Zum Inhalt springen

Er liegt im Koma!


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

mein A2 liegt im Koma - seit Sonntag :o

 

Bin mit einem Freund Richtung Düsseldorf (zur boot) gefahren, mit einem Zwischenstopp in Bonn, kurz vorm Ziel, etwa 10km vor Bad Honnef wars dann soweit: Die Ölkontrolllampe (rot) ging an. Natürlich bin ich direkt an die Seite, habe Öl nachgefüllt, kurz gewartet und die Lampe ging wieder aus. Ich also langsam weiter... Nach 1000m ging die Lampe wieder an! Das veranlasste mich dann dazu den Wagen ganz abzustellen. Vor mir lag eine Brücke mit Auslaufzone, etwa 700m entfernt - die wollte ich erreichen, aber wie der Zufall so will: 200m vorher fing er zu rasseln an...

 

9:20 Uhr: ADAC wird gerufen

 

10:00 Uhr: ADAC ist da

 

10:04 Uhr: "Och ja, das isn Motorschaden!" (ADAC)

 

10:04:02 Uhr "/§$/=)/("§)////%"§Q(§"?(" (Ich)

 

Der Wagen wurde dann vom ADAC zurück nach Bad Nauheim zu Audi geschleppt, dort wurde mir gesagt, dass erstmal der Öldruck gecheckt wird... Naja gut... Lass sie mal machen dachte ich mir.. Gestern kam der Anruf: "Herr Köhler, bla bla, tut uns leid, blaaaa, da muss ein neuer Teilmotor rein... mit Lohn ca. 5000,- Euro" - Wohlgemerkt: Der Motor war NIE auf! Alleine diese Tatsache würde reichen, um dort mal ein Tänzchen zu veranstalten..

 

Die Tage kommt er in ein gescheites Autohaus, mit nettem Chef: Mal sehen, was dabei rauskommt, wenn er mal offen war..

 

Greetz, Alex

 

PS: Er hatte 126.000km, jede Inspektion, jeden Ölwechsel, wurde immer gepflegt und dann das...!

 

PPS: Wenn jmd einen fast vollausgestatteten A2 sucht *Hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

"AUA" oder "BBY"??? Erstmal mein Beileid.

 

Wenn es "rot" leuchtet", liegt es ja meistens am Öldruck und nicht am Ölstand (dessen Minimum hätte sich ja sonst deutlich früher mit der gelben Anzeige melden müssen).

 

Wenn der Freundliche schon vor dem Öffnen des Motors weiß, was defekt ist, beweist das nicht gerade seine Kompetenz. Ich würde bei einem Motorschaden sowieso zu einem professionellen Motoreninstandsetzer fahren statt zum Glaspalast: der Glaspalast will einem i.d.R. lieber einen Austauschmotor verkaufen (geht schneller, ist teurer) - i.Ggs. zu den Instandsetzern, die auch in scheinbar aussichtlosen Fällen zeigen, was sie drauf haben. Und das meist noch für weniger Geld!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

bei meinem Motorschaden AUA (ident. Symptome wie bei dir ),

war eine defekte die Spannrolle der Auslöser.

 

Hast du schon mal nen Zahriemenwechsel durchführen lassen,

da wird die mit ausgetauscht. Meine ist vor dem Wechselintervall

kapput gegangen.

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

Wenn es "rot" leuchtet", liegt es ja meistens am Öldruck und nicht am Ölstand (dessen Minimum hätte sich ja sonst deutlich früher mit der gelben Anzeige melden müssen).

 

Wenn der Freundliche schon vor dem Öffnen des Motors weiß, was defekt ist, beweist das nicht gerade seine Kompetenz. Ich würde bei einem Motorschaden sowieso zu einem professionellen Motoreninstandsetzer fahren statt zum Glaspalast: der Glaspalast will einem i.d.R. lieber einen Austauschmotor verkaufen (geht schneller, ist teurer) - i.Ggs. zu den Instandsetzern, die auch in scheinbar aussichtlosen Fällen zeigen, was sie drauf haben. Und das meist noch für weniger Geld!

 

CU!

 

Martin

 

Ich hab natürlich auch erst im Nachhinein erfahren, dass dabei der Öldruck gemeint ist.. Ist natürlich doof gelaufen.

 

Deine Meinung zum Glaspalast und deren Arbeitsweise teile ich, dort wird er auch die Tage abgeholt.

 

auch von mir: mein beileid...

welcher motor wars denn ? aua oder bby?

 

Es war ein AUA (wie doppeldeutig...)

 

Hallo Alex,

 

bei meinem Motorschaden AUA (ident. Symptome wie bei dir ),

war eine defekte die Spannrolle der Auslöser.

