Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung defekt ?


ichoderso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einem Hinweis, woran es liegen könnte. Habe leider nicht mehr allzuviel Vertrauen zu den Werkstattmechanikern( Eigenständige Fehlersuche mit Einschalten des eignenen Gehirns ist wohl nicht mehr "In" - egal)

 

Meine Lüftung macht sich irgendwie selbstständig. Ohne mein Zutun beginnt bei Lüftung auf vollen Touren zu starten, als wenn ich am Klimateil die Frontscheiben- defrostertaste gedrückt hätte. Dies passiert sporadisch und unabhängig vom Wetter oder Aussentemperatur. Das Ganze geht dann so in 10 Sekundenintervallen über eine Viertelstunde so. Die Anzeige der Lüfterstärke bleibt gleich. Auch sonst funktioniert scheinbar alles normal.

Wenn ich zB. tatsächlich die Defroster-Taste drücke, laufen die Motoren normal an. Es schwankt dann lediglich die Stärke.

 

Nachdem mich die Werkstattjungs schon zweimal "abgekocht" haben, möchte ich auf Nummer sicher gehen, nicht wieder etwas zu bezahlen was nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das gleiche habe ich bei mir auch. allerdings geht alles wieder normal nachdem ich die zündung aus und wieder an mache.

auch bei mir ist es sporadisch und höchstens 1 bis 2 mal im monat. ich kann damit leben. mein mechaniker meinte, dass es evtl. das klimabedienteil oder ein temperaturfühler ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp !!

An den Defroster-Taster am Bedienteil hab ich auch schon gedacht. Allerdings schwankt die Drehzahl des Lüfter bei seinen "Alleingängen" - was dann wohl eher auf den Temperaturfühler schliessen lässt. Leider ist es nicht nur 1-2 Mal im Monat, sondern ständig - und bei 120 auf der Autobahn die Zündung ausmachen, hab ich noch nicht probiert :D

 

Ich will nicht unverschämt sein ... weiss jemand wo der Temperaturfühler sitzt, und wie ich den tauschen kann - also in self made-Art ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fühler ist hinter diesen mittigen Schlitzen an der Oberkannte des Klimabedienteiles also direkt unter dem Radio. Dann gibt es noch die Photozelle, die keine Ahnung wo sitzt (ganz vorn an der Frontscheibe mittig, denk ich). Aber eine Werkstatt könnte, sofern auf Lager, mal eben ein anderes Klimabedienteil rein schieben, dann ist ja beides neu und es sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - dieses Forum !!!!

 

Werde es mal testen.

Hier war mal ein Test für den Temperaturfühler, respektive des "kleinen Lüfters" beschrieben. Also um zu prüfen ob, an diesen Schlitzen des Bedienteils Luft angesaugt wird. Habe nichts erkennen können. Da die Temperaturregelung ansonsten aber funktioniert scheint der Fühler wohl zu funktionieren.

Die Symptome der schwankenden Lüfterdrehzahl, der Tipp von "erstens" ist bei mir vergleichbar - nur dass es keine "leichten Schwankungen" sind, wo man bei laufendem Motor schon aufmerksam hinhören muss. Eher in der Form "kostenloses Haarefönen", also ziemlich stark.

Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie ich das exakt testen soll, da aus allen Düsen Luft kommt und die Steuerung über Tastendruck am Bedienteil scheinbar auf funktioniert. ....... Mal sehen, ob mir noch was einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin dem Tipp (Lüftungsklappen) nachgegangen und habe wie beschrieben den Test gemacht. Er verlief positiv - soll heissen, die Lüftungsklappen respektive der Motorsteuerung scheint zu funktionieren. Damit bleibt eigentlich "nur" noch ein Fehler im Temperaturfühler.

Der Tip von Euch war Fühler "reinigen" oder Klimabetätigungsfeld 8Z0 820 043 austauschen.

Das scheint ja die gesamte Blende der Klimasteuerung zu sein (also Tasten, Anzeige und Fühler in einem Block).

Wie kriege ich das Ding ab, brauche ich Spezialwerkzeug ? Muss ich als Laie etwas beachten ? Oder reicht etwas "Einfühlungsvermögen" und ein guter, alter Schraubenzieher ?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du das Klimabedienteil ausgebaut hast, kannst du von der der Rückseite die Frontblende abschrauben, das sind kleine Torx.

 

Dann siehst Du schon den Fühler/Lüfter.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin Laie was Audi betrifft ... :confused:

 

Wie krieg ich das Bedienteil ab ? Also Schritt 1 - bevor ich die Blende demontieren kann.

 

Hab leider Null Ahnung, wo die Schräubchen und Klipse versteckt sind.

 

PS.: Hab ne Menge über "neu Anlernen" der Elektronik gelesen. Trifft dies hier auch zu, wenn ich das Bedienteil abziehe ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein solange Du die Zündung auslässt passiert nichts.

 

Es gibt 2 Wege:

 

1) Der Weg über das Ablagefach:

Um Platz zu haben zuerst das untere Ablagefach herausziehen

- mit beiden Händen in das Ablagefach hereingreifen

- seitlich mit beiden Händen abstützen und gleichzeitig das Ablagefach herausziehen

 

Nicht versuchen zu hebeln!!! Klemmt nur per Metallklammern an beiden Seiten. Das Teil besteht aber aus 2 Stücken. Frontblende und Schacht. Wenn Du hebelst, setzt Du an der Frontblende an. Die Klammern sitzen aber am Schacht. Folge: Die Clips der Frontblende brechen.

