Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Der TÜV Bamberg macht ja nix illegales.

Diese anderen TÜV-Stellen sind halt offen gesagt einfach zu blöde, um anzuerkennen, dass die Grenzwerte beim 1,2 TDI auch ohne irgendeinen Filter eingehalten werden. So etwas ist ungewöhnlich, aber nicht unbedingt einzigartig. Nur ist der 1,2 TDI halt so selten, dass die meisten noch nie von dieser Möglichkeit gehört hatten. Ich habe mir beim örtlichen TÜV (in Freising) auch den Mund fusselig geredet, ohne dass es was gebracht hat.

 

Daher: einfach nach Bamberg schicken, dann klappt das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unelegant. Aber es ist nunmal so, dass die Herrn Ingenieure einen ziemlichen Spielraum haben, was sie ok finden und was nicht. Herr Kestel macht nichts anderes, als die wirklich vorhandenen, aber damals noch nicht relevanten guten Abgaswerte in eine bessere Einstufung umzumünzen. Hätte es diese Einstufung zum Zeitpunkt der Typzulassung schon gegeben, hätte er sie wohl auch direkt vom Hersteller bekommen. Ich seh da ziemlich wenig Angriffsfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es etwas komisch, ich habe 08/2001 von Anfang an Euro3, 3L und D4 und somit die Grüne Plakette

 

Ohne Klima, Servo, 930kg

 

Soviel ich weiß war das so, nur mit Klima und geteilter Rückbank etc, nicht.

 

Ich wollte jetzt 165 er Reifen eintragen und dann wollte mir der Prüfer die grüne Plakette aberkennen, ist aber noch nicht abschließend erklärt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß war das so, nur mit Klima und geteilter Rückbank etc, nicht.

 

Ich wollte jetzt 165 er Reifen eintragen und dann wollte mir der Prüfer die grüne Plakette aberkennen, ist aber noch nicht abschließend erklärt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Also meiner (ich habe ihn im Januar 2014 aus Düsseldorf nach Holland importiert und er hat fast Vollausstattung mit Klima, geteilter Rücksitzbank, Kopfairbags und und) hat Grün.

 

Mein 3L hat die Umschlüsselung ohne weiteres bekommen. Ich habe dann sogar übers Internet in Köln beim Umweltamt mit der Kopie des deutschen Fahrzeugscheins, in den schon EURO 3, 3L und D4 eingetragen worden war und der Erklärung von Herrn Kestel für das jetzige niederländische Kennzeichen die grüne Plakette erhalten.

Im Ruhrgebiet sind jetzt ja fast alle Stadtzentren für gelbe Plaketten Nogogebiete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Wenns schon einmal eingetragen ist, dann hat das auch Bestand. Habe auch schon einen schweizer 1.2er mit ner grünen Plakette ausgerüstet...

 

Ja, aber.......

 

Beim eintragen von 165/70/14 würde sich die Schlüsselnummer ändern und damit die Plakettenfarbe, so der TÜH Prüfer.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier eine hilfreiche Info, die ich mal anhänge:

 

Sorry für den suchmaschinenoptimierten Titel, aber ich hab dazu letzte Woche hier nichts gefunden und die frohe Botschaft muss raus :D

 

Zu meiner Überraschung ist die grüne Euro 4-Umweltplakette für die deutschen Umweltzonen für österreichische Fahrzeughalter super-einfach zu beziehen. Kein COC, kein Streiten mit dem TÜV und was die deutschen Kollegen da sonst noch plagt. Es reicht ein Trip zum Automobilklub ÖAMTC (ARBÖ geht wahrscheinlich auch, nicht probiert). Hier erklärt man der Dame oder dem Herrn am Schalter, dass im Zulassungsschein unter "Abgasverhalten" zwar "99/102A/EG" (=Euro 3) steht, dass die ebendort aufgeführten Werte aber Euro 4 entsprechen, welche Norm zum Zulassungszeitpunkt noch nicht in Kraft war: CO: 228 mg (Euro 4: <500 mg), NOx: 240 mg (Euro 4: <250 mg), HC+NOx: 261 mg (Euro 4: <300 mg), Partikel 21 mg (Euro 4: < 25mg).

 

Die prüfen das anhand einer Tabelle nach, stellen eine Rechnung über 5-10 Euro (je nachdem, ob Clubmitglied) und händigen die grüne Umweltplakette aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Da drun gings ja gar nicht. Mir gings nicht darum sass es einfach in Bamberg geht, sondern wie er das Personan begründet die meinen, dass das nicht ginge.

