Zum Inhalt springen

3er Rücksitzbank gesucht


FrankundAnja

Empfohlene Beiträge

Dein Schrauber-Freund weiß dass der Boden komplett umgearbeitet werden muss (muss komplett herasugetrenntw erden und durch das vom 3-Sitzer ersetzt werden) und im Falle eines Schadens und nicht erfolgter Eintragung etc. wird sich jeder Gutachter freuen :D

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viel Glück beim TÜV.

 

Aber ich weiß dass bei callparts eine für 150€ drin ist.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schrauber-Freund weiß dass der Boden komplett umgearbeitet werden muss (muss komplett herasugetrenntw erden und durch das vom 3-Sitzer ersetzt werden) und im Falle eines Schadens und nicht erfolgter Eintragung etc. wird sich jeder Gutachter freuen :D

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und viel Glück beim TÜV.

 

Aber ich weiß dass bei callparts eine für 150€ drin ist.

 

Gruß Audi TDI

 

Ich habe die 3 sitzer lederrucksitzbank eingebaut, ich kan das klappen und alles past..

Mein deutsch ist nich gut.. I can tell you everything about it in english..!

 

The middle pins do not work, only the outside ones.. You have to take of the middle pins and two hooks on the front side, thats it..

I had it in in 15 minutes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I will make them in the morning, and we dont have any rules for this, but if you keep the 2 seater for the TUV, then its ok, or not..?

I would like to ask TÜV to write the three seats in the papers for cases of asurance.

Do you think your system is fixed well?

Do you have also seat belts?

Does the seat have Iso-Fix system (for children seats)?

 

I am happy to get your pictures tomorrow. Thank you very much.

 

Greetings, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Without the center "hooks" the whole seat will bend and break during a crash.

This could be fatal for the passengers in the back.

In Germany this would be not allowed by the "TüV"

The only option is to weld the seat in place.

 

Greetings

Otherland

 

The seat is hooked on the front site of the seat and on the rear where it meets the "rollo".. So i mean on the backside, where you can put the backrest in 2 positions..

But also i`m aware of the TUV regulations, we don`t have that over here..

I can put: Spoilers, rims, engine tuning and more without any troubles on my car, there`s no regualation for that over here...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Du rufst Callparts Webseite

auf und klickst auf Ersatzteile finden...

Volltextsuche: audi a2 und Suchbegriff Sitz

 

KFZ-Teil:RUECKSITZ KOMPLETT



Barcode:1000355661006

Für:AUDI A2 (TYP 8Z AB 06/00)

Originalnummer:8Z0885306

Laufleistung:100.613 KM

Qualität:B

Baujahr:2000

Details:STOFF BEIGE

Anzahl Bilder:0

Bemerkung:nicht geteilt / mit Kopfstützen

Bruttopreis:150,00 €

 

KFZ-Teil:RUECKSITZ KPL

Barcode:1000750941006

Für:AUDI A2 (TYP 8Z AB 06/00)

Originalnummer:8Z0885306

Laufleistung:99.969 KM

Qualität:B

Baujahr:2002

Details:STOFF BEIGE / N.L.

Anzahl Bilder:0

Bemerkung:nicht geteilt / mit Kopfstützen

Bruttopreis:150,00 €

 

KFZ-Teil:RUECKSITZ KPL

Barcode:1000039011047

Für:AUDI A2 (TYP 8Z AB 06/00)

Originalnummer:14660

Laufleistung:12.365 KM

Qualität:B

Baujahr:2002

Details:IRISCH GRÜN

Anzahl Bilder:0

Bemerkung:

Bruttopreis:200,00 €

 

KFZ-Teil:SITZBANK HINTEN

Barcode:1000087181017

Für:AUDI A2 (TYP 8Z AB 06/00)

Originalnummer:14664

Laufleistung:23.654 KM

Qualität:B

Baujahr:2001

Details:

Anzahl Bilder:0

Bemerkung:

Bruttopreis:130,00 €

 

 

 

 

Zum Zustand kann ich nichts sagen....

 

Gruß Audi TDI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Without the center "hooks" the whole seat will bend and break during a crash.

This could be fatal for the passengers in the back.

In Germany this would be not allowed by the "TüV"

The only option is to weld the seat in place.

 

Greetings

Otherland

Hi leosanders,

 

I have a question the other way round. I have a 3-part seat in the back and ask myself if it is possible to replace it by a single (right) back seat. I would get one from callparts.

The idea is: Use the original 3 seater during the year, take the single seat (one children) for holiday rides (to get extra space for the bicycle).

 

Thank You in advance.

Checkop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil Audi TDI mal nachgefragt hatte um selbst eine zu finden :D die passned bezogen werden sollte und seine Originalausstattung nicht zerstört werden sollte :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Worte wie nicht geteilt, ohne Angabe re/li oder so deuten immer auf die Bank hin, und wenn von 3 Kopfstützen die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach einem Gespräch mit einem Sachverständigen vom TÜV war mir klar.

