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Kugel Kaputt & steht in der Werkstatt : (


Gast gallex2000

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moin, hab heute mal schnell die koppelstangen tauschen wollen also auto auf die bühne > hochgehoben und nen schock bekommen !

 

das ganze ding war unten total zugeölt - sieht aus als hätte jemand nen liter öl da reingekippt :confused:

 

unterbodenverkleidung abgeschraubt und mal näher hingeschaut ... es sieht aus als würde oben an der dieselpumpe bzw. ( vor den wagen stehend gesehen ) hinten rechts oberhalb der zylinderkopfdichtung irgendwo das öl rausgedrückt :kratz:

 

das interessante ist, daß ventildeckeldichtung absolut dicht ist und die zylinderkopfdichtung es auch nicht sein kann - eigendlich ... oder ?

 

es ist kein leistungsverlust festzustellen, kein erhöhter sprit bzw. ölverbrauch. fährt absolut normal - bin gestern erst 680 km am stück gefahren ...

 

naja - mal sehen was herr audi dazu sagt - die sollen mal nen kva machen .

 

gruss, alex.

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Dann kann ich Dir die Hand reichen, ahbe genau das gleiche seit knapp 2 Wochen.

 

Tandempumpe neu ca. 290€ gebraucht ab 50€ zu bekommen, amcht sich bei mir durch schlechtes Anspringen bemerkbar da er Luft zieht.

Ventildeckeldichtung gibts neuerdings auch einzeln, aber vorher nur als Komplettdeckel mit Dichtung für ca. 75€.

 

Gruß Audi TDI

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ich wusste ich bin nicht alleine : )

 

also ich tippe auf einen schlauch oben an der dieselpumpe oder son kram .... ich sag bescheid sobald sich die werkstatt meldet ....

 

gruss, alex.

 

ps. das einzig gute an der sache ist daß ich wieder mg fahren kann *gg* ist jetzt aber ein bissi OT

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Kann aber auch der Öl-Zu- oder Ablauf vom Turbo sein....

Ich hab mich noch nicht getraut nachzuschauen :D mangels Hebebühne

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Habe demnächst das Getriebe günstig zu vergeben :D

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hab eben mit den freundlichen telefoniert und nen halben herzinfarkt bekommen :

 

1. ventildeckendichtung platt > ersetzen

2. dieselpumpe undicht muss überholt und neu abgedichtet werden

3. ölzufuhr turbo > schlauch geplatzt > kommt man genau nicht drann ...

 

mit allem ~ 720,- euronen !

 

danke Audi für 143tkm ohne probleme ! ich werde es wohl in der werkstatt machen lassen müssen : (

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oha heftige Summe... mal sehen was es bei mir ist.

 

Abdichtung der Tandempumpe? Die Dichtung kostet 5€, ich denke aber eher sie tauschen die komplett aus bei der Summe. Schlauch vom Turbo hmm der ist eigentlich auch nicht so teuer, sitzt baer ziemlich beschissen.

 

Gruß Audi TDI

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Hallo galex 2000,

 

3. ölzufuhr turbo > schlauch geplatzt > kommt man genau nicht drann

das ist kein Schlauch sondern eine Leitung (Ölvorlaufleitung) . Platzen woll eher nicht.

Ich würde mich vor solchen Reparaturen immer selber davon überzeugen!

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Hallo galex 2000,

 

3. ölzufuhr turbo > schlauch geplatzt > kommt man genau nicht drann

das ist kein Schlauch sondern eine Leitung (Ölvorlaufleitung) . Platzen woll eher nicht.

Ich würde mich vor solchen Reparaturen immer selber davon überzeugen!

 

 

Und wenn Du mit kaputter Ölvorlaufleitung gefahren bist dann dürfte Dein Turbo einen weg haben, kann ich mir aber nicht vorstellen, auf der Leitung ist gut druck, dann hättest Du nach kurzer zeit kein Öl mehr drinne...

 

Ich denke die wechseln das mal vorsorglich weil sie nicht wirklich sehen wo es herkommt... kenne das ;)

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hab eben nochmal einen anruf bekommen und der werstattmeister teilte mir mir das am turboschlauch / ölleitungen schon mal was "gebastelt" wurde und es deshalb kauttgegangen ist. hab von meiner werkstatt bisher einen sehr guten eindruck da der größte in mainz, sehr freundlich und bisher immer sehr ehrlich und zuvorkommend waren !

