Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel 1.2TDI Modelljahr 05 - 90tkm oder 120tkm?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

alte Frage, immer wieder gerne aufgewärmt:

 

bei welcher Laufleistung ist der Zahnriemen beim 1.2TDI (ANY) Modelljahr 2005 eigentlich fällig?

 

Ich hab unseren A2 heute bei der Inspektion (aktuell 95tkm). Da wurde ich informiert, dass der Zahnriemen beim 1.2TDI bereits bei 90tkm getauscht werden muss. Im Serviceplan hingegen wird pauschal für alle 3-/4-Zylinder PD ein Intervall von 120tkm angegeben, ohne Ausnahme des ANY. Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass die Intervalle für den 1.2TDI ebenfalls mit der Modellpflege auf 120tkm angehoben wurden.

Was ist denn nun korrekt?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war eben noch bei einem anderen Händler, der mir seine Dokumentation in Papierform gezeigt hat. Da heisst es einfach, dass alle A2 ein Wechselintervall von 90tkm haben, ab Modelljahr 2004 ein Intervall von 120tkm, ohne Bezug auf irgendwelche Motorkennbuchstaben. Er hat mir auch versichert, dass es die aktuelle Information sei.

Bin jetzt etwas verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich bin davon überzeugt, dass seit 2005 grundsätzlich das neue Zeug eingebaut wird, welches 120.000 km halten sollte! Habe vor kurzem alten Zahnriemen ausm TDI 1.4, 11/2002 mit dem neu eingebauten verglichen: Resultat: unterschiedliche Bezeichnung. Laut Monteur gibts keine zwei verschiedene Zahnriemen. Die neu verbauten Teile sind für längere Intervalle ausgelegt. Wenn was passiert unter 120.000 km, trotzdem deine Schuld. Wie es jetzt beim 1.2 aussieht? Sorry Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte nicht Benziner und Diesel in einen Topf werfen: die Benziner haben kein offizielles, auf Kilometer bezogenes Wechselintervall vorgeschrieben. Da geht es eher um das Alter des Riemens. Habe mal bei Continental gelesen, dass Audi ein Intervall von 5 Jahren vorschreiben würde. Aber auch nur bei bestimmten Benziner Motoren.

Die Umstellung auf das 120tkm Intervall bei den 1.4'er Dieseln mit dem Modelljahr 2004 lässt sich leicht durch die Änderung der Motorkennbuchstaben erklären. Da wurde scheinbar auch an der Konstruktion was geändert (1.4TDI 75PS: AMF 06/00-08/03 - BHC 09/03-08/05). Und der 1.4TDI 90PS Motor (ATL) kam sowieso erst mit Modelljahr 2004 auf den Markt.

Nur der 1.2TDI hat seit Anfang an den Motorkennbuchstaben ANY, somit wurde zum Modelljahr 2004 keine Änderung am Motor vorgenommen. Daraus lässt sich wohl leider schliessen, dass alle 1.2TDI tatsächlich schon bei 90tkm zum Wechseln müssen, auch wenn "mein" Serviceheft was anderes schreibt.

In der Serviceinformation der 1. Werkstatt stand ungefähr so formuliert:

 

ab Modellstart: Wechselintervall 3-Zylinder Pumpe Düse 90tkm

ab Modelljahr 04: Wechselintervall 3-Zylinder 1.4 Pumpe Düse 120tkm

 

Auch wenn ich noch auf eine schriftliche Antwort auf diese Frage von Audi selbst warte, denke ich mal, habe ich mir die Antwort jetzt wohl selbst gegeben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "email"-Antwort habe ich heute von Audi bekommen, auf Nachfrage mit Nennung der Fahrgestellnummer:

 

...Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden werden, in bestimmten Wechselintervallen

ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung,

Betriebsdauer und Laufleistung abhaengig.

 

Aus diesem Grund obliegt es der Werkstatt, eine entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits

dadurch unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

 

Bei Ihrem Audi A2 1.2 ist, nach den aktuellen Wartungsempfehlungen der AUDI AG, ein Wechselintervall bei 90.000 km vorgesehen.

 

Detaillierte Auskuenfte zum Zahnriemenwechselintervall erhalten Sie direkt von Ihrem Audi Partner. Er verfuegt ueber alle

erforderlichen Informationen....

Also scheint somit das bei unserem A2 beiligende Serviceheft überholt. Ist schon toll, wenn man sich an die damals gültigen Wartungsempfehlungen hält, und dann schliesslich doch bis zu 10tkm den Zahnriemenwechsel überzogen hat. Ob dann bei einem Zahnriemenriss die Garantieverlängerung noch zahlen würde? Immerhin hat man ja die gültigen Serviceempfehlungen nicht eingehalten...:confused:

 

PS: Zum Satz "obliegt der Werkstatt eine entsprechende Überprüfung des Zahnriemens vorzunehmen": Ich hatte im Anschluss an die Inspektion nachgefragt, ob man denn den Zahnriemen wenigstens optisch begutachtet hätte. Darauf sagte man mir, "nein, denn es ist im Serviceumfang nicht enthalten, und er sollte ja bei 90tkm gewechselt werden"...da bedankt man sich doch gerne für den zuvorkommenden Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Information:

 

Es ist nun definitiv so, das ALLE 1.2 TDI (egal welches Modelljahr) bei 90tkm zum Zahnriemenwechsel müssen. Unabhängig davon, ob im Serviceheft 120tkm vermerkt ist (so wie bei unserem A2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Und wenn nicht der Gummi auf der Innenseite zwischen den Zähnen rissig ist, dann ist die Spannrolle schon längst halblebig...

 

Abgesehen davon, nur mit gutem Riemen und ordentlich eingestellten Steuerzeiten ist der Verbrauch niedrig und das Abgas hübsch.

 

Vielleicht die beste Investition überhaupt!

Bearbeitet von azwofsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.