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Klimaanlage/ Lüftung stinkt - Abhilfe / Innenraumfilter wechseln


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

 

Im Kfz wird heute ausschließlich R134a eingesetzt.R12 (Frigen) als Kältemittel wurde inzwischen aus den Fahrzeugklimaanlagen verbannt. In Restbeständen ist es natürlich noch in Fahrzeugen vorhanden.

 

Der Grund:

 

* R 12 ist hochgradig umweltschädlich !!!

* Ozonabbau , Treibhauseffekt

* 1 kg R 12 hat den Treibhauseffekt, wie 4000t CO2

* R 12 Molekül zerfällt erst nach 70 - 110 Jahren !

 

 

 

Das HFKW 134a weist etwa ähnliche thermodynamische Eigenschaften auf wie das FCKW R12. Es ist somit der ideale Ersatzstoff für das R12. Es hat kein Ozonzerstörungspotential (ODP) und einen geringeren Treibhauseffekt als R 22.

 

Die Toxizitätsprüfung des R134a zeigt, dass dieses Kältemittel eine toxisch sichere Chemikalie ist. Die bei den Prüfungen ermittelten Eigenschaften sind gleich bzw. besser als die des zu ersetzenden FCKW R12. Das HFKW R134a ist nicht mischbar mit den traditionellen Kälteölen und macht deshalb den Einsatz von synthetischen Ölen notwendig.

 

Neben der Verwendung in Autoklimaanlagen wird es als anerkannter Ersatzstoff ab 1993 in der deutschen Haushalt-Kälte-Geräteindustrie eingesetzt.

 

Nachteile von R143a

 

R134a hat eine geringe Löslichkeit gegenüber Mineralölen und Fetten in Rohrleitungen und Komponenten. Damit besteht eine erhöhte Gefahr durch Verstopfung (Kapillaren, Filter, Regelgeräte) sowie Minderung des Wärmeübergangs in Verdampfern und Verflüssigern.

 

Erforderliche Maßnahmen:

 

* Höchstmaß an Sauberkeit (sorgfältig gereinigte Rohrleitungen)

* Reinheitsanforderungen nach DIN 8964 oder vergleichbare Standards.

* Saugseitige Reinigungsfilter

 

R134a bewirkt eine hohe Diffusionsrate und starke Quellneigung bei Elastomeren

 

Erforderliche Maßnahmen:

 

* Einsatz geeigneter Dichtungswerkstoffe

* Füllschläuche in Sonderausführung (Nylon Kern)

 

R134a ist in herkömmlichen Kältemaschinenölen (Mineralöl, Akylbenzol) nicht löslich, ein gesicherter Ölumlauf ist deshalb in Kreisläufen üblicher Auslegung nicht gewährleistet. In enger Zusammenarbeit von Verdichter- Kältemittel- und Ölindustrie wurden spezielle Ester-Öle entwickelt, die genügende Löslichkeit bei guten Schmiereigenschaften aufweisen. Trotz der allgemein günstigen Eigenschaften dieser Öle ist die Wasseraufnahmefähigkeit höher als bei bisher üblichen Schmierstoffen.

 

Erforderliche Maßnahmen:

 

* Einsatz von zweistufigen Vakuumpumpen mit Gasballast.

* Schließen der Verdichterabsperrventile bis zum letzten Evakuiervorgang.

* Nachfüllen von Öl nur mit originalverschraubten Öldosen (kleine Gebinde).

* Einbau reichlich dimensionierter Spezialtrockner für R134a.

* Genereller Trocknerwechsel bei Eingriffen in den Kältekreislauf.

* Einbau von Feuchtigkeitsindikatoren mit definierter Anzeige des Trocknungsgrades bei R134a.

 

Quelle: www.kfztech.de

 

Gruß jeanlucp :D

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  • 9 Monate später...

Ich habe mir heute ein Klima- Desinfektionsmittel bei Lidl gekauft. Da steht drauf, daß ich die Klima auf Umluft schalten soll und das Spray (überigens ohne Schlauch) in die Ansaugöffnung im Fußraum sprühen soll. Kann mir jemand sagen wo diese Öffnung beim A2 ist, bzw. hat jemand ein Bild , wo man diese Öffnung sehen kann.

Danke

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  • 11 Monate später...

