Zum Inhalt springen

1.4 Benziner - Verbrauch im Winter ?


A2AS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie hoch darf der Verbrauch nach Eurer Einschätzung im Winter beim 1.4 Benziner sein, 80% Stadt/20% AB/LS. Noch haben wir die 17 Zoll Felgen drauf und fahren fast zu 100% mit Klima um eine freie Scheibe zu haben (19 bis 20 Grad eingestellt). Temperaturen in Hamburg z.Zt. zwischen Null und 5 Grad. Der Wagen wird täglich auf Ultrakurzstrecke bewegt = ca. 15 KM. Darf der Verbrauch die 8 Liter überschreiten ? Wir rechnen noch am neu aufgefüllten Tank von gestern, aber die letzte Kalkulation sah richtig fies aus.....also 'ne 8 war das nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich 80% Stadt fahre brauche ich auch knapp 8 Liter mit Winterreifen und Benzin statt Supppper.

Bei Klima kannst Du aber z.B. auf ECON gehen. Da muss ja z.Zt. kein Kompressor ran.

Winterreifen machen bei mir 0,5 aus. Die 17er, vermute ich, ebenso viel.

Bin am WE 600km AB 120mk/h gefahren: 6l (Super getankt).

 

Ich denke, dass es OK ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima verbraucht zusätzlich Sprit, wenn es aussen wärmer ist, bzw. Du Die Temp. im Auto unter die aktuelle reduzieren willst.

 

Gelegentlich zur Pflege der Gummiteil etc, Klima anlassen, damit Schläuche, etc, nicht verspröden...

 

Meiner müßte einen Spritverbrauch bei 80% Stadt von ca. 6-6,5 Liter haben, ich habe aber auch einen sparsamen erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja den bekannten Klima Thread. Nun bin ich kein Chemiker, denke aber, der Beschlag ensteht, weil die Scheibe einfach kühler als der Athem ist. Ohne Kompressor geht es nicht sehr lange gut, vor allem wenn der Wagen nach 7,5 KM wieder abgestellt wird und er erst dann warm ist. Und im Moment ist es ja richtig kalt. Also da muß der Kompressor schon mit, oder man muß Scheibenbelüfter-Schalter-Jockey spielen. Also wenn die letzte Rechnung stimmt waren wir bei 9,3....aua...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-6,5??? bei 80% Stadt im Winter? Niemals!

 

Göttingen ist ja auch nur eine Halb-Stadt.

 

Und ich fahre nur mit ECON z.Zt. und habe nie beschlagene Scheiben!

Das mit den kühlen Scheiben stimmt schon. Es kommt ja von der Termperatur-Differenz + Luftfeuchtigkeit und dann kondensiert´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte immer nur Unser verbraucht soviel.....

Der Verbrauch im Sommer- und Winterbetrieb unterscheidet sich bei uns in nicht meßbarer Höhe.

Sommer: Klima ----> Winter: Heizung und viel fahren mit Licht,schmale Winterreifen .

Im Schnitt bei ca.35% Stadt 40%Landstr.und 25 % Autobahn genehmigt sich unser A2 : 7,4l.

Das sind ehrliche Angaben, keine Besitzeroptimierten......

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

also so ungewöhnlich finde ich den Verbrauch nicht. Zumindest nicht jetzt im Winter und in Anbetracht der kurzen Strecke die Du fährst.

Während der 7,5km Stadtverkehr ( Stopandgo ) wird der Motor überhaupt nicht richtig warm, und verbraucht dann natürlich entsprechend.

 

Audi gibt für den 1.4i nach EG schon einen Kraftstoffverbrauch städtisch in Höhe von 8,1-8,2l/100km an.

 

Wenn dann noch Klima, Breite Räder, Sitzheizung, Licht... dazukommen, wird sich das schon bemerkbar machen.

 

Meinen Beetle kann ich jetzt im Winter auch nicht mehr dazu überreden ;), weniger als 6 Liter ( Diesel ) zu verbrauchen, trotz Fahrtstrecken zwischen 35-50km!

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine Kugel das letzte Mal beim Tanken endlich einmal auf 5,1 Liter runtergebracht. Es dürte wahrscheinlich daran liegen, dass ich einmal "normal" gefahren bin und nicht wie immer die Gänge bis 4000 U/Min ausgedreht habe :-) .