 

 

Ich bin übrigens gestern nach Bamberg gefahren. Der Herr Franke hat sich meiner angenommen und das ganze kurz erklärt.

Er erwähnte beiläufig, dass mal jemand vom TÜV einen 46er 3l A2 fuhr und deswegen das ganze mal wirklich durchgedacht wurde.

 

Danke an den Club, der das alles hier erst publik gemacht hat.

Jetzt noch fix die 165er eintragen lassen und dann bin ich aufm Papier wunschlos glücklich.

 

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche/wessen 1.2 TDI wurden umgeschlüsselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die Umschreibungsunterlagen letzte Woche in Bamberg angefordert und problemlos bekommen!

 

1x für mein eigenes Auto -> eben im Strassenverkehrsamt Düren gewesen, direkt geklappt!

 

1x für meine andere Kugel, die ich verkauft habe, die sollte in Stolberg umgeschlüsselt und angemeldet werden - hat nicht funktioniert...

 

Die wollen auf biegen und brechen eine Herstellerbescheinigung.

Dann habe ich eine Konferenzschaltung zwischen dem Leiter des Amtes und Herrn Kestel in Bamberg gemacht - waren also zu dritt in der Leitung und zu zweit gegen den Leiter...Herr Kestel hat versucht mit ihm vernünftig zu reden, aber dieser Mensch verlangt auf Biegen und Brechen eine Herstellerbescheinigung.

 

Was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Umschreibungsunterlagen letzte Woche in Bamberg angefordert und problemlos bekommen!

 

1x für mein eigenes Auto -> eben im Strassenverkehrsamt Düren gewesen, direkt geklappt!

 

1x für meine andere Kugel, die ich verkauft habe, die sollte in Stolberg umgeschlüsselt und angemeldet werden - hat nicht funktioniert...

 

Die wollen auf biegen und brechen eine Herstellerbescheinigung.

Dann habe ich eine Konferenzschaltung zwischen dem Leiter des Amtes und Herrn Kestel in Bamberg gemacht - waren also zu dritt in der Leitung und zu zweit gegen den Leiter...Herr Kestel hat versucht mit ihm vernünftig zu reden, aber dieser Mensch verlangt auf Biegen und Brechen eine Herstellerbescheinigung.

 

Was kann ich machen?

 

Die COC Papiere die du Herrn Krestel geschickt hast, sind eine Herstellerbescheinigung. Die ist gültig. Da stehen die für die Norm notwendigen zu erfüllenden Werte drin. Auf Basis dieser Daten macht Herr Kestrel seine Bewertung.

Weiter kannst du noch argumentieren, dass Audi das nicht direkt gemacht hat, weil die 3L Einstufung zum damalingen Zeitpunkt die bessere Einstufung war.

Zuletzt kannst freundlich fragen, auf Basis welcher Vorschrift er die Eintragung verweigert, wenn vom Tüv die Bescheinung erstellt und entsprechend geprüft wurde und einen Termin beim nächst höheren Vorgesetzten vereinbaren. Sollte aber die letzte Möglichkeit sein, danach haste nämlich verschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die COC Papiere die du Herrn Krestel geschickt hast, sind eine Herstellerbescheinigung. Die ist gültig. Da stehen die für die Norm notwendigen zu erfüllenden Werte drin. Auf Basis dieser Daten macht Herr Kestrel seine Bewertung.

Weiter kannst du noch argumentieren, dass Audi das nicht direkt gemacht hat, weil die 3L Einstufung zum damalingen Zeitpunkt die bessere Einstufung war.

 

Richtig, Audi kann nur eine Herstellerbescheinigung mit dem "Zustand" herausgeben, zu dem Zeitpunkt wie das Fahrzeug produziert und vom KBA typgeprüft wurde. Hierbei handelt es sich quasi um eine "technische Änderung" zum jetzigen Zeitpunkt, die der TÜV atestiert hat.

Im Prinzip verweigert der Zulassungsmitarbeiter auch dem TÜV das Recht / den behördlichen Auftrag zur Abnahme technischer Veränderungen. Das wäre im Rahmen eines schmalen Grates eine Form der Amtsanmaßung.

 

Zuletzt kannst freundlich fragen, auf Basis welcher Vorschrift er die Eintragung verweigert, wenn vom Tüv die Bescheinung erstellt und entsprechend geprüft wurde und einen Termin beim nächst höheren Vorgesetzten vereinbaren. Sollte aber die letzte Möglichkeit sein, danach haste nämlich verschissen.

 

Nicht nur Vorgesetzter, auch die übergeordnete Behörde wäre dann der richtige Ansprechpartner. Wenn die Erinnerung nicht täuscht, hatten wir hier den Fall im Bundesland Hessen. Dort wurde das so geklärt. Auf den Zulassungsämtern sitzen aus bester Erfahrung auch reichlich Leute, die sich mit der Materie nur ungenügend auskennen, gerade wenn es sich nicht um Standardfälle handelt.

 

Dein Sachbearbeiter scheint ein extrem beratungsresistentes Exemplar zu sein. Der Name Kestel ist in größeren Zulassungsstelle durchaus ein fester Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bei mir ist ja heute der Gau passiert. Mein Wagen musste zum Tüv. Soweit kein Problem auser das die Hupe zu leise ist keine Mängel. Der "Nette" Herr von der Dekra meinte jedoch das mir die grüne Plakette nicht zustehen würde und hat die ohne Rückfrage einfach abgekratzt. Jetzt weigert sich die Dekra mir eine neue zu geben. Mein Fahrzeugschein würde das nicht hergeben. Das ist fakt so die Aussage.

Drei Tüvgutachter vorher hatten damit jedoch noch kein Problem.

Jetzt ist die Frage. Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

Bearbeitet von DirkDiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

 

Auf dieser Seite zur Umweltplakette z.B.: Die Schlüsselnummern der Deutschen Umwelt-Plakette

 

Im Wiki steht es auch: Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung

 

 

Offiziell wurde die Zuordnung der Schlüsselnummern (eingetragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) zu den Plaketten in dem Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums im Heft 23 vom 15. Dezember 2006 veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja heute der Gau passiert. Mein Wagen musste zum Tüv. Soweit kein Problem auser das die Hupe zu leise ist keine Mängel. Der "Nette" Herr von der Dekra meinte jedoch das mir die grüne Plakette nicht zustehen würde und hat die ohne Rückfrage einfach abgekratzt. Jetzt weigert sich die Dekra mir eine neue zu geben. Mein Fahrzeugschein würde das nicht hergeben. Das ist fakt so die Aussage.

Drei Tüvgutachter vorher hatten damit jedoch noch kein Problem.

Jetzt ist die Frage. Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

Unfassbar, wieviel retardiertes Elend sich bei den Prüforganisationen herumtreibt!!!!

Erstens hat der Prüfer die Schlüssellisten nicht nrichtig gelesen und daher bekommts Du auch nichts "handfesteres" als die Antwort von Phoenix A2. Kläre das vorher mit der Zentrale der Dekra in Stuttgart. Der Prüfer hat sich einer Sachbeschädigung schuldig gemacht. Nutzt das immer noch nichts, gehe zu Deiner Zulassungsstelle und kläre das. Ein Anruf in der Prüfstelle bei Hr. Kestel in Bamberg wäre auch noch eine Variante, der wird den "Prüfer" ordentlich bekehren.

Berrichte bitte, was herausgekommen ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja heute der Gau passiert. Mein Wagen musste zum Tüv. Soweit kein Problem auser das die Hupe zu leise ist keine Mängel. Der "Nette" Herr von der Dekra meinte jedoch das mir die grüne Plakette nicht zustehen würde und hat die ohne Rückfrage einfach abgekratzt. Jetzt weigert sich die Dekra mir eine neue zu geben. Mein Fahrzeugschein würde das nicht hergeben. Das ist fakt so die Aussage.

Drei Tüvgutachter vorher hatten damit jedoch noch kein Problem.

Jetzt ist die Frage. Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

 

 

Man könnte sich einfach eine neue grüne Umweltplakette beschaffen und die wieder einkleben. Das kostet keine 10,-- EUR.

Oder viel Zeit investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich einfach eine neue grüne Umweltplakette beschaffen und die wieder einkleben. Das kostet keine 10,-- EUR.

Oder viel Zeit investieren.

 

Es geht um das Prinzip!! Wo gibt es denn sowas, dass ein Prüfer Gott spielen kann.

Die Zeiten von Willkür sollten seit 1989 eigentlich beendet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja heute der Gau passiert. Mein Wagen musste zum Tüv. Soweit kein Problem auser das die Hupe zu leise ist keine Mängel. Der "Nette" Herr von der Dekra meinte jedoch das mir die grüne Plakette nicht zustehen würde und hat die ohne Rückfrage einfach abgekratzt. Jetzt weigert sich die Dekra mir eine neue zu geben. Mein Fahrzeugschein würde das nicht hergeben. Das ist fakt so die Aussage.

Drei Tüvgutachter vorher hatten damit jedoch noch kein Problem.

Jetzt ist die Frage. Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

 

Hast du die entsprechende Eintragung gemacht und die Bescheinigung auf der die Änderung erfolgt ist? Dann besorg dir dort, wo du es gemacht hast die Neue.

Es wär zwar schön, wenn du so was versuchst eventuell bis zum Gericht durchzuziehen, aber es wird dich Zeit und deutlich mehr Geld kosten. Sowas läuft häufig auf einen Vergleich raus. Selbst ein Anwaltsbrief kostet mehr.

Aber ADAC, Autozeitschriften anzuschreiben hätte vielleicht eine Chance deinem Ärger Luft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja heute der Gau passiert. Mein Wagen musste zum Tüv. Soweit kein Problem auser das die Hupe zu leise ist keine Mängel. Der "Nette" Herr von der Dekra meinte jedoch das mir die grüne Plakette nicht zustehen würde und hat die ohne Rückfrage einfach abgekratzt. Jetzt weigert sich die Dekra mir eine neue zu geben. Mein Fahrzeugschein würde das nicht hergeben. Das ist fakt so die Aussage.

Drei Tüvgutachter vorher hatten damit jedoch noch kein Problem.

Jetzt ist die Frage. Wo finde ich etwas Handfestes was ich auf den Tisch legen kann und Belegt das die neue Nummer 55 wirklich die grüne Plakette bedeutet. Mein A2 wurde schon vor über 6 Jahren umgeschrieben.

 

 

 

Hoffentlich ist dies ein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gestern wieder bei der Dekra. Leider war der ursprüngliche Prüfer nicht da. Der Anwesende hatt dann kurz meine Emissionsschlüsselnummer in den Computer eingetragen und mir direkt eine neue Grüne Plakette ausgehändigt. Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen können zu fragen ob vielleicht mal ein Kollege auf den Schein kucken könnte.

Seis drum. Ich hab meine Plakette wieder. Nur schade das der originalen Prüfer nicht da war. Dieser hatte doch sehr arogannt reagierte als ich ihm erklärte wie ich das damals umschlüsseln lassen hatte.

 

Zuhause hatte ich dann gesehen wo der Fehler lag. Auf meiner Tüvbescheinigung steht als Emisionsklasse 0446. Auf meinen Schein jedoch die neue 0455. Der Kerl hat sich mein Schein nie angesehen. Obwohl ich drei mal drauf hingewiesen hatte das mein Schein geändert worden ist.

Die frage ist jetzt, ist die Bescheinigung eigentlich gültig? Da steht schließlich eine falsche Emissiosklasse drauf. Und explizit das mir die Schadstoffgruppe 3 zugeteilt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gestern wieder bei der Dekra. Leider war der ursprüngliche Prüfer nicht da. Der Anwesende hatt dann kurz meine Emissionsschlüsselnummer in den Computer eingetragen und mir direkt eine neue Grüne Plakette ausgehändigt. Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen können zu fragen ob vielleicht mal ein Kollege auf den Schein kucken könnte.

Seis drum. Ich hab meine Plakette wieder. Nur schade das der originalen Prüfer nicht da war. Dieser hatte doch sehr arogannt reagierte als ich ihm erklärte wie ich das damals umschlüsseln lassen hatte.

 

Zuhause hatte ich dann gesehen wo der Fehler lag. Auf meiner Tüvbescheinigung steht als Emisionsklasse 0446. Auf meinen Schein jedoch die neue 0455. Der Kerl hat sich mein Schein nie angesehen. Obwohl ich drei mal drauf hingewiesen hatte das mein Schein geändert worden ist.

Die frage ist jetzt, ist die Bescheinigung eigentlich gültig? Da steht schließlich eine falsche Emissiosklasse drauf. Und explizit das mir die Schadstoffgruppe 3 zugeteilt wurde.

 

Wenn Du Dich beschweren willst, Mail an: martina.arslan@dekra.com

Habe denen den Vorgang mal vorgetragen. Sollte der Dekra eigentlich peonlich sein, solch Mitarbeiter in den eigenen Reihen zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich glaube, es gibt keinen Diesel auf der Welt, der weniger Partikel auf 100Km ausstößt als der Audi A2 1,2 TDI.

Wenn man den Kraftstoffverbrauch heran nimmt kann man sehr leicht 1 und 1 zusammen zählen ohne grosse Messungen zu veranstalten.

Sicher würde er auch D5 und höher bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt keinen Diesel auf der Welt, der weniger Partikel auf 100Km ausstößt als der Audi A2 1,2 TDI.

Wenn man den Kraftstoffverbrauch heran nimmt kann man sehr leicht 1 und 1 zusammen zählen ohne grosse Messungen zu veranstalten.

Sicher würde er auch D5 und höher bekommen.

 

Wenn ich beim Beschleunigen in den Rückspiegel sehen und die Wolke den Rückblick vernebelt die da aus dem Endtopf kommt .... glaube ich ich nicht an D5 ... :D

 

Mütze - der gern 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt keinen Diesel auf der Welt, der weniger Partikel auf 100Km ausstößt als der Audi A2 1,2 TDI.

 

Nein.

 

 

Verbrauch (CO2), Stickoxide, Motorleistung, Feinstaub (und weitere) hängen zwar voneinander ab, es ist aber viel komplexer als zu sagen; mehr Diesel = mehr Schadstoffe.

 

Es gibt auch andere, deutlich stärkere Motoren, die eine grüne Plakette ohne DPF bekommen.

 

Aber das hatten wir hier an anderer Stelle schon x-mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe nun auch endlich einen A2 1.2 TDI und möchte ihn "begrünen". Wie gehe ich am besten vor, wenn dieser A2 momentan nicht zugelassen ist und noch den alten Brief und Fahrzeugschein hat?

 

Die CoC habe ich bereits hier liegen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Tübingen (wo man die grüne Plakette braucht...)

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe nun auch endlich einen A2 1.2 TDI und möchte ihn "begrünen". Wie gehe ich am besten vor, wenn dieser A2 momentan nicht zugelassen ist und noch den alten Brief und Fahrzeugschein hat?

 

Die CoC habe ich bereits hier liegen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Tübingen (wo man die grüne Plakette braucht...)

 

Trizz

 

Steht alles genau im angepinnten Thread… ;)

 

Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht! Schlüsselnummer - Seite 5 - A2 Forum

 

 

Du schickst

a) Eine Kopie des Fahrzeugscheins

b) Kopie der COC

c) Ein Anschreiben mit Deiner Adresse und Deinem Anliegen (grüne Plakette)

an die im Thread genannten 2 TÜV-Prüfer .

Kurze Zeit später bekommst du die Tüv-Bescheinigung zur neuen Einstufung mitsamt fertiger grüner Plakette sowie die Rechnung (ich habe vor ein paar Monaten ca. 70,-- EUR bezahlt), damit Du die Überweisung machen kannst.

 

Also, alles ist Dank des Forums und vor allem der beiden kompetenten TÜV-Prüfer inzwischen reine Routine. :)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob der A2 auch im abgemeldeten Zustand so umschlüsselbar ist, denn ich habe ihn letzte Woche erst gekauft und bisher nicht wieder zugelassen. Da es sich um ein Ersthand-Fahrzeug handelt, gibt's noch den alten Brief mit Schein. In keinem der beiden Dokumente steht mein Name.

 

Bekomme ich dann die Papiere aus Bamberg so, dass er bei der Anmeldung in TÜ gleich in der neu auzustellenden ZB1/2 als Euro3/D4 eingestuft wird?

 

Danke nochmals,

 

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trizz

 

Da mir klar war, daß das zur grünen Plakette führende Gutachten völlig unabhängig davon ist, ob das Fahrzeug momentan zugelassen ist, habe ich es nicht explizit geschrieben.

 

Viel Spaß mit Deinem neuerworbenen 3L !

 

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

am Freitag zur Post gebracht und heute war die Umschlüsselung wieder im Briefkasten! Leider noch ohne Plakette, da der A2 noch nicht zugelassen ist. Das ändert sich in Bälde!

 

Eine großartige Dienstleistung, welche der TÜV Bamberg da anbietet. Vielen Dank!

 

Bis bald mit Vorstellung!

 

Trizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich eben selber gefragt:

 

Ergibt sich aus der neueinstufung eigentlich eine geringere KFZ-Besteuerung?

Wenn ja, müsste man eigentlich testweise mal rückwirkend eine Rückerstattung der über die Jahre überzahlten KFZ- Steuer verlangen...

 

Formal gesehen dürfte das unmöglich sein, weil man keinen Widerspruch eingelegt hat, aber das Argument, daß der Staat den 3L trotz eindeutiger Einhaltung der Abgaswerte systematisch falsch klassifizierte, ist nicht unbedeutend...

 

Und hier die Antwort:

 

Euro3 für 3L- Autos führt zum exakt gleichen Steuersatz wie Euro4.

 

Also kein anderer Steuersatz nach grüner Plakette. Es bleibt bei 15,44 € / 100ccm Hubraum pro Jahr

 

Kfz-Steuer Diesel - Steuertabelle für Pkw mit Dieselmotor

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Am 16.11.2016 um 20:08 schrieb Trizz:

So,

am Freitag zur Post gebracht und heute war die Umschlüsselung wieder im Briefkasten! Leider noch ohne Plakette, da der A2 noch nicht zugelassen ist. Das ändert sich in Bälde!

 

Eine großartige Dienstleistung, welche der TÜV Bamberg da anbietet. Vielen Dank!

 

Bis bald mit Vorstellung!

 

Trizz

Hallo,

 

ich möchte mich auch herzlich beim TÜV Bamberg und diesem Forum bedanken.
Denn nun darf unser neuer A2 endlich mit nach Hause in die Umweltzone :-)

 

Liebe Grüße aus Köln

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wo soll das Problem sein? Die Einstufung in die jeweilige Kategorie ist entweder abhängig von der EURO-Einstufung oder dem Tag der EZ. Für unsere A2 bedeutet das:

 

- alle Benziner mit EURO-4 (also AUA, BBY und BAD) erhalten CAT-2

- alle Diesel mit EURO-4 (BHC, ATL) erhalten CAT3

- alle Diesel mit EURO-3 (ANY, AMF) erhalten CAT-4

 

Eine "Verbesserung" ist also möglich (außer bei den Benzinern, denn für diese exisitieren ja keine Umrüstsätze von EURO-4 auf z.B. EURO-5 oder -6):

 

- alle auf E-Antrieb umgerüsteten A2 erhalten CAT-0 ¬¬

- wird ein EURO-3-Diesel auf EURO-4 umgerüstet, dann erfolgt Hochstufung von CAT-4 auf CAT-3. Da beim umgeschlüsselten ANY die EURO-Einstufung ja auch im neuen Kfz-Schein (bzw. ZB1) steht, der bei Beantragung als Kopie vorzulegen ist, wird die CAT-Einstufung entsprechend ausfallen.

 

Und jetzt ein wenig OT: jetzt macht, wie bei der Maut, jeder Mitgliedsstaat seine eigenen Regeln und Plaketten! Wer in Grenznähe zu anderen EU-Mitgliedsstaaten wohnt und auch dort in vorhandene oder zukünftig einzurichtende Umweltzonen einfahren will, braucht für jede Landesverordnung eine separate Plakette! Irgendwann komme ich dann nicht mehr durch die heimische HU, weil aufgrund der Plakettenkleberitis (Maut und Umwelt) die Sicht durch die Windschutzscheibe zu stark eingeschränkt ist. 9_9 Wo ist der hochbezahlte EU-Kommissar, der sich dafür einsetzt, dass das alles mal EU-weit auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wird? Dieser gemeinsame Nenner wäre idealerweise die EURO-Einstufung. Die ist in jedem EU-Mitgliedsstaat gleich. Also braucht es dann nur noch EU-weit vereinheitliche EURO-Plaketten! Wann welche EURO-Einstufungen dauerhaft oder temporär nicht in die Umwel´tzonen einfahren dürfen, dass sollen die einzelnen Staaten und Kommunen wg. mir noch selbst entscheiden.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2015 um 22:22 schrieb Nachtaktiver:

Ja, klar. Wenns schon einmal eingetragen ist, dann hat das auch Bestand. Habe auch schon einen schweizer 1.2er mit ner grünen Plakette ausgerüstet...

Ich habe einen schweizer 1.2er und die Deutsche Werkstatt, die ich gelegentlich aufsuche, will mir nur die gelbe Plakette geben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Werkstatt überzeugen kann, die grüne Plakette zu kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.