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Longlife Öl 506.01 oder 507.00


dieseljan

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

bei meinem A2 1.4 TDI Mj 2005 steht die 1. LL Inspektion bevor.

Um mich für die Diskussionen über das mitgebrachten Öl vorzubereiten habe ich ein paar Fragen:

Gibt es von VAG/Audi eigentlich ein offizielles Statement, dass

Öle der 507.00 Spezifikation die 506.01 ablösen und und somit nur noch verwendet werden sollten?

Ich bin mir etwas unsicher, da auf den Ölflaschen nach 507.00 nur ein empfohlen für die Verwendung nach 506.01 steht, und eben nicht freigegeben.

Ausserdem scheint die Spezifikation 506.01 eher speziell für WIV und PD zu sein, bei der 507.00 habe ich den Eindruck die DPF Tauglichkeit ist vordergründig. Liege ich da richtig?

Angeboten werden ja Öle nach 506.01 noch von mehreren Premiummarken (Mobil, Fuchs...). Ich tendiere eigentlich dazu dieses zu verwenden.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

dieseljan

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Das 506.01 wird früher oder später aussterben, da das 507.00 ja auch alles kann und zusätzlich noch sauberer verbrennt. Zudem ist es aufgrund des dickeren Grundöls etwas druckstabiler und benötigt nicht so viele Additive um seine Viskosität auch über die 50.000km zu bewahren.

 

Im Endeffekt ist es aber technisch völlig egal, ich persönlich halte es nur nciht aus, das Öl 50.000km zu fahren. Werf es zwischendurch immer nochmal raus, ist jetzt wieder so weit. Das Öl sieht auch nach 26.000km schon ziemlich bäh aus, mag nicht wissen wie das nach 50.000km ausschaut.

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Also mein Freundlicher meinte ich kann 507.00 und das 506.01 fahren, und auch das 507.00 mit 506.01 nach füllen, wenn er doch mal einbischen Öl braucht, das sei kein Problem. Ermeinte in der WS verwenden sie nur noch 507.00 um einer möglichen "falsch Befüllung" bei Autos zuvermeiden die das 507.0 brauchen.

Mein Ölverbrauch liegt bei bis jetzt 65000 selbst gefahrenen km bei rund 1,5L, was rund 0.023l/1000km entspricht. Mein nächster wechsel steht am 11.03.08 an dann habe ich die nächsten 50000km voll .

Gruss Rokodill

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  • 3 Jahre später...

o.k. ich sehe es ja ein - diese Frage war überflüssig und wurde, wie schon so oft, an anderer Stelle längst beantwortet.

 

VW 507 00 deckt die alte 506 01?? (habe jetzt nicht ins Bordbuch geguckt) ab.

 

Danke

 

edit: trotzdem: Es gibt eine Ölsuche bei Castrol.com

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Bearbeitet von mamawutz
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506.01 ist bei den R5 und V10 TDI zwingend vorgeschrieben, welche ohne DPF ausgeliefert wurden bzw. vor Modelljahr 2006.

 

Das Castrol würd ich meinem Motor nicht antun.

 

Für den R3 TDI empfehle ich das Mobil 1 5W-30 ESP, welches die 506.01 sowie die 507.00 abdeckt. Zusätzlich wird die MB229.51 eingehalten.

 

Damit ist das ein sehr gutes Öl.

 

Auch hier gilt: Für Pumpe-Düse TDI ohne Longlife Service und ohne

DPF zwischen 1999-2003 und R5/V10-TDi vor Modelljahr 2006 ist es nicht geeignet. Diese benötigen ein LL II Öl 0W-30 mit der 503 00/ 506 00/ 506 01 (Kombiprodukt)

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Stimmt alles, nur hat es für uns keinerlei Relevanz, da weder ein R5, noch ein V10 in A2s eingebaut wurde. Find ich somit eher unnötig verwirrend.

 

Ob Castrol, Mobil1 oder sonstwas ist bei unseren Motoren völlig wurscht, solange die 507.00 drauf klebt. Diese schließt bei allen Ölen automatisch die 506.01 ein. Zusätzliche Qualitätsmerkmale sind dort natürlich die MB225.51 und auch die BMW LL04. Das gibts aber nicht nur von Mobil1, sondern auch von Aral und anderen Abfüllern...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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