Zum Inhalt springen

Wie soll die Front meines A2' werden?


fastkrass

Spoiler/Strebe oder nicht?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spoiler/Strebe oder nicht?

    • ja
      4
    • nein
      41


Empfohlene Beiträge

Warum, wir akzeptieren doch was du tust, du bekommst Hilfestellung, wo es uns möglich ist. Nur gefällts dem einen eben mehr, dem anderen weniger, da muss man nen kleinen Seitenhieb dann wohl aushalten...

 

Ja, den Seitenhieb habe ich auch schon spüren müssen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist ja Ok denn sonst würden ja alle mit dem gleichen Auto umherfahren etc. aber solche;

 

 

Kommentare sind nicht sonderlich hilfreich, es sei denn der Schreiber ist 13 und wohnt bei Mutti.

 

So nun heben wir verstanden das es nicht viele gibt die ihren A2 individualisieren und damit gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es gut wenn sich jemand daran versucht. Votex gibt es nunmal nicht mehr und ein bisschen "mehr" untenrum steht dem A2 ganz gut.

 

Ich persönlich mag zum Beispiel den unteren Teil der Stossstangen der aktuellen S-Modelle sehr. Lass dich nicht vergraulen emotionstyler, diese Seitenhiebe wirst du hier öfter bekommen. Dafür sabbern sie dann aber auch wenns gut gemacht ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, Polo.

Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann ist das handwerklich erste Sahne. Magst du ein paar Worte dazu verlieren wie du das gemacht hast? (Schürze mit Kunstsoff-Schweißen realisiert?).

 

Kommst du zum Jahrestreffen dass man die Arbeit mal im Detail ansehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann ich ein paar worte verlieren .

 

ich habe den a2 als unfallwagen gekauft und bei teilesuche bin ich auf projektaufgabe von fastkrass gestoßen und da ich immer für solche "spinereien " zu haben bin und es auch schade gewesen wäre eine so gute umsetzung die fastkrass angefangen hatte nicht zu vollenden .zu den scheinwerfern wäre zu sagen das die originalen zu weit drinne gesessen hätten und der grill würde aussehen wie bei den meisten wie aufgesetzt .die wahl der richtigen scheinrfer fiel einfach da ich in der zeit des umbaus einen polo 9n zum ausschlachten bekam ,also habe ich auch direkt den kühler samt kühlerträger vom 9n übernommen .unten kamen noch nebler und abdeckungen vom a1 rein . die haube hat nun scharniere bekomme und öffnet normal wie jede andere auch .

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Schmerzliche. Hier steckt so viel Arbeit, Herzblut und Engagement drin, und offensichtlich ist auch die handwerkliche Umsetzung auf sehr hohem Niveau.

Da hätte man sich einfach gewünscht, dass die formalen Eigenheiten des A2 bei der Modifikation besser berücksichtigt worden wären.

Die Front an sich ist ja nicht verkehrt. Und einen A2 mit einem Singleframe zu versehen ist auch nichts "unmoralisches".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und damit auch die Frage an dich zurück: Sag' doch mal ehrlich, das Ganze passt doch nicht so recht zu unserer Kugel ;)?

 

Auch wenn es nicht so ganz passt, ist das hier was ganz anderes als das übliche Gepfusche, welches man oft bei solchen "swaps" vorfindet. Und in sich ist der Umbau auch sehr stimmig und das will ich einfach loben.

 

Hier in diesem Forum tut sich kaum mehr neues, es wird immer nur nachgebaut. Nun macht hier einer etwas radikales und wird gleich angekotzt. Ich muss mich ja hier auch an die eigene Nase fassen und gelobe Besserung.

 

Aber glaubt ihr ehrlich dass sich hier öfter Leute outen, wenn man gleich verrissen wird? Natürlich sollte man auch seine Meinung vertreten dürfen...ach...ich brauch einen Kaffee.

 

Ignoriert mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lionel, das ist schwierig. Ich find es wie gesagt beachtlich, was da gemacht worden ist. Aber was hilft's, wenn alle immer nur Applaus, Applaus rufen? Natürlich ist eine Aussage wie "sieht Sch€¡$se aus" auch sinnlos. Aber eine differenzierte Kritik muss erlaubt sein. Der nächste, der sowas macht, profitiert davon (wenn es überhaupt jemand zustande kriegt).

 

Dazu kommt, dass wegen der relativ geringen Zahl existierender A2 und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass das mal ein historisch wertvolles Modell sein wird, gewisse Empfindlichkeiten gegenüber irreversiblen Veränderungen bestehen.

 

Respekt – ja, unbedingt. Hurraschreie, nur weil's was anderes ist – eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui wat is den he los ...:)

 

wegen mir braucht ihr euch hier net de köp einschlage ,ich möchte nur soviel dazu sagen das ich froh bin über jegliche art der meinung die sinvoll ist ob sie nun positiv oder negativ ist , nur so beiträge wie "ich muss gleich ko... oder ... " bringt hier keinen weiter und zum thema

Dazu kommt, dass wegen der relativ geringen Zahl existierender A2 und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass das mal ein historisch wertvolles Modell sein wird, gewisse Empfindlichkeiten gegenüber irreversiblen Veränderungen bestehen.
wenn ich den a2 nicht gekauft hätte dann wäre der verschrottet worden ...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Umsetzung klasse! die untere Rundung der Scheinwerfer empfinde ich persönlich als nicht so stimmig, aber handwerklich ist das (so weit man das anhand der Bilder erkennen kann) wirklich toll gemacht!

 

Ich wünsch dir viel Freude mit dem Unikat! Pass gut drauf auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass wegen der relativ geringen Zahl existierender A2 und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass das mal ein historisch wertvolles Modell sein wird, gewisse Empfindlichkeiten gegenüber irreversiblen Veränderungen bestehen.

 

Ein Fahrzeug hat auch in modifizierter Art eine Historie. Vielleicht sogar mehr als ein unmodifiziertes. Wertminderung muss das auch nicht zwingend sein.

 

Weiter so und bitte mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .

 

...Aber eine differenzierte Kritik muss erlaubt sein. Der nächste, der sowas macht, profitiert davon (wenn es überhaupt jemand zustande kriegt). ...

Ja dann mach doch auch.

Diese handwerkliche Meisterleistung hätte eine konstruktive Kritik aus berufenem Munde mehr verdient als drei Punkte.

Mich würde deine Analyse sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Schmerzliche. Hier steckt so viel Arbeit, Herzblut und Engagement drin, und offensichtlich ist auch die handwerkliche Umsetzung auf sehr hohem Niveau.

Da hätte man sich einfach gewünscht, dass die formalen Eigenheiten des A2 bei der Modifikation besser berücksichtigt worden wären.

Die Front an sich ist ja nicht verkehrt. Und einen A2 mit einem Singleframe zu versehen ist auch nichts "unmoralisches".

 

#163 in diesem Thread:

Es gibt runde Autos mit Kanten. Das heißt: Die Flächen sind stark bombiert, zwischen den Flächen gibt es aber keine weichen Radien, sondern scharfe Kanten. Wir haben am A2 eine solche Kante unterhalb der Schulter und eben auch vorne unterhalb der Leuchteinheiten. Die Seitenfläche (also unterhalb der Schulterlinie) ist sogar extrem flach, so flach, dass sie vor den vorderen und hinter den hinteren Radausschnitten optisch einfällt. Der A2 hat zwar eine runde Silhouette, aber ich würde ihn nicht als rundes Auto bezeichnen.

 

Ich versuche mal diesen Punkt zu erklären, der mir elementar erscheint, auch wenn das nicht einfach wird. Wir sprechen also von der "Kugel", wenn wir vom A2 reden. Das liegt daran, dass er große, relativ geometrische Kurvenverläufe hat – und mit geometrisch ist gemeint: nahe an Kurven, die man mit Zirkel und Lineal zeichnen kann. So fängt die Lichtkante vor dem Vorderrad als fast perfektes Kreissegment an und setzt sich nahezu als Gerade nach hinten fort, die Dachlinie ist fast ein Kreissegment (bzw. Ellipsen-Segment). Das Formprinzip des A2 kennt also, übertrieben gesagt, nur die Gerade und die Ellipse / den Kreis. Das ist in meiner Grafik hier:

A2 Forum

ein bißchen "aufgeschickt" dargestellt (deswegen sind da mehr Ellipsen mit weit auseinander liegenden Brennpunkten als man bräuchte). Und so kann man bezüglich des A2 auch tatsächlich von Bauhaus-Design sprechen.

 

Eine der charakteristischsten Stellen, wenn nicht sogar die Stelle schlechthin am A2 ist der vordere Kotflügel, wo es eine ganze Schar von konzentrischen Kreisen gibt, die alle ihren Mittelpunkt im Mittelpunkt des Vorderrades haben: drei, nein vier, Lichtkanten definieren den Radlauf, dann kommt die Lichtkante, die nach hinten läuft (heute gerne als Charakterlinie bezeichnet), dann die seitliche Fuge des Scheinwerfers (konzentrisch!), dann – in der Seitenansicht immer noch konzentrisch – die innere Begrenzung des Scheinwerfers, und sogar die Kontur der Front folgt Kreisbögen, die mit verschiedenen Radien konzentrisch zu den oben genannten sind.

