Zum Inhalt springen

Motoröle, Zündkerzen und Co.


skydiver27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich war grad einmal auf der Internetseite von Castrol und habe mich mal über das perfekte Motoröl für den 1.4er Benziner schlau gemacht.

Wollte es Euch nicht vor enthalten.... http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=152&range=1482

 

Vielleicht habt ihr ja noch Erfahrungen mit dem richtigen Motoröl, der perfekten Zündkerze oder anderen "Verbrauchs-Materialien" wie Luftfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw. für eine Inspektion.

 

Dabei geht es nicht nur um die Agilität sondern auch um das Einsparpotenzial des Motors optimal ausnutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel das ich das originale VW oder Audi Öl überhaupt fahren würde. Vielleicht bin ich aber auch etwas Castrol-vorbelastet? Habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht und auch noch nie ein anderes gefahren. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel das ich das originale VW oder Audi Öl überhaupt fahren würde. Vielleicht bin ich aber auch etwas Castrol-vorbelastet? Habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht und auch noch nie ein anderes gefahren. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?

 

*Räusper*. Wieso denn das? Castrol bietet durchschnittliche Standartware, nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb einer bestimmten Ölnorm ist so wenig Luft, da gleicht ein Öl dem anderen doch sehr in seinen Eigenschaften. Würde da nicht von besseren oder schlechteren Ölen sprechen wollen.

 

Anders sieht es schon zwischen den verschiedenen Ölnormen aus, da gibts in der Tat große Unterschiede. Allerdings ist unsere Kugel als Benziner so anspruchslos, dass es bei nem 15.000er Intervall sogar das billigste Baumarktöl tut. Für den Motor ist das dann mit Sicherheit auch noch besser, als das Longlifeöl, welches doch sehr auf die Fähigkeit, Partikel tragen zu können optimiert wurde, 30.000 km zu fahren.

 

Apropos: Wie stelle ich fest, dass ein Öl gut ist. Oder sogar, dass es besser ist als ein anderes? Da bleibt einem vor Tachostand 500.000 wohl nur, der Norm zu vertrauen. Oder sich von der PR-Maschine eines Ölherstellers einwickeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ausschließlich Castrol Öl, da ich vor langer Zeit einmal einen Bericht in der Fachpresse über gepunchtes Billig-Motoröl gelesen habe. Daher ist es mir wichtig auf Markenöl zurück zu greifen. Sparen kann ich auch an anderen Sachen aber nicht am Motor. Bisher bin ich immer gut damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bist dir so sicher, dass das Castrol nicht gepanscht ist? Die ganzen No-Name Öle kommen auch aus keiner anderen Fabrik, bekommen nur ne andere Packung.

 

Ich hab auch nicht gesagt, dass man am Öl sparen soll, lediglich, dass ein Standartöl für diesen Motor völlig ausreichend wäre, wenn man alle 15.000km wechselt. Dabei ist es in den Schmiereigenschaften dem LL-Öl überlegen, allein schon der Druckstabilität wegen. Also darf man hier doch ausnahmsweise mal sparen ;)

 

P.S.: Heute wird sogar Zahnpasta gefäscht, die 1,50€ kostet. Ein 5l-Kanister LL3 von Castrol kostet im Handel gute 100€, im Netz knapp die Hälfte. Standartöl kostet im Baumarkt 30€/5l. Wo ist das Risiko, nem gefälschten - und damit vermutlich wirklich schlechten - Produkt aufzusitzen höher? Nur mal so am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute wird sogar Zahnpasta gefäscht, die 1,50€ kostet. Ein 5l-Kanister LL3 von Castrol kostet im Handel gute 100€, im Netz knapp die Hälfte. Standartöl kostet im Baumarkt 30€/5l. Wo ist das Risiko, nem gefälschten - und damit vermutlich wirklich schlechten - Produkt aufzusitzen höher? Nur mal so am Rande...

So isses! Hinzuzufügen ist aber noch, dass es sich insbes. bei Ölen nach "Shortlife"-Norm 502.00 oder 505.00 mitnichten um "schlechtes" Öl handelt. Sicher auch nicht, wenn man über "Longlife" spricht. Manche Öle bekommen gerade die VAG-Longlife-Norm nicht, weil sie die VAG-Norm um winzige Nuancen verfehlen. Abgekartetes Spiel zwischen Motor- und Ölhersteller, der Preise wegen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Castrol diesen Zirkus / Hokus-Pokus besonders gerne mitmacht.

 

Komischerweise erfüllen aber manche 502.00 / 505.00-Öle die aktuellen Longlife-Normen von BMW ("Longlife-04") oder Mercedes (229.3 / 229.31, 229.5 / 229.51). Und jetzt darf mir gerne jemand erklären, warum solche Öle für einen BMW oder Mercedes gut genug, für einen VAG-Motor aber im Sinne von Longlife "ungeeignet" sein sollen. Die bei BMW und Mercedes kochen auch nur mit Wasser - bzw. sie bauen, genau so wie VW / Audi, auch "nur" sparsame Verbrennungsmotoren, die sich auf einem sehr hohen technischen Level befinden.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.