Zum Inhalt springen

Hilfe mein Auto.......schreit! /schleifendes Geräusch Motorraum


Gast macinator

Empfohlene Beiträge

----------------------------> Bilder im Anhang!

Audi A2 1.4 TDI 75PS Baujahr 2002

......zwitschert/pfeifft:crazy::eek::confused::huh:! Seit gestern haben wir follgendes Problem:

Im leerlauf gibt das Auto ein lautes zwitschern aus dem Motorraum von sich. Dieses Geräusch gibt er unabhängig von der Motorwärme von sich, jedoch ist es wenn es kälter ist, stärker! Aber nur bis zu einer Drehzahl von ca. 1400/min

Wir haben jetzt auch die Quelle lokalisiert. Vll kann mir wer von euch sagen was das ist und wieviel die Reperatur kostet.

Ich wäre euch sooo dankbar ;)

Ein KFZ-Mechaniker hat zu uns gesagt, es würde sich um das "Spannelement für Flachriemen" handeln

-----------------------------------> Bilder im Anhang

 

589338b36a6bf_Bild1.JPG.5e798bfc9283e5c86b8118f91ca5b3d2.JPG

Bild2.JPG.c5c11f8e1b5b60df1de5f07da463f559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, ist das Spannelement des Zahnriemens, soweit ich das auf dem Bild sehen kann. Muss es getauscht werden, kommt der Zahnriemen gleich mit runter, bei der Gelegenheit gleich die Wapu mitmachen lassen.

 

Kostenpunkt: Ab €500 beim Freundlichen. Würde also vorher mal den Spanner überprüfen lassen, macht er nur Geräusche, ist aber sonst fit hilft auch bisserl Fett. Ist er hinüber, unbedingt baldmöglichst tauschen lassen, kann dir sonst den Zahnriemen zerreißen und den Motor zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber wie von dir selbst beschrieben ist das das Spannelement für den Flachriemen, der die Lichtmaschine und sonstiges Gedönse antreibt.

Hat nix mit dem Zahnriemen zu tuen, auch nicht mit der Wasserpumpe.

Wenn er es wirklich ist (langen Schraubendreher als Stethoskop benutzen und horchen) kann man weiterfahren und weiter beobachten. Falls der blockiert und der Flachriemen reißt fällt "nur" die Servolenkung, Lichtmaschine und der Klimakompressor aus ... auch nicht ungefährlich!

 

Am Besten tauschen und gut ist.

Kosten dürften sich so um 150 Euro bewegen (neues Spannelement, neuer Flachriemen und Einbaukosten).

Geht noch günstiger, wenn du nur den Spanner ersetzt, der Tausch sieht recht unkompliziert aus ... wär aber nicht mein Ding.

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, was auf dem Bild gemeint ist. An dieser Stelle sitzen sowohl das Spannelement des Zahnriemens als auch das Spannelement des Flachriemens für Servo, Klima, Lima usw.

 

Lässt am Besten in der Werkstatt schauen, ich drück derweil die Daumen, dass es der Spanner des Flachriemens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die schnellen Antowrten. In der Tat lässt sich das Auto komplett normal fahren! D.h. das einzige ist das Geräusch, was mich darauf hingewiesen hat. Meint ihr ich kann ganz normal weiterfahren und in den nächsten Tagen dann in die Werkstatt fahren, oder soll ich das Auto vorerst lieber stehen lassen?

Am besten erkennt man das Teil auf dem ersten Bild. Es ist dieses komische silberne ding. Dieses bewegt sich im Leerlauf (zwitschert/quietscht) und wenn man etwas gas gibt (1500/min) dann bewegt sich das Teil nicht mehr und auch das quietschen bleibt aus!

Ich hoffe das hat euch weiter geholfen ;) Ich bin dankbar für jeden Tipp

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das spannelement für den keilrippenriemen. so wie es aussieht ist der net ganz angezogen. der wandert immer weiter nach aussen. sprich wenn der dir bei 3000u/min abhaut dan viel spass. ich würde ihn stehen lassen. und mit einem spiegel mal schauen welche schraube da in der mitt drin ist. da wo er an den block angeschraubt ist. nicht direkt an der rolle selbst. vielleicht wirds besser. wenn net beim freundlichen einen neuen bestellen.

der spanner für den zahnriemen ist auf den bildern nicht zu erkennen. der sitzt unter der motorabdeckung wo die mkb draufsteht.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der Servolenkung sollte man vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass der A2 eine Elektrolektro-Hydraulische Servolenkung hat.

