Zum Inhalt springen

Innenraum-Lüfter ist tot


PeterPan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bei meinem A2 ist seit gestern der Lüfter absolut tot, oder aber er läuft auf kleiner Drehzahl so leise, dass ich ihn nicht hören kann.

Der Wagen hat eine Klimaautomatik. Wenn ich die Stärke der Lüftung manuell hochstelle, sehe ich, dass die Anzahl der Balken zunimmt. Sobald ich dann den Schalter loslasse werden die angezeigten Balken wieder abgebaut. Das Gleiche passiert, wenn ich auf die 'Defroster' Taste drücke.

Was kann das sein. Der Wagen kam eben vom Lackierer, der u.a. die vordere Stoßstange lackiert hat und hierzu anscheinend die Batterie abgeklemmt hat (vermutlich wegen der NS). Erkennen konnte ich das daran, dass die Uhr falsch eingestellt ist. Ich habe bereits alle Sicherungen kontrolliert, ist aber alles i.O.

Wer hat eine Idee?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lackierer hat die Batterie abgeklemmt, aber das ist keine Erklärung für Deinen beobachteten Fehler.

 

Fehlerspeicher auslesen sollte die Erklärung finden wenn ein Sensor ausgefallen ist. Der Lüfter sollte laufen wenn der Motor an ist und die Klima an ist.

 

Ansonsten mal die Haube abnehmen und schauen ob der Stecker an dem Stg gesteckt ist. Es ist ein silberenes Steuergerät direkt vorne in der Mitte vom Schlossträger Rückseite.

 

Nach Deinem Profil hast Du einen 75PS Benziner, aber das STG findet sich bei allen A2s an dieser Stelle. Es ist der gelbe Stecker für den Zentrallüfter und der muss sich drehen bei laufendem Motor.

 

1. Haube abnehmen und Motor starten.

2. Mit einem handelsüblichen Messgerät die zum Lüfter gehende Spannung messen (~13 V am linke der drei Stecker). Liegt die Spannung an müsste der Lüfter laufen tut er das, o. k.. Wenn nicht Motor abstellen und den Wiederstand des Motors am gleichen Stecker messen, gibt es keine Anzeige kanns am Lüfter oder am Messgerät liegen. Um das Messgerät auszuschließen einfach die Lüftersteuerung VORSICHTIG mit zwei Kabeln vom mittleren Stecker am Steuergerät überbrücken, aber vorher den Motor wieder anlassen! Dieser Stecker leitet den Betriebsstrom für den Lüfter zum Steuergerät. Läuft der Lüfter = i. O.. Läuft er nicht, tja kaputt.

3. Läuft der Lüfter, ist das ein Zeichen dafür, dass ein Fehler am Steuergerät vorliegt. Um sicherzugehen, muss hier aber auch gemessen werden. Liegt trotz laufendem Motor keine Spannung am linken Stecker an, kommt kein Strom aus dem Steuergerät (1.). Liegt keine Spannung am mittleren Stecker an kommt kein Strom zum Steuergerät, dass heißt das Problem liegt woanders (Sicherung prüfen!). Ist die Sicherung o. k. lieber mal in die Werkstatt fahren.

Nun benötig man noch eine Info, nämlich ob das Steuergerät von der Regelelektronik Motor/Klima angesteuert wird. Dazu am rechten (kleinsten Stecker) die Spannung messen. Liegt hier Spannung an die bei steigender Motortemperatur langsam ansteigt wird das Gerät vermutlich korrekt angesteuert. Misst man jetz noch mal am Stromabgang zum Lüfter und stellt dort eine schnell schwankende Spannung fest ist das Steuergerät defekt (wie o. beschrieben).

 

KURZ:

a. Kommt am linken Stecker an der Oberseite des Steuer gerätes Strom an und der Lüfter dreht sich nicht = wahrscheinlich Lüfter defekt!

b. Kommt am selben Stecker kein Strom an aber am mittleren (Betriebsstromzuleitung) = wahrscheinlich Steuergerät defekt!

c. Kommt am Stromabgang um Lüfter stark schwankende Spannung an =wahrscheinlich Steuergerät defekt, wenn Steuerstrom und gleichmäßige Spannung an der Zuleitung anliegen).

P1010228.jpg.9dc1eae74e681ab5f2af776f700b24f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Gebläselüfter der Klima ist dann müsste es anhand des Fehlerprotokolls ersichtlich sein....

 

Bei mir war der Zentrallüfter tot un hat die selben Effekte hervorgerufen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

besteht die Möglichkeit eine Fehlerausgabe des Klimabedienteils ohne Tester. Ich meine z.B. eine bestimmte Tastenkombination beim einschalten der Zündung beim Klimabedienteil drücken und ich bekomme eine Fehlercodeausgabe.

