Zum Inhalt springen

Schickes Lenkrad


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Schaut Euch ma das Teil da an:

 

Audi A2 A3 A4 A6 A8 S-Line Lederlenkrad mit Airbag NEU bei eBay.de: Innenausstattung (endet 02.03.08 12:57:10 MEZ)

 

Könnte man ein Solches in einen A2 einsetzen ?

 

Würde es mechanisch und elektrisch passen, was sagt der TÜV und bleibt die Betriebserlaubnis davon unberührt ?

 

Bin gepannt was Ihr mir dazu sagen könnt.

 

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Finger weg von Lenkrädern mit Airbag's, die nicht für das entsprechende Fahrzeug entwickelt wurden. Airbag (ob Einstufig oder sonstwas) ist leider nicht gleich Airbag. Es gibt verschiedene Abstufungen, was die Gasmenge angeht und auch verschiedene Abstufungen bei den Abblasöffnungen usw.. Das ist immer an die verschiedenen Fahrzeugtypen angepaßt. Auch wenn im Hause VW/Audi usw die Gleichteilestrategie herrscht, heißt das leider nicht, das alles bei jedem passt. Insofern finde ich den Anbieter ziemlich unseriös, wenn er dieses Lenkrad sogar für den A2 anbietet. Da ich in der Fahrzeugsicherheit bei VW arbeite, weiß ich auch ziemlich genau, wovon ich rede. Deshalb der gut gemeinte Rat: Finger weg von solchen Angeboten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Meines wissens dürfen Airbags doch gar nicht verkauft werden. Also gebrauchte meine ich.

 

Ausserdem ist das für den aktuellen A6.

 

Gruß

 

svenno

Ebay hat es geschafft, das Bauteile wie Sitze, Türverkleidungen und Lenkräder mit eingebauten Airbags verkauft also angeboten werden. Ob sie versendet werden dürfen oder nur als Gefahrgut, ist eine andere Frage.

 

PS der A2 hat einen normalen Fullsize Airbag einstufig. Da passen auch andere, wie TT sofern die Auslöseverzögerung und die Luftaustrittsmenge etwa gleich ist aber keine Gewähr auf die Aussage. Muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte. Passen wird's warscheinlich schon.

 

Aber ein 8Z0 Teilenummer hat's sicherlich nicht, TüV würde es nie abnehmen und BE kannst du dadurch vergessen. Kommt immer wieder hoch. Ohne 8Z0 vorne, vergiss es.

 

Bret

 

Voll Falsch:)

 

Im Golf ist auch keine 1J0 Nummer sondern eine 3B0 vom Passat

Die Auslösegeschwindigkeit wird vom Airbagsteuergerät und dem Stecker vergegeben.

Die größen der Airbags sind gleich ausgenommen sind premium Modelle.

 

@kuestenbazi

also wenn du schon zu golf III und IV Zeiten in WOB warst wirst du wissen das die Airbags für Golf IV, Passat 3B, 3BG usw. alle die gleiche TN haben, bei Audi war es übrigens zur Bauzeit des A2 auch so, nur die Auswahl der Tüten war größer da TT, A3 und A4 gleich waren;)

Frag doch einfach mal bei TRW nach, die Lieferantennummer find ich auch wieder wenn du sie benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl richtig. Ich habe ja auch gesagt, das eine große Gleichteilestrategie im Konzern gibt. Nichts desto trotz solltest du hier im Forum keine falschen Begehrlichkeiten wecken. Es gibt einfach Dinge, und hier meine ich sicherheitsrelevante Teile (Airbags, Gurte mit Gurtstraffer, Seitenairbag's usw., die man nicht einfach so von einem Auto in's andere schrauben sollte, auch wenn es vielleicht möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.