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Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse


EotBase

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe gestern abend die Bremsbacken der Trommelbremse auf der Hinterachse meines 1.4 TDI 55kW erneuert. Zum Abnehmen der Trommeln muss die Radnabenmutter demontiert werden.

 

Mit welchem Drehmoment muss die Mutter anschliessend wieder angezogen werden? Leider habe ich kein Werkstatthandbuch mit passenden Angaben greifbar.

 

BTW, die Beläge auf den alten Backen hatten noch fast 50% Stärke - und das nach 176.000 km! Grund für den Austausch war die öfter festsitzende Handbremse. Die Hebel des Nachspannmechanismus hatten sich festgesetzt.

 

Danke und Gruss,

EotBase

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Hinterradaufhängung Radlagermutter 175 Nm laut R...............g eines hier nicht zu nennenden ...... mit dem fiktiven Titel: "Wie mach ich meinen Audi A2 selbst kaputt!" Früher gabs doch immer so ne Scheibe hinter der Mutter, die man gerade noch so mit Schraubendreher bewegen können mußte,wenn Mutter angezogen war. Ist das heute anders? Warum keine Fotodokumentation? Wäre doch was für einen bebilderten Thread gewesen!

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Also bei meinem Oldi BMW 1600-2 waren es 3Nm also fast gar nix. Das Eigengewicht des Schlüssel könnte das schon sein;)

Also ganz ganz schwach, grade nicht mehr lose. Aber ohne Gewähr.

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Seid ihr euch da sicher? Schonmal gemacht? Guckst du hier! Das sind keine Kegelrollenlager, die da wohl verbaut sind. Scheint kein Golf1 zu sein.Hier Radlager hinten zum Bestellen. Mit 3Nm anziehen, könnte fatale Folgen haben! Ein Online Angebot der Autoteile - Pagel GmbH

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Hiermit kommt man direkt zum Lager und Nabe: Die Zeiten haben sich geändert, die Technik auch! Ich persönlich finde diese Variante sogar sympathisch, weil Reparatur problemlos selbst möglich. Früher mußte man die Lagerschalen der beiden Kegelrollenlager in die Trommel verpressen. Spezialwerkzeug! Heute Schraube auf, alte Nabe mit Lager runter, neue Nabe drauf und fertisch! Is doch geil!

www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDef=1&Anbieter=094

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Hinterradaufhängung Radlagermutter 175 Nm

 

Doch so viel? Ich hab beim Lösen auf deutlich weniger getippt, aber so sei es dann halt. Werde nochmal kontrollieren, dürfte aber schon nahe dran liegen.

 

Mein alter Mondeo verlangte übrigens nach weit über 300 Nm, da war es gar nicht so einfach, einen passenden Drehmomentschlüssel zu finden. :rolleyes:

 

Wäre doch was für einen bebilderten Thread gewesen!

 

Hab ich mir am näcgsten Morgen auch schon gedacht, als ich den Thread hier eröffnet habe. :( Vielleicht nehme ich die Trommel beim Wechsel auf Sommerreifen nochmal ab, schiesse ein paar Fotos und erläutere das Vorgehen dazu.

 

Gruss,

EotBase

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Was ich meine, ist ein Schrägrollenlager, dass aus Mehreren Teilen besteht und überhaupt erst auf der Nabe montiert/festgezogen wird. Da wird mit der Mutter (die die gesichert werden muss!) der Äußere Lagerkäfig gegen die Schrägrollen geschraubt und das geschieht mit ganz geringer Kraft!

So ich habe nachgeguckt, da steht:

 

Unter ständigen Drehen der Radnabe Kronenmutter mit 30-33Nm (3,0-3,3mkp) anziehen.

Dadurch werden Kegelrollen (ist ja ein Kegelrollenlager, ähnlich/identisch schrägrollenlager) und Lagerinnenringe ausgerichtet.

Gleichzeitig wird das spielbildende Fett weggedrückt. Lagerverband mind. 2 Umdrehungen weiter drehen. Dabei darf die Kronenmutter weder gelockert noch weiter angezogen werden.

 

Achtung, weiter gehts:

Kronenmutter lockern bis axiales Lagerspiel entsteht, die Nabe muss sich dabei mitdrehen. Kronenmutter mit max. 3Nm (0,3mkp) anziehen, anschließend auf nächstliegendes Loch zurückdrehen und mit Splint sichern!

Prüfung des Lagerspiels: Nasenscheibe (1) muss sich zügig und ohne spürbaren Widerstand bewegen lassen.

