Zum Inhalt springen

Anzahlung für `nen Lackstift beim Freundlichen


dagobert33jagd

Empfohlene Beiträge

Ich glaube es kaum! Heute habe ich einen Lackstift beim Freundlichen in Witten kaufen wollen, war natürlich nicht da. Er sollte bestellt werden. Schön und gut!

 

Ich sollte aber den Lackstift sofort bezahlen oder eine Anzahlung leisten, was ich sofort abgelehnt habe. Er sagte, das sei Anweisung der Geschäftsführung. Daraufhin habe ich ihm laut und deutlich gesagt, dass er seiner Geschäftsführung sagen soll, dass sie sich die Bestellung irgendwo hinstecken könnten.

 

Ist Euch so etwas auch schon passiert?

 

Gruß

 

Dagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch so etwas auch schon passiert?

 

Ja ist mir auch schon passiert nur empfinde ich das als völlig normal...

 

Wenn ich bei Ebay was ersteiger gehe ich doch auch in Vorleistung und bei unzähligen Online Shops ist es nicht anders...

 

Ich habe echt keine Schmerzen damit mein Geld vor der Ware loszutun...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;) Anzahlung für einen Lackstift schrieb er nicht für einen Satz Winterreifen.

 

Aber ich kann die Händlerschaft verstehen......die Leute bestellen fröhlich Dinge und kommen nie mehr wieder und der Händler muss zusehen wie er mit den bestellten Teilen fertig wird.

OK.....man könnte eine Grenze einführen für Artikel unter 20.-€ wo man das Risiko eingeht zu bestellen ohne Anzahlung.

Andererseits.....wenn ich Stammkunde bei einem :) dann brauche ich idR keine Anzahlung leisten.....wenn ich irgendwo völlig Fremd reinschneie weis der Verkäufer nicht ob er mir trauen kann und ich das bestellte je abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas bis etz nur bei Sachen erlebt, die der ;) nicht anderweitig verwenden kann, z.b. als ich mal nen Schlüssel nachbestellt hab (nicht fürn A2).

Bei normalen Teilebestellungen aber nicht.

Beim Lackstift hat dein ;) vielleicht Angst, dass du den am Ende nicht abholst und er drauf sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens - du meintest wohl MAXIMAL 10% sind MÖGLICH, oder? Es gibt doch keine gesetzliche Mindestpflicht für Anzahlungen - wäre mir neu...

 

Mich verwundert es auch ein wenig, dass der Händler ne Anzahlung verlangt. Der hat doch deine Daten, wenn er dich ins System als Kunde einspeist. Das kann er ja schließlich tun und dabei deinen Fahrzeugschein nutzen...

 

Versandhandel und Ebay ist ein bißchen was anderes, weil man ja dabei die ware RAUS GIBT ohne gleich das Geld zu bekommen - also verlangt man Vorkasse (wohl auch eher, weil Nachnahme teurer ist). Aber der Händler kann ja schließlich bei Abholung gleich kassieren.

 

Der Händler kann ja auch einen Auftrag von dir unterschreiben lassen. Dann bist du ja wohl zur Abnahme verpflichtet. Ist ja schließlich kein Haustürgeschäft, von dem man mal eben schnell zurücktreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abnahme ist mann natürlich NICHT Verpflichtet.

Ausnahme extra für den Kunden angefertigte Teile.

z.B. Kennzeichen, Extra Lackierte Ersatzteile, Fertige Schlüssel u.s.w.

 

Einfache "Greifware" wird der Händler einfach zurück senden.

 

Eine Anzahlung musste ich noch bei keinen Händler lesiten.

 

Bei der Bestellung der Multibox hat der Händler sogar zwei Farbversionen bestellt weil ich beide Grautöne mal testen wollte.

 

Die nicht gewollte hat er dann einfach zurück genohmen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens - du meintest wohl MAXIMAL 10% sind MÖGLICH, oder? Es gibt doch keine gesetzliche Mindestpflicht für Anzahlungen - wäre mir neu...

 

Doch die gibt es! 10 % bist du verpflichtet anzuzahlen, seit jahren schon also Lat Gesetz musst du nicht mehr als 10% aber der Händler will eben mind. 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ein paar mal was beim Freundlichen bestellt und zurück gegeben. War allerdings auch schon bei Freundlichen bei denen Stand, das bestellte Ware zwar zurück genommen werden kann aber man einenen gewissen Teil des Preises einbehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich musste beim Teileverkauf bis jetzt immer Vorkasse leisten. Finde ich nicht unüblich, gerade Zubehör bzw. Ersatzteile für den A2 legt sich kaum ein Händler aufs Lager. Der muss es doch auch bezahlen, und wenns dann nicht abgeholt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle bei meinem telefonisch, da kann man nichts anzahlen.

Er hat mich auch nie danach gefragt oder so was angedeutet.

 

Heiko

 

so mach ich das auch...noch nie was anzahlen müssen...ich zahl immer auf rechnung.dauert ca. 1 tage und dann wirds überwiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bleibe dabei... das mit dem Versandhandel aus meinem ersten post habe ich eingesehen aber ich arbeite selber in nem Car-Hifi-Laden und die Schublade (Große Schublade) für bestellte aber nicht abholte Ware quillt über... alles nur Kleinkram und natürlich von Kunden wo man sich dachte "die holen das schon ab..." Beim ersten Anruf "Ach sorry, hatte ich total vergessen, komme die Tage" bei den weiteren Anrufen geht keiner mehr rann...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen, aber was würdest du machen, wenn ich dich anrufe und dir sage, dass mit bitte eine neu GPS Mouse bestellen sollst, ich hole sie Mittwoch bei dir ab...

 

lt. meinem Chef sagen "geht nur per Vorkasse" und auf den Umsatz scheißen um meinem Job nicht zu riskieren!

 

Ist in meinem Fall jetzt nicht so streng aber in vielen anderen Betrieben. Da zieht einem der Chef mal schnell den Betrag vom Lohn ab und den Mund machen viele aus Angst um den Job gar nicht erst auf.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dass das mit dem Anzahlen wohl umso üblicher ist, je teurer der Artikel, je "exotischer" das Teil und je weniger bekannt man beim Freundlichen ist, hat sich ja inzwischen in diesem Thread herumgesprochen... ;)

 

Ich persönlich zahle maximal so viel an, wie es vom Gesetzgeber im BGB geregelt ist. Und wenn mehr gefordert wird, dann kann mich der Lieferant mal am [OOOPS!!] lecken. Gerade wenn's teuer wird, sollte man vorsichtig sein: denn zahlt man eine höhere Summe an und der Lieferant geht pleite, dann war es das mit der Anzahlung, aber auch mit der Lieferung. Kurzum: Ware gibt es nicht, aber (i.d.R.) auch kein Geld zurück. Aber ich hatte ja schon immer was gegen Vorkassegeschäfte, denn ich weiß ja, warum! :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ja in der Vorstufe einer Druckerei, wenn wir da ne Anzahlung verlangen würden, wären wir in 2 Monaten Pleite. Da wird meist erst na 4 Wochen bezahlt.

 

Heiko

 

PS: Und ich dachte du machst für mich ne Ausnahme ;)

 

Deine Branche ist auch kein Einzelhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Blumenhändler.....kein wunder das Anzahlungen eingefordert werden.

 

Meine Frau mag Tulpen......der Händler hat sie extra für uns besorgt, bei einem Gespräch im Laden kam heraus das sich immer wieder Leute speziele Blumen bestellen die sie dann nie abholen.

Kein Wunder das man irgendwann mal so einen dämlichen Lackstift anzahlen muss:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann den Freundlichen auch irgendwo verstehen. Im Falle eines lackstiftes finde ich es etwas übertrieben, aber generell ist das Problem doch, dass es wohl Leute gibt, die etwas bestellen und dann nicht abholen. Fast so, wie Leute, die auf Rechnung kaufen sich auch gerne mal 4 Wochen Zeit lassen mit der Bezahlung.

 

Kein Wunder muss beinahe überall bei Abholung bar bezahlt werden. Mit den Anzahlungen auf Teile läuft es wohl ähnlich...

 

Die Frage die sich mir hier stellt: Wissen die Leute vorher nicht, dass sie das Teil eigentlich doch nicht brauchen, oder nicht bereit sind, es zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nett - ich glaube hier in Bremen haben die ein eigenes Lager bei S&K. Wenn du morgens was bestellst, kannst du es Nachmittags abholen.

 

Heiko

 

naja, wenn man wie S&K so gefühlte 10 Autohäuser in einer Stadt betreibt, muss man wohl auch irgendwo ein Zentrallager haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir hier stellt: Wissen die Leute vorher nicht, dass sie das Teil eigentlich doch nicht brauchen, oder nicht bereit sind, es zu bezahlen?

 

Vermutlich nicht......ihnen wird erst zu Hause klar das Ihnen irgendetwas zu teuer wird oder bestellen es und bekommen es woanders doch am gleichen tag und informieren den nicht bei dem sie bestellt haben.

 

@HoTTing

 

Die Händlerin bestellte immer im treuen Glauben ohne Anzahlung.

In Zukunft wird man dort wohl auch anzahlen müssen.......wir nicht,:D leben wie in Amsterdam wo ständig Tulpen im Haus sind:rolleyes: die werden abgeholt sonst fehlt hier etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HoTTing

 

Die Händlerin bestellte immer im treuen Glauben ohne Anzahlung.

In Zukunft wird man dort wohl auch anzahlen müssen.......wir nicht,:D leben wie in Amsterdam wo ständig Tulpen im Haus sind:rolleyes: die werden abgeholt sonst fehlt hier etwas.

 

Ich verstehe den Satz nicht - bitte um Erklärung?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Satz nicht - bitte um Erklärung?

 

Heiko

 

wasch dir mal die Augen hotti :eek:

 

Er meint das er immer brav seine bestellten Tulips abholt und es bei ihm zu Hause ausschaut wie in Amsterdam... Und wurde er die bestellten Tulips nicht abholen würde ihm was fehlen zu Hause...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hotting

 

Sie bestellt für jeden der kommt immer im Glauben das er die Blumen abholt....was einige mal jetzt nicht geschehen und sie die Blumen nicht los wird.

Deshalb wird sie in Zukunft Blumen nur gegen Anzahlung vom Großhändler holen.

 

Wir brauchen nicht anzahlen müssen, wenn es eine besondere Tulpe sein soll, weil wir permanent Tulpen von ihr hier im Hause haben.....deshalb sieht es hier bei uns zuhause aus wie in Amsterdam.

 

Ich hoffe es kam jetzt rüber:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wurde er die bestellten Tulips nicht abholen würde ihm was fehlen zu Hause...

 

MFG

Stanni

 

Danke Stanni......aber mir fehlt nichts, sondern meiner Frau:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kaum! Heute habe ich einen Lackstift beim Freundlichen in Witten kaufen wollen, war natürlich nicht da. Er sollte bestellt werden. Schön und gut!

 

Tja, wärste mal bei mir vorbeigekommen, dann hättest Du gerne meinen Lackstift benutzen können.

Ich brauch das Ding eigentlich sowieso nicht. Wenn ich schon Schäden verursache, dann hilft auch kein Lackstift mehr :rolleyes:

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars genau anderstrum. Hab einen original VW-Passat Regenschirm für die Fahrertür bestellt. Das Teil war nicht auf Lager und man sagte mir, dass es ca. 2 Wochen dauern könnte bis er da ist. Ich hab sie gebeten mich dann zu kontaktieren (habe meine Telefonnummer und den Namen dagelassen) und gefragt ob ich ihn schon anzahlen soll.

Daraufhin haben sie verneint.

Als nach 4 Wochen keine Antwort kam - bin ich wieder vorbeigefahren. Man bestätigte mir meinen Auftrag und versicherte mir nochmals, dass man mich sofort informieren täte, wenn der Artikel eintrifft. Wann genau - das konnte man mir so nicht sagen.

 

Ich warte bis heute noch auf den Anruf - und bin ganz froh keine Anzahlung gemacht zu haben.

 

gruß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.