integrierter Lautsprecher
  • Fernbedienung: Infrarot
  • GPS-Empfänger: ANTARIS 4 Chipsatz mit SuperSense
  • Spiegel selbstabblendend: Ja
  • Normung: E1, CE
  • Spannungsversorgung: Kfz.-Bordnetz
  • Leistungsbedarf: 12 V / 400 mA
  • Stand-by: intelligentes Powermanagement
  • Temperaturbereich: -20°C bis +70°C
  • Gewicht in gr.: 600 gr.
  • Abmessungen (BxHxT) 265x87x75 mm
  • Optionales Zubehör Externe GPS-Antenne
  • Upgrade Karte Europa

Technische Änderungen und Irrtum vorbehalten

 

Gruß Kalle

 

EDIT: Mir wäre das zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den bisherigen Anmerkungen kann ich folgendes sagen:

- EC-Funktion hat auch der MirrorPilot was ich persönlich sehr begrüße da ich zuvor keinen EC-Spiegel im Auto hatte.

- Der Blendfaktor ist meiner Meinung nicht stärker als bei einem TomTom o.ä. ... Habe sogar das Gefühl das es besser ist da der Spiegel zum Fahrer gerichtet ist und ich somit senkrecht auf das Display schaue.

- Das Display ist meiners Erachtens ausreichend. Man muss bedenken das der Abstand von meinen Augen zum Innenspiegel viel geringer ist als zu einem Saugnapfnavi an der Windschutzscheibe. Außerdem sind doch die Ansagen bei einer Navigation ausschlaggebend da ich eigentlich immer auf die Straße und den Verkehr schaue und nicht auf das Display meines Navis. Ich werde mir hierzu mal das TomTom von einem Freund leihen und ein Vergleichs-Foto machen.

- Die Bedienung ist nicht komplizierter als bei anderen Produkten. Zusätzlich ist eine Fernbedinung mit dabei was meiner Meinung die Bedienung komfortabler macht.

- Die Displayhelligkeit ist regelbar. Es gibt auch einen Nachtfahrmodus. D.h. die Displayhelligkeit wird automatisch bei Dämmerung herabgesetzt. Die Schwelle hierzu kann man im Menü einstellen. D.h. das Display blendet in der Nacht nicht. Auch die Sicht durch den Rückspiegel wird nicht beeinträchtigt .... (hier hatte ich am Anfang auch meine Bedenken). Bei Sonnenschein ist das Display nach wie vor gut ablesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Der Preis macht die Sache leider völlig uninteressant. Im Prinzip ist ein herkömmliches Navi statt in einem eigenen Plastikgehäuse in einem Rückspiegel verpackt worden. Die Mehrkosten des Spiegels werden vermutlich durch das winzige Display aufgefangen, außerdem wird der Akku und die Halterung eingespart. Die FB ist ein Pfennigartikel. Wenn das Teil in etwa so teuer wäre wie die üblichen Kandidaten (HansHans & Co.) plus ein paar Euro für den Komfort wäre es ne super Lösung, beim mehr als doppelten Preis wohl eher nicht. Rechnet man noch die Einbaukosten für die Leute mit den zwei linken Händen dazu...:eek:

 

Im Prinzip das gleiche Problem wie bei diesem Klipp-Klapp-Navi für die Mittelconsole, was hier mal "beworben" wurde.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

mit Deinem Preisargument muss ich Dir absolut recht geben. Wenn man nur die Funktionen betrachtet bekommt man diese wesentlich billiger.

Was man allerdings bedenken sollte ist die EC-Funktionalität welche bei fast jedem Automobilhersteller ca. 100€ extra kostet. ...bringt natürlich nichts wenn man es sowieso schon hat.

 

Will hier aber nix bewerben sondern Eure Meinung wissen.

Daher Danke für Deine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir vorhin mal ein TomTom 720 an die Scheibe geklebt und ein Bild gemacht (Sichtweise Fahrer).

Muss zugestehen das dass TomTom minimal größer wirkt (hat ein 16:9 Display).

 

Was aber den A2 mit Saugnapfnavi betrifft bin ich total unzufrieden da die Scheibe nicht sehr steil ist. Ich konnte das TomTom nur sehr schwer bedienen da es verdammt weit vorne ist. Leute mit kurzen Armen haben hier verloren. :crazy:

 

Grüße

vs.jpg.c35694b8bad2a8443362eefdfacfd132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wozu brauche ich das Navi?

 

Ernsthaft brauche ich keines, ich gehe davon aus das von meinen 40000km per anno, 35000km eigendlich navigationsfrei ablaufen könnten.

Dem nach stellt sich die Frage was braucht man WIRKLICH, oder was will man haben:rolleyes:

Ich hab jetzt nach 3 Jahren Navigation per PDA und später PNA auf das gewechselt was ich wirklich brauche, weil mich die Kabel und das ständige ab und wieder aufbauen zum fahren nerven.

