Zum Inhalt springen

Tackern im Motorraum (rechts) und vibrieren der Kupplung


Toto255

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Liebhaber !

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI. Habe Ihn mit 9.800 km und EZ 30.01.03 vom Händler ersteigert.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich sporadisch ein vibrieren der Kupplung verspüre und außerdem ein teilweise lautes Tackern aus der rechten Motorraumhälfte zu hören ist. War schon beim Händler. Leider konnte er mir nicht helfen, weil wie der Vorführeffekt es so will, es beim Händler nicht tackerte.

 

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt ?? bzw. hat eine Idee was das sein könnte ??

 

Danke im voraus für Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BitteBitte Toto ;)

 

kann Dir allerdings nichts genaues sagen, da ich meinen FSI erst Morgen bekomme. :D

 

Ein Tackerndes Geräusch (drehzahlabhängig) hatte ich allerdings auch bei meinem Beetle gehabt. Ursache war eine defekte Spannrolle des Keilriemens.

 

Ansonsten werde ich Morgen aber auch mal verstärkt auf Geräusche achten.

Melde mich dann nochmal, und sage was mir aufgefallen ist.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Genau das habe ich auch. Scheint eine FSI Krankheit zu sein. :(

Mein FSI hatte 10.500 km beim Kauf drauf.

Das kannst du aber simulieren. Du bleibst einfach mal stehen, Standgas, Kupplung treten, nach spätestens 1 Minute ist das da.

 

Das kommt meiner Meinung nach auch von rechts vorne.

"Der Meister" wollte es erst nicht spüren, es ist aber so deutlich, das du es auch im Beifahrerfußraum spürst. Ich habe ihm dann immer gesagt wann es da ist und wann nicht. Dann konnte er es auch nicht mehr abstreiten.

 

Er vermutet das es das Tankentlüftungsventil wäre das hin und wieder auf und zu macht.

 

Wenn ich mir das aber recht überlege müsste es dann doch hinten am Tank tackern oder?

 

Aber auch bei mir ist das nicht behoben worden.

 

Evtl. mal alle FSI´ler an der Ampel die Kupplung gedückt halten ob ihr das auch habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Teufel nicht an die Wand

 

...na, sooo war´s doch garnicht gemeint ;)

 

Evtl. mal alle FSI´ler an der Ampel die Kupplung gedückt halten ob ihr das auch habt.

 

...und nach etwa einer Minute fängt´s dann an zu tickern?

 

hm´gut, werd´s morgen mal versuchen! Wann hört das Tickern denn wieder auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

So, hab´meinen jetzt :D. Und ich muss sagen, der Kleine macht noch viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Spass wie ich in Erinnerung hatte 8) :TOP:

 

Das vibrieren bzw pulsieren des Kupplungspedals macht meiner auch. Kann man Zeitweise sogar im Sitz spüren. Und im Leerlauf mit getretener Kupplung geht auch das Tackern los.

 

Ich würde allerdings auch vermuten, das das ganz normal ist. Wenn nicht, wäre meiner mit 100km Laufleistung bereits defekt ?(.

 

Ob das ganze allerdings mit der Lenkung zusammenhängt, hab ich noch probiert.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vibrieren noch eine Merkwürdigkeit: Wenn es gerade bei gedrückter Kupplung (im Leerlauf!) so richtig schön vibriert und pulsiert, legt mal den ersten Gang ein - dann ist es plötzlich weg! Jedenfalls für ein paar Sekunden.

 

Erklärungen? ?( ?(

 

P.S. Ein Tackern hab ich aber noch nicht bemerkt... Auch nicht bei eingeschlagener Lenkung, da kommt nur das leise, etwas genervt klingende X(, Jaulen des Elekromotors... was man laut BA übrigens nicht übertreiben sollte von wegen Schäden an der Lenkung und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Wenn bei unseren Autos andauernd alles vibrieren,pulsieren,tackern,wackeln würde, würde es und gar nicht so auffallen.

Es nervt ja gerade dieses kommt...geht....kommt.... X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.