Zum Inhalt springen

Wie soll die Front meines A2' werden?


fastkrass

Spoiler/Strebe oder nicht?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spoiler/Strebe oder nicht?

    • ja
      4
    • nein
      41


Empfohlene Beiträge

Nach einigen Stunden im Keller hab ich meine Frontschürze soweit, dass ich Euch mal ein Foto zeigen möchte.

Die Gestaltung ist sicherlich Geschmacksfrage. Aber das war für mich der A2 an sich anfänglich auch^^

Habe mich an der Form etwas am A6 bzw des neuen A4 orientiert.

Bitte nicht überheblich werden; ich bin gelernter Bürokaufmann und dies ist meine Winterbeschäftigung :) Rat habe ich mir aus einem Karosserie-/Lackierbetrieb, einem Händler der GFK-Materialien und dem TÜV geholt. Bei Bedarf zeige und erzähle ich gerne mehr.

 

Nun hab ich ein Problem: soll unten in der Mitte auch ein Spoiler "rübergezogen" werden (wie es bei den ganzen Audis üblich ist) oder weglassen? Habe schon einige Autos gesehen an denen in der Mitte kein Spoiler vorhanden ist und es sah top aus. (ua n neuer Seat Leon??)

IMG_5119.JPG.453423f3798d6f405778e5810d8541c3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, du machst den Singleframe real ;-)

Bis etz konnt den man am A2 nur per Photobearbeitung bewundern. Bin schon gespannt, wie es in echt rüber kommt.

 

Wg. Spoiler: Ich würd den unten rum so lassen. Ist eh Mode zur Zeit. Bei BMW sieht es mit der M-Front auch ähnlich aus (also mitte nix, aber seitlich Spoileransätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so weit richtig gut aus... Respekt an unseren Bürokaufmann.. ;)

 

Aber ich stelle mir auch die Frage, wie du das Problem Serviceklappe löst...

 

PS: Lass die Front unten rum so... das wirkt geduckter...

 

Weiter so!

 

Wo wohnste in underfrangen?? wenns mir gefällt komm ich dich besuchen.. zum umbau.. ;)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serviceklappe braucht man eigentlich nicht zwingend, denn Öl kann man auch direkt oben in den Motor kippen, dem Schlauch fürs Wischwasser kann man eine andere Einfüllvorrichtung im Innenraum des Motors verpassen und den Ölmessstab lässt man so oder so am besten gleich stecken. ;)

 

Man hat dann zwar nicht mehr den Vorteil die Wartungsarbeiten ohne öffnen der Motorhaube durchführen zu können aber ansonsten gibts da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Comments=)

Ich war mir nicht sicher wie ich weiter machen soll. Nun weiß ichs^^ Ich schließ mich der, bis jetzt, Mehrheit an.

Der Schlitz unter dem Singleframe wird wieder zu gemacht, keine Strebe in der Mitte.

 

Mit der Serviceklappe habe ich folgendes vor:

Weg damit ;D

Der Singleframegrill passt oben ziemlich genau unter die Motorhaube (bündig nach vorne), wie die Serviceklappe.

Als erstes kam mir der Gedanke den Singleframe unten anzugeschlagen, so kann er nach vorne klappen. Die Öffnung über den Zieher im Innenraum soll weiterhin funktionieren.

So kommt man an die ausklappbaren Einfüllstützen. Genauso an die Verriegelungen der Motorhaube, um sie auch ab zu nehmen.

Den Gedanken wie A2-D2 hatte ich auch schon. Oder so ähnlich, die klappbaren Einfüllstützen (zumindest Scheibenwischwasser) und Messstab nach innen zu legen. Der Singleframe dann fest montiert ist. Das Problem dabei, wie mach das mit der Verriegelung der Motorhaube. Weg mit der original Verriegelung und zum hoch-/aufklappen wie bei "vielen" Autos?^^

Ich find die Lösung mit dem nach vorne klappbaren Singleframe eigentlich am besten. Bin natürlich für Eure Ideen und Vorschläge dankbar.

 

An der Motorhaube muss natürlich so oder so auch etwas gemacht werden. Nämlich vorallem an dem Stück zwischen Scheinwerfern und Serviceklappe. Der Singleframegrill ist schmaler als die Serviceklappe..

