Zum Inhalt springen

Ist es wahr das der A2 1.2 TDI......Umweltplakette


Popo

Empfohlene Beiträge

Ja es ist wahr, daß die meisten 1.2 er eine gelbe Plakette bekommen.

 

Ich hab schon Tuaregs mit einer grünen gesehen das treibt einem die Zornesröte ins Gesicht.

 

Grüne Plaketten bekommen nur die Hardcore-Versionen ohne Servo und Klima D4.

Und diejenigen, die wie ich einen (eigentlich zu wirkungslosen) DPF drinhaben dürfen die grüne Plakette behalten.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling komisch, ist aber so.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26843&highlight=feinstaubplakette

 

 

Filtereinbauen ist derzeit auch nicht...

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28044&highlight=Ru%DFfilter

 

Mehr findest du in der Suche, wenn du Feinstaubplakette oder Rußfilter eingibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Menge an CO2, sondern um die Sauberkeit der Abgase und da ist der 1,2er nun mal nicht grünplakettenzuteilungsfähig.

 

Ja und nein. Es geht nur um die Menge an ausgestoßenen Rußpartikeln. Andere Schadstoffe sowie die Größe der Partikel (das eigentliche Kriterium für ihre Schädlichkeit) bleiben unberücksichtigt. Danke, liebe Politik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dran denken: Während du mit gelber Plakette 3,9 Liter verbrauchst, verbraucht der Touareg 13,9 Liter. Macht sage und schreibe 10 x 1,25 € gleich 12,50 € auf 100 km gespart. Da kommen schnell mal 50,- € pro Woche zusammen!!! Wer ist der Gearschte? Der mit der grünen Plakette, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die medienhetze.. jajajaja.... Da habe ich heute doch wieder im Radio vom Moderator gehört, dass die Plaketten überall für 5€ zu erstehen sind. Und dann pasierts wieder, dass ich am Tresen jedem erklären muss, dass die Dinger nur auf den Ämtern 5€ kosten und die Autohäuser mehr nehmen (dürfen)....

Dass mit den Plaketten ist eh ne lustige Geschichte. Wenn ich nem roten Stinker aus Versehen ne grüne verpasse, kann doch niemand am Straßenrand wirklich kontrollieren, ob er grün, gelb rot verdeint hat. Aber die Disskusion gabs bestimmt schonmal. Musste trotzdem raus. Sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Es geht nur um die Menge an ausgestoßenen Rußpartikeln.

 

Schön wär's! Die Plakette hat mit Rußpartikeln nur am Rand was zu tun.

 

Grenzwert für grüne Plakette ist 25 mg/km, der 1.2 liegt ohne Filter schon bei 21 mg/km und bekommt trotzdem die gelbe.

 

Es sind meines Wissens die Stickoxide, bei denen der 1.2 TDI die EU4 Marke reißt. Stickoxide sind zwar nicht schön, haben aber mit der Feinstaubbelastung nichts zu tun.

 

Und wenn man jetzt mit Nachrüstfilter die Partikel von 21 mg auf "weniger als 25 mg" reduziert, gibts die grüne Plakette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es kommt noch schlimmer.

 

Nach neuer CO2 KFZ Steuer werden nur "NEU" Fahrzeuge besteuert.

d.h. alle A2 Fahrer kommen nicht in den Genuss einer deutlichen Steuersenkung wenn nach CO2 besteuert wird.

 

Neu Fahrzeuge die nach CO2 Steuersatz teurer wären als nach Hubraumsteuer werden aber dann erstmal nach alter Steuer besteuert !!

 

 

ZUM :puke:

 

gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über google gibt es Grüne Blanko mit Stempel ;)

 

Wer erwischt wird zahlt "nur" 40 EUR wegen der Falschen Plakette d.h. fahren "ohne" Plakette".

 

Kontrolliert werden kann nur bei einer Vorlage des Fahrzeugscheins über den Schlüsseleintrag.

Eine Politesse kann nur bewerten ob überhaupt eine Plakette vorhanden ist.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über google gibt es Grüne Blanko mit Stempel ;)

 

Wer erwischt wird zahlt "nur" 40 EUR wegen der Falschen Plakette d.h. fahren "ohne" Plakette".

 

Kontrolliert werden kann nur bei einer Vorlage des Fahrzeugscheins über den Schlüsseleintrag.

Eine Politesse kann nur bewerten ob überhaupt eine Plakette vorhanden ist.

 

Gruß

Otherland

 

Das gilt es schamlos auszunutzen!! :peitsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Firmenwagen bekommen mal wieder die grüne wo der normalo höchstens die gelbe bekommt..

 

Wo ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen einem Firmenwagen und einem "normalo"?????

 

Euro 4 Diesel bekommen mit oder ohne Filter grün, egal ob auf eine Privatperson oder auf eine Firma zugelassen.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polo 9N 1,4 TDI meiner Frau hat grün bekommen wobei mein A2 1,4 TDi ja bekanntlich sich mit ner gelben zufriedenstellen muss... Beide Motoren sind von der Leistung identisch (Polo BAY Audi AMF) und der Polo sogar noch nen Jahr alter... :eek:

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

ich bin ziemlich genervt, in anbetracht meiner gelben U-Plakette.

Besteht hier eventuell Interesse sich einer Sammelklage anzuschließen ? - da ich nicht gewillt bin, diese Ungerechtigkeit einfach so hinzunehmen.

 

Mein A2 1.2 TDI ist von 2003

 

 

Vielleicht erst mal klären, woran's denn liegt, wenn der A2 1.2 TDI mal EURO 3 mal 4 hat.

 

Auch zum Thema: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28924&page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils die Hardcore Version 3L und die "normalo" Version vom 3L gibt.. Der Hardcore bekommt grün die normalen gelb. Und es heißt ja nicht, nur weil er wenig verbraucht, dass seine Schadstoffe sauberer sind. In Summe ist es natürlich immer noch weniger als bei nem neue V10 TDI im Touareg aber darüber müssen wa uns ja nun net streiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ohne Musterklage grün!

 

Interessant für A2 1.2 TDI 3L Euro3 mit gelber Plakette:

 

Hier die grüne Plakette. Auch mit Klima, Abgasschlüssel war "46", jetzt "55". Typschlüssel ist 73300B.

 

Aber wie:

 

Ein Fahrzeug von "EURO 3;3L" (=gelbe Plakette) auf "EURO 3;3L UND D4" (=grüne Plakette) umschlüsseln.

Im COC-Papier sind sämtliche Werte, die man zur Erfüllung der D4-Norm braucht bestätigt.

Und sie sind auch im richtigen (EURO3-) Verfahren ermittelt.

Bringt zwar steuerlich nichts, man hat aber die grüne Plakette.

 

Man braucht also die COC. Beim erstenmal kostenlos hier erhältlich:

 

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

 

Dann braucht's noch eine Kopie der Zulassung. Diese und die COC müssen mit Anschreiben zum TÜV:

 

TÜV SÜD

Herrn Kestel

Zeppelinstr. 5

 

96052 Bamberg

 

(Kontakt: Herr Kestel vom TÜV Bamberg, Tel.-Nr. 0951-94411-37)

 

 

Brief und Zulassung müssen danach von der Zulassungsstelle geändert werden.

Dann gibt es "Grün".

 

 

Gesamtkosten ungefähr 1/10 vom Filterpreis.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.