 

MfG

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist jetzt zum zweiten mal aufgetreten. Beim ersten mal stand mein A2 ca. 15 Tage und ist nicht bewegt worden. Hier auch wie schon oben beschrieben, läuft das Gebläse für den Inneraum nicht. Ich steuer die Gebläsedrehzahl manuell nach, im Display sieht man die Balken ansteigen aber nach ca. 3 Sekunden fallen die Balken komplett von alleine ab. Während dieses manuellen regelns der Gebläsedrehzahl, ist das Gebläse ohne Drehzahl. Weiterhin sehe ich, dass das Klimabedienteil immer in regelmäßigen Abständen versucht die Drehzahl des Gebläses anzuheben (Balkenanzahl steigt an und fällt wieder ab). Als ich ca. eine Stunde mit diesem Problem gefahren bin, funktionierte das Gebläse wieder einwandfrei (von ganz alleine). Jetzt wieder das gleiche Problem, nur leider bleibt es jetzt.

 

Hat jemand schon so ein Problem gehabt und wie konnte man es am schnellsten lösen?

 

MfG

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fehlerspeicher auslesen siehst schlecht aus. Man könnte eventuell mal ein funktionierendes Klimabedienteil dranhängen zum testen.

 

Es gibt leider zuviele Sachen die in der klima verrückt spielen können.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

somit fällt bei Dir der Temperaturfühler hinter der Stoßstange aus. Aber die Frage bezog sich hauptsächlich auf PeterPan, da bei ihm der Stoßfänger ab war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

beziehst Du Dich bei Deiner Beschreibung auf den Stecker für den Innenraum-Lüfter oder den Lüfter zur Motorkühlung? Ich werde nachher mal nachschauen. Es klingt jedenfalls nach einer Möglichkeit, dass es an dem Stecker liegt, schließlich hat der Lackierer die Stoßstange entfernt und vermutlich auch in der Gegend des Schloßträgers hantiert (hier sitzt wohl die ein oder andere Befestigungsschraube).

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

klar trennen sollte man wie Paul fragtewlecher Lüfter es ist. Alles was innen ist sollte durch Fehlerspeicher auslesen identifizierbar sein.

 

Was aussen, also im Motorraum ist, kann wie oben beschrieben geprüft werden. Als erstes das mittlere Gitter entfernen und den Temperaturfühler prüfen ob er angesteckt ist. Dann schauen ob der Zentrallüfter läuft bei eingeschaltetem Motor. Wenn ja stimmt aussen soweit alles.

 

Nun zu innen. Hörts Du den Motor voll laufen, also rauscht es? Wenn ja kann eine Klappe hängen/Defekt sein, dazu gibt es etliche Beiträge. Gewissheit bringt ein Auslesen des Fehlerspeichers, der übrigens auch ein defektes Gebläse erkennen lässt.

 

Es kann auch der Fühler im Klimabedienteil sein. Hier ist ein Beitrag dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi TDI,

bei mir geht es um den Innenraumlüfter. Der gelbe Stecke sitzt bombenfest, falls es der hier ist:

DSC01826.JPG

Leider höre ich von dem Innenluft-Lüfter keinen Ton, also bleibt mir wohl nur der Gang in die Werkstatt um den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Trotzdem Danke, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peter, bei Dir ist es was innen was nicht geht, ich hatte ja gesagt prüfe bitte zuerst ob der Lüfter vorne läuft, wenn ja ist dort der Fehler nicht zu suchen.

 

Ich tippe auf einen Fehler innen, wenn Du sagst Du hörst keinen Lüfter dann kann der tot sein....

 

Da Deine Stossstange ab war meine Frage ob die Temp im Kombi richtig angezeigt wird.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ohne Fehlerprotokoll sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt läuft er wieder. Der Wagen war heute bei Audi und man sagte mir, dass der Motor fest saß. Er wurde wieder gangbar gemacht (was auch immer das heißt) und nun läuft er wieder. Rechnung folgt, es werden aber 60-80 Eur sein. Falls der Fehler wieder auftritt müsste evtl. der Motor samt Steuergerät ersetzt werden. Hoffentlich bleibt mir das erspart ... ich vermute mal das wird teuer, oder?

 

@Paul:

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

habe das gleiche Problem. Seit gestern funktioniert das Gebläse (Lüfter) für den Innenraum nicht mehr. "Wenn ich die Gebläsedrehzahl manuell nachstelle sieht man im Display die Balken ansteigen aber nach ca. 3 Sekunden fallen die Balken komplett von alleine wieder ab. Während dieses manuellen Regelns der Gebläsedrehzahl, ist das Gebläse ohne Drehzahl." Habe nächste Woche einen Termin mit dem Freundlichen ausgemacht. Mal sehen wie teuer der Spaß wird.