Eine legale Möglichkeit einen 5sitzigen 3L A2 zu bekommen gibt es quasi nicht

( selbst für 20 000€ nicht) Familientuning wird beim TÜV nicht so gerne gesehen wie PS Tuning.

Also hab ich mich von der Legalität befreit und mal selbst gebastelt

(ca 20€)

Das Ergebnis bietet mir ausreichend Sicherheit für meine 3 Leichtgewichte.

Die beiden mittleren der insgesamt 4 ISO-FIX-Ösen haben zufälligerweise genau den richtigen Abstand, den mit Hosenträgergurten versehenen Kindersitz aufzunehmen. Da die Gurtschlösser für die regulären Sitzplätze unerreichbar unter dem Sitz verschwinden, müssen die Ösen über die neuen Gurtschlösser diese zusätzliche Kraft übernehmen.

(Ich verspreche hiermit hoch und heilig keine 120kg Personen links und rechts neben den Kindersitz zu schnallen.)

Hier die Bilder:

DSC01893.JPG.4d9e979eddfd9360a218d5d271a14d02.JPG

DSC01892.JPG.1e97826e96e9c7c8f958131d12c08d0b.JPG

DSC01891.JPG.96c0d49cb3c75f5a7b56c642eecc512b.JPG

DSC01890.JPG.8a172401c078e5ba20e9f3b2afa44e73.JPG

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar, dass 10G für ungeübte menschen tötlich sein können. rechne lieber mal mit so um die 5G :cool:

Falsch, denn auf die Zeit kommt es an. Ich erinnere mich, dass die Verzögerung des Kopfes bei Crashtests bis zu 100G betragen kann (damals hat man das angegeben) aber das ist die Grenze wo man dann platt ist;)

Jedenfalls so ungefähr. Also die Zeit ist schon wichtig, sehr kurzzeitig gehen dutzende G.

 

Beispielrechnung: Crash mit 50 km/h und 50cm Knautschzone (halte ich grade im A2 für realistisch):

1,41G sind es, wenn man in einer Sekunde auf 0 runterbremst. Aber da würde man dann 6,9m weit brauchen. Wir haben aber nur 0,5m Knautschzone, also: Die Zeit der Verzögerung beträgt also 0,072 Sekunden (durchschnittlich 25km/h weil man von 50 auf 0 runtergebremst wird).

Ergibt 19,58G im Durchschnitt über die ganzen 50cm Knautschzone.

In Wirklichkeit bedeutet dass, dass es kurzzeitig viel mehr sind.

 

Währenddessen ist eine 70kg Person 1400kg schwer bzw richtig ausgedrückt: Sie belasten den Gurt mit 14kN!

 

So aber jetzt bewegen sich manche Körperteile ja stark nach vorne, wie der Kopf. Sodass zu den 50cm Zone noch der Weg im Innenraum dazu kommt, was die Kräfte verringert. Legt der Kopf im Innern 50cm zurück so wird er, wenn es ideal gleichmäßig geschehen würde (was so nicht ist) nur mit der Hälfte der G belastet werden.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich mich von der Legalität befreit und mal selbst gebastelt

(ca 20€)

Das Ergebnis bietet mir ausreichend Sicherheit für meine 3 Leichtgewichte.

Mit einem Wort: mutig.

 

Aber in der Summe :crazy:. Manchmal wäre es sinnvoller einzusehen, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, denn auf die Zeit kommt es an. Ich erinnere mich, dass die Verzögerung des Kopfes bei Crashtests bis zu 100G betragen kann (damals hat man das angegeben) aber das ist die Grenze wo man dann platt ist;)

Jedenfalls so ungefähr. Also die Zeit ist schon wichtig, sehr kurzzeitig gehen dutzende G.

 

Beispielrechnung: Crash mit 50 km/h und 50cm Knautschzone (halte ich grade im A2 für realistisch):

1,41G sind es, wenn man in einer Sekunde auf 0 runterbremst. Aber da würde man dann 6,9m weit brauchen. Wir haben aber nur 0,5m Knautschzone, also: Die Zeit der Verzögerung beträgt also 0,072 Sekunden (durchschnittlich 25km/h weil man von 50 auf 0 runtergebremst wird).

Ergibt 19,58G im Durchschnitt über die ganzen 50cm Knautschzone.

In Wirklichkeit bedeutet dass, dass es kurzzeitig viel mehr sind.

 

Währenddessen ist eine 70kg Person 1400kg schwer bzw richtig ausgedrückt: Sie belasten den Gurt mit 14kN!

 

So aber jetzt bewegen sich manche Körperteile ja stark nach vorne, wie der Kopf. Sodass zu den 50cm Zone noch der Weg im Innenraum dazu kommt, was die Kräfte verringert. Legt der Kopf im Innern 50cm zurück so wird er, wenn es ideal gleichmäßig geschehen würde (was so nicht ist) nur mit der Hälfte der G belastet werden.