 

Hast du schon mal nen Zahriemenwechsel durchführen lassen,

da wird die mit ausgetauscht. Meine ist vor dem Wechselintervall

kapput gegangen.

 

Grüße

 

Thisisit

 

Zahnriemen hatte ich mir bei 140tkm vorgenommen, auf Rat eines Audi-Mitarbeiters. Wie hoch waren denn die Kosten bei dir?

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich beim Thema Zahnriemen/Spannrolle wundert, ist die Tatsache, dass der Motor ja noch läuft bzw. das rasseln zeitweise (beim Abladen vom Hänger) sehr gering war und nur bei Drehzahl lauter wurde...

 

Hab da leider nicht die Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och...der Meister in meiner Werkstatt hat mir neulich ne Spannrolle von nem Golf IV 1,4 (gleicher Motor) gezeigt, die geplatzt war...es fehlte ein ganzes Stück aus der Rolle. Der Besitzer ist auch nur wegen der komischen Geräusche in die Werkstatt gefahren. Glücklicherweise ist der Zahnriemen trotzdem nicht übergesprungen und der Motor bleib heil, hätte sonst wohl nen Totalschaden gegeben. Achja...ich glaub, der Golf hatte gerade so 70.000 gelaufen - kein Einzelfall, wie ich meinem freien Freundlichen gerne glaube. Merke: das Gefährliche beim Zahnriemen sind die Spannrollen, nicht der Riemen selber. Hab meinen bei 120.000 wechseln lassen - Riemen war noch brauchbar, aber eine Rolle war geplatzt, zum Glück hat sie trotzdem noch ihren Zweck erfüllt...

Tausch inkl. Wasserpumpe hat 450,- gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.4 Benziner haben billige Plastikspannrollen und man liest doch des öfteren von Motorschäden bei um die 60tkm (Lupo, Polo, Golf Foren etc.).

Wir haben den, bzw. die Riemen (sind 2) im Rahmen der großen Inspektion bei 60tkm wechseln lassen.

So wie es sich bei dir anhört, ist der Riemen noch nicht übergesprungen und mit ein bisschen Glück musst du "lediglich" die 500 Euro für den Riemenwechsel aufbringen.

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.4 Benziner haben billige Plastikspannrollen und man liest doch des öfteren von Motorschäden bei um die 60tkm (Lupo, Polo, Golf Foren etc.).

Wir haben den, bzw. die Riemen (sind 2) im Rahmen der großen Inspektion bei 60tkm wechseln lassen.

So wie es sich bei dir anhört, ist der Riemen noch nicht übergesprungen und mit ein bisschen Glück musst du "lediglich" die 500 Euro für den Riemenwechsel aufbringen.

Viel Glück!!

 

Dein Wort in Gottes Ohr! :janeistklar:

 

Ich hoffe ja noch irgendwie drauf!

 

Ich muss aber nochmal dumm nachfragen: Was hat die Öldruckanzeige mit Zahnriemen bzw. Spannrolle zu tun?

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Herzliches Beileid.

 

Glaube nicht, dass du ein Zahnriemenproblem hast.

 

Könnte mir vorstellen, die Kette der Ölpumpe ist gerissen, dadurch ging natürlich der Öldruck in den Keller. Auch das Rasseln wäre so erklärt. Ob der Motor selber was abbekommen hat, zeigt sich dann erst, wenn er offen ist, bzw. reichlich Metallspäne in der Ölwanne lagern. Insgesamt ist der 1.4er ja ein robustes Teil, kann also durchaus auch nach 1500 Metern ohne Öldruck noch heil sein.

 

Würde also erstmal die Ölwanne abbauen und schauen, ob die Pumpe da unten noch heil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen hatte ich mir bei 140tkm vorgenommen, auf Rat eines Audi-Mitarbeiters. Wie hoch waren denn die Kosten bei dir?

 

Greetz, Alex

 

Der neue Rumpfmotor hat inkl. Einbau 3500 eur. gekostet :huh:

 

Hatte aber das grosse Glück, das die Versicherung reguliert hat also

dann 400 eur. berappt.

 

Alles weitere hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20931

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen Ventilschaden in Verbindung mit Spannrollenschaden...

denn die Ventilbetätigung erfolgt bei dieser Motorengeneration über einen Rollenschlepphebel mit hydraulischem Abstützelement. Ist dort etwas gestört wird kein Öl mehr gefördert über das Abstützelement und somit kommt die rote Öllampe für fehlenden Öldruck. Ich glaube 2001 A21.4 kennt jemanden der das auch hatte (Ventilschaden).

 

Heißt im Ergebnis wohl neue Ventile, wenn Du Glück hast brauchst Du keinen neuen Kopf dann liegt es bei ca. 1200-1300€ mit Zahnriemen und Inspektion. Wenn doch ein neuer Kopf benötigt wird, dann landest Du bei ca. 3500€.

 

Aber alle Aussagen unter Vorbehalt... dienen nur als Orientierung.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannrolle, Ventilschaden? Keine Ahnung woran es liegen könnte, jedoch bin ich da scheinbar nicht der einzige: ist doch irgendwie komisch, dass Dein Auto jetzt fast 1 Woche in der Werkstatt steht und noch keiner was rausgefunden hat.

Wünsche Dir und Deinem A2 alles Gute und drücke die Daumen, dass er schnell wieder flott wird:jaa:. Zumal Du ja eine Top-Ausstattung hast und ihn ja noch hast aufbereiten lassen...

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern losfuhr, ging bei mir nach 50 m auch die rote Öldrucklampe an. Gerade nach AlexHG's Erfahrung habe ich da sofort den Motor ausgemacht und mich ausrollen lassen. Ölstand kontrolliert, war genug drin. Nochmal angemacht - gleiche Fehlermeldung. Motor sofort wieder aus.

 

Audi-Hotline angerufen, Abschleppdienst kam, in der Werkstatt wurde das Auto noch am Samstag vormittag überprüft und auch gleich repariert - es war zum Glück nur der Öldruckschalter defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Audi-Hotline angerufen, Abschleppdienst kam, in der Werkstatt wurde das Auto noch am Samstag vormittag überprüft und auch gleich repariert - es war zum Glück nur der Öldruckschalter defekt!

 

Puhh Glück gehabt, da hat AlexHgs Koma-A2 wenigstens ein Gutes gehabt.... Hilft ihm zwar nicht aber halt Dir und vielleicht auch noch anderen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex, wars der Audi-Händler gegenüber den Salinen in Bad Nauheim? Wenn ja, würde ich unbedingt eine 2. Meinung einholen, ist natürlich die Frage wo in der Nähe...*grübel*

 

Genau der wars! Steht jetzt in FB beim Ford Kögler - da sind die Leute top! (Ich arbeite dort) ^^

 

und was ist jetzt eigentlich draus geworden?? Würde mich ja schon interessieren...

 

Zeigt sich diese Woche, wurde noch nicht geguckt, da ich die Tage nicht da war - ich werde berichten!

 

Würde dein ABS Gerät nehmen, oder deinen Lenkwinkelsensor... oder was auch immer bei mir defekt ist. :bur:

 

Sorry, hoffe deine Kugel fährt bald wieder... :racer:

 

HAAAA! Leichenfledderei! SKANDAL! :D Ich behalte dich im Kopf, falls er wirklich unheibar/tot ist... ^^

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir: herzliches Beileid!!!

 

Sowas is echt absoluter käse!! Da hegt und pflegt m,an seine Karre, bringt sie regelm. zur Inspektion etc. und dann kommst sowas!!!!!!

Falls Du ne neue Kugel suchst: kannst meinen haben ;) . Nee aber im ernst, muss meinen nämlich bis zum Sommer verkaufen, da ich ins Ausland versetzt werde und meine Kugel net mitnehmen kann......... ;heu

 

Hoffe, dass sich Deine Kugel wieder reparieren lässt.

 

Ahoi! Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der wars! Steht jetzt in FB beim Ford Kögler - da sind die Leute top! (Ich arbeite dort) ^^

Ach echt ? Die Welt ist doch manchmal klein. Da hast du die Konkurrenz direkt auf der anderen Straßenseite. Ich drück dir die Daumen, dass deine Kugel wieder was wird.

Ihr habt da ja auch nen schicken Skoda Fabia RS stehen - der hat sogar Xenon *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt ? Die Welt ist doch manchmal klein. Da hast du die Konkurrenz direkt auf der anderen Straßenseite. Ich drück dir die Daumen, dass deine Kugel wieder was wird.

Ihr habt da ja auch nen schicken Skoda Fabia RS stehen - der hat sogar Xenon *g*

 

Jop! Feines Gerät - habe ich auch schonmal angeguckt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Hesse.. wenn du die Wahl hättest würdest du bei dem Service auch nicht zum VW gegenüber gehen sondern bei Ford reinschauen.

 

Was macht denn die Kugel ? Gibts was neues ?

 

Ist es eigentlich ein BUg, dass ich zwar in der Karte sehen kann wo jemand wohnt, aber nicht wer es ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Hesse.. wenn du die Wahl hättest würdest du bei dem Service auch nicht zum VW gegenüber gehen sondern bei Ford reinschauen.

 

Was macht denn die Kugel ? Gibts was neues ?

 

Ist es eigentlich ein BUg, dass ich zwar in der Karte sehen kann wo jemand wohnt, aber nicht wer es ist ?