 

Gilt für 02er BMW und vermutlich alle Neue Klassen (1500, 1600, 2000, 1800)

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Die 175 Nm waren ein Joke wenn ich das richtig sehe!

 

Ich bleibe dabei, es ist das Lager und das sind nur wenige Nm. Also kann mit bloßen Finger festgezogen werden, wenn wir vom gleichen sprechen.

Fotos habe ich auch in dem orig. Werkstatthandbuch.

 

Wenn es eine Knonenmutter mit Sicherungssplint ist, ist es nur ganz wenig! Kalle weiß das scheinbar auch und Andi In A2 auch, frag den.

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Die 175 Nm waren kein Joke. Steht so im Buch. Und wenn ich das eingepresste Lager sehe, könnte es stimmen. Ich sach mal: Macht wat ihr wollt! Ich werde mich beim Audi Mannen bei Gelgenhaiet mal informieren. "BMW"-Infos von 1600ern aus den Siebzigern sind für mich hier nicht relevant!

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Er hat recht.

Heutzutage sind meistens, jedenfalls beim A2 die Lager geschlossene Einheiten mit Nabe, da ist das lagerspiel nicht mehr einstellbar und da wird das ganze Teil einfach festgeschraubt.

Da stimmen die 175Nm.

Bei offenen Lager ist es eben was ganz anderes, habs anhand des Beispiels gezeigt, könnte schon vorstellen, dass es noch Fahrzeuge mit solchen nicht geschlossenen Lagereinheiten gibt.

 

;)

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Mein Clio brauchte da an die 200NM und ne neue Schraube samt Gewindesicherung. Hab da nicht nur einen Billig-Drehmomentschlüssel abgerissen...

 

Denke mal, das ist beim A2 genauso. Bis auf die Schraube, die kannst weiter verwenden, da nciht selbstsichernd. Neue Gewindesicherung (flüssig, blau) sollte aber schon drauf...

 

Das Lager ist dort geschlossen und braucht drum kein Spiel, war bei älteren Autos anders, da durfte man es nur sehr leicht anziehen, damit sich das Lager noch drehen konnte.

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  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe das gestern mal ausprobiert mit dem Drehmoment laut Wiki (https://a2-freun.de/wiki/index.php/Radlager#Anzugsdrehmomente)

 

Beim Münchener Schraubertreffen hatte ich links die 175 Nm genommen/genannt bekommen nach der Handbremsseilaktion. Gestern Abend dann an die rechte Seite ran.

 

Ich nahm dann die 70 Nm + 30 Grad und merkte, dass man dafür doch noch ganz gut drücken muss.

 

Frage ist nun, wieviel Nm die 70Nm+30° wohl im Endeffekt sind? Kommt da nicht was ähnliches raus wie die 175? Ist es mehr oder weniger? Und ist es schlussendlich alles halb so wild? Schließlich bin ich seit 4 Jahren mit den 175 Nm von einem früheren Münchener Schraubertreffen weggefahren...

 

Viele Grüße,

Uwe

 

Zu diesem Thema gibt's auch hier eine Diskussion:

https://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21887&page=4

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Vorn: Standardaufhängung: Zwölfzahnmutter 120 Nm, neue Blechmutter wird nicht mehr verwendet.

 

1,2 TDI Aufhängung: Mutter mit Sicherungsblech 30 Nm, neu.

 

 

 

 

 

Hinten: Standardaufhängung 70 Nm +30°.

 

1,2 TDI Aufhängung: 175 Nm.

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Frage ist nun, wieviel Nm die 70Nm+30° wohl im Endeffekt sind? Kommt da nicht was ähnliches raus wie die 175? Ist es mehr oder weniger? Und ist es schlussendlich alles halb so wild? Schließlich bin ich seit 4 Jahren mit den 175 Nm von einem früheren Münchener Schraubertreffen weggefahren...

 

Ich persönlich hasse solche Angaben. Haben wir auch schon mal in Zeichnungen. Da ich in der Fertigungsprüfung oft mit Drehmometschlüsseln arbeiten muss, brauch ich klare Angaben. Ich mache ja auch die Prüfpläne für die Werker. Wenn ich in den Prüfplan schreibe: "70 Nm + 30°" fragt man mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe! :jaa: Man kann es mit einem gut skalierten kallibrieten Drehmomentschlüssel ausprobieren: Mit 70 Nm anziehen bis es knackt. -> Stellung der Schraube markieren -> Drehmomentschlüssel in kleinen Schritten nachstellen und beobachten, bis die 30° erreicht sind -> Wert am Schlüssel ablesen -> fertig. Achtung: 30° ist nicht viel. Ist nur 1/3 einer Viertelumdrehung.