 

Wohne bei Würzburg. Vogelsberg kenn ich doch noch vom Zeltlager vor ca 10 Jahren ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heiligs blechla.

 

sieht echt heiß aus. respekt. die nebler kommen dann unten is die beiden öffnungen rein oder spielst du mit dem gedanken das tagfahrlicht vom neuen a4 einzubauen???

 

ps: könntest du noch ein paar fotos posten wie es weiter geht. würd mich echt interesieren.

 

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal echt gespannt, wie das im Original dann ans Auto montiert aussieht. Bisher konnte ich mich mit den Single-Frame-Spielen in Photoshop nicht anfreunden, weil ich das zu bullig für das kleine Auto fand. Vielleicht lasse ich mich ja eines besseren belehren, wenn man das mal in natura sieht... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der ABT: genau, die original Abdeckungen um die Nebler sowie die NSW selbst bleiben vorerst erhalten.

Wollte die NSW erst weiter nach Außen setzen, aber das funktioniert zumindest bei meinem nicht, da der Wasserbehälter im Weg ist. Habe aber auch vor, neue Abdeckungen um die Nebler anzufertigen.

TFL vom A4? Ich denke nicht, dass es diese einzeln zu kaufen (oder doch?) gibt bzw die kompletten Scheinwerfer nur wegen den LEDs recht teuer kommen.

Die S6 TFL integriert im Scheinwerfergehäuse, wie der eine Engländer, find ich so genial ;)..

 

Kannst du gerne machen wuschi=)

 

@ Audi TDI, natürlich auch an alle^^:

Habe mir natürlich auch Gedanken drüber gemacht wies insgesamt am A2 wirkt. Habe deswegen bevor ich mit GFK angefangen habe, die Motorhaube in den Keller geholt und ein Gestell gebaut damit die Haube so zur Frontschürze "steht" wie es am A2 montiert ist. Dann habe ich mit Bauschaum experimentiert um ein passendes Gesamtbild hin zubekommen. Ich fands nicht schlecht. Ich werde heute noch bzw am WE neue Bilder, auch von dem Bauschaumentwurf und meine Pchops on stellen.

 

@ KalleMinogue: Das Grund"gestell" ist die original A2-Schürze. Von der A6-Schürze ist nur der Rahmen für den Singleframe. Die A2-Schürze ist nicht durchgetrennt worden, wegen der Stabilität. Der Tüv meinte, dass ich sonst nicht durch die Prüfung kommen werde.

Außerdem sind direkt hinter der Schürze eine recht dicke und eine kleine Aluverstrebung.

Es wäre also nicht möglich den Singleframe in die Mitte bündig mit der Original A2-Schürze einzusetzen.

Dachte mir, dass das eh nicht so toll kommt, wenn man dann die Streben von Außen durchsieht.. so habe ich ewig vermessen, Schlitze rein gesägt bzw Löcher gebohrt um den Rahmen des Singleframe's erst einmal genau mittig fixieren zu können und mich entschlossen auf die Schürze aufzubauen. Luft bekommt er durch das Stück unter dem Nummernschildhalter des Singleframe's. Das obere Stück des Singleframe's soll von hinten Luft- bzw Blickdicht werden (wenn ihr nochmal das Bild anklickt, seht ihr, dass oben links zwei Reihen bis fast zur Mitte schon serienmäßig geschlossen ist..) so in etwa.

 

Auf dem Foto ist ja noch einiges an Spachtel, zumindest auf der rechten Seite, zu sehen. Das meiste davon habe ich abgeschliffen. Habe nur mal gespachtelt um die Formen besser hin zubekommen. Also insgesamt habe ich recht wenig Spachtel verwendet. Nun kommt noch rundum eine "Matte" Glasfaser drüber (davon gibt es ja auch zig verschiedene), habe jetzt für den Schluß eine, die sich extrem gut den Konturen anlegt. So müsste es später sehr stabil sein, und falls mir mal ein Rempler passiert, bröckelt nicht der Spachtel ab;) Dann nochmal so gut wie möglich glatt schleifen. Den Rest, wie Füllern, soll dann aber der Lackierer machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich auch an eine Stoßstange gewagt um sie zu cleanen. Mich interessiert vor allem was du an Harz und Spachtel benutzt hast. Denn man liest ja oft das GFK Spachtel reißen würde. Hast Du denn einfach über das Plastik der Stoßstange drüber gespachtelt? Denn die Stoßecken sind ja bei deiner auch nicht mehr vorhanden. Hast Du die ausgeschnitten und dann mit Matten und Harz wieder verschlossen? Hier mal der Thread von mir Klick