 

D.h. diese wird nicht durch den Flachriemen direkt angetrieben, sondern besitzt -wie der Name schon sagt- einen eigenen elektrischen Antrieb, der wiederum die Servopumpe antreibt.

 

Diese fällt natürlich auch aus, wenn die Lichtmaschine die am Flachriemen hängt, keinen Strom mehr abgibt und die Battarie ebenfalls leergenuckelt ist.

Wie alles was im wesentlichen auf den Strom aus der Lichtmaschine angewiesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vorhin war es soweit der Riemen ist gerissen und prompt ist das Zeichen für Baterrie im Amaturenbrett aufgeleuchtet...:( schon schade! Ich bin mal gespannt was der freundliche morgen sagt! Was kostet denn so ein Riemen mit einbau? Kann man das vll. sogar selber machen? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wenn man den Thread als Ganzes durchliest.... Liest sich wie ein Drama mit Ankündigung.... mehrere Mal Warnungen ignoriert, das Auto stehen zu lassen, und dann die prophezeihte Quittung bekommen....

 

Also ich würde das nicht selbst machen; nicht weil ich es mir nicht zutraue, sondern weil ich Keilriemen wechseln seither nur an VW-Motoren der Spät-80er und Früh-90er gemacht habe und nicht weiß, ob ich bei den neueren Motoren auf mehr achten muss, oder das von Audi und VW heißgeliebte "Spezial"-Werkzeug brauche...

Außerdem hast du beim :) die Gewährleistung, falls was "nachkommen" sollte...

 

Hierzu können aber die A2-Hobbyschrauber mehr sagen, denke ich... ;)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte nichts selbst machen, wenn du keine Erfahrung hast. Hier muss die rechte Motoraufhängung demontiert werden, was einer Abstützung des Motors nach unten bedarf. Werkstätten haben hierfür Spezialwerkzeug, welches unten am Aggregateträger eingehangen wird. Wenn hier der Zahnriemenwechsel in den nächsten 10.000 km anstünde, bei mir wärens sogar 20.000 km, würde ich dies direkt mitmachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, klingt echt wie ein Drama ;) So der kleine ist jetzt beim "Freundlichen" und bekomme ihn wieder um 6. Diagnose: Lichtmaschiene Kaputt 550€ mit einbau. Mal schaun ob das Geräusch dann wieder weg ist! Bin ich mal gespannt!

Ich meld mich dann wieder um 6 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wie ein Lagerschaden an. Wenn es die Lichtmaschine ist, kann man die Lager auch separat tauschen.

 

Kann man natürlich auch selbst machen, aber nur mit schlauem Buch und passendem Werkzeug.

 

Aber in so kurzer Zeit vom Trockenlauf (zwitschern) bis Lager-Blockieren mit Riss des Riemens ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Die Spanner haben übrigens auch Standardlager in der Rolle, nur leider besteht die Rolle aus 2 Blechgehäuse-Hälften, die genietet sind.

Mit etwas Geschick kann man die Nieten auffräsen (Dremel o.Ä.), Lager tauschen und wieder zusammennieten.

 

Die Spanner sind nämlich nicht ganz billig.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo komme soeben aus der Werkstatt. Es lag ein Freilaufschaden vor und der hat angeblich auch die Lima beschädigt. Gesamtkosten: 533 € davon 100€ Arbeit. Naja das Auto funzt wieder 1A ;) Insofern bin ich glücklich ;) Bin mal gespannt ob Audi diesen Schaden unter Kulanz laufen lässt. Werde euch davon berichten

So und noch ein Tipp für alle mit zwitschern aus dem Motorraum: Auto stehen lassen und den Freilauf überprüfen lassen! Ich bin weitergefahren und habe mir die Lima zerstörrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin stolzer neuer Besitzer eines A2 und muß sagen - tolles Auto!

 

Leider kenne ich mich den Besonderheiten, die kleinen und großen Macken, die jedes Auto so hat nicht aus.

 

Wenn ich den Motor starte, dann höre ich ein schon sehr lautes kratzendes/ schleifendes Geräusch aus dem Motorraum (vorne links - Gegend Zahnriemen/ Keilriemen). Wenn der Motor warm wird, dann wird es leiser, verschwindet aber nicht völlig.

 

Die Sufu habe ich schon verwendet, aber auf den Fall bin ich noch nicht gestoßen. Oder ich habe mich nicht geschickt genug bei der Suche angestellt. Das will ich aber mal ausschliessen. ;-)

 

Bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert, ob ich jetzt noch fahren kann, nicht das mir hier ein Riemen, oder irgendein Lager um die Ohren fliegt.

 

Für ein paar "weise" Ratschläge oder Lösungen, wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank,

icepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei mir trat vor etwa 2 Wochen ein ähnliches Geräusch auf, welches innerhalb von ein paar Tagen deutlich lauter wurde, vor allem im Leerlauf.

 

Habe mir dann hier einige Beiträge durchgelesen und bin zu der Vermutung gekommen, dass der Freilauf kaputt sein könnte. Habe auch gleich ein kleines Filmchen davon gemacht.

 

Ich war dann in der Werkstatt um mir einen Termin geben zu lassen, weil ich keine Zeit (und zu wenig Erfahrung) hatte, mich selber drum zu kümmern. Die haben es sich angeschaut und gemeint, wenn es der Freilauf wäre, müsste das Geräusch beim Einschlagen (wenn die Servolenkung Strom zieht) lauter werden. War aber nicht so. Habe einen Termin zwei Tage später bekommen und wurde wieder heimgeschickt ("auf die Autobahn würde ich damit nicht mehr fahren, aber Stadtverkehr ist ok").

 

Auf dann am nächsten Tag noch mal ein paar Kilometer auf der Landstaße unterwegs, plötzlich hat es dann gerumpelt und das Warnlicht für die Batterie ging an. Habe angehalten und das Antriebsrad der Lichmaschine und den Keilriemen aus dem Motorraum gezogen. Da neben der Lichmaschine nur der Kompressor für die Klimaanlage an dem Kreislauf hängen bin ich vorsichtig heimgefahren und dann später zu dem Termin in die Werkstatt. Das Quietschen war auf jeden Fall weg... Die Fehlersuche hatte sich damit natürlich wesentlich vereinfacht.

 

Die Lichtmaschine war auf jeden Fall noch sehr leichtgängig und einfach drehbar und ich frage mich, woher da jetzt das Moment kam um das Antriebsrad abzureissen.

 

Die Werkstatt hat dann einen neuen Freilauf eingebaut, die Lichtmaschine musste zum Glück nicht ausgetauscht werden. Kosten: 82 Euro für Freilauf und neuen Rippenriemen, 141 Euro Arbeitszeit (Ein- und Ausbau Lichtmaschine, etc.).

 

Anbei noch ein kleines Video (Lichtmaschine, Typ "zirpende Grille" ;)), vielleicht erleichtert es ja einigen die Fehlersuche.

 

(Warum ist die Dateigröße für Videos als Anhang eigentlich auf 1 Byte gesetzt? Da muss man die Bitrate schon ganz schön runterdrehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich hat das gleiche Problem heimgesucht:

extreme Vibrationen im Leerlauf, komische Geräusche, Keilriemenspanner zappelte wild.

 

Diagnose: Freilauf kaputt.

Kostenpunkt: 200€ mit Einbau.

 

Jetzt hoffentlich Ruhe;-)

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Die Werkstatt hat dann einen neuen Freilauf eingebaut, die Lichtmaschine musste zum Glück nicht ausgetauscht werden. Kosten: 82 Euro für Freilauf und neuen Rippenriemen, 141 Euro Arbeitszeit (Ein- und Ausbau Lichtmaschine, etc.).

 

Anbei noch ein kleines Video (Lichtmaschine, Typ "zirpende Grille" ;)), vielleicht erleichtert es ja einigen die Fehlersuche.

 

Die Preise sind natürlich ohne Mehrwertsteuer...

 

Das Video gibts jetzt auch bei Youtube, da mein Rechner nicht die ganze Zeit läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.