Zum Inhalt springen

8N TT-Sitze passend für A2?


BertRacoon

Empfohlene Beiträge

Das Thema hatten wir schon desöfteren. Die Sitze können vielleicht mit Recarokonsolen passen, aber das hat bisher noch keiner testen können und ich nehme meine Sitze nicht auseinander :D Ausserdem habe ich keine TT-Sitze griffbereit.

 

Die TT-Sitze haben eine komplett andere Aufmnahme, das steht in einigen Beiträgen schon dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt aber in den meisten Fällen der Seitanairbag weg.

 

Es gibt keine Sitze von drittherstellern für den A2, die Airbags haben. Die Seriensitze (egal ob Normal oder Sportsitze) sind die einzigen, die man im A2 mit Airbags fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wollte ich natürlich nicht hören :(

 

Ich fahre nur 20 Minuten zur Arbeit und genauso lang zurück und nach dem aussteigen habe ich jedes mal Rückenschmerzen. Will mir gar nicht ausmalen, was für eine Qual, das auf einer längeren Fahrt wird :(

 

Muß ich mich wohl nach den A2-Sportsitzen umsehen.

 

Wie sieht das Ganze eigentlich mit dem TT-Lenkrad aus? Bei mir ist so ein "Rentner-4-Speichen-Ding" verbaut, das auch noch etwas schief sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TT 3-Speichenlenkrad ist baugleich mit dem 3-Speichen des A2. Nur das Design der Airbagabdeckung ist anders.

 

Dem Rücken wird das aber nichts helfen ;)

 

Ein schiefes Lenkrad sollte übrigens untersucht werden - könnte was am Fahrwerk verbogen oder kaputt sein.

 

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal bei Reacro angefragt, es gibt definitiv keine Sitze mit Airbag für den A2.... also mit ABE.

 

Es gibt 2 Sitze mit Universalairbagmodulen, und zwar den ergomed und den Sportster CS.

 

Hier die ABEs

http://www.recaro.com/fileadmin/pdf/download/abe/ABE_AM190_Sportster_CS_CS_SAB.pdf

http://www.recaro.com/fileadmin/pdf/download/abe/ABE_Ergomed_SAB_Nt-2.pdf

 

Wie und ob diese auch im A2 passen sollte man mal beim TÜV anfragen, also techisch sollte es kein Problem sein wenn sie im A3, TT passen würden. Passende Recaro-Konsolen für den A2 gibt es ja auch.

 

Über die Preise spreche ich jetzt erst einmal besser nicht :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

es gibt zwei Firmen in der BRD, welche passendes Zübehör im Lieferprogramm haben.

 

eku Schalensitze GmbH und SC-Tuning. Für den Einbau von z.B. Recaro Sitzen in einen A2 werden folgende Komponenten benötigt:

1x Sitzkonsole König Typ 32/40 AU 70 s

1x Sitzkonsole König Typ 32/40 AU 75 s

2x Sonderausführungen mit Gurtwinkel

2x Laufschienen für Recaro

 

Gesamtkosten belaufen sich auf 500...600 €.

 

Konsolenliste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bala_de_plata:

Hallo zusammen,

 

es gibt zwei Firmen in der BRD, welche passendes Zübehör im Lieferprogramm haben.

 

eku Schalensitze GmbH und SC-Tuning. Für den Einbau von z.B. Recaro Sitzen in einen A2 werden folgende Komponenten benötigt:

1x Sitzkonsole König Typ 32/40 AU 70 s

1x Sitzkonsole König Typ 32/40 AU 75 s

2x Sonderausführungen mit Gurtwinkel

2x Laufschienen für Recaro

 

Gesamtkosten belaufen sich auf 500...600 €.

 

Konsolenliste.pdf

 

Richtig, wenn denn die König Konsolen lieferbar wären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich weiß, daß wird schon länger diskutiert.

 

Doch letzte Woche bin ich durch Zufall an 2 Vordersitze vom TT für gaaaanz schmales Geld gekommen.

Die waren so günstig das ich nicht anders konnte als die gleich mitzunehmen.

Sind zwar nur Teilleider, aber in schwarz und in einem super Zustand, für das Geld einfach geschenkt.

 

Jetzt hatte ich Hoffnungen das man mit kleineren Anpassungen diese schönen Sitze im A" verbaut bekommt.

Leider ist dem nicht so.

 

Die Schienen vom TT sind 30mm schmaler verbaut und die vorderen Aufnahmen sind ca. 45° schräg gesetzt.

 

Hat jemand im Forum einen Ideeanstoß für mich, ja ich weiß die sind nicht ABE Konform.