Huhu!

 

hab mir auch gerade einen neuen Filter gekauft, in der Hoffnung, dass die Klima jetzt nicht mehr ganz so dolle stinkt... in dem alten Filter war schon ein halber Wald drinne... :D

 

Danke auch für die suoer Anleitung -ORDEN- auch wenn ich diese blöde schwarze Kappe gerade nicht mehr drauf bekomme, irgendwo klemmts.. ?(

 

Biiiiiis dänne!

Christoph

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Hmmm - gute Frage...

 

Aber Danke für den Hinweis - werd mich nachher mal kopfüber in den Fußraum schwingen und´s nochmal versuchen :]

 

Ich hab ja zwei linke Hände bei sowas... aber das sollte ich noch hin bekommen ;) (die Idee Nebelschlussleuchten selber nachzurüsten hab ich nach eingehender Begutachtung der eigentlich super Anleitung von A2TDI auch wieder verworfen... einmal Trottel immer Trottel -ORDEN-) :D

 

Jruß

d´r christoph

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  • 1 Jahr später...

Aktivkohle gibt es für den A2 Original garnicht, aber für den Polo ist Aktivkohle lieferbar und ist von den Abmessungen passend. Die Teilenummmer steht in mehreren Beiträgen.

 

Gruß Audi TDI

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  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

bei atu oder Bosch, spritzen die da auch nur mit der Dose in die Lüftung oder machen die das Proffessoneller???Wie?

 

Ich hatte mir letzten auch eine Dose Desinfektionsspay geholt, bei ebay.

Sah sehr professionell aus! Und war es auch! Hat sehr gut geholfen, keine Gerüchte mehr.

 

Achte nur drauf, bei jeder Desinfektion SOLLTE der Luftfilter entfernt werden, und am besten ein neuer eingesetzt werden, da der alte ja evtl. verkeimt ist.

(Ich habe mir dann auch den Aktivkohlefilter eingebaut, viel besser! Besonders in der Stadt riechts nicht mehr nach Abgasen)

 

Bei ATU oder Bosch gibt es spezielle Geräte für die Desinfektion, die aber im Grunde genommen sehr ähnlich der Sprühdose arbeiten. Diese werden meist direkt am Lufteinlass im Innenraum platziert.

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wenn du sagst, dass du damit zufrieden warst, gerne.

interessant wäre auch Preis und Bezugsquelle

 

Ok, poste ich heute Abend, wenn ich zuhause bin.

Lufi am besten nicht beim freundlichen kaufen (diesen Fehler habe ich gemacht) denn dort wird mehr als das doppelte abgeknöpft!

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  • 2 Wochen später...

Geniale Beschreibungen, danke! Es stellt sich nur die kleine Frage ob das auch in einem wirklich üblen Fall hilft:

Wenn ich seit neuestem die Lüftung einschalte strömt mir stechender URINGERUCH entgegen. Als ich dann im Motorraum geschaut habe, sind mir sofort die Nagespuren des Marders aufgefallen (Verkleidung des Luft-Ansaug-Rohres sowie an etlichen Gummiteilen)...das Untier hat es sich wohl im Ansaugteil der Lüftung bequem gemacht:(.

 

Ich frage mich nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich hier ebenfalls mit dem Spray arbeiten? Gibt es irgend eine Möglichkeit den zugänglichen Teil der Lüftung - das heisst da, wo ein Marder sich aufhalten kann- vorgängig gründlich zu reinigen. Fragen über Fragen...Bin echt dankbar für gute Tips, denn ich wage es momentan nur noch mit offenen Fenstern zu fahren ...

Bearbeitet von gbuzzi
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  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Bei mir hat es leider auch etwas angefangen zu müffeln. Reinigung und Filtertausch wird es wohl werden

 

Produkt und Anleitung: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/4087%20Klimaanlagen-Reiniger.pdf/$file/4087%20Klimaanlagen-Reiniger.pdf

 

Ergebnis gibt es in den nächsten Tagen hier zu lesen

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Tip dazu: Klima immer 10 Minuten vor Fahrtende in den Econ-Modus versetzen, dann kann die Feuchtigkeit im System noch abtrocknen und fängt nicht an zu schimmeln. Dazu ab und an mal ne Langstrecke um den Verdampfer abzuspülen, dann müffelt da sicher nix mehr...