 

 

Entweder hast du nicht die richtige Berechtigung oder du es ist ein Bug. Ich sehe es nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Neuigkeiten: Er braucht ein neues Herz! Lagerschaden! Die Kurbelwelle, bzw die Pleullager wollt ihr garnicht sehen... Ölpumpe hat wies aussieht auch ein Schaden...

 

So, jetzt kommt das große Rechnen und die Suche nach einem Erssatzherz bzw. Organspender...

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzliches Beileid! Echt dumm gelaufen, hoffe mal daß das ein Einzelfall ist :-/

Na zum Glück kommen auch alle möglichen VW, Seat und Skoda als Spender infrage...

 

Guck mal bei Retek, die haben diverse Motoren AUA auf Lager, einfach in die Suchmaske Audi A2 und "Motor" als Teilebezeichnung eingeben... http://itk.callparts.de/ITK/Default.aspx?config=ggcsxaXf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Mal eine andere Frage: Der neue Motor wird ja nur 5000km haben, daher wäre es für mich auch interessant, dass der km-Zähler entsprechend angepasst wird, da ich keine Lust habe jedesmal 126tkm abzuziehen, wenn ich wissen will, wie der aktuelle Stand aussieht.. Wie wird das gemacht? Geht das beim A2 ohne weiteres oder muss ich einen von diesen halblegalen Typen um Hilfe bitten?

 

Und bevor jmd böses vermutet: Ich habe vor, den Wagen noch min. 5 Jahre zu fahren - bzw. bis er nicht mehr für mich wirtschaftlich ist.. Und beim Verkauf war ich noch nie unehrlich... ;)

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Mal eine andere Frage: Der neue Motor wird ja nur 5000km haben, daher wäre es für mich auch interessant, dass der km-Zähler entsprechend angepasst wird, da ich keine Lust habe jedesmal 126tkm abzuziehen, wenn ich wissen will, wie der aktuelle Stand aussieht.. Wie wird das gemacht? Geht das beim A2 ohne weiteres oder muss ich einen von diesen halblegalen Typen um Hilfe bitten?

 

Und bevor jemd böses vermutet: Ich habe vor, den Wagen noch min. 5 Jahre zu fahren - bzw. bis er nicht mehr für mich wirtschaftlich ist.. Und beim Verkauf war ich noch nie unehrlich... ;)

 

Greetz, Alex

Das ist fast Betrug. (nicht angeben beim Widerverkeuf jedenfalls). Denn das Auto hat nun mal so viel runter. Nur der Motor eben nicht aber der aktuelle Stand ist so hoch. Dad's BMW hat mit 80000km einen neuen Motor bekommen und jetzt steht eben auch 165000 auf der Uhr obwohl man die Hälfte für den Motor abziehen kann. Aber Abnutzung, Fahrwerk, Dämpfer etc haben s viel runter. Außerdem bekommst du die Uhr nicht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

kleiner Tipp am Rande...

 

als mein Tauschmotor verbaut wurde, habe ich mir das im Serviceheft von

Audi eintragen lassen. Als Nachweis, das der Motor erneuert wurde.

 

Grüße

Thisisit

 

So sollte es die Regel sein, auch beim Kombi-Tausch, wenn man ein Gebrauchtes nimmt, wo man die km nicht umstellen kann.

 

Ich hatte mal einen Passat mit AT-Motor gekauft, der wurde auch mit seinen gefahrenen km verkauft, nicht mit den Motor-km...

was sich dann übrigens auch auf die Übernahme der Gebrauchtwagengarantie auswirkte.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen im Serviceheft ist schonmal ne gute Idee.

 

Mir gehts aber um die Bequemlichkeit. Was der Motor auf der Uhr hat ist mir wichtiger, als die Fensterkurbeln, die Scheinwerfer oder sonstwas, denn da müssen die meißten Intervalle eingehalten werden - und da eh fast alles nötige bei der Aktion jetzt mitgemacht wird, gilt das für diese natürlich auch. Da möchte ich nicht groß rumrechnen..

 

Ich hatte bei meinem Golf 2 damals ein neuen Tacho mit DZM eingebaut (statt Uhr) da habe ich sogar die km erhöht um wieder aktuell zu sein..

 

Und da ich den Wagen eh fahre bis er auseinanderfällt oder aufn Schrott kommt, ist es auch nur eine Maßnahme für mich.

 

Wirklich nicht möglich? Hatte da mal andere Sachen gelesen/gehört...

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho zurückstellen geht nicht so einfach wie vorstellen, möglich ist alles, aber dazu sind Eingriffe notwendig die meist nachvollziehbar sind. Oder aber man kauft ein neues Kombi und kann dann den Stand einstellen den man braucht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.