Alles in allem eine sehr Interssante Sache.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienfertigung? oh weh^^ An der Schürze ist noch einiges zu machen. In nem Monat will ich damit fertig sein. Ich habe ja noch die Motorhaube (da muss ich mich aber auch noch erst erkundigen, weil die ja aus Alu und nicht aus Plastik wie die Schürze ist), 2 Seiten und das Heck vor mir ;)

Vllt kann man ja n Gipsabdruck von der fertigen Schürze machen und dann komplett gießen? ka :D

Danke für Eure Zustimmung und das anfeuern =)

Diese Woche hat sich nicht soviel getan..

 

Ich habe ein paar Pix hier: http://mitglied.lycos.de/fastkrass/A2%20Umbau/

 

nr 4005: so sahs am Anfang aus, nur die Stoßstange und der Grill mit Rahmen drauf gelegt

5001: Bauschaum aufgesprüht, trocknen lassen und dann gefeilt/geschliffen.

5005: "", so in etwa muss die Motorhaube dann werden. Der Bauschaum ist natürlich wieder runter gemacht worden^^

5073: hier sieht man recht gut das GFK mit dem Harz/Härter. In der Mitte, unten, die Übergänge zu den Spoileransätzen, habe ich flexiblen Füllspachtel verwendet. Der soll sich sehr gut mit den Materialien vertragen und speziell für vibrationsbeanschpruchte Teile geeignet sein. Darüber (nur an den übergängen zu den Spoilern) habe ich dann mal Kunststoffkleber ausprobiert. Deshalb so schwarz, ließ sich auch gut verarbeiten.

5331: habe momentan kein anderes Bild auf denen die Seite zu sehen ist.

Das andre Foto hab ich gefakt, ist nicht sehr sauber gemacht aber man kann sichs schon etwas vorstellen oder?

 

Nochmal zu KalleMinogue:

auch coole Sache, wie weit bist du?

Die Nummernschildvertiefung habe ich mit den GFK-Matten und Harz geschlossen ja, die "Stoßleisten" habe ich gelassen und GFK sozusagen einfach drüber ja, aber kein Spachtel. Wäre ja auch doppelte Arbeit, da man die ja eh nie wieder sieht. Den alten Lack vorher abgeschliffen. Ich habe eigentlich keine bedenken, dass es irgendwann irgendwo mal reißen könnte oä. da ich auf der Grundstoßstange nicht gleich mit Spachtel angefangen habe. Zu den verschiedenen Spachtel: der Händler bei dem ich die Sachen gekauft habe hat mir versichert dass das nie reißen würden^^ Nja sagen kann der viel is klar..

'N Kollege hat mit dem Spachtel schon einiges gemacht und fährt damit schon einige Jahre ohne Probleme. Mach mir keine Angst ;)

 

Zu dem Singleframe selbst, wenn die Schürze und Haube fertig ist, und gut ausschaut, dann werd ich mir auch einen anderen Grill zu legen. Den vom Facelift A6 oder den RS6. Die haben ja keinen rießen durchgängigen Nummernschildhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Angst machen. Ich weiß wieviel Arbeit und Aufwand das alles ist. Am anfang macht es noch Spaß aber irgendwann wenn einem die Finger wehtun.... ;)

Ich bin weit zurück hinter meinem Zeitplan. Habe mich ja mit Kunststoffschweißen an die Sache gewagt. Nur diese A2 Stoßstange besteht ja aus so dünnem Kunststoff, dass es außerordentlich schwierig ist Beulen durch Hitze zu vermeiden. Habe mit auch Kunststoffspachtel von Prestol ist der glaube ich besorgt und wollte damit jetzt weiterarbeiten. Stoßecken sind eingescheißt und Nummernvertiefung auch. Werde auch eine Seite mal mit Harz versuchen zu glätten.