 

Diese Stelle ist nicht nur typisch für den A2, sie ist auch absolut einmalig, weil das in dieser Konsequenz nur mit der kurzen Front geht, die der A2 hat! Unimitierbar! Schaut euch mal den TT Mk. I an, und ihr werdet ein böses Grinsen nicht unterdrücken können – da geht das nämlich nicht, hätte aber gehen sollen.

 

Ein weiteres, sehr charakteristisches Merkmal der Font ist die super subtil angedeutete "Nase". Beim Al2 sieht man noch besser, was da gemacht wurde: Von der Unterkante der Frontschürze ziehen sich zwei etwa 5 cm breite Bänder, zwischen Leuchten und Serviceklappe hindurch, bis in die Haube, die ganz leicht nach außen gekippt sind und auf diese Weise eine klassische Kühlerhaube ganz fein andeuten. Das bringt Struktur in die Form und lässt den A2 weniger knubbelig aussehen, als das angesichts seiner Proportionen zu erwarten wäre.

 

Alle diese Gestaltungselemente sind bei der Modifikation verloren gegangen! Statt der radikal geometrischen, optisch Ordnung bringenden und – durch die unterschiedliche Größe der von den Fugen und Lichtkanten begrenzten Flächen – auch spannungsreichen Gestaltung haben wir jetzt eine relativ amorphe Geschichte. Die gekurvten Scheinwerferfugen haben am ganzen Auto keine Entsprechung, und die Form der Scheinwerfer selbst wirkt an diesem strengen und klaren Design viel zu verspielt.

Auch der Singleframe ist ein Problem. Mir gefällt er schon an seinem Originalplatz am A6 nicht, weil mir seine Kontur zu rund ist (die gebogene Oberkante), für den A2 bräuchte man einen Grill, der über die Querachse stark, über die Längsachse fast gar nicht gebogen ist, der weniger trapezförmig ist (linke und rechte Außenkante müssten beinahe parallel sein), und der oben einen möglichst geraden Abschluss hat. Vielleicht käme der vom aktuellen A8 in Frage, wenn der nicht zu breit ist. Oder der vom ganz neuen TT, wenn der nicht zu flach ist…

 

Insgesamt zielt meine Kritik also nicht gegen die Modifikation als solche, sondern dagegen, dass durch sie der einmalige, unverwechselbare Charakter des A2 verloren gegangen ist.

 

Ich hab' mich mit dem Thema "Singleframe am A2" auch schon beschäftigt, und ich sag dir: Es hat seinen Grund, warum Audi das bei der Mopf nicht gemacht hat (außer den, dass sie kein Geld mehr ausgeben wollten). Es ist schwierig bis zur Unmöglichkeit, wenn man dabei den so besonderen Charakter des Auto erhalten will. Aber spannend wär' es schon mal.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2-DIN Ersatz für Seriennavi mit Android 4: Perl DSR-N 370 - ein Erfahrungsbericht

 

Das Lenkrad wurde der neuen Optik ebenfalls angepasst.

Und Optik hin oder her, der Arbeitsaufwand ist enorm. Meine Hochachtung!

Aber auch ich teile hier ces's Meinung voll und ganz. Singleframe passt nicht zum A2 und auch nicht zum ersten TT. Auch beim A4 gefällt mir der B6 besser wie der B7. Die späteren Audi wurden ja dann von Beginn an mit dem Singleframe designt. Da ist die Front stimmiger. (Ab Audi A5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen, passt es?, hin oder her, is mir Latte, entscheidet jeder für sich selbst.

Die Arbeit die in das Projekt gesteckt wurde, sowie die Ausführung derer, ist schon sehr beachtlich und bekommt meine aufrichtige Anerkennung, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen "Geschmack" trifft es "voll"! Würde ihn gerne mal "Original" sehen.

Leider liegen meine diesbezüglichen Fähigkeiten Lichtjahre entfernt um nur einen Gedanken an einen Nachbau zu verschwenden...

Der "Original A2" wirkt ganz sicher bis heute (nach über 10 Jahren) ganz sich nicht altbacken; kann sich überall sehen lassen, die neue Front gibt der Kugel jedoch einen ganz besonderen Akzent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.