Zum Inhalt springen

A2 polieren, wenn dann richtig


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war es soweit und unsere A2s wurden mal rangenommen und "ausgehfertig" gemacht.

 

Kommen wir zur Ausrüstung:

 

Renigungsknete und viiiiieeeeelll Wasser

 

Poliermaschine (eine richtige, die ebay-Maschienen haben zu wenig Kraft und Durchzug, wer billig kauft kauft 2x)

orangener Polierschaum fest

weißer Polierschaum weiss mittel

schwarze Polierschäume weich

blauer Polierschaum extraweich

 

Polituren:

K10 Schleifpaste für extreme Kratzer

K5 für mittlere

Polymer S Politur und Versiegelung

3M Anti Hologramm Politur

 

Wachs:

A1 Speed Wax 3 zum rollen

Sonax Extreme Hartwachs

Swissöl

3M rosa Wachs

 

Innenraum:

Happy Car Innenraumschutz

 

Sonstiges:

Lappen, Lappen, Lappen und nochmals Lappen

Microfasertücher

Staubsauger, Waschsauger für die Sitze, Teppiche usw.

und noch ein paar Sachen (Sidolin, Universalreiniger, Küchenrollen :D)

 

Dann fangen wir mal an:

 

Regel Nr. 1:

Viel Zeit mitbringen, denn entweder man macht es richtig oder man lässt es (machen)

 

Regel Nr. 2: Nur ein sauberes Fahrzeug polieren, daher eine gründliche Handreinigung mit Bürste, Hochdruckreiniger und Autoshampoo

 

Regel Nr.3: Nicht verunsichern lassen von anderen, man braucht die Unmengen an verschiedenen Pflegemitteln.

 

So und hier ist eine super Anleitung wie man ein Auto (in meinem Fall A2) vorbereitet und poliert. Da ich keine Lust mehr habe im Prinzip das selbe zu schreiben, verlinke ich einfach den Beitrag. polieren leicht gemacht ... [ Baureihenübergreifendes ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

 

Gruß Audi TDI

16022008417.jpg.75b31b141a1a3cfb50c512faa5cfe535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich nicht :D

 

Die Anleitung ist klasse, man sollte nur nach günstigeren Alternativen schauen...

carparts -> Shop -> Online-Shop Bereich bei carparts-koeln.de zum Thema

 

dort gibt es auch ganz gute Sets mit allem was man braucht:

z.B. carparts -> Shop -> 3M™ Automotive -> Poliersysteme

carparts -> Shop -> "richtig polieren"

 

Sehr schneller und zuverlässiger Händler.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe war dermaßen krass vom Unterschied... ich könnte den ganzen Abend davor sitzen und .....

 

Ich hatte extreme KRatzer drin und der Lack war übel angegriffen, davon sieht man nichts mehr... ich finds einfach nur toll.

 

Und ich werde definitvi die nächsten Wochen keinen mehr polieren nach 5 Durchgängen und 5 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI!

 

Da hast Du wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, "saubere Arbeit" geleistet! :TOP: Aber wie alt ist eigentlich Dein Auto? Ich möchte behaupten, dass bei durchschnittlicher Pflege selbst ein A2 des ersten Baujahres eine solche Kur (noch) nicht nötig hat. Zumindest bezogen auf die Außenpflege.

 

Und das ganze hat nur 5 Stunden gedauert? Stell Dir vor, man hätte Dir die Radblenden nicht geklaut: dann hätteste noch eine Stunde dranhängen müssen. :D

 

Was mich aber brennend interessiert: was hast Du denn für Dein Equipment (Maschinen und Pflegemittel) auf den Tresen gelegt? Bei diesem schönen Wetter würde ich lieber das Auto zum Aufbereiter geben, mich hernach aufs Mopped setzen, eien Runde drehen, und wenn ich zurückkomme, hatte ich meinen Spaß und am Auto ist trotzdem alles paletti! :)