Den Verbrauch finde ich okay, ist zwar nur Langstrecken, aber mit Chip und K&N, nicht zu vergessen auch inkl. Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich der Verbrauch durch den Freundlichen per Motorsteuerung eigentlich relativ einfach optimieren ? Machen die so etwas bei der Inspektion sowieso ? Oder wunschdenken ? Nach dem nächsten Wochenende haben wir die neue Kalkulation, mal sehen....BTW: die Tankanzeige läuft nicht zufällig auch als Digitalsignal irgendwo mit, so daß man den Tank noch genauer (ohne FIS) via Radio oder Klima Code ablesen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2AS ,

 

es gibt die Möglichkeit eine Verbrauchsfahrt beim Händler zu machen und Verbrauchsparameter zu Drehzahl , Drehmoment ,Luftmassen u. ähnl.abzurufen .

Eventuell gibt auch irgendein Sensor(zB. Nockenwelle, Lambdasonde) falsche Signale. (sauberer Luftfilter vorausgesetzt)

Als Grundlage sollten aber deine Verbrauchsmessungen stimmen.

 

Ich glaube nicht,das das Steuergerät nach einer neg. Verbrauchmessung einstellbar ist.

Es gibt aber vielleicht die Möglichkeit den Verbrauch über die Software zu steuern.

Für diese Dinge würde ich einfach mit deiner Verbrauchsmessung zum Händler gehen.(im Normalfall kostenlos)

 

@wauzz ich habe deine Messung nicht in Frage gestellt, du gibst ja sogar den Zehntelbereich an.

Ich habe nur gelernt, es gibt drei Dinge da wird allgemein gerne von Männern ein bischen optimiert :

- Beim Erfolg bei den Frauen :D

- Beim Gehalt ?(

- Beim Spritverbrauch der Autos :o

 

In diesem Sinne Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Ich fahre Benziner (trotz 5,7L/100km)

 

@michel: Min.-verbrauch 5.2l, Max.-verbrauch 6.3l, immer nach mind. 500km Fahrstrecke mit einer Tankfüllung...(Km-Leistung seit Kauf=23000, davon 75%Landstraße, 10%BAB, 15%"Stadt")

 

Obwohl ich bezweifle, dass nur 34l in den Tank passen. Habe schon mehrmals 33L nachgetankt (Tanknadel eine Nadelbreite unter Reserve). Meine Vermutung: In den Tankhals (bis zum Tankdeckel) passen ca. 2l zusätzlich rein (ich habe nicht den Ausdehnungsbehälter aufgefüllt!).

 

Tendenziell: Im Winter verbraucht mein A2 ca. 0.2l weniger. Mir ist aber aufgefallen, dass er viel mehr verbraucht, wenn die Klima/ Heizung von Anfang an mitläuft. Wenn ich die Klima/ Heizung erst bei erreichen der 90°Motortemp zuschalte, dann ist der Verbrauch geringer.

 

Hoffe, genügend Auskunft gegeben zu haben.

 

Back on topic, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wauzzz

Tendenziell: Im Winter verbraucht mein A2 ca. 0.2l weniger. Mir ist aber aufgefallen, dass er viel mehr verbraucht, wenn die Klima/ Heizung von Anfang an mitläuft. Wenn ich die Klima/ Heizung erst bei erreichen der 90°Motortemp zuschalte, dann ist der Verbrauch geringer.

 

Is ja logisch, ein Motor läuft erst wirtschaftlich, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Da ist es egal, ob es sich um einen Benziner oder um einen Diesel handel.

 

Trotzdem, in erster Linie komm ich (ich wills drinnen war haben), dann erst mein Auto. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem is nur, das er nicht warm wird (ausser nach 15km), wenn ich ihm die Temperatur abziehe, um 21-22°C im Innenraum zu bekommen...

Da ich fast nur Landstraße fahre, wird das Fahrzeug vom Fahrtwind gekühlt. Nach erreichen der Motortemp. (ca 6km) Heizung auf volle Pulle, nach ca. 8km erfolgt dann ein kurzzeitiger Temp.-Abfall. -wahrscheinlich durch die Umstellung auf den großen Kühlkreislauf...:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip mit der Klima, heute morgen war bei ca. 6 Grad die Scheibe auch ohne Klima frei (oh, wunder), nur wenn die Kiste so richtig schön wie ein Kühlschrank darsteht, würde es ewig dauern die Kugel auf Temperatur zu bringen um ohne Beschlag losfahren zu können. Da sind wir zu faul. Also rein in den Bock, vorher Scheiben freimachen, bissel warten und Klima an, und dann los.

 

Zum messen nehmen wir immer die Tankleuchte. Dann sofort tanken, immer 15 Liter rein, Zähler auf Null bringen und KM aufschreiben bis die Leuchte wieder kommt. So ok oder geht das besser/genauer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Scheiben frei: Lauwarmes Wasser (da gibts ja nen Thread)

 

Ich denke, um rel. sichere Verbrauchsergebnisse zu bekommen, muss man, wenn möglich, viele Km (ich erreiche fast immer 550) zwischem dem Tankstopp fahren und den Tank randvoll machen (bis kurz vorm Überlaufen). Diesen Zustand kann man bei jedem Tanken herstellen. Dann Liter durch gefahrene Kilometer teilen und mal 100 nehmen.