Liebe Grüße aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dieses Problem habe ich seit heute auch. Der Freundliche riet mir auch zum Fehlerspeicherauslesen.

Gestern wurde das Standlicht (für 59,- €!!!) gewechselt. Ob dabei ein Kabel abgerutscht ist? Als ich vom Hof war, ging die Heizung nicht mehr, Das habe ich aber erst später gemerkt, da der Wagen schön warm aus der Werkstatt kam. Audi will's nicht gewesen sein. So ein Zufall!

Und nun? Was könnt ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint der Fall zu sein. Aber das Birnchen kostet "nur" 13,- €. Der Rest soll wohl ein Solidaritätszuschlag für die angeschlagene Autoindustrie sein. Obwohl es Audi doch noch ganz gut geht. Vielleicht, weil sie die Kunden so abziehen?

 

Nur: Was mache ich mit der Lüftung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 € für ein 5 W Glassockelbirnchen? die gibts schon für 50 cent.

Aber für Scheinwerfer raus und rein +einstellen kann man schon 20 min berechnen.Dann haben die bei VW aber nen sehr saftigen Stundenlohn.

 

Und wegen deinem Problem. Mach doch mal die Haube runter und schau nach ob der gelbe Stecker drauf ist und ob der Lüfter sich drehen läßt. Wegen dem Birncheneinbau würd ich aber nochmal mit denen reden,da haben die sich bestimmt vertan.

Bearbeitet von MorlockMainz78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Der Stecker sitzt jedoch nach meiner Prüfung fest, daran kann es wohl nicht liegen. Aber die komischen Laufgeräusche, von denen in manchen Forenbeiträgen die Rede ist, sind bei meiner Alukugel nach dem Pollenfilterwechsel auch aufgetreten. Da muss wohl das Fehlerlesegerät ran.

 

Und nach dem Lampentausch muss die Rechnung natürlich noch einmal nachgebessert werden. Aber: Vertan haben die sich nicht, denn die Rechnung wurde mir ganz haarklein erläutert. Das war Vorsatz...

Bearbeitet von Schumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat sich dieses Problem (hoffentlich dauerhaft) erledigt. Nachdem ich bei 0° heute morgen an den ersten Käfer meiner Oma erinnert wurde (bei dem man wenigstens den Eiskratzer direkt an der Windschutzscheibe einsetzen konnte) bin ich zu einer anderen Audi-Filiale gefahren. Dort hat man das Problem erkannt: Es war der Mototr für die Lüftung. Zum Glück lag bei denen im Keller noch ein Ersatzmotor. Nun darf man aber nicht glauben, dass der Austausch mal eben zu machen ist. Es musste die komplette Armatur abgebaut werden, weil sich eine Halterungsschraube nicht herausdrehen ließ. Der Spaß hat (ungelogen!) fast 4 Stunden (5 mal Kaffee und aufheiternde Worte von der Kassendame inklusive) gedauert und mich 300,- € gekostet. Immerhin haben die das gleich erledigt.

Danach war auch der Fehlerspeicher wieder bereinigt und i.O.

 

Und endlich war's wieder schön warm im Innenraum. Das weiß ich nun umso mehr zu schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch ist einfach zu machen. Guck mal hier, hatte ich in ner halben Stunde draußen:

 

Die eine Schraube ist in der Tat etwas fummelig, aber die Schalttafel muss dafür NICHT raus. Die haben das richtige Werkzeug um es zu lösen und in der Anleitung von Audi stehts auch drin wie man da dran kommt. Es sei denn sie haben was verbockt und die Schraube verhunzt. Die Schraube hat glaub ich gerade mal 20nm, wenn überhaupt. Frage mich, was da für Spezialisten am Werk waren.

 

Immerhin haben sie wohl nicht die ganze Arbeitszeit berechnet, da der Lüfter allein schon 172EUR kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Netter Film! Ich könnte mir vorstellen, dass der Lehrling keine Anleitung gelesen hat - da er kein Wort gesprochen hat und nur den Servicetechniker reden ließ. Zuerst hieß es, es müssten alle Armaturen ausgebaut werden. Dann war es aber doch nur diese eine verflixte Schraube. Keine Ahnung, was sich da im Hinterstübchen abgespielt hat und welchen Lüftermotor die dann letztendlich eingebaut haben. Bis jetzt funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, nun hat es mich erwischt.

Nach 5 Tagen Stillstand in der Garage geht der Innenraumlüfter nicht mehr. Fehlerbild wie hier bereits beschrieben: Balken Klimabedienteil für einige Sekunden auf Vollausschlag, dann wieder alles aus. Keine Lüfteraktivität.