 

Zumindest ist das bei meiner Kugel so.

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Im kurzen Betrieb wird der Verdampfer lediglich feucht vom Kondenswasser. Zusammen mit dem sich dort absetzenden Dreck aus der Luft ein idealer Nährboden für Schimmel. Fährt man längere Strecken, wird aus der nun größeren Kondenswassermenge ein Rinnsal, welches den dort angesammelten Dreck abspült.

 

Meint der Nachtaktive (der öfters mal nen Klimasee unterm Auto hat)

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Als ich mir die Tage mal die komplette Klimaanlage (ausgebaut) angeschaut habe die hier rum steht, hab ich glaub ich evtl. nen Weg gefunden, wie man das innere der Klima mal ordentlich sauber machen oder durchspülen kann. Ich werds noch ausprobieren und berichten.

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Bei mir riecht es nur im Klima + Umluftbetrieb ein wenig nach "Kühlschrank"

 

Bei normaler Klimanutzung und normaler Nutzung riecht man nix.

 

Woran kann das liegen?

 

Welche Teile werden beim Umluftbetrieb durchströmt, welche im Normalbetrieb nicht benutzt werden?

 

Wo wird die Luft angesaugt?

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  • 2 Wochen später...
Bei mir hat es leider auch etwas angefangen zu müffeln. Reinigung und Filtertausch wird es wohl werden

 

Produkt und Anleitung: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/4087%20Klimaanlagen-Reiniger.pdf/$file/4087%20Klimaanlagen-Reiniger.pdf

 

Ergebnis gibt es in den nächsten Tagen hier zu lesen

 

Nach über einer Woche kann ich nun definitiv sagen, dass nichts mehr müffelt.

 

- 5 Minuten ohne Klima mit Lüftung laufen lassen, damit erst einmal alles trocken ist

- alten Filter ausgebaut

- mit Schlauch direkt an den Verdampfer, dann etwas sprühen

- Filtereinsatz ohne! Filter wieder einbauen

- Motorhaube entfernen

- Motor und Klima anschalten und von vorne (Vorsicht! laufender Motor) den Schlauch in den Ansaugstutzen der Lüftung einführen (falls man es zu weit einführt kann es Schäden am Lüfterrad geben)

- Desinfektionsmittel ein sprühen, dabei schauen, dass es nicht gleich links am Überlauf austritt!!! Es soll ja in die Klima und nicht vorher raus. Vielleicht mit den letzten Resten des Desinfektionsmittels für den Ansaugstutzen benutzen, dann ist das Zeugs gut verteilt und kann wirken.

- 10-15min einwirken lassen (Motor und Klima AUS)

 

- danach kleine 10-15min Rundfahrt mit offenen Fenstern + laufender Klima machen, damit alles trocken wird.

- neuen Filter einbauen

 

tolle Bilder haben andere schon gemacht: Klimaanlage/ Lüftung stinkt - Abhilfe / Innenraumfilter wechseln - A2 Forum

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Man kann auch den einfacheren Weg gehen und ein Desinfektionsspray von Würth verwenden. Es heisst "Würth Quick Fresh" und kann einfach im Innenraum aufgestellt werden. Man lässt laut Anleitung die Klima mit Innenraumluft-Funktion laufen und drückt den Startknopf auf dem Spray und schliesst die Tür. Der Vernebler verteilt das Desinfektionsmittel im Innenraum und lässt es von der Lüftung ansaugen.

 

Das soll wohl ganz gut funktionieren und kostet nicht viel.

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Tip dazu: Die Luftansaugung für den Umluftbetrieb befindet sich im Beifahrerfußraum, unweit des Pollenfilters. Am besten also im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett aufstellen...

 

Meint der Nachtaktive (der meist Langstrecke fährt und seine Klima vor dem Abstellen trocknen lässt)

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Nee, das ist auch nicht sooo ideal. Diese Dosen sprühen doch meist einen relativ kleinen Kegel und vernebeln es nicht in alle Richtungen - zumindest war das ein Nachteil der Dose von Förch die ich genutzt habe. Die Dose hat dann mehr aufs Plastik vom Handschuhfach gesprüht bis sich Tropfen gesammelt haben die dann runtergetropft sind. Die Öffnung der Umluftansaugung ist auch nicht wirklich gut zugänglich - da müsste man im Idealfall das Handschuhfach ausbauen.