 

Wenn die "LAG" (= Lebensabschnittsgefährtin ;) ) über Deinen ähnlich akribischen Einsatz im Haushalt berichten kann (u.a. Schrankwand polieren, Parkettboden pflegen, Bad und Küche "kärchern") dann hast Du selbstredend auch mit der Pflege Deines Autos alles richtig gemacht! ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

der Lack war oberflächlich nur verkratzt, aber aufgrund von tollen Waschbürsten hatte ich richtig tiefe Kratzer am Heck (wo ich ab und zu mangels Durchblick an der Tanke nachhelfen musste), an sich war kaum angegriffen und silber ist sehr gnädig.

Zu den verwendeten Materialien:

Die starkee Schleifpaste habe ich nur punktuell gebraucht, die mittlere nur am Heck und die milde Politur rundum. Ich hätte mich wenn die Kratzer nicht gewesen wären auf eine gründliche Reinigung und Versiegelung beschränken können, aber nach 7 Jahren sollte man auch mal richtig ans Werk besonders am Heck war der Lack angegriffen und richtig rauh. Die Radblenden wurden natürlich auch bearbeitet.

 

Jetzt zu den Kosten:

Maschine 180€

Grundausstattung bestehend aus den verschiedenen Polierschwämmen ca. 70€

Polituren und Wachs 120€

Antihologramm Politur und Polierschwamm 50€ (geniales Zeug:D besonders auf dunkeln Lacken) Wenn man eine Excentermaschine nimmt braucht man die nicht, aber ich wollte ja unbedingt die Bosch haben...

 

Da ich ja noch mehrere Patienten in den Fingern habe, hat sic die Anschaffung gelohnt denn jedes Jahr 5 Autos aufbereiten ist mir zu teuer :D Ausserdem machts Spass, außer man hat einen angebrochenen Ellbogen :D Aber was muss das muss. Und jetzt denke ich nicht mehr an den Verkauf meines alten Eimers, es wäre eine Schande wenn ich den jetzt so weggeben würde.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Welche LAG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Welche LAG :D

Na gut, Du hast es so gewollt ;) : ich möchte nicht wissen, wie es ohne die LAG in Deiner Bude aussieht, wenn Du ständig an Deinem Auto rumbastelst oder -polierst... :D Es soll ja schon Frauen gegeben haben, die ihren Partner verlassen haben, weil sie (die Partner) nicht im Haushalt geholfen, sich dafür aber ständig in die Garage verdrückt haben... ;):D :D

 

Nix für ungut - CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier nicht noch privater werden :D

Abr in dem Fall musst Du Dir keine Gedanken machen, ich wohne in einer normalen Wohung ohne Hebebühne im Wohnzimmer :D

Raumduft Motoröl brauch ich nicht im Schlafzimmer und ansonsten denke ich ist der A2 nicht mein Leben, ein Teil, aber nicht alles....

 

Garage hab ich keine :D Sonst würde man mir nicht die Sachen klauen.

 

Genug OT

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. DerA2 war nicht der Grund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse Arbeit, da haste dich mal richtig ins Zeug gelegt, und wenn dein Eimer nun so richtig glänzt freut mich auch das du Ihn behalten willst. Draußen ist mir noch was kühl zum Polieren aber bald ist es wieder so weit, allerdigs hab ich keine Maschiene, zum Glück sind die Lackflächen beim A2 nicht so groß :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier nicht noch privater werden :D

Abr in dem Fall musst Du Dir keine Gedanken machen, ich wohne in einer normalen Wohung ohne Hebebühne im Wohnzimmer :D

Raumduft Motoröl brauch ich nicht im Schlafzimmer und ansonsten denke ich ist der A2 nicht mein Leben, ein Teil, aber nicht alles....

 

Garage hab ich keine :D Sonst würde man mir nicht die Sachen klauen.

 

Genug OT

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. DerA2 war nicht der Grund :D

 

 

ein mann mit humor- gfallt ma....

 

stell mir grad die hebebühne im nach öl-stinkenden wohnzimmer vor und hau mich ab drüber....:jaa::jaa::jaa::jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage zu dem entfernen von kratzern- habe letzte woche bei aldi süd so ein package erworben- taugt das was?- wenn ja, was ist zu beachten? bg

 

Die Microfasertücher sind top, die Autopflegebox mit den Lappen auch, aber die Politur ist in meinen Augen zu schwer zu verarbeiten. Aber für kleine bis mittlere Kratzer sollte es reichen.

 

Gruß Audi TDi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dürfte den 307 polieren über weihnachten, ohne maschine. Ging OK, war aber eigentlich als zwischenschritt gedacht. Keine Abtragung dabei, nur versiegelung.

Habe mich inzwischen ein Polier-maschine geholt der bis 11000 U / min gehen kann, das wird auch für 50mm rosetten reichen wenn ich meine räder wieder hochpoliere.

 

Vieles ist Übung. der Gros meine kleine Kratzer sind mit 10µ rausgekommen; aber um etwas Farbe werde ich nicht hinkommen. Ohja, in Leclerc gibt es schöne billige Mikrofasertücher. €3 für 3 wenn ich mich richtig erinnere.. und zu viele davon hat mann selten.

 

Bret - der seine Autoglym produkte mag und nochmals polierschwämme holen werde diesen frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Effekt einer solchen Aktion ist das eine, das andere sind die praktischen Vorteile, z.B. die leichtere Reinigung auch bei schwierigen Verschmutzungen wie Insekten oder Teer, der Lackschutz gegen Vogelkot usw.

 

Ich habe vor 2 Wochen eine ähnliche Prozedur gemacht, aber alles per Hand. Dabei konnte ich sogar noch Effekte der gleichen Sache von vor 1,5 Jahren feststellen, im positiven Sinne:).

 

Ich hatte mich damals für Aristoclass vom Petzold entschieden. Ist zwar sehr teuer, aber andererseits unglaublich ergiebig, sowohl die Lackversiegelung als auch der Wachs. Und beides läßt sich SEHR gut und leicht verarbeiten:D.

Stressiger bzw. mühevoller sind lediglich der Lackreiniger bzw. die Lackpolitur.

 

Jetzt ist er so glatt, daß mir die Heckklappe aus der Hand rutscht, wenn ich sie schließen will. Ist keine Einbildung, geht meiner Frau bei ihrem ähnlich, den haben wir auch mit gemacht.

 

Nach der letzten "Behandlung" war ich in keiner Bürstenwaschanlage mehr, ist einfach nicht nötig, sondern nur in einer Waschbox mit dem Strahler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Aktion war ja nich nur einer beteiligt sondern wir haben gleich 3 Patienten verpflegt. An dem Gegenstand auf dem letzten Bild sind wir allerdings verzeifelt, da war nix mehr zu machen :D

 

Rot und grau wurden nur mit einem Durchgang poliert.

 

Hier ein paar Impressionen und Ergebenissen:

 

Die ersten beiden Bilder sind vor der Polieraktion entstanden.

 

 

 

Sorry an die Analog/ISDN-User ;)

polieraktion08021601.jpg.e154f757f89cfcf1a45bb7f6afa0143a.jpg

polieraktion08021602.jpg.63d7bb713c7f489ed1291a6288b4e27c.jpg

polieraktion08021603.jpg.ff626dfa94648c1486814213868c0d1e.jpg

polieraktion08021604.jpg.404b0052b8decb7183309bfae45108dc.jpg

polieraktion08021605.jpg.cd11337d69f97b8506b7d830cbb87285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 10 Tagen Besitzerin eines Audi A2 1.4 piniengrün und sehr zufrieden:)

Hab ein halbes Jahr nach einem für mich passenden gesucht und es geht mir so wie manchem in diesem Forum, muss immer gucken ob er noch da ist.