 

Die Aussage mit der Tankleuchte kenn ich nicht, denke, weil ich kein FIS habe...(oder meinst du die Tankleuchte in Form eines Feuerzeugs :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Scheibe war schon klar, daß es den Klima Thread gibt habe auch erwähnt, wo Beschlag "abgehandelt" wurde.

 

Volltanken ist so eine Sache. Wir fahren wenig und 15 Liter sparen zum vollem Tank = ca. 15 Kilo Balast, sparen wir gerne, auch wenn Benzin nicht das gleiche spezifische Gewicht wie Wasser hat.

 

Vor allem, wie mißt Du denn beim vollen Tank, den fährst Du auch nicht total leer, sondern orientierst dich am letzten Strich oder so ? Da ist dann glaube ich die nomale Tankleuchte genauer, als die Nadel auf igendeinem Strich zu begutachten. Oder fährst Du mit Reservekanister im Auto ?

 

Sicherlich wird der Schwimmer, oder wie dad' Ding im Tank heißt, auch so eine Ungenuaigkeit haben, aber FIS kann ich nicht bieten :(. Daher auch die Hoffnung auf 'ne alternative Messmethode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das?

Da sind wir zu faul. Also rein in den Bock, vorher Scheiben freimachen, bissel warten und Klima an, und dann los.

 

Hab Dich schon verstanden!

Was ich aber meine ist: 15kg sollten kein Problem sein, um den Verbrauch mal herauszufinden. Aber wie gesagt: Ich denke der Verbauch geht unter den von Dir geschilderten Umständen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich aber als Technik-Laie noch einmal nachhaken. Wie ermittelt man den Verbrauch besser durch einen vollen Tank und einer Meßzeigerstelle "X" inder Tankanzeige, anstelle mit der Tankleuchte und einer definierten Füllmenge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich eher auf die Zapfsäule verlassen als auf die Tankanzeige ;-)

 

Bei meinem Beetle ist es so, das die Reserveleuchte nach dem ersten Aufleuchten mal garnicht mehr ausgeht, ein andermal geht sie über zig Kilometer an und aus!!!

 

Denke mal das sagt alles über die Genauigkeit der Tankuhr.

 

 

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dein A2 verbraucht zu viel, solltest Du am Wochenende einfach mal volltanken und ein längeres Stück unter gemischten Bedingungen fahren.

Anschliessend wieder volltanken ( an der gleichen Zapfsäule, und auch nur bis zum automatischen ausklinken! )

 

Denke, dann kannst Du Dir ein genaueres Bild vom Verbrauch machen.

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (NL Grenze <-> Köln) mit Klima ständig eingeschaltet und Temp auf 21. Verbrauche immer so um die 6 l/100km Super.

 

Nur nicht wesentlich schneller als 140km/h fahren, dann geht der Verbrauch ziemlich schnell in die Höhe... (das gilt aber auch für den Sommer) :rolleyes:

 

Gruß, Atwee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt ein Fazit schliessen sollte, so wäre ich trotz der vielen tollen Antworten nicht wirklich dazu in der Lage. Von der Tendenz sollte der Benziner also bei maximal 8 Litern in der Stadt mit Klima liegen ? Ich meine, keiner hat sich zu über 8 Litern ge-outed (ausser unsere Kugel). Dann kann es doch nur an unserer ungenauen Messmethode liegen?. Also werden wir am Wochenende vollmachen und fahren und dann wieder vollmachen. Also lassen wir diesen Thread mal abtropfen und ich melde mich nach den nächsten 2 Messungen noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dein Verbrauch bei den von dir beschriebenen Parametern realistisch ist.

Man sagt, dass man pro 100Kg Mehrgewicht ca 0,1-0,5L Mehrverbrauch entstehen (je nach Ausgangsgewicht+Motor).

 

Wieviel müsste dann also ein A2 weniger wiegen als z.B. ein Golf4 damit er einen signifikant geringeren Durchschnittsverbrauch hätte.

 

Golf4 1,4L-75Ps Benziner, 4 Türer mit Klima+normalen Extras=1.200Kg

A2, 1,4L-75Ps-Benziner mit Klima+normalen Extras ca. 950-1000Kg.

 

Und da ich aus eigener Erfahrung den 1,4L-75Ps-Benziner im oben beschriebenen Golf4 kenne, hätte ich mich bei deinen Fahrgewohnheiten/-parametern über einen Verbrauch von unter 9 Litern gefreut.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.