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Wie lange hielten Eure Bremsen


A2[Tina]

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puh - passenden Thread gefunden.

 

Bis jetzt habe ich 165.000 km mit den ersten Bremsen drauf.

Sehen auch noch gut aus - hinten die Scheiben 'so lala'

 

Ich bremse aber auch nur einmal im Jahr - von Samnaun runter nach Ried.

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Hallo, habe im Moment 149tkm auf der Uhr und werde demnächst vorne Scheiben und Beläge tauschen. Die Beläge haben jetzt ca. noch 3mm. Ich werde Ferodo Performance und AP Extreme mal probieren. Die wurden mir von der Fa. Ralf Schmitz empfohlen. Fährt diese Kombination zufällig jemand?

Frank

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  • 1 Monat später...

Hatte gerade Wechsel von Scheiben und Belägen bei 78.000. Bisher fand ich den Schnitt eigentlich gut, weil sämtliche Bekannten bei ihren Renaults das schon lle 30 tkm schaffen... aber ich glaub ich muss mal an meinem Bremsverhalten arbeiten! Da geht doch scheinbar noch mehr! ;D

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Hinten grade neu bei 134tkm, 11 Jahren. Ein Bremssattel oder Bremskolben (kpl.) angeblich abgerissen also neu.

Vorn: Erste Scheiben bis ca. 72tkm neu, zweite Scheiben noch drin, Klötze noch dick.

Bremsflüüsigkeit auch neu.

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  • 3 Wochen später...

150.000 und jetzt ist schon der dritte Satz (vorn) fällig. Dieser VAG-Mist kommt mir nicht mehr rein. Die Scheiben waren noch nie verschlissen. Aber der Rost macht sie ständig hinüber. Neustes Phänomen: quietschen und Erwärmung v.l., aber nur wenn ich nicht bremse...

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Hab schon geschaut, sitz perfekt... Muss das Ding mal auf die Bühne tun und schauen woran es liegt... Hat auf der Autobahn nen lauten Schlag gegeben und ca. 1 min. später hat das Lämpchen angefangen zu leuchten... :(

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Jetzt ist´s auch bei mr soweit, die Scheiben sind auf, vorne und hinten, die Klötze kommen natürlich auch gleich neu, Termin ist schon gemacht. Dann kann die TÜV-Prüfung kommen.....

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Es gibt auch speziel behandelte Scheiben, die rosten nicht so extrem.

Textar ist z.B ein sehr empfehlenswerter Ausrüster.

http://www.textar.com/de/products-mainm ... inmenu-130

 

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

 

Hat denn einer schon erfahrungen damit gemacht?

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Sehe ich auch so. So langsam versteh ich auch diese Diskussionen über Scheiben und Klötze nicht mehr. Unsere Alukugel ist kein Sportwagen. Die werksseitigen Teile reichen völlig aus. Wenn Ersatz fällig ist, kaufe ich ATE, und die Welt ist i.O. (das gilt auch für meinen A4 2.5TDI). Kann mich auch nicht erinnern, das die Bremse mal unzureichend war oder frühzeitig erneuert werden musste. Kein Rubbeln, keine Riefen, kein Fading, keine TÜV-Mäkeleien - ich brauche einfach nicht daran zu denken.

Nochmal zur Erinnerung: Wir fahren einen A2

 

ps. wenn mich der tiefe Wunsch überkommt, einen roten Bremssattel haben zu wollen, hole ich mir 'ne Spraydose. Das nächste Problem ist dann: Welches Rot?

Bearbeitet von horch 2
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Sehe ich auch so. So langsam versteh ich auch diese Diskussionen über Scheiben und Klötze nicht mehr. Unsere Alukugel ist kein Sportwagen. Die werksseitigen Teile reichen völlig aus. Wenn Ersatz fällig ist, kaufe ich ATE, und die Welt ist i.O. (das gilt auch für meinen A4 2.5TDI). Kann mich auch nicht erinnern, das die Bremse mal unzureichend war oder frühzeitig erneuert werden musste. Kein Rubbeln, keine Riefen, kein Fading, keine TÜV-Mäkeleien - ich brauche einfach nicht daran zu denken.

Nochmal zur Erinnerung: Wir fahren einen A2

 

ps. wenn mich der tiefe Wunsch überkommt, einen roten Bremssattel haben zu wollen, hole ich mir 'ne Spraydose. Das nächste Problem ist dann: Welches Rot?

 

So einfach ist das nicht raki.

Wäre ja das erste Mal das der Lack nicht ruck zuck wieder vom Bremssattel verschwindet.

Ansonsten habe ich schon Bremsscheiben mit Unwucht und Schlag erlebt.