Hab meinen Freund und meine Familie die letzten Monate in den Wahnsinn getrieben, da ich nur mehr mein zukünftiges Auto im Kopf hatte!

Nun ist mein Paps so vierliebt in meinen Schnuffl, dass er ihn vor 3 Tagen noch einmal gewaschen und poliert hat.Per Hand. Tja, muss man nun so ein Poliermaschinchen besitzen oder nicht? lg lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, muss man nun so ein Poliermaschinchen besitzen oder nicht? lg lilly

 

Für einen normal gepflegten Lack ohne Waschanlagenkratzer genügt es, den Lack von Hand zu polieren. Willst du allerdings Waschanlagenkratzer, stumpfe Stellen o.ä. beseitigen, wirst du ohne Maschine mit Sicherheit wahnsinnig.

 

Ich hab mir damals eine gekauft, als es galt das waschanlagengeplagte Brilliantschwarz am A6 wieder auf Hochglanz zu bringen. Wäre ohne Maschine sicherlich nicht zu machen gewesen.

 

Zuletzt kommt es aber auch drauf an wie kritisch du deinem Lack gegenüberstehst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kritisch. Hab ihn in wunderschönem Zustand bekommen, möchte natürlich,dass das so bleibt. Also doch Maschine. Er muss ja immer schöner sein als der Audi A3 meines Freundes!

 

Wenn der Lack in einem guten bis sehr guten Zustand ist, kannst du dir das Geld für die Maschine sparen und dir dafür lieber ein paar ordentliche Produkte zulegen.

 

Hier mal (m)eine Einkaufsliste:

 

1 x Zaino Z-7 Show Car Wash (Autoshampoo)

1 x Zaino Z-AIO Cleaner/Polish/Protectant (wie der Name schon sagt)

1 x Zaino Z-2 PRO Show Car Polish Versiegelung (Versieglung)

1 x ZFX Flash Cure Accelerator Additive (wird benötigt um mehrere Schichten Z-2 innerhalb von 24h auftragen zu können)

1 x Zaino Z-6 Ultra Clean "Glanz Verstärker" (Trockenwäsche)

10 x Meguiar's® - Auftragsschwamm

1 x Meguiar's® Microfasertuch Supreme Shine (3er Set)

1 x Microfaser Waschhandschuh Superweich

1 x Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch

1 x Cobra Profi - Mikrofaser Handschuhe

 

= 174,95 EUR bei devilgloss.com

 

Zu den Ziano-Produkten siehe auch http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=3401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber, Respekt!

 

... aber nicht vergessen: jedes Mal geht ein wenig Lack verloren. Das mag bei einmal, zweimal dreimal nichts ausmachen - aber über ein ganzes Autoleben gesehen lohnt es sich, das im Auge zu behalten – vor allem wenn man ein zukünftiges Liebhaberfahrzeug besitzt.

 

Aber ihr habt ja wohl gut versiegelt (was m.E. der wichtigere Teil des Prozesses ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, versiegeln sollte reichen wenn man mind. 4x im Jahr die Muße dazu hat :D und nur Handwäsche mit neuen Schwämmen und natürlich vorher das Auto mit Reinigungsknete vorbereiten, damit holt man alle Ablagerungen kratzerfrei vom Lack.

Die Knete ist toll und solange verwebndbar bis vom blau oder rot nichts mehr erkennbar ist und sie komplett schwarz/dunkel durchgefärbt ist. Man braucht lediglich Wasser und die Knete und er ist sauber.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info:). Bin hier im Salzburger Land alleine auf weiter Flur mit meinem Liebhaberfahrzeug. Mein Auto wird immer mit Handwäsche gepflegt werden, war beim Alten auch so. Versiegelt ihr den Unterboden auch?

Mein letztes Auto ist komplett durchgerostet. Nach 7 Jahren. War aber auch ein Opel und kein Audi.