 

also bei einem erwachsenem menschen ok, aber bei einem kleinkind? wäre mir da nicht so sicher, lass mich aber gern belehren :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich an der Sache stört: Sind die ISO-FIX Haken für eine solche Last ausgelegt? Ein belasteter Kindersitz wiegt maximal 25 kg, vielleicht auch 30 kg. Das macht bei symmetrischer Verteilung ca. 15 kg Masse je Haken. Zug-/Druckkräfte beim bremsen/beschleunigen wirken nahezu in x-Richtung (Fahrzeug-Koordsystem). Durch das seitliche Gurtschloss muss zunächst mehr Masse gehalten werden. Wieviel mehr? Vermutlich 1/2 Kindermasse, also auch um die 15 kg. Das ist in Summe etwa das doppelte der normalen zu haltenden Masse.

Bei Zugbelastung kommt dadurch eine erheblich Querkraftkomponente hinzu. Der Lastfall ist somit völlig anders (Kraft und Richtung) als eigentlich für die Halterung gedacht. Der extremste Fall dürfte wohl die einseitige Belastung durch eine außen sitzende Person sein.

Ich weiß nicht, inwieweit diese atypische Nutzung bei der Gestaltung der Halterung bedacht wurde. Im Sinne des Erfinders ist sie sicher nicht. Ich würde nicht so mit dem Leben meiner Kinder und dem eigenen spielen. Aber das muss jeder selbst wissen.

 

@ erstens:

Bei der Weiterbewegung bestimmter Körperteile ist zu beachten, dass diese bei der Bewegung zunächst fast gar nicht abgebremst werden. Die Hand fliegt nach vorne. Erst wenn körperliche Grenzen erreicht werden (der Arm ist nun mal nicht endlich) wird die Hand abgebremst. Dafür stehen aber keine 50 cm zur Verfügung, sondern nahezu nix. Die Belastung/Verzögerung für das entsprechende Körperteil ist in dem Moment wesentlich höher als für den Rumpf, der idealer Weise fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ergo selbst bei länerem Gesamtverzögerungsweg (Bremsweg des Fahrzeugs + Bewegung des Körperteils) keine geringen Belastung sondern eine höhere, weil die Verzögerung erst am Ende der Bewegung auf sehr kurzem Weg wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens:

Bei der Weiterbewegung bestimmter Körperteile ist zu beachten, dass diese bei der Bewegung zunächst fast gar nicht abgebremst werden.

Das meinte ich ja. Die Annahme war ein unrealistisches Beispiel. So kommen ja auch die hohen G-Spitzen für Millisekunden zustande, wenn man gegen das Lenkrad prallt oder so.

also bei einem erwachsenem menschen ok, aber bei einem kleinkind? wäre mir da nicht so sicher, lass mich aber gern belehren :kratz:

Die Rechnung stimmt schon. Übrigens ist ein Baby aus dem 6. Stock oder so gefallen und nur die Windel war der Aufpralldämpfer. Die Windel ist geplatzt dabei. Dem Kind ist nix passiert (es hatte riesen Glück). Aber die G-Kräfte waren sicher riesig für eine kurze Zeit.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung stimmt schon. Übrigens ist ein Baby aus dem 6. Stock oder so gefallen und nur die Windel war der Aufpralldämpfer. Die Windel ist geplatzt dabei. Dem Kind ist nix passiert (es hatte riesen Glück). Aber die G-Kräfte waren sicher riesig für eine kurze Zeit.

 

kleinen kindern und betrunken passiert nix... ok, überzeugt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Mensch der sich eher an E=1/2mv² orientiert. Grob überschlagen: wenn ich 30% langsamer fahre als die anderen, dann müssen nur die halben Energien bei einem Aufprall (der zumindest was die vordere Stoßstange betrifft noch unwahrscheinlicher werden sollte) wirken.

Die Gewichte: Die Mittlere wiegt 10kg, die große 19 und das Baby 4

 

Das Autos für Kinder tödlich gefährlich ist, weiß ich auch; das aber va wenn es beim Unfall vor der Stoßstange plaziert ist.

dann hat aber eigentlich ein verantwortungsloses Elternteil Schuld, daß vergessen hat sein Kind wegzuschließen und nicht das Auto.

(Sperrt die Kinder ein, damit die Pappas auf der Straße spielen dürfen.)

 

Sorry - ich werde gerade zu emotional.

 

Das Mit dem umgebauten Kindersitz ist auch mehr zum Testen (vllt ein halbes Jahr) gedacht ob ein fünfsitziger A2 für unsere Bedürfnisse ausreicht, wenn ja gibt es einen 5sitzigen 1,4er TDI, der á la Famore zum 3L umgebaut wird,

 

wenn nein werde ich mich wohl mit dem um 20 bis 30% schlechteren Prius zufrieden geben.

 

Wenn wir jede 4. Fahrt in dieser Testzeit Zug- fahren, dann gibt es ne positive Sicherheitsbilanz (Faktor 20).

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Lösung hätte ich von jedem anderen, aber nicht von dir erwartet :D

was meinst Du und warum?

langsamer fahren, Prius, auf Zug Umsteigen?

oder die Befestigung des 3 Kindersitzes?

 

PS 22.7. 4,290kg 54cm ---:HURRA::HURRA::HURRA:

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.