 

Ideal finde ich, die Lüftung auf Frischluft zu stellen, halbe bis maximale Stufe. Dann die Motorhaube runter und in den Frischluftansaugkanal so rein nebeln, dass der komplette Dampf eingesaugt wird, aber sich nicht als Tropfen sammeln kann.

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  • 3 Monate später...

Ich hatte Probleme mit einem Pfeifenden Geräusch in der Klimaanlage bei Lüfterstellung 4-5 Display Balken. Nur mal den Pollenfilter gezogen und schon war das Pfeifen weg. Ich dachte schon das mein Lüfter/K.Anlage Geräusche macht. Ich denke ich wechsel den Filter jetzt auch öfter. Sah schlimm aus !

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Wenn man den Filter nicht 100%ig wieder einsetzt und den Schacht verschließt, entsteht dieses Pfeifen. Also merken, wie der Filter eingesteckt war, damit man ihn auch genau so wieder montieren kann.

 

Anbei mal das Bild eines 30.000km gelaufenen Renault-Reinluftfilters, ohne Worte...

DSC00025.JPG.73071c3b7c7997f044c358cf09a66b4f.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 4 Monate später...

Was nicht gesagt wurde (oder habe ich vllt. übersehen), man sollte nach dem Verdampfer (von unten) und Ansaugtracht (von Motor aus), auch die Lüftungsdüsen, (auch die im Fußraum und Frontscheibe) "bearbeiten": Lüftung aus, den Dosenschlauch soweit wie möglich in die Düse reinstecken, schäumen und langsam rausziehen, bis der Schaum zu sehen ist. Danach 3 Std. die Lüftung NICHT betätigen!

Bearbeitet von VOX DEI
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  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe mich auch mal an das Thema Klimadesinfektion gewagt. Es kam immer nach dem Abschalten der Klima ein muffiger Geruch aus der Lüftung.

 

Bin nach ausgiebiger Suche auf den "Mannol 9971 Klimaanlagenreiniger & Desinfektion" gestoßen. Es ist ein Schaum, weil ich nur diesem Schaum zutraue richtig seine Wirkung (beim PQ24 Klimakasten) zu entfalten.

Man hat sonst keine Chance, ein flüssiges Mittel halbwegs auf der gesamten Fläche des Verdampfers zu verteilen.

 

Bestellt habe ich ich hier http://www.ebay.de/itm/3x-520ml-Mannol-9971-Klimaanlagenreiniger-Desinfektion-Air-Conditioner-Cleaner/222395568966?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Lieferzeit unter 24h (vor 14Uhr bestellt/bezahlt) und die 14€ inkl. Versand Preis für 3x 0,5l Flaschen sind quasi geschenkt.

 

Die aufgedruckten verschiedensprachigen Anleitungen unterscheiden sich deutlich in der Vorgehensweise.

Ich habe den Filter entfernt und mit dem Sprühröhrchen den Gesamten Hohlraum ausgefüllt, bis der Schaum aus der Öffnung gequollen ist und noch etwas weiter  oben nachgesprüht. (Der Verdampfer ist relativ groß.) Luftfiltereckel wieder geschlossen und 30min einwirken lassen.

 

Habe vor und während der Anwendung mit der neu erworbenen Endoskopkamera die Lage gecheckt. Ohne das wissen über die genauen Verhältnisse vor Ort hätte ich bestimmt zuwenig eingesprüht, weil es schon aus der Öffnung schäumt, bevor es ganz oben angekommen ist.

 

Anschließend Motor gestartet und mit Heizung auf volle Heiz.- und Lüfterstufe auf Umluft den Verdampfer getrocknet.

Dabei ist auch etwas Flüssigkeit unter dem Auto aus dem Ablaufschlacuh getropft.

 

Fazit:

-günstiges Produkt

-lange Haltbarkeit (mindestens 5Jahre ab PRoduktionsdatum

-Pro Anwendung benötigt man ca. 1/3 bis 1/2 Dose, lieber etwas großzügiger sein.

-angenehmer sehr leichter Frischegeruch, kein Apfel oder sonstwas für Neuwagenduftaroma.

 

 

 

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