Man könnte den Eindruck gewinnen,das es 3. Wahl Ersatzteile gibt.:rolleyes:

 

so long

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Ich kann da auch nur auf meine langjährigen Erfahrungen hinweisen. Erster Austausch war 1973 :rolleyes: beim Volvo. Ich habe immer ATE verwendet und habe nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Dass es ATE als 3.Wahl gibt, kann ich mir nicht vorstellen, oder es ist ein TRE (Taiwan Reverse Engineering) Produkt.

 

Vielleicht hängt es auch mit dem Einfahren zusammen. Soll ja welche geben, die gleich richtig reintreten :eek:.

 

Das mit dem Lack ist schon klar. Der ist sofort runter. Aber erstens muss man die Scheibe vor dem Einbau nicht reinigen und zweitens sieht es (beim Neukauf) einfach gut aus.

 

Volvo bot damals Klötze mit einer 2mm Schleifschicht an, mit denen man die Riefen auf der Scheibe entfernen konnte. Durfte man aber nur einmal im Scheiben-Leben machen.

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Die werksseitigen Teile reichen völlig aus.

Dem kann ich mittlerweile ruhigen Gewissens widersprechen. Gestern kam nach 150.000 km der dritte Satz Scheiben raus. Nicht etwa, weil sie runter waren, sondern weil sie verzogen und vor allem von innen völlig vergammelt waren! Sowas muss nicht sein und gibt es bei anderen Autos auch nicht. Für mich sind die Originalbremsen inzwischen die wahren "Billig"teile.

 

Meine Werkstatt hat jetzt ATE Powerdisc und ATE-Standardbeläge draufgemacht. Bei diesen Scheiben kann angeblich nichts mehr gammeln, da sie beschichtet sind. Rost sollte es damit nur noch auf der reinen Bremsfläche geben, was ja kein Problem ist.

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Das kommt auch immer darauf an, wie man fährt, wo man fährt, wann man fährt, wie lang man fährt... Kurz: Auf die Nutzungsprofile.

 

Wenn ich Gerüchten glauben schenken darf, wird in NRW beim kleinsten bisschen Schnee auf der Straße paranoid Salz gestreut. Das setzt den Komponenten am Auto natürlich extrem zum. Nur ein Beispiel..

 

Trotzdem kann ich auch bestätigen, dass Originalteilebremsen nicht sonderlich erhaben sind.

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Ich kann das wirklich nicht bestätigen. Habe 4 Dienstwagen nacheinander gefahren. 1x 520i, 3x A6 TDI. Jeden bis ca. 160.000. Kann mich nicht erinnern, dass irgendwann mal die Scheiben gewechselt wurden. War natürlich überwiegend Langstrecke, sofern das eine Rolle spielt.

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Mein Fahrprofil: 90% Langstrecke, immer sehr gleichmäßig und vorausschauend, möglichst viel Motorbremse, längere Standzeiten (auch mal zwei oder drei Wochen am Stück), aber immer Tiefgarage mit konstant 8 °C. Also wenn das die Scheiben nicht ab können, was denn bitte schön dann?

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Ich weiss nicht. Es kommt vor, aber wie oft? Wenn die Kurve vor dem Stauende so eng ist, wirds wohl nicht auf der BAB gewesen sein. Wenn es Landstrasse war mit Vollbremsung, bin ich wohl zu schnell gefahren. Eine richtige Notbremsung bei 200 hatte ich einmal. Und dann waren nicht die Bremsen geschädigt, sondern die Vorderreifen. Nach einigen Tagen hatte ich ein Sägezahnprofil drauf- ABS sei Dank.

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Hallo,

 

meine hielten genau 19.500km und 2 Jahre ! Orginal Scheiben + Kloetze ! :o

Viel Ueberland wenig Stadt ... viel SALZ :janeistklar:

Fuer den naechsten Wechsel werde ich ATE Powerdisc + ATE Ceramic Bremsbelaege in betracht ziehen.

Die gleiche Kombination die KugelwiderWillen (siehe hier) in 11.2010 montiert hat.

 

Gruss

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Danke! :D

PS: Wo ist eigentlich dein Avatar hin?

 

Hat er verkauft, brauchte das Geld für neue Reifen...

 

Stimmt fast. Der Koch war eine Spardose. Musste ich zertrümmern, um den fälligen Zahnriemen bezahlen zu können.

Der Vorstand weiss zuviel -PENG-.

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  • 2 Jahre später...

Hallo habe meine Scheiben und beläge mit 54.000 getauscht ( atu) und jetzt mit 97K sagt mein Mekaniker das ich nur noch 2K auf die VA Beläge habe.. Mein Auto steht immer draussen. Kann das der Grund sein das is so oft wechseln muss oder ist es meine Fahrweise :o

Danke guys!

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