 

Fehlerspeicher:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

Ich habe den Filter mal rausgenommen, mit Hand am Lüfter die Klima eingeschaltet (gaanz vorsichtig). Der Lüfter scheint noch nicht mal "zu wollen". Lässt sich aber auch nicht völlig leicht von Hand drehen.

 

Hat jemand einen Verdacht bzw. Tips zum weiteren Vorgehen?

 

Gruß

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man um 22:15?

Handschuhfach raus, Stecker Lüfter ab: Je mach Stellung Bedienteil 10-12V.

Sieht nach dem Lüfter aus!?

Werde (morgen) mal den Lüfter ausbauen.

 

Hat jemand noch einen im Keller liegen? :rolleyes:

 

Edit: Sooo, jetzt bib ich auch mal auf die Idee gekommen mal nicht nach "Lüfter" sonder nach Gebläse zu suchen.:o

LINK gefunden.

 

Brauch nen Lüfter.

Schon wieder 200 Euronetten wech...:huh:

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei mir die gleichen Symtome(Anzeige steigt und fällt dann wieder). Habe am Stecker des Lüfters gemessen und es kommt Spannung an. ( 10V bei langsamer Drehzahleinstellung und 12 V, wenn man höher schaltet). Nun habe ich den Lüfter ausgebaut, war garnicht so weinfach. Tipp für Nachamer :

 

Die schwierige Torx Schraube oben Rechts kann man eventuell mit einer Knarrenverlängerung durch das Alugehäuse erreichn ( dort ist ein Loch ). Dieses hatte ich erst garnicht entdeckt.

 

Naja, Lüfter ist raus. Dann habe ich ihn an eine Batterie gehalten und siehe da: er läuft :confused:

 

Frage : drehe ich den Lüfter mit der Hand, dann fühlt es sich relativ schwergängig an. Ist dies eventuell der Fehler ? Wie bekomme ich ihn wieder leichtgängig.

 

Gruß

 

Chrischn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Tipp, dann ist er wohl hin. Er läuft relativ schwer. Schliesst man ihn direkt an eine Batterie, zieht er soviel Strom, dass selbst die Kabel warm werden und es reichlich funkt.

 

Kann man die Lager wirklich neu fetten ? Kann beim Lüfter hinten die dicken Laschen wegbiegen, so dass man das Teil auseinandernehmen kann ?

 

Habe da so meine Bedenken, dass man den Lüfter wieder vernünftig zusammenbekommt.

 

Gruß

 

Chrischn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Tipp, dann ist er wohl hin. Er läuft relativ schwer. Schliesst man ihn direkt an eine Batterie, zieht er soviel Strom, dass selbst die Kabel warm werden und es reichlich funkt.

 

Kann man die Lager wirklich neu fetten ? Kann beim Lüfter hinten die dicken Laschen wegbiegen, so dass man das Teil auseinandernehmen kann ?

 

Habe da so meine Bedenken, dass man den Lüfter wieder vernünftig zusammenbekommt.

 

Bekommt man vorne das Lüfterrad irgendwie ab ?

 

Gruß

 

Chrischn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich muss mich einmal mehr für die guten und wertvollen Beiträge hier im Forum bedanken.

Auch das Gebläse in meinem A2 hat es nach 20 Jahren dahin gerafft. Mit den Beschreibungen hier habe ich es in kürzester Zeit ausgebaut. Ich habe jedoch auch den Beifahrersitz ausgebaut, da ich aufgrund meines Alters nicht mehr ganz so gelenkig bin und mit dem Rücken über den Türholm hängen wollte. Außerdem kann ich nun, bei geschlossener Tür auch bei Regen im Auto schrauben. :)

 

Kleine Preisinformation:

Der freundliche ruft mittlerweile 350,-€ für das Gebläse auf.

Bei eBay habe ich ein Behr/Hella für 92,-€ gefunden. Von anderen Herstellern gibt es das bereits ab 42,-€

 

Technische Informationen:

Am Gehäuse sind außen 5 Gummi Wiederhaken mit denen der Motor gehalten wird. Wenn man die hineindrückt kann man den Motor heraus nehmen. Allerdings hängt er immer noch mit dem Kabel am Stecker. Der Stecker ist auf den beiden kurzen Seiten mit mit einem Haken gesichert. Drückt man diese mit einem kleinen Schraubenzieher auf, kann man ihn leicht aus dem Gehäuse heraus ziehen.

Das Lüfterrad ist lediglich aufgepresst und kann mit einem Durchschlag von der Welle geschlagen werden. Dabei natürlich darauf achten dass keine Schlagimpulse auf die Lager ausgeübt werden.

Ich schaue einmal ob ich noch ein paar Fotos mache.

 

Liebe Grüße,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.