 

Ansonsten kann ich die Sitze immer noch "verbimmeln"

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Norge-Venn:

Hallo Zusammen,

 

Ich weiß, daß wird schon länger diskutiert.

 

Doch letzte Woche bin ich durch Zufall an 2 Vordersitze vom TT für gaaaanz schmales Geld gekommen.

Die waren so günstig das ich nicht anders konnte als die gleich mitzunehmen.

Sind zwar nur Teilleider, aber in schwarz und in einem super Zustand, für das Geld einfach geschenkt.

 

Jetzt hatte ich Hoffnungen das man mit kleineren Anpassungen diese schönen Sitze im A" verbaut bekommt.

Leider ist dem nicht so.

 

Die Schienen vom TT sind 30mm schmaler verbaut und die vorderen Aufnahmen sind ca. 45° schräg gesetzt.

 

Hat jemand im Forum einen Ideeanstoß für mich, ja ich weiß die sind nicht ABE Konform.

 

Ansonsten kann ich die Sitze immer noch "verbimmeln"

 

Grüße

Thomas

TT Sitze haben hier ja ( inklusive mir) eh schon einige verbaut! 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Durnesss:

Ja aber

Recaro Sitze haben eine ABE NUR mit einer Recaro Konsole.

 

Man muss einen Sachverständigen finden, der das mit Einzelabnahme einträgt.

Wenn man es legal haben will.

 

Zitat:

 

Hallo ...

 
der Festigkeitsnachweis ist ein internes Zuggutachten von König, bei unserem
TÜV Nähe Heilbronn ist damit die Eintragung problemlos möglich, bei anderen Tüv´s
kann ich da nicht garantieren, es ist immer Ermessens Sache des jeweiligen amtlich
anerkannten Sachverständigen.
Aber ein anderes Gutachten gibt es  sowieso nirgends wie das von König erwähnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no comment. Hier hat ein Händler €1000 genannt für Sitze; bei so viel Alcantara, ausbau und umbauarbeiten kann ich mir schon vorstellen dass es fünfstellig wurde. Alcantara ist ja sowieso €100 pro laufmeter....

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich die Adapter Konsolen für die Beifahrerseite gefertigt, angepasst und eingebaut.

Vorlagen hatte ich hier im Forum, hab’s nur leicht geändert.

Vorne habe ich mir T-Profile geschweißt und eine Lasche ca. 35 grad abgewinkelt.

Hinten habe ich mir Laserbleche bestellt.

Alles aus 4mm Stahl Material.

 

Ich war eigentlich skeptisch das es passt, auch ob der TT Sitz in den A2 passt.

Aber ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden, beser als gedacht.

Morgen kommt die Fahrerseite dran.

 

grüsse

Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

Habe es heute geschafft den Fahrersitz vom TT einzubauen.

Die Sitze sind zwar nur Teilleder, haben dafür nur 50€ gekostet und ich brauchte nicht weit fahren.

Die Sitze sind schwarz und passen optisch gut rein.

Aber seht selbst 

EF40C510-820C-404A-8AF1-9727979FFE13.jpeg

E5908DFF-2BAE-4645-9576-32EF497EB24B.jpeg

A39E1E18-E955-4B48-B8CD-61CB4FD8C6FF.jpeg

FCABC6B3-2BB3-453C-BDA8-EE4972E8610E.jpeg

B5B71A69-9000-4FF5-8285-9057DE6D3C7B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Kritikpunkt:

Die Sitzposition ist zu niedrig, selbst auf oberste Einstellung.

Das werde ich nochmal ändern, ich denke das ich die Einbausituation mal im SolidWorks in 3D modelliere und dann komplett neue Schienen konstruiere.

Wahrscheinlich durchgehende Schienen, Z-Profile, eventuell aus Aluminium.

Wenn mir das dann richtig gut gefällt, kann ich bei Bedarf damit in Serie gehen  :crazy::D

 

grüsse 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 19:51 schrieb Norge-Venn:

Der einzige Kritikpunkt:

Die Sitzposition ist zu niedrig, selbst auf oberste Einstellung.

Das werde ich nochmal ändern, ich denke das ich die Einbausituation mal im SolidWorks in 3D modelliere und dann komplett neue Schienen konstruiere.

Wahrscheinlich durchgehende Schienen, Z-Profile, eventuell aus Aluminium.

Wenn mir das dann richtig gut gefällt, kann ich bei Bedarf damit in Serie gehen  :crazy::D

 

grüsse 

Thomas

Als Sitzriese finde ich das super und würde mich als erster Kunde schonmal anmelden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.