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Da ich in der Fertigungsprüfung oft mit Drehmometschlüsseln arbeiten muss, brauch ich klare Angaben.

Wieviel klarer soll es denn werden? Wenn die Schraubverbindung darauf ausgelegt wurde eine definierte Vorspannung zu benoetigen laesst sich diese ev. nur durch Angabe eines Drehmomentes nicht genau genug erreichen weil z.B. die Reibwerte im Gewinde oder am Schraubenkopf zu stark streuen. Mit der Angabe eines rel. kleinen Momentes, um z.B. eine sichere Anlage der Bauteile zu erzielen, plus vorgeschriebenem Drehwinkel ist ueber die bekannte Steigung des Gewindes die Vorspannung ev. deutlich genauer reproduzierbar einzustellen. Ob 30 Grad jetzt sinnvoll sind mag ich allerdings nicht beurteilen...aber generell machen solche Angaben IMHO durchaus Sinn.

 

Cheers, Michael - basierend auf 20 Jahre altem Maschbau Vordiplomswissen...:)

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Man kann es mit einem gut skalierten kallibrieten Drehmomentschlüssel ausprobieren: Mit 70 Nm anziehen bis es knackt. -> Stellung der Schraube markieren -> Drehmomentschlüssel in kleinen Schritten nachstellen und beobachten, bis die 30° erreicht sind -> Wert am Schlüssel ablesen -> fertig. Achtung: 30° ist nicht viel. Ist nur 1/3 einer Viertelumdrehung.

Nachtrag: Das funktioniert auf jeden Fall so nicht da Du das Drehmoment in einer gleitenden Bewegung erreichen musst. Bei Deiner Methode musst Du immer erst das Losbrechmoment ueberwinden. Einfacher Test fuer Dich beim Winterreifenwechsel: Radschraube mit 120Nm anziehen. Im Anschluss nochmal versuchen mit der gleichen Einstellung die Schraube zu drehen. Da knackt der Schluessel weit bevor sich die Schraube bewegt, bzw. Du muesstest eine deutlich hoeheres Moment als 120Nm aufwenden um die Schraube auch nur minimal weiterzudrehen.

 

Cheers, Michael

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Nachtrag: Das funktioniert auf jeden Fall so nicht da Du das Drehmoment in einer gleitenden Bewegung erreichen musst. Bei Deiner Methode musst Du immer erst das Losbrechmoment ueberwinden. Einfacher Test fuer Dich beim Winterreifenwechsel: Radschraube mit 120Nm anziehen. Im Anschluss nochmal versuchen mit der gleichen Einstellung die Schraube zu drehen. Da knackt der Schluessel weit bevor sich die Schraube bewegt, bzw. Du muesstest eine deutlich hoeheres Moment als 120Nm aufwenden um die Schraube auch nur minimal weiterzudrehen.

 

Cheers, Michael

 

Immerhin hab ich so eine ausreichende Reserve:rolleyes:. Es ist nie zu locker. Prinzipiell hast Du ja vollkommen Recht. Aber bring das mal einem ungelernten Hilsarbeiter oder Leiharbeiter bei. Heutzutage gleicht die Fertigung doch oft einem Taubenschlag. Bei uns geht es eigentlich noch. Mir graust es schon wieder vor den Ferien, wenn die "Fachleute" teilweise durch Schüler & Leiharbeiter ersetzt werden, die keine Ahnung haben, bzw auch keine bekommen wollen und nur Ihre Zeit rumkriegen müssen (Die meisten Reklamationen haben wir und auch andere Betriebe seltsamerweise oft kurz nach den Sommerferien.) Aber das gehört zu einem anderen Thema.

Bearbeitet von Nupi
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Mann könnte auch sagen: 30° sind eine Stunde:D

 

Gut, dann sage ich dem Leiharbeiter oder Schüler, es solle die Schraube mit 70 Nm festziehen und dann eine Stunde weiterdrehen:janeistklar:.

Kurze Zeit später wird er mir sagen:"Ging nicht, ist nach 5 Sekunden angerissen:D!

 

@McFly: Wir schweißen in der Fertigung Schrauben und Muttern an. Oder wir pressen sie ein. Eine Drehmomentprüfung bei uns ist immer eine zerstörerische Prüfung. Die geprüften Teile werden später immer verschrottet. Es handelt sich grundsätzlich nicht um Montagetätigkeiten, wo ein zu hohes Drehmoment evtl. schlimm enden könnte. (Dichtungen zerquetschen oder Risse provozieren).

Bearbeitet von Nupi
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