Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der km-Zähler des Tachos voll ist?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Weiß es jemand? Wass passiert wenn der km-Zähler an seiner größt möglichen darstellbaren Zahl angekommen ist? Weiß jemand, welche Zahl das ist?

 

Ob er wieder von vorne anfängt und man so ein Kombi zurückdrehen könnte?

 

Einen Simulator ans Kombi hängen der in ausgebautem Zustand den Kilometerstand hochlaufen lässt funktioniert ja bekannterweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann stellle ich ein KOmbi zum testen :D denn das will ich wissen.

 

Bedeutet das man kann dann mit VAGCOM den Tachostand ändern wenn er wieder 00000 anzeigt ? :D

 

Fragen über Fragen....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder er fängt nach 999999km von vorne an oder , eher wahrscheinlich/möglich: er bleibt dort bei 999999km stehen. Oder der Zähler geht bis 10 Millionen... (?)

 

PS stimmt, das Video kenn ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Golf-Video musste ich sofort denken, als ich die Überschrift las...

 

Tja, wäre aber schon interessant, wie die digitalen Dinger reagieren. Als ich meinen Golf verkaufte mit nur knapp über 100 000 km und einem stattlichen Alter von 18 Jahren, glaubten auch einige, das wäre wohl die zweite Runde. Hatten aber alle das Auto nicht gesehen. Denn dann ist klar, es ist die erste Runde.

 

Wie ist das überhaupt mit der Zuverlässigkeit der digitalen Dinger? Habe ja nun auch in meinem jetzigen Auto so einen drin. Können die auch spinnen? Da könnte doch auch mal was durcheinander geraten und man hat auf einmal 400 000 stehen, rein theoretisch alles möglich. Unwahrscheinlich, aber möglich. Dann hat man ne Erklärungsnot, wenn man genau das eine Promille ist, bei dem das passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tamara,

deshalb haben manche ihre Originalkombis und MOtorsteuergeräte im Schrank und wenn beide gleichzeitig zurückgebaut werden haben beide den auslesbaren Kilometerstand von xxxxxxx :D

 

Nein im Ernst es kann alles kaputtgehen und Fehler sind überall möglich, daher würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Das Thema Kilometerstände ist ganz gut gesetzlich geregelt, mehr kann man nicht machen, denn überall sind Manipulationen möglich und es wird immer schwarze Schafe geben. Die Industrie wird meist hinterherhinken um solche Sachen in den Griff zu bekommen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim golf verschwindet aber der text "total" wenn er bei 299999km wieder von neu anfängt. also das wäre ein indiz dafür, dass er z.b. nicht 100000km sondern schon 400000km hat.

 

wie wollt ihr das denn testen? ich meine den km stand kann man doch nicht verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige wechselt bei 999999 auf -def- und das Ding ist hin. Das soll Tachomanipulationen erschweren.

Bei 348 km/h geht die Tachonadel auf 0 zurück und der km Stand zählt nicht weiter. Nur per OBD lässt sich dann die richtige Geschwindigkeit noch auslesen.

Euer Versuch würde also mind. 119,73 Tage dauern.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige wechselt bei 999999 auf -def- und das Ding ist hin. Das soll Tachomanipulationen erschweren.

Bei 348 km/h geht die Tachonadel auf 0 zurück und der km Stand zählt nicht weiter. Nur per OBD lässt sich dann die richtige Geschwindigkeit noch auslesen.

Euer Versuch würde also mind. 119,73 Tage dauern.

 

Gruß

Thomas

s. PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige wechselt bei 999999 auf -def- und das Ding ist hin. Das soll Tachomanipulationen erschweren.

Bei 348 km/h geht die Tachonadel auf 0 zurück und der km Stand zählt nicht weiter.

Äh, Thomas: was haste denn für'n Tacho drin? meiner geht nur bis 240 (oder 248?)... Bei 348 km/h müsste der Zeiger im Instrument ja eine Rotationsbewegung von ca. 540° (oder mehr als eine Umdrehung) machen, oder?

 

Euer Versuch würde also mind. 119,73 Tage dauern.

Stimmt dieses Ergebnis jetzt noch? ;)

 

Und was sagen eigentlich diese Tachojustierer? Für die ist es doch bestimmt kein Problem mit dem Test und der Beantwortung unserer Fragen? :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 0-999999km 119 Tage ja, aber weniger, wenn es bei 200000km los geht.

Und er hat sicher das Tachosignal immitiert, die Frequenz erhöht und am VAG auch die 348 ausgelesen, oder die Nadel kann weiter rum drehen (hat die einen Anschlag?)

 

Tja, jetzt haben wir zwei unterschiedlichen Aussagen von zwei Profis, mal sehen, wer recht hat:)

Die andere ist nämlich, dass er bei 0 wieder anfängt, da ab Werk 999990 drauf stehen beim Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schon aber wissen tue ich das nicht und beide Quellen sind recht zuversichtlich. Also ich bin gespannt.

Von Thomas wüste ich gern, ob er es probiert hat (50-80 Tage laufen lassen? wohl kaum). Und wenn, mit welchem Tacho. Habe aber keine Antwort bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.