Zum Inhalt springen

Kabel richtig verlegen


Ferschtl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ihr kennt doch bestimmt alle die kleine graue Plastik-Blende, die vor der Schiebedach und Leselichtsteuerung im Dach des A2 sitzt. Sieht fast so aus, als wären da nochmal Lüftungsschlitze drin. Auf Foto 1 ist sie gerade ausgebaut. Ich möchte gerne, von der sich nun ergebenden Öffnung ein ca. 4mm dickes Kabel in den Fußraum des Beifahrers legen (siehe Foto 2). Hatte mir den Weg über die rote Linie (Foto 3) vorgestellt. Jetzt suche ich schon seit ner Stunde das Forum auf und ab und konnte leider noch niemanden finden, der diesen Weg beschrieben hätte oder der sagen kann, ob und wie ich am besten welche Verkleidungsteile demontiere, um mein verdammtes Kabel da durch zu bringen.

Für das Verlegen eines Kabels von der Batterie bis zum Cockpit gibt es ja einen schönen bebilderten Weg sogar als PDF zum Download https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&highlight=navi+einbauanleitung

 

Vielleicht könnte das hier ja auch der ultimative Kabelverlege-Thread werden. Ich glaube, dass würde vielen helfen. Sowas konnte ich nämlich bisher leider noch nicht im Forum finden. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof. Dafür konnte ich aber schon sehr viele andere nützliche und hilfreiche Dinge hier finden. :jaa: Vielen dank an dieser Stelle dafür!

589338b8bcd96_FotoA.jpg.435310e38a937bc6c50e840baf532cbc.jpg

589338b8bfc3b_FotoB.jpg.5b4c77799a81effa5c2ac9b9f6e5740a.jpg

589338b8c2ce1_FotoC.jpg.2c7418850f7858b98e449684e840c202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da oben sitzt die Innenraumüberwachung Ultraschall oder so, wenn man DWA hatte.

Der Weg ist richtig, ja. So geht der Weg vom orig. Mikrofonkabel für die FSE.

Ich weiß sogar,wie die Verkleidungsteile ab gehen inkl. einen Tipp fürs Montieren, damit dir der Fehler nicht passiert, den ich rechts zuerst hatte;)

Aber schick mal emaladdy per PN.

Die A-Säulenverkleidung raushebeln ist ein Kraftakt. Oben stück nach unten also da aushaken und dann abziehen mit Kraft aber das geht so nicht. Die Metallklammern müssen nach oben verschoben werden, damit sie raus gehen (da werden die schlitze breiter), denn die haben Widerhaken, die gehen sonst gar nicht raus. ich habe mit langem Schraubenzieher gehebelt etc. ich such ein Bild, mom

da, kein bild aber Text: doku meines hifi-einbaus [aktuell:neue radioblende(endversion)] - Seite 8 - A2 Forum

edit: Da die Anleitung: A-Säulenverkleidung lösen? - A2 Forum

Und mehr Bilder: A-Säulen und D-Säulenverkleidung in schwarz vom S-Line-Plus-Paket - Teilenummern? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, das Kabel nicht in der A-Säule zu verlegen, sondern eine Säule weiter hinten, also da wo die Vordertür losgeht.

Dazu muss nur der Türdichtungsgummi herausgezogen werden, keine Klammern und Nasen, die abbrechen können.

Dort liegen bei mir aktuell die Kabel zum Dachdisplay meiner FSE, das Regensensorkabel und das Kabel zum Micro meiner FSE.

Einfacher gehts kaum.

 

Zum Einziehen des Kabels zur Mitte des Daches:

Ebenfalls Türdichtungsgummi an der Oberseite des Türausschnitts abziehen, Schraube an der Sonnenblende lösen, so dass der Dachhimmel etwas nach unten gezogen werden kann und mit einem relativ unflexiblen Draht/Kabel o.Ä. in Richtung Dachmitte stochern. Mit der Hand im mittleren Dachausschnitt nach dem Ende des Drahts fischen, zu verlegendes Kabel mit Isolierband rankleben und wieder zurückziehen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die Hilfe! Habe das Kabel gerade erfolgreich verlegt! Hab es doch entlang der Windschutzscheibe verlegt, wie ursprünglich geplant. Danke, Silas für Deinen Tipp! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meintest Du, ich soll es hinter dem Türabdichtgummi verstecken und entlang dem Türrahmen hinterführen. Das erschien mir aber irgendwie nicht so gut. Ausserdem wusste ich nicht, wie ich das untere Stück des Abdichtgummis (kurz unterhalb des oberen Türschanier) herraus bekomme und ob ich es auch anschließend wieder so schönr reinbekomme. Für alle, die es (so wie ich) entlang der Verkleidung der A-Säule hinterlegen wollen: Am Handschuhfach muss man gar nichts machen. Wenn man die Verkleidung, wie in den von erstens genannten Beiträgen, abmontiert kann man das Kabel einfach hinter dem Armaturenbrett und hinter, bzw. neben dem Handschuh "durchfallen" lassen.

 

So jetzt Mittag essen und dann kommt die Stromleitung von der Batterie bis zum Beifahrerfussraum dran!

 

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Hallo @fasyrt,

 

die Frage hat sich bei mir nicht gestellt, da ich auf der Fahrerseite langgegangen bin.

Die Verkleidung unterm Lenkrad kann man ziemlich leicht wegmachen.

Und dort war auch genügend Platz, um die Elektronik und die Kabel für die Freisprecheinrichtung zu verstauen.

Hach, alles doch schon wieder 15 Jahre her, funktioniert aber immer noch alles einwandfrei, was ich damals so gebastelt hatte...

 

Viele Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Silas,

 

ich habe den Kabel bereits im April verlegt. Handschuhfach war ziemlich schnell raus, die untere Türverkleidung war bisschen problematisch, aber alles schön gelöst.

Immerhin, vielen Dank für deinen Eintrag A.D 2008, hat mir viel Mühe gespart. :)

Lautsprecheranlage mit BT funktioniert hervorragend.

 

Gruß

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.