Also ich bin wirklich mal gespannt wie das alles aussehen wird. Wie gesagt die Arbeit ist schon heftig. Deswegen meinen vollen Respekt. Immer ran ans Schmiergelpapier :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am anfang macht es noch Spaß aber irgendwann wenn einem die Finger wehtun...."

 

Ja das kenn ich auch :D Da wird dann halt mal ein, zwei Tage nix dran gemacht.

Kunststoffschweißen üh. Stell ich mir jetzt auch schwer vor. Wird das mit nem "normalen" Schweißgerät gemacht?

Wenn du die genauen Bezeichnungen und Hersteller des Spachtels etc willst, kann ich Dir das auch mal durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am anfang macht es noch Spaß aber irgendwann wenn einem die Finger wehtun...."

 

Ja das kenn ich auch :D Da wird dann halt mal ein, zwei Tage nix dran gemacht.

Kunststoffschweißen üh. Stell ich mir jetzt auch schwer vor. Wird das mit nem "normalen" Schweißgerät gemacht?

Wenn du die genauen Bezeichnungen und Hersteller des Spachtels etc willst, kann ich Dir das auch mal durchgeben.

 

Ich habe so ein speziellen Fön benutzt.

 

Denke mal das die Bezeichnungen und Hersteller für viele Interessant wären. Das wäre nett von Dir wenn Du dass uns zur Verfügung stellst.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf 140833.jpg der neue A1 zu sehen?:eek::eek::D

 

Also mit RS6 Gitter im Single Frame und ohne Nummernschildhalter siehst das geht krass geil aus. Freue mich schon wenn ich dich mal auf einen Treffen sehen kann. (P.S. mit wieviel Schrauben ist die Frontschürze bei dir dann fest?:cool:

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die bilder gern sehen aber bin hier in amerika an ner schule die total streng ist und deine lycos seite kann ich nich angucken..kannst du die fotos hier reinstellen mal?

also das sieht scho geil aus find ich , also jetzt halt von dem einem foto her zu urteilen,dass du gepostet hast!

respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier nicht jemand nen heißen Draht nach Ingolstadt!? :confused:

 

Lasst denen mal die Bilder zukommen und diverse Photoshops vielleicht auch noch!

 

Und falls es Probleme mit Namensgebung geben sollte, da der A2 ja gerne "totgeschwiegen bleibt" - wie wärs mit A1 family oder sporstvan!? :idee: Der breiten Öffentlichkeit würde es sicher nicht auffallen, dass da ein A2 hinterm Singleframe steckt, da er selbst heute noch relativ unbekannt ist...

 

Ich warte schon auf den Tag, dass fastkrass bei Mc Dopnalds auf seinen A1 angesprochen wird! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgän =)

Wochenends passiert meist gar nichts im Keller.. war in Frankfurt.. Club 101, sagt Euch was? Geil.

 

Kalle, ah so 'n Heißluftfön?. Damit hab ich mich auch schoma probiert.. war nix^^

 

Hotting, oh da sin ja auch noch andre Bilda on; ne nich mein TTR, der war der Freundin. Ist vorm Winter verkauft worden (der tt ;))

 

Istvan, wie hast Du das gemeint?^^ Viel schwerer wird die Schürze durch das Glasfaserzeug nich.

 

Danke @ Euch :D

Meint Ihr ich soll dann "A1" hinten draufbap?

Wenn Ihr Audi dadrauf bringt muss ich mir ja vorher die Formen schützen lassen rofl^^

Hab schon vor auch mal zu einem A2-Treffen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass da mal schön A2 drauf. 2 ist mehr als 1.

Super Arbeit, ich würde sagen, mehr als nur fast krass.

Und ich bin sehr gespannt, wie das Endergebnis aussieht.

Jetzt aber nicht die Nerven verlieren, die letzten 20% machen 80% der Arbeit!!!

 

Bei aller Begeisterung: Es glaubt hoffentlich niemand ernsthaft, dass das bei Audi jemanden beeindrucken könnte, oder? So was machen die Profis vom Design in eineinhalb Tagen fertig, wenn sie müssen.