 

2) Der Weg über das Radio:

Radio ausbauen und von hinten drücken. Sind 4 Metallklammern die es halten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht ganz so schlimm.

Hat alles bestens geklappt, Dank eurer Anleitung. Scheint alles zu funktionieren, auch der kleine Papstlüfter, der den Sensor mit Luft versorgt dreht sich - wie es sich gehört.

Das Problem ist immer noch das Gleiche. Damit wäre ich wohl bei der Steuerung der Lüftungsklappen, bzw. den Motoren zur Steuerung der Lüftungsklappen.

Habe folgendes im Forum gefunden:

 

Die Lüftung funkioniert nun wieder. Bei der Abholung wurde mir folgendes geschildert:

 

Die Verteilung der Luft geschieht mittels drei Stellmotoren für Lüfterklappen. Einer davon war defekt und wurde ersetzt. Der Gebläselüfter ist nicht kaputt. Das Armaturenbrett wurde nicht ausgebaut. Die Rechnung geht an AUDI PerfectCar PRO, daher habe ich nur die Arbeitswerte gesehen: Aus-/Einbau des Stellmotors 490 Zeiteinheiten, die aber voll von der Garantie abgedeckt werden. Ich zahle lediglich 60% der Materialkosten (ca. 50 Euro).

 

Könnte es das sein, was ihr gemeint habt ?

Etwas ähnliches habe ich noch als Beschreibung zum Ausbau der Motoren gefunden. Das bezog sich aber nur auf "keine Warmluft" im Innenraum bzw. zu wenig Warmluft.

 

PS: Ich hoffe, dass bei mir der Satz zutrifft: Was lange währt wird endlich gut !!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass hatte ich auch gemeint ...

Das Problem ist, dass die Fehlerbeschreibung irgendwie nicht zu meinem Thema passt. Die Temperatursteuerung/Klimatisierung klappt einwandfrei. Es kommt je nach Einstellung warme oder kalte Luft. Und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist regelt die Anlage die Lüfter runter. Also - eigentlich alles ok (eigentlich, scheinbar, möglicherweise :D)

Das Problem ist für mich, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Er tritt regelmässig morgens, wenn ich zur Arbeit fahre auf, aber mal mehr, mal weniger - mal geht das über 30 Km so, mal nur ein kurzes "Anblasen", als wenn jemand ausversehen die "Turbo-Gebläsetaste" (wenn es denn eine geben würde) gedrückt hätte. Und schwups ist wieder alles normal.

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste er ja zB. gehäuft bei Bodenwellen auftreten oder sonstwas. Irgendein "Muster" . Aber Pustekuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe ein ähnliches Problem, aber halt nur ähnlich:crazy:

 

Bei mir läuft der Lüfter ganz normal an, sobald ich ich am Morgen zum ersten Mal den Motor starte oder überhaupt die Zündung anmache.

Dann läuft das Ding ca 30 Sekunden und dann Totenstille.

Hab schon alle Kontakte überprüft, den Lüfter überprüft, der ist voll in Ordnung.

Hat jemand ne Ahnung was da schuld sein könnte?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also..

der nette Herr von der Werkstätte meinte, dass das kleine schwarze Kästchen hinter dem Lüftermotor kaputt sei, das dem Lüftermotor ansteuern würde. Also nicht das Bedienteil.

Neu kann man´s jedoch nicht alleine kaufen, da es nur mit dem Motor zusammen verkauft wird.

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte eben kein Fehler ausgelesen werden. Die Werkstätte hat nur die Spannung an den Steckern überprüft und kam dann auf den Schluss, dass wohl das Lüftersteuergerät defekt sei, wobei ich noch nicht weiss wie es aussieht oder wo genau es liegt. Das Teil sei wohl neu nicht alleine zu bekommen, sondern nur in Kombination mit dem Lüftermotor.

Weisst du wie das Ding richtig heisst, weil ich unter den Bezeichnungen keine Gebrauchtteile finde.

Bearbeitet von paulchen2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte eben kein Fehler ausgelesen werden. Die Werkstätte hat nur die Spannung an den Steckern überprüft und kam dann auf den Schluss, dass wohl das Lüftersteuergerät defekt sei, wobei ich noch nicht weiss wie es aussieht oder wo genau es liegt. Das Teil sei wohl neu nicht alleine zu bekommen, sondern nur in Kombination mit dem Lüftermotor.

Weisst du wie das Ding richtig heisst, weil ich unter den Bezeichnungen keine Gebrauchtteile finde.

 

Den Regler für den Kühlerlüfter gibt es selbstverständlich getrennt.

Laß dir doch bitte von dem netten Herrn genau sagen was denn defekt sein soll. Der für das Frischluftgebläse im Innenraum ist nicht "mal eben" gewechselt oder nachgemessen.

 

Es gibt zwei Lüfter, einen Lüfter für den Kühler des Kühlkreislaufes im Motorraum und einen Lüfter des Klimakastens für die Frischluft im Innenraum. Beide haben Regler, beide sind silberfarbend, beide sind einzeln zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also…

tatsächlich war es der Gebläseregler mit der Teilenummer 6Q1 907 521.

Den Einbau des Reglers hat A2-D2 (übrigens cooler Name:D) ja schon an anderer Stelle erklärt.

Hab ihn jetzt eingebaut und der Lüfter kühlt wieder herrlich.

Vielen Dank euch allen;)

 

PS.: kostet übrigens neu von Hella 50 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    2. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    3. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    5. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.