Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zinn2003:

Die ANY wurden ja nicht in eine andere Euro umgeschlüsselt deswegen ja die Frage. Ich bekomme normal CAT-4 und bin wahrscheinlich so sauber wie CAT-3.

 

Ok, dann habe ich das mit dem Umschlüsseln (der Threadtitel lässt einen etwas anderes vermuten) falsch interpretiert. Wenn ich das mit dem "D4" richtig verstanden habe, dann wurde seinerzeit  nach "EURO-3 D4" eingestuft, weil die Homologation "EURO-4" noch nicht europaweit verabschiedet war, man aber den in Deutschland zuzulassenden Fahrzeugen die Steuerbefreiung für entsprechend "saubere" Fahrzeuge nicht vorenthalten wollte. In der COC stehen ja die Abgaswerte (inkl. Partikelausstoß) drin, die u.a. maßgeblich für die Einstufung sind. Sofern die eingetragenen Daten den EURO-4-Grenzwerten entsprechen, würde ich die COC dem Antrag auf die CAT-Plakette beifügen und darauf verweisen, dass die vom Fahrzeug eingehaltenen Grenzwerte eine Einstufung in "CAT-3" rechtfertigen mögen. Zum Glück ist ja die COC eine "europäische" Bescheinigung, so dass die französischen Behörden dieser entsprechend Glauben schenken mögen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2008 um 11:31 schrieb Jim Lovell:

Interessant für A2 1.2 TDI 3L Euro3 mit gelber Plakette:

 

Hier die grüne Plakette. Auch mit Klima, Abgasschlüssel war "46", jetzt "55". Typschlüssel ist 73300B.

 

Auf "EURO 4;3L" umschlüsseln geht klar nicht.

 

Aber wie:

 

Ein Fahrzeug von "EURO 3;3L" (=gelbe Plakette) auf "EURO 3;3L UND D4" (=grüne Plakette) umschlüsseln.

Im COC-Papier sind sämtliche Werte, die man zur Erfüllung der D4-Norm braucht bestätigt.

Und sie sind auch im richtigen (EURO3-) Verfahren ermittelt.

Bringt zwar steuerlich nichts, man hat aber die grüne Plakette.

 

Man braucht also die COC. Beim erstenmal kostenlos hier erhältlich:

 

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

 

Dann braucht's noch den Brief. Der und die COC müssen zum TÜV.

 

Kontakt aufnehmen:

 

Herr Kestel vom TÜV Bamberg, Tel.-Nr. 0951-94411-37

 

Alternativ: TÜV Hanse? Es fehlt z. Z. der Ansprechpartner.

 

Zulassung muss auch geändert werden. Gesamtkosten ungefähr 1/10 vom Filterpreis.

 

Grüße

Jim

 

 

StephanG

Wie es hier beschrieben ist, das Auto umschlüsseln lassen.

 

[Euro 4 hat einen anspruchsvolleren Prüfzyklus als Euro 3. Die Abgasnorm D4 ist "nur" nach Euro 3 geprüft, hält aber die Euro 4 -Werte ein.]

 

Palermo ist weit, verlangt aber mindestens Euro 4. Ob die es in Palermo merken, wenn man am beim A2 das 1.2 TDI abgemacht hat?

Bearbeitet von Connor
Palermo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb StephanG:

Ich habe einen schweizer 1.2er und die Deutsche Werkstatt, die ich gelegentlich aufsuche, will mir nur die gelbe Plakette geben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Werkstatt überzeugen kann, die grüne Plakette zu kleben?

 

Vorgehensweise hier (oberste Zeile anklicken):

 

Anschreiben beispielsweise hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb heavy-metal:

 

Ok, dann habe ich das mit dem Umschlüsseln (der Threadtitel lässt einen etwas anderes vermuten) falsch interpretiert. Wenn ich das mit dem "D4" richtig verstanden habe, dann wurde seinerzeit  nach "EURO-3 D4" eingestuft, weil die Homologation "EURO-4" noch nicht europaweit verabschiedet war, man aber den in Deutschland zuzulassenden Fahrzeugen die Steuerbefreiung für entsprechend "saubere" Fahrzeuge nicht vorenthalten wollte. In der COC stehen ja die Abgaswerte (inkl. Partikelausstoß) drin, die u.a. maßgeblich für die Einstufung sind. Sofern die eingetragenen Daten den EURO-4-Grenzwerten entsprechen, würde ich die COC dem Antrag auf die CAT-Plakette beifügen und darauf verweisen, dass die vom Fahrzeug eingehaltenen Grenzwerte eine Einstufung in "CAT-3" rechtfertigen mögen. Zum Glück ist ja die COC eine "europäische" Bescheinigung, so dass die französischen Behörden dieser entsprechend Glauben schenken mögen. ;)

 

Die COC und das Gutachten hab ich mitgesendet. Ein Feld für Bemerkung gab es aber nicht. Mal schauen. Spannend ist ja bei denen das es temporär erfolgt.  Also eine echte Falle wenn du die Gültigkeit des Fahrverbotes nicht zufällig mitbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte schwierig werden mit dem umschlüsseln, es ist ein schweizer Fahrzeug und daher in der Schweiz eingelöst (=zugelassen) der deutsche TüV wird mir bestimmt nichts in die schweizerischen Zulassungspapiere schreiben und in der Schweiz kennen sie diese Plakettenkleberei nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb StephanG:

dürfte schwierig werden mit dem umschlüsseln, es ist ein schweizer Fahrzeug und daher in der Schweiz eingelöst (=zugelassen) der deutsche TüV wird mir bestimmt nichts in die schweizerischen Zulassungspapiere schreiben und in der Schweiz kennen sie diese Plakettenkleberei nicht...

 

 

Macht er auch nicht in die deutschen Zulassungspapiere. Man bekommt ein Gutachten, mit dem man die Umschlüsselung nachweisen kann. Könnte deine Deutsche Werkstadt überzeugen.  Außerdem schickt Bamberg auch die Plakette mit.

Bearbeitet von Connor
Grün
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zinn2003:

Die COC und das Gutachten hab ich mitgesendet. Ein Feld für Bemerkung gab es aber nicht. Mal schauen. Spannend ist ja bei denen das es temporär erfolgt.  Also eine echte Falle wenn du die Gültigkeit des Fahrverbotes nicht zufällig mitbekommst.

 

Wird viele hier interessieren, wie Paris uns einordnet. Soll etwa 14 Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schickst ein kleines Anschreiben, ne Kopie vom Fahrzeugausweis und die COC, bekommst dann deine Papiere und ein Gutachten, ne Rechnung und auf Wunsch auch die grüne Plakette per Post zurück. Dauert knapp ne Woche und die schweizer Behörden haben nix damit am Hut. Einziges Problem: Du musst die Plakette dann selber aufkleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zinn2003:

Die COC und das Gutachten hab ich mitgesendet. Ein Feld für Bemerkung gab es aber nicht. Mal schauen. Spannend ist ja bei denen das es temporär erfolgt.  Also eine echte Falle wenn du die Gültigkeit des Fahrverbotes nicht zufällig mitbekommst.

 

Nun ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... ^_^ Aber es gibt zum Glück eine Green-Zones-App für Android- und iOS-Smartphones. Damit lassen sich per "Kalenderfunktion" auch tagaktuelle Beschränkungen checken. Eine Ausrede, von nix gewusst zu haben, hat also nur noch die Windows-Mobile-Fraktion. :janeistklar: Oder der Nokianer mit seinem Symbian-Retro-Fon... :P

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 30.1.2009 um 22:12 schrieb Chrichri:

Hi Jim,

mein Kundenservice bei Audi in Dresden meint auch, der Wagen bekäme nur die gelbe Plakette... im System stünde gelb, da könne er mir keine grüne geben. :crazy: Schade... sagt mal bescheid, ob die von Audi in Berlin oder Dortmund Euch ne grüne gegeben haben, da komm ich manchmal auch vorbei... :)

LG, Christoph

schreib an Herrn Kestel vom TÜV Bamberg. Hab heute meine grüne bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

die Umschlüsselung geht also immernoch, den Herrn Kestel gibt es auch noch und er hat mir gestern folgendes geantwortet:

 

"Ich benötige eine Kopie vom Fahrzeugschein und das vom Hersteller ausgestellte COC-Papier im Original.

 

Falls Sie das nicht besitzen müssten Sie dies im Internet anfordern (ggf. kostenpflichtig):

 

https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebprd/COCWeb/start.do

 

Bitte alles in einen Umschlag stecken und senden an:

 

TÜV Bamberg

Herrn Kestel / Herrn Franke

Zeppelinstr. 5

96052 Bamberg

 

Ich bin zwar heute in Coburg tätig, gelegentlich aber auch in Bamberg. Ansonsten erledigt das Herr Franke. Deshalb seinen Namen auch auf den Umschlag.

 

Wir lassen Ihnen dann ein Gutachten zur Umschreibung bei Ihrer Zulassungsstelle zukommen.

 

Auf Wunsch können wir auch eine „Grüne Plakette“ mitschicken, falls das Fahrzeug zugelassen ist."

Bearbeitet von Blumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb spackenheimer:

Kann man das COC sonst noch für etwas gebrauchen außer für die Umschlüsselung? Entweder wurde das bei meinem 1.2tdi schon gemacht oder war von Beginn an so, er hat die grüne Plakette bekommen.

 

 

Für den Export ins Ausland braucht man vermutlich auch die COC. 

 

"von Beginn an"? 

Ist dein 1.2dti ohne Servo und Klima? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry das ich mir nicht alles hier durchgelesen habe und nochmal genau nachfrage: Was muss ich tun um mienen A2 1,2Tdi Bj. 2003 von Euro 3;3L (Schlüsselnummer 46) auf Euro3 D4 umzuschlüsseln. Es geht mirt nicht um Steuerersparnis sondern ausschließlich um die Grüne Plakette. Danke für knappe zielführende Antwort :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon jemand einen abgemeldeten 1,2tdi umschlüsseln lassen - bzw. sich ein Gutachten dafür erteilen lassen?

Überall steht, dass man für die Erstellung des Gutachtens neben der CoC (liegt vor) auch die Zulassungsbescheinigung benötigt. Eigentlich müsste das Gutachten auch ohne dass das Fahrzeug aktuell zugelassen ist ausgestellt werden können, oder? (Eine entwerte Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich, um bspw. die FIN abzuschreiben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Weiß jemand von euch inzwischen drei Jahre später – ob es den Herrn Kestel immer noch gibt? Denn mein importierter Audi a2 1.2 TDI mit dem ANY Motor hat laut Papier nur die Euro 3 3 l Einstufung – und so möchte ich auch diesen gerne um Schlüsseln lassen auf Euro 3 3 l und D4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Kestel hat sich beruflich verändert, aber es gibt mindestens 2 Kollegen die das Thema von ihm übernommen haben. Aktuell kann man weiterhin seine COC und eine Kopie des Fahrzeugscheins dort hinschicken und bekommt damit die Umschlüsselung. Bei der Zulassungsstelle penibel darauf achten, dass der Abgasschlüssel geändert wird (und bei eventueller Nachtragung) nicht wieder "zurückgestellt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!
  • 5 Monate später...

Das Thema ist bei mir eigentlich schon länger pendent. Seit mein erster ANY RIP ist und die Nachfolger "brav" keinen Windschutzscheibenkleber unten rechts auf der Beifahrerseite haben ist das eine quasi Dauerpendenz. Bisher schwerte sich niemand um diesen grünen Aufkleber. Ich schaue einfach möglichst Parkhäuser zu nutzen sollte bei sich mein FAHRzeug im stillstand befinden. Fahrend ist es noch niemandem in den Sinn gekommen mich zu belöstigen. Vielleicht hilft bzw. lenkt der Maskenwahn den Fokus auf "ebenso wichtige" Dinge.
Dennoch meine Frage an die Neulinge der Umschlüsselung. Reicht es für ein schweizer Fz das COC zusammen mit einer Kopie des Schweizer Fahrzeugausweises sowie einem frankierten Rückantwortcouvert und beigelegtem 5€ Schein an diesen TÜV zu schicken um dann solch einen Kleber per Post zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim TÜV Bamberg angerufen, die Nummer habe ich aus dem Netz. Die Telefonnummer von Herrn Kestel ist ja scheinbar nicht mehr aktuell.

 

Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen zurückgerufen, schauen wir mal wie einfach die Umschlüsselung noch ist.

 

Beim TÜV Nord hier in der Gegend zeigte man sich überrascht zu dem Vorgehen, vielleicht hatte ich da aber auch die falsche Person am Draht. Man müsste ohnehin persönlich vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Aktuelles Update, Stand 18.11.2022, zur Möglichkeit der Umschlüsselung beim TÜV Bamberg:

Ich habe seit kurzem einen A2 1.2 TDI, der leider nur eine gelbe Umweltplakette hatte (Euro3;3L, Emissionsschlüssel 46).

Ich habe COC im Original und eine Kopie des Fahrzeugscheins mit kleinem Anschreiben (Bitte um Erstellung eines Gutachtens zur Umschlüsselung der Emissionsklasse zur Erlangung der grünen Feinstaubplakette) per Post zum TÜV Bamberg gesandt. Innerhalb weniger Tage bekam ich das gewünschte Gutachten und eine grüne Plakette zugesandt. Daraufhin zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen. Nun habe ich "Euro3;3L und D4", Emissionsschlüssel 55. Das Fahrzeug hat somit die grüne Feinstaubplakette.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.