Zum Inhalt springen

1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

Meine VW Werkstatt baut mir den Hebel mit Verdrahtung für 50,-€ ein, dies soll am Montag geschehen. Wäre klasse wenn bis dahin ein Antwort wegen des Pin 66 eingegangen wäre, Steuergerät wurde schon von Mirco Küster freigeschaltet.

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€50 ist unglaublich günstig ... ich hab hier in Wien eben in der Vertragswerkstätte nachgefragt, die wollen dafür €150 (der Stundensatz!), und da ