Zum Inhalt springen

Ölverbrauch 1.4i-Benziner


heavy-metal

hier bitte ankreuzen:  

87 Benutzer abgestimmt

  1. 1. hier bitte ankreuzen:

    • AUA - Ölverbrauch > 0,25 l / 1.000 km
      35
    • AUA - Ölverbrauch < 0,25 l / 1.000 km
      15
    • BBY - Ölverbrauch > 0,25 l / 1.000 km
      27
    • BBY - Ölverbrauch < 0,25 l / 1.000 km
      14


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich vermisse hier im Forum (aber auch bei Foren zu anderen "Konzernfahrzeugen") eine Aussage darüber, ob man die Suche bzgl. des erhöhten Ölverbrauchs evt. auf einen der beiden im A2 verbauten Benzinmotoren (AUA oder BBY) eingrenzen kann. Deshalb meine Umfrage. Achtung: nur eine Antwortmögliichkeit, und das Ganze bitte dem "richtigen" Motor zuordnen. Wer sich bzgl. des bei seinem A2 verbauten Motors nicht sicher ist: die Motorkennbuchstaben stehen entweder im Aufkleber im Serviceheft, oder aber auf einem Aufkleber (soferm noch vorhanden) auf dem Motor selbst.

 

Bitte nur antworten, wer auch den 1.4i-Benziner hat. Als "erhöhten" Ölverbrauch möchte ich hier mal nicht die offizielle Werksaussage ("bis 0,5 l / 1.000 km") zugrundelegen, sondern etwas tiefer ansetzen - also Ölverbrauch >= 0,25 l / 1.000 km.

 

Bei den Antworten bitte auch angeben, wie hoch der gemessene / beobachtete Ölverbrauch tatsächlich ist, und ab welchem km-Stand (ungefähr) das Problem erstmalig beobachtet wurde.

 

EDIT: interessant wäre auch zu erfahren, wann Euer A2 erstmalig zugelassen wurde. Bei manchen geht diese Info ja aus der Signatur hervor.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Motor (BBY) hat keinen erhöhten Ölverbrauch:

Im ersten Serviceintervall (bis 30.000 km) ca 0,2 -0,25 l/5000 km,

im jetzigen zweiten Serviceintervall (zZt km-Stand bei 50.000) noch weniger!

Auspuff ist innen völlig blank, keinerlei Ruß- und Ölablagerungen!

Also alles o.k.!

 

Gruß!

JoAHa,

der schon abgestimmt hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verbraucht er gar kein Öl

 

....dem kann ich mich glücklicherweise nur anschließen. (BBY)

 

Und ich kontrolliere regelmäßig.

Das aber nur aus alter Gewohnheit, da mein Nissan, den ich zuvor hatte, so ab ca. 170tkm angefangen hat Motoröl bei längeren Autobahnfahrten sehr lecker zu finden.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit:

 

AUA's sind tendenziell häufiger betroffen als BBY's. Ob es an der höheren Fahrleistung (Verschleiß) liegt? Eher nicht, da vielfach schon nach dem ersten LL-Service von "Ölverbrauch" berichtet wird.

 

Auch lässt sich das Problem nicht unbedingt an bestimmte Modelljahre ("Chargen") knüpfen. Daher meine Vermutung, dass vielleicht nur Motoren aus einem bestimmten Werk - die Motoren werden ja nicht nur in einem einzigen Werk produziert - diese "Ölverbrauchsschwäche" haben. Nur: aus welchem Werk diese Motoren stammen, werden wir wohl nicht entschlüsseln können.

 

@ Youngdriver: es macht m.E. keinen Unterschied, ob 0W- oder 5W-Öl drin ist. Ich hatte bis zum 1. LL-Service auch keinen messbaren Ölverbrauch, dafür aber danach (und der erste Service wurde an meinem Auto gemacht, als es das 5W-30 LL3 noch nicht gab).

 

@ Fred_Wonz: wenn es Dir mit dem "Nullverbrauch" unheimlich ist, dann hilft der Griff zum Ölmessstab... ;) Klar, die Handhabung ist etwas diffizil, aber wenn man die Messung erst dann macht, nachdem der Motor ein paar Stunden (!) stillgestanden hat, bekommt man einigermaßen reproduzierbare und verlässliche Ergebnisse.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Motor BBY

 

EZ 01/05 allerdings Herstellungsmonat 10/02 laut Serviceheft. Gekauft vor einem guten Jahr vom Audi-Händler in Luxemburg, der das Fahrzeug erst als Ausstellungsfahrzeug hatte und dann 1 Jahr vom einem seiner Angestellten gefahren.

 

Ölverbrauch bei Kauf (km 14.000) ca 1L auf 2.500 km. Jetzt ist der Ölverbrauch auf ca 1L auf 1.000 km gestiegen. (aktueller Km-Stand 35.000)

 

Auf meine Beschwerden hin wurde 2 Mal das Öl gewogen, um den genauen Verbrauch festzustellen. Ich bin jedes Mal gefahren, bis Ölwarnlampe an ging und habe dann das Fahrzeug dem Händler auf den Hof gestellt. (Anmerkung: Da ich in der Nähe des Händlers wohne und das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt, waren die 2 Fahrten mit Ölwarnlampe an zum Händler nie länger als 5 km)

 

Zur Info, man konnte fast 2L Öl nachfüllen (Wiegemessung). Der Händler war auch sprachlos, da dieser Wert sehr stark von der Betriebsanleitung abweicht.

 

Nächste Woche darf ich den Wagen 1 Woche beim Händler stehen lassen, da er sich der Sache annehmen wird. Wenn Interesse besteht, werde ich das Ergebnis ins Forum stellen.

 

Mein Wagen hat im letzten Jahr ca. 20 Arbeitstage in der Werkstatt verbracht und bis jetzt wurde alles auf Garantie oder Kulanz geregelt. Vor 6 Wochen wurde die Fahrertür auf Kulanz getauscht wegen den bekannten Rissen oberhalb des Scharniers.

 

Gruß aus Luxemburg an alle anderen A2 Fahrer, die auch nur noch Motoröl in Mengen ab 5L kaufen. ;)

 

AR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Interesse besteht, werde ich das Ergebnis ins Forum stellen.

Ja, es besteht Interesse! :)

 

Anmerkung: Da ich in der Nähe des Händlers wohne und das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt, waren die 2 Fahrten mit Ölwarnlampe an zum Händler nie länger als 5 km.

Das ist ja auch kein Problem: die Betiebsanleitung sagt uns ja nur, Öl "baldmöglichst", also nicht "sofort", aufzufüllen. So lange es nicht rot leuchtet (rot = mangelnder Öldruck, evt. aufgrund nicht vorhandenen Öls), werden die im Motor "lebenswichtigen" Stellen noch mit Öl versorgt. Ok, Hochdrehzahlorgien bei leuchtender gelber Lampe würde ich auch lieber vermeiden... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

A2 Benziner 1.4

EZ 11/2003

 

Ich hatte große Ölprobleme:

 

Die Warnung des Bordcomputers „zu wenig Öl“ kam ausschließlich bei längeren Autobahnfahrten, wenn der Motor warm war. Nie im Stadtverkehr. Vor den Fahrten zeigte der Ölstab jedoch genug Öl an. Das habe ich natürlich immer kontrolliert. Die VAG-Fachwerkstadt konnte nichts finden.

 

Im Internet konnte ich dann aber feststellen, das dieses Problem beim A2 1.4 sehr weit verbreitet ist. Zusammengefasst lässt sich sagen:

 

- Der Ölstab ist extrem ungenau und völlig unzuverlässig.

- Es wird empfohlen von Loglife auf „normales“ Öl 15W40 (=dickflüssiger) umzustellen

- Der Öldeckel ist undicht und sollte gegen ein neueres Modell (030 103 485 AE) ausgetauscht werden.

 

Das habe ich so gemacht. Seit dem alles bestens :-)

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Hast Du bzgl. des Ölverbrauchs tatsächlich den "Rundumschlag" gemacht? Das wäre schade, weil wir nun nicht wissen, welche der genannten Maßnahmen den größten Erfolg gebracht hat. ;)

 

Nachfolgend ein paar Kommentatre zu Deinen Statements:

 

- Der Ölstab ist extrem ungenau und völlig unzuverlässig.

Hmm, das kommt darauf an. Wenn ich den Ölstand nach längerer Standzeit mit der Original-Wünschelrute messe, habe ich bisher immer einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse bekommen. Bevor ich nach dem Aufleuchten der orangen Warnleute Öl nachkippe, vergewissere ich mich immer, dass der Peilstab nahezu trocken ist. Wenigstens an meinem A2 ist das bisher immer so gewesen, auch wenn ich von exorbitanten Ölverbräuchen weit entfernt bin.

 

- Es wird empfohlen von Loglife auf „normales“ Öl 15W40 (=dickflüssiger) umzustellen

Wer genau empfiehlt das? Audi sicher nicht, denn die sagen (Betriebsanleitung - m.W.), dass man Öl nach den Uralt-Normen 500.00 / 501.01 - und hierunter fallen meist 10W- oder 15W-Öle - nur im äußersten Notfall (und dann auch nur 0,5 l) nachkippen soll. Wenn man kein Longlife-Öl verwenden will, schreibt Audi die Norm 502.00 vor. Und das Zeugs gibt es nicht als 10W-40 oder 15W-40. Inwieweit 502.00-Öle (häufig 0W-40 oder 5W-40) den Ölverbrauch senken können, müsste mal ermittelt werden.

 

 

- Der Öldeckel ist undicht und sollte gegen ein neueres Modell (030 103 485 AE) ausgetauscht werden.

Von diesem "Wunderdeckel" habe ich im Web auch schon gelesen. Aber warum sollte man einen Öldeckel wechseln, wenn am Motor außen rund um den Stutzen alles trocken ist? Und für welchen Motor - AUA oder BBY - gilt denn das überhaupt? Hier stellt sich die Frage, ob man mit einem neuen, evt. für den betreffenden Motor nicht "freigegebenen" Öldeckel nicht auch noch Schaden anrichten kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine kleine Anmerkung meinerseits:

 

Ich bezweifle irgendwie das Ergebnis dieser Umfrage. :cool:

 

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten 1.4er einen erhöhten Ölverbrauch haben. Das sind doch normalerweise Ausnahmen, auch wenn sie beim 1.4er etwas häufiger vorkommen.

 

In meinem Bekanntenkreis gibts 3 weitere 1.4er A2. (BBY). Und keiner von denen hat einen erhöhten Ölverbrauch.

Ich selbst hab einen AUA mit etwas über 80000 km, und von Ölverbrauch keine Spur. Er braucht fast gar kein Öl. Das ist mir fast unheimlich :D

 

Ich denke, dass hier hauptsächlich diejenigen User abgestimmt haben, die ein Ölproblem haben.

 

 

Oder kann ich jetzt daraf warten dass mich das Problem mit einer Wahrscheinlichkeit von > 50 % auch noch einholen wird? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstzulassung 08/2003

1,4 Benziner 110.000 km

 

Überhaupt kein Ölverbrauch. Ist schon echt unheimlich.

Ölwechsel nur bei Inspektionen nach Serviceheft.

Schau zwar regelmäßig nach.....ist aber echt langweilig ;-)), braucht zwischen den Inspektionsintervallen keinen Tropfen Öl.

 

LG

Echo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

meiner ist Bj 11/02, habe ihn mit 24000km gekauft. Kurz danach ging die Öllampe an. Nach mehrmaligem Nachfüllen habe ich eine Verbauchsmessung durchführen lassen. Ergebnis: 0,47l/1000km. Tja, da kann man leider nichts machen, da die magische Marke von 0,5l/1000km nicht erreicht wurde, trotz Gebrauchtwagengarantie. Audi weigert sich. Ich war schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf mehrmals in der Werkstatt (Blinkerrelais, Stabibuchse, Drehzahlfühler, Geräusche bei Kurvenfahrt, Türband vorne links, Motorelektronik Softwareupdate, neuerdings habe ich die Risse an den Vordertüren entdeckt). Am liebsten würde ich den Wagen so schnell wie möglich abstoßen. Nie wieder Audi.

Grüße

Mathes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.