Gruß lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Auto ist komplett durchgerostet. Nach 7 Jahren. War aber auch ein Opel und kein Audi.

 

Siehste, das wird dir beim A2 nicht passieren. Da brauchst nix versiegeln, rosten tut er so und so nicht.

 

Zum gut aussehen reicht es, wenn du ihn regelmäßig einwachst und ihn schonend (mit viel Wasser) wäscht. Wenn der Lack jetzt im für dich zufriedenstellenden Zustand ist, brauchst nicht polieren. Wachsen reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal jemand das Dach eines CS poliert?

 

Wie sieht das aus?

 

Heiko

 

Reinigungsknete zum Reinigen und ein gutes Wax sollten auch Dein Dach wieder tiefschwarz hinbekommen, aber Kunststofffolie polieren dazu gehört Mut :D

 

Gruß Audi TDI... der die CS-Serviceklappe auch wieder zum glänzen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Bosch GPO 12 E mit bis zu 3000 Umdrehungen maximal, minimal 750, wo hast Du die 11000 gesehen? Mit Schleifpaste und 11000 Umdrehungen wäre der Lack in unter einer Sekunde weggebrannt.....

 

Zum Gewicht, sie ist nicht leicht (gibt leichtere von Flex) aber durch das Eigengewicht läuft sie superleicht auf den Dachflächen, Haube etc. Man braucht absolut keinen Druck ausüben, sondern alleine durch das Eigengewicht kann das optimale Ergebnis erzielt werden.

Beim A2 sollten max 1000 Umdrehungen beim Polieren verwendet werden. Zum Auspolieren max 1250.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Bosch GPO 12 E mit bis zu 3000 Umdrehungen maximal, minimal 750, wo hast Du die 11000 gesehen? Mit Schleifpaste und 11000 Umdrehungen wäre der Lack in unter einer Sekunde weggebrannt.....

 

Gruß Audi TDI

 

hier:

ich dürfte den 307 polieren über weihnachten, ohne maschine. Ging OK, war aber eigentlich als zwischenschritt gedacht. Keine Abtragung dabei, nur versiegelung.

Habe mich inzwischen ein Polier-maschine geholt der bis 11000 U / min gehen kann, das wird auch für 50mm rosetten reichen wenn ich meine räder wieder hochpoliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal ein kleiner Maschinentip:

 

Festool Rotex 125/150

 

Der Schleifteller bewegt sich auf einer Kurvenbahn und vermeidet so nochmal kreisförmig Schlieren. Noch größerer Vorteil - Diese Maschine ist mit ihrem Zubehör auch als Schleifmaschine einsetzbar und somit flexibler für den Privatbedarf. Das erhältliche Polierzubehör ist reichhaltig, kann aber, da Klett auch durch anderes ersetz werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Dann hier mein Tipp für diejenigen die nicht so viel wert auf eine gründliche Vorreinigung legen und die die Hologramme vermeiden wollen.

 

Ich stimme alorenzen zu, aber als Alternative gibt es auch die

FLEX XC 3401 VRG Exzenter-Polierer Poliermaschine

 

Hier der Link http://flex-tools.de/gb/Produkte/Polierer/XC_3401_VRG/XC_3401_VRG_accessoires.pdf

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Dann hier mein Tipp für diejenigen die nicht so viel wert auf eine gründliche Vorreinigung legen und die die Hologramme vermeiden wollen.

