Zum Inhalt springen

175/60 15: Dunlop SP 30, Conti EcoContact 3


dieseljan

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer,

ich bin am überlegen ob ich auf der org. Alufelge 6x15 mit Reifen 175/60 die bisherigen Dunlop SP30 erneuere oder auf die etwas teureren Conti EcoContact3 umsteigen soll.

Gibt es jemanden, der beide Reifen in der Grösse auf dem A2 gefahren ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann?

Danke!

 

Gruss dieseljan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine SP 30 haben ca 30 Tkm runter, sind vorne innen abgefahren und hinten (noch 7mm) verwaschen, haben also einen leichten Höhenschlag.

Ich habe den Wagen vermessen lassen, alles ok.

Ich könnte vorne zwei neue SP30 raufbauen, und mit den hinteren erstmal weiterfahren - oder aber auf 4 Contis umsteigen, wenn mir diese von Erfahrungsträgern eindeutig als bessere Wahl für den A2 empfohlen würden. Sind die Contis bei Verschleissfestigkeit und Rollwiderstand

besser?

 

Gruss dieseljan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

.....allerdings ist auch der Pirelli P6 noch in der engeren Wahl. Gibts Erfahrungen? ...

 

Ich habe den bei mir drauf, in 195/50/15.

Haftung ideal, ehrlich. :)

 

War mit diesem Reifen zu einem Fahrsicherheitstraining, die Instrukteurin hat 2 mal nach meinen Reifen geschaut, weil ich z.B. immer die kürzesten Bremswege hatte, sowohl trocken als auch naß.

Ich kann sie wirklich nur empfehlen, denn sie haben wahrscheinlich jene Reserve beim Bremsen, die man vielleicht nur wenige male braucht, die aber dann wirklich sehr sehr viel wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie laut sind den die Pirelli?

 

Gute Frage, aber darauf weiß ich keine objektive Antwort. Dazu müsste man verschiedene Reifen auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen fahren, das ist mir noch nicht gelungen.

Ich hätte nur den Vergleich zu 16ern auf dem Benziner meiner Frau, doch da ist Vergleichen wegen des Innengeräusches zwischen Benz. und Diesel auch schwierig.

Für diesen Vergleich hätten wir können Kempten nutzen, hat aber wohl niemand daran gedacht.

 

Subjektiv halte ich sie für normal, also keine besonders lauten Abrollgeräusche, auch nicht auf Kopfsteinpflaster o.ä.

Flüsterleise sind sie aber sicher auch nicht, manchmal aber auch ganz gut, denn vom A2 an sich ist manchmal nicht viel zu hören, was ich an späten Reaktionen von Fußgängern in Innenstädten oft merke.

 

Nachtrag: Gewählt habe ich die P6, weil sie bei einem Test (glaube in 2005) den ersten Platz belegten. Und in Anbetracht der Bedeutung der 4 postkartengroßen Verbindungsflächen zwischen Auto und Straße mag ich da nie ohne Bewertung kaufen, weil es einfach zu wichtig sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die P6 auf unserem Passat, super Grip, aber nach 2 Sommern (ca. 20.000km) komplett runter. Und das bei ganz und gar unsportlichem Fahrstil. Leise sind sie auch...

 

Die Sp30 haben wir jetzt auf dem Passat und auf der Benziner-Kugel. Auf dem Passat fehlen nach einem Sommer jetzt etwa 2 Millimeter, die auf der Kugel sind nach ca. 35.000km jetzt runter (2mm). Grip ist absolut ok, Geräusch kaum zu vernehmen. Wird wohl wieder der Sp30 auf diesem Auto, ist preiswert und gut.

 

Auf dem Micra haben wir den Conti EcoContact3. Ist meiner Meinung nach auch nicht besser als der Sp30. Den Mehrpreis ist er jedenfalls nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber nach 2 Sommern (ca. 20.000km) komplett runter. Und das bei ganz und gar unsportlichem Fahrstil.

 

Dies kann ich NICHT bestätigen. Sie waren jetzt auch 2 Sommer drauf und auch ca. 20 tkm, sind noch etwa 80 % drauf.

Ich fahre manchmal ruhig, manchmal aber auch schärfer, nie oder höchst selten lahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt mal zusammentrage:

 

Erste Wahl Pirelli P6 (kosten komplett 98,- €)

Zweite Wahl Conti EcoContact (kosten komplett 97,- €)

Dritte Wahl Dunlop SP (kosten komplett 90,- €)

 

(Preise pro Stück beim Reifenonkel um die Ecke).

 

Also wieder mal das Teuerste...

 

Dann kann ich ja morgen bestellen.

Oder habe ich da was übersehen? Zugelassen ist ja ohne großes Eingetrage ja mit den Standard-Alu-Felgen nur noch 165/65R15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugelassen ist ja ohne großes Eingetrage ja mit den Standard-Alu-Felgen nur noch 165/65R15.

 

Kommt drauf an, was du mit Standartalufelge meinst. Die Alufelgen, die standartmäßig beim Stylepaket dabei waren, sind 6x15 und brauchen ab Werk 175/60R15. 165/65R15 geht glaube ich nur bis 5,5 Zoll Breite, wäre demnach das Schmiedeleichtbaurad. In der Größe sind aber weder P6, noch Sp30 zu haben.

 

Übrigens: Ich finde alle 3 Angebote zu teuer. Lass dir mal noch ein Angebot von nem anderen Händler machen. Bei meinem kostet der Pirelli in 175/60 R15 all inkl. nen Zehner weniger. Pro Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reifendirekt kostet der Pirelli in 175/60R15 genau €83,70. Bei pneus-online glatte €75.

 

Ich spar auch nicht an den Reifen, nur am Händler ;). Klar lohnt es sich nicht, den letzten Cent rauszupressen, aber wegen €40 mal eben zwei Telefonate führen tu ich dann schon.

 

Check vor dem Kauf nochmal, wie breit deine Felgen sind und ob der 175er in Verbindung mit diesen im Schein steht.

 

P.S. Warum kauft ihr eigentlich jetzt schon Sommerreifen? Achso, Hamburg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.