 

dummerweise glaube ich ihm das sogar da die kugel von vorbesitzer in einer feld/wald/wiesenwerkstatt gewartet wurde und ich schon so einiges gesehen habe was ich wirklich nicht sehen wollte ! aber gut ...

 

am freitag ist die kugel wieder fertig und ich werde mir die kaputten teile mal zeigen lassen.

 

inzwischen sehe ich das positiv - was neu ist hält erstmal wieder ein paar tage : )

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Das ist mir bei unsrrem A4 auch passiert :(

 

Die Freundlichen haben dummer weise "oben" angefangen

2x Ventildeckel ersetzt (V6) :crazy:

 

Dummer weise ölte der weiter :eek:

 

Nächster Versuch - ups - das Öl kommt ja aus der Ölwannendichtung :kratz:

 

Hmm - tut uns leid, noch mal 450€ :eek:

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Das ist mir bei unsrrem A4 auch passiert :(

Die Freundlichen haben dummer weise "oben" angefangen

2x Ventildeckel ersetzt (V6) :crazy:

Dummer weise ölte der weiter :eek:

Nächster Versuch - ups - das Öl kommt ja aus der Ölwannendichtung :kratz:

Hmm - tut uns leid, noch mal 450€ :eek:

 

Wie doof ist das denn? Einmal Motorwäsche mit anschließender Probefahrt und man sieht wo es rausdrückt. Zumal da Ventildeckel- und Ölwannendichtung quasi nebeneinander liegen ;).

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Wie doof ist das denn? Einmal Motorwäsche mit anschließender Probefahrt und man sieht wo es rausdrückt. Zumal da Ventildeckel- und Ölwannendichtung quasi nebeneinander liegen ;).

 

 

Motorwäsche - genau das hat meine werkstatt als allererstes gemacht : )

 

jaja - die zwei dichtungen kann man schon mal verwechseln :janeistklar:

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so .. meine kugel ist wieder repariert - es war die zylinderkopfdichtung ?! und ne dichtung an der tamdempumpe für 5 euro ...

 

alles zusammen mit schaltseite neu justieren 385,- euronen !

 

fand ich ok ! mal sehen wie lange es hält : )

 

gruss, alex.

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so .. meine kugel ist wieder repariert - es war die zylinderkopfdichtung ?! und ne dichtung an der tamdempumpe für 5 euro ...

alles zusammen mit schaltseite neu justieren 385,- euronen !

 

Bist sicher, dass es die Kopfdichtung war zu dem Preis? Nicht vielleicht die Ventildeckeldichtung?

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so .. meine kugel ist wieder repariert - es war die zylinderkopfdichtung ?! und ne dichtung an der tamdempumpe für 5 euro ...

 

alles zusammen mit schaltseite neu justieren 385,- euronen !

 

fand ich ok ! mal sehen wie lange es hält : )

 

gruss, alex.

 

Zylinderkopfdichtung geht nur i.V. mit Zahnriemen etc. und ist für 395€ nicht machbar, Ventildeckel mit Dichtung ca 80€ zzgl. Montage kommt eher hin.

 

Gruß Audi TDI

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nun ja - auf der rechnung steht zylinderkopfdichtung ?! hat mich auch ein wenig gewundert weil es eigendlich zu billig war dafür ... egal das ding fährt wieder und am we mach ich mal die haube ab und schau mal was die buben genau gemacht haben !

 

gruss, alex.

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lasst uns doch einfach mal wieder drüber diskutieren, wieviel man mit dem tdi sparen kann- na, hats klick gemacht????;)

 

 

ganz ehrlich gesagt ist es mir recht wurst was man mit nem diesel sparen kann oder auch nicht ! da gehen eben die meinungen auseinander und das ist gut so .........

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okay .. wer lesen kann ist klar im vorteil .. zwar hat der werstattheini gesagt gesagt die zylinderkopfdichtung wäre gemacht worden aber hab heute nochmal geschaut und es war die ventildeckeldichtung - ist ja fast das gleiche : )

 

auf der rechnung steht es auch - zylinderkopfdeckel aus & eingebaut ... also bei mir heiss das ventildeckel aber gut...

 

wollte es nur nochmal anmerken.

 

gruss, alex.

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