 

Ich stimme alorenzen zu, aber als Alternative gibt es auch die

FLEX XC 3401 VRG Exzenter-Polierer Poliermaschine

 

Hier der Link http://flex-tools.de/gb/Produkte/Polierer/XC_3401_VRG/XC_3401_VRG_accessoires.pdf

 

Gruß Audi TDI

 

Klar, natürlich ist diese Maschine als Poliermaschine absolut gleichwertig. Ich wollte nur den Vorteil herausstellen, das die Festool-Maschine halt auch für eine Menge anderer Dinge einsetzbar ist, und damit für den Privatmann wahrscheinlich die bessere Investition.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

von der Festo Rotex Maschine liest man nicht nur positives:

 

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/51133

 

Weitere geeignete Winkelpolierer gibts von Fein (hier sogar 2 Maschinen) und von Metabo, Flex wurde ja genannt. Wer die Kugel entlacken will, hält Ausschau nach einer Satiniermaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne ausstattung Audi TDI! (vorallem die poliermaschiene) ;) so gut sind manche lackierereien nicht ausgestattet!:eek:

 

aber eines fehlt dir noch: 2000er nassschleifpapier (3M) zum ausschleifen der kratzer (aber nur die leichten im klarlack):janeistklar:

 

wegen der umdrehungszahl der poliermaschiene sind meine erfahrungen: max 1200 umdrehungen (am kotflügel, da aus plaste).

 

aber ansonsten kann man auf den blechteilen ruhig bis zu 2000 umdrehungen anlegen (für geübte), da diese teile besser die wärme ableiten. manche polituren brauchen auch diese umdrehungszahl um ihre kraft zu entfalten. jeh nach dem welche man benutzt. aber vorsicht ist geboten!!!

 

tip vom profi:

ich hab eine daheim mit kreidebestandteilen die sich langsam zermalen, somit hat man erst eine grobe paste, dann eine mittlere und zum schluss eine feine.

dann noch mit versieglung drüber und fertig! :)

Bearbeitet von troub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

 

wollte Vogelschiss mit Feuchttuch entfernen -> hauchfeine Kratzer im Lack.

(man sieht sie nur, wenn man genau hinsieht.)

 

Frage:

mit was kann ich die herauspolieren? habe mit Sonax Polish&Wax1 probiert, aber sie sind noch da.

 

Wenn ich nun mit grober Politur rangehe, poliere ich da nicht zuviel vom Klarlack weg? muss ich den danach neu auftragen?

 

mit was könnte ich die Kratzerchen wegekommen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ich denke dass meine kratzerchen von derVogelschiss kamen, am besten ist da, die einzuweischen, also tuch drüber und zehn minuten einweischen, so werd ich sdas näcshte mal machen, nur leider war ich zu ungeduldig.

 

wegen der Mikrofasertücher, habe die schon öfters empfohlen bekommen, ABER: wie wir nen neuen Steinfußboden bekommen haben, sagte der Meister, dass die auf keinen Fall mit MF-Tücher zu reinigen seien, da diese die versiegelung beschädigen würden. Daher weiß ich nicht ob die nun gut sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Vorarbeit (nur einmal nötig)

zuerst mit Dampfstrahler gründlich waschen, danach ein Eimer Wasser mit etwas Spüli (Fairy Ultra etc.) mit einem Baumwollfrottehandtuch waschen,

dann mit Klarwasser abdampfen,

dann einen Eimer Wasser mit Zaino Z7 (Waschkonzentrat) mit Frottehandtuch

(w.o.), dann mit klarem Wasser abdampfen.

Wagen komplett trocknen (mit 100 % Baumwollhandtuch etc. abziehen)

Dann mit Z 5 auf ein Baumwollpad oder Waschlappen (Baumwoll) etwas anfeuchten, dann etwas usw.

hört sich schlimm an, ist aber nur 1 mal, dannn, bei regelm.(2 x Jahr) Behandlung mit entspr. Zaino ist der Lack perfekt, perfekter Tiefenglanz

(bes. bei kräftigen Farben wie schwarz, rot etc.

Wenn im Laufe der Wochen das Auto schmutzig wird brauche ich nur mit klarem Wasser abdampfen und es sieht aus wie neu !!!

 

Wenn Du die Anwendung einfach(er) näher wissen willst, ruf mich gerne an

T. 08038 / 90 85 80

 

Gruß

reniar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.