Also: machen, freuen, verwirrte Blicke genießen – aber das war's dann wohl...

 

Ich finde übrigens die Umsetzung der aktuellen S-Line Lufteinlässe super gelungen und sehr passend!! Nochmal respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, so scheint er es gemacht zu haben. Ob das so gängige Praxis ist kann ich nicht beurteilen, aber in diesem Fall dient der Bauschaum einfach als Futter um modelieren zu können. Ist halt schön leicht und relativ stabil.

Vorher wird er wohl noch den Frame an der Stange befestigt haben denn von Bauschaum allein ist kein sicherer Halt zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo cer, glaub ich auch nich, dass die noch was am A2 machen. Thx,

mit der Schürze bin ich def nächste Woche fertig. Dann wird se auch ma ans Auto montiert. Für die Haube werden dann (bestimmt) nochma 2, 3 Wochen draufgehn, da ich nicht jeden Tag Zeit dafür hab.

Wann ist denn das Treffen in Neckarsulm? Hab nix gelesen.

Fuzel, ich wollte natürlich auch, dass es links wie rechts gleich aussieht;)

Um GFK aufzubringen reichten die Augen aus. Dann hab ich unzählige Striche gezogen vorm Schleifen, davor muss natürlich gemessen werden. Eine Wasserwaage dazu ist auch nicht schlecht! Noch besser wäre vllt ein Laservermessungsgerät ;D

 

Neiiiiiiiiiiiin^^ Den Schaum hab ich nur drauf um mir Formen zu machen. Der ist nicht mehr drauf. Nicht verwirren lassen durch die beiden Bilder aufdenen der Schaum (gelb) zu sehen ist. Als der Schaum drauf war, wollt ich mal sehen wie das GFK darauf hält (drum an der Front etwas GFKMatte)(auf dem Foto von vorne mit der MH, ists links gelblich und rechts mehr rötlich, des nur weil rechts wohl mehr Härter drinn war; da hab ich die "Zutaten" noch nicht immer abgewogen). Würde das ganze auch stabil machen und nicht verformen. Aber der Schaum ist herunten! Auf dem andren Foto, wos auch so gelb-rötlich ist, ist nur Glasfaser drauf. Das täuscht, weil das wegen dem Harz/Härter auch gelblich bzw bei mehr Härter rot wird. Mei Olda ;) hat gmeint ich soll den Schaum drauf lass, des hält. Aber ich hab mich anders entschieden. Ich hab gestern auch noch auf jeder Seite 3 "Schrauben" auf der großen Fläche reingemacht. War auch n Rat vom GFK-Mann. Ich werd demnächst ne Liste mit allen verwendeten Materialien posten.

 

P.S. Wollt mich noch freundlich bedanken, dass die andren Fotos nicht hochgeladen wurden lol =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

öhmm

gibt nich soviel neues da ich die letzten beiden wochen fast nur unterwegs war.

die frontschürze is nu aba wirklich soweit fertig. haube angefangen. diese woche werde ich die teile mal montieren. heckschürze auch angefangen, mit der werd ich wohl um einiges schneller fertig sein. diese woche tu ich dann auch ma neue bilder hochladen ja. ich denke, dass alle teile nächstem monat mal lackiert werden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe ihn gesehen, stand in Eschersheim.

Echt krass ;-) Man erkennt den A2 schon noch, aber der Grill fiel mir sofort auf. Da musste ich mal eben anhalten. Sehr gefällig und individueller a2.. Die Heckschürze war auch verändert. Es war schon zu dunkel, und die Kamera in meinem Handy zu vergessen ..

Ich hätte ja mal gerne mit dem Fahrer gequatscht aber es war niemand in Sicht.

Warum meldet sich fastkrass nicht mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl sehr dunkel, openskye?! (pn^^) ;)

 

Lasst mir bitte noch 4 Wochen (bestimmt ;x) - die Motorhaube ist noch nicht passend genug und tiefer ists Auto auch noch net.

Mich regts auch auf, dass es noch nicht fertig ist bzw ich dachte, ich/wir schaffs in kürzerer Zeit.

Aber soviel kann ich sagen, der A2 ist weder zu schmal noch zu hoch für den Singleframe =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.