Ein Gerät das mir das Kartenlesen abnimmt wenn ich mich mal nicht auskenne und mich vor Staus warnt und mich nicht um jeden Stau sinnlos rumführt, immer da ist und sofort einsatzbereit,deshalb Navigationsradio.

Die Spiegelnavigation hat den angenehmen Nebeneffekt das man kein zusätzlichen Kabelkram im Auto hat, die notwendigen Infos bringt um anzukommen die man braucht, und ob ich auf den paar Kilometer die ich navigiert fahren will etwas schlechter Kartenb ablesen kann am Spiegel, halte ich für vernachlässigbar weil die Vorteile kein Kabelgewirre im Auto überwiegen, und es ist sofort einsetztbar immer montiert und aufgebaut.

Ich finde die Idee im Spiegel gut, würde sie aber nicht kaufen, weil zu teuer.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich zustimmen.

Die Idee und damit verbundenen Vorteile (keine Kabel, auf Augenhöhe..) find ich ned schlecht. Nur der Preis ist recht heftig. Ich muß aber auch eingestehen, dass ich mir auch für 200,- kein Navi kauf. Bis jetzt bin ich mit Karte/Kompas und vorher kurz ins maps.google schauen sehr gut zurechgekommen ;).

 

Sieht man das Feld des Displays auch, wenn das Navi aus ist? Frag mich nur, denn es ist ja schon im direkten Sichtfeld von bösen Buben, die was böses vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir vorhin mal ein TomTom 720 an die Scheibe geklebt und ein Bild gemacht (Sichtweise Fahrer).

Muss zugestehen das dass TomTom minimal größer wirkt (hat ein 16:9 Display).

 

Was aber den A2 mit Saugnapfnavi betrifft bin ich total unzufrieden da die Scheibe nicht sehr steil ist. Ich konnte das TomTom nur sehr schwer bedienen da es verdammt weit vorne ist. Leute mit kurzen Armen haben hier verloren. :crazy:

 

Grüße

 

daher der topptipp:

 

navi l i n k s vom lenkrad mit dem saugnapf im kleinen seitenfenster befestigen- erst etwas ungewohnt aber schlussendlich sehr, sehr gut- geht nämlich nicht mehr im sichtfeld und damit im weg um!!!!

 

abgeschaut übrigens bei skoda- beim neuen fabia ab werk jetzt so im angebot...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt, passt dort echt gut hin.

Nur wie läuft das mit der Stromversorgung? Ich will mir kein Kabel über den Schoß spannen um vom Zigi-Anzünder an Saft zu kommen.

Ideal wäre natürlich ein zweiter Anzünder direkt unterhalb des Lichtschalters oder so (wobei auch dort Vorsicht geboten wäre, weil man beim unvorsichtigen Aussteigen ggbf. den KFZ-Adapter mit dem Knie abbrechen könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, passt dort echt gut hin.

Nur wie läuft das mit der Stromversorgung? Ich will mir kein Kabel über den Schoß spannen um vom Zigi-Anzünder an Saft zu kommen.

Ideal wäre natürlich ein zweiter Anzünder direkt unterhalb des Lichtschalters oder so (wobei auch dort Vorsicht geboten wäre, weil man beim unvorsichtigen Aussteigen ggbf. den KFZ-Adapter mit dem Knie abbrechen könnte).

 

Wie wärs mit suchen :D

TOMTOM XL festaufbau? - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir vorhin mal ein TomTom 720 an die Scheibe geklebt und ein Bild gemacht (Sichtweise Fahrer).

Muss zugestehen das dass TomTom minimal größer wirkt (hat ein 16:9 Display).

 

Was aber den A2 mit Saugnapfnavi betrifft bin ich total unzufrieden da die Scheibe nicht sehr steil ist. Ich konnte das TomTom nur sehr schwer bedienen da es verdammt weit vorne ist. Leute mit kurzen Armen haben hier verloren. :crazy:

 

Grüße

 

Versuch das Navi doch Mal am kleinen linken Seitenfenster zu befestigen...

Also ich hab n Garmin-Navi und des passt dort wunderbar. Die Bedienung an der Position ist auch top. Das Kabel, falls lang genug, muss man dann zwar bisschen unterm Tacho (Lenksäule) verlegen aber es stört kaum.

 

edit: *lol* grad gesehen, dass der Vorschlag schon gebracht wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nur zur info:

habe zufällig gerade eine anderes Navisystem für den Rückspiegel gesehen.

4"-Navigationssystem GP StarVision | ELV-Elektronik

 

 

Nicht getestet, wollte es nur erwähnen, da hier ja der Nachteil des 2,2'' Displays wegfällt. 4'' sind aufgrund des niedriegen Abstands bei passender Auflösung okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    4. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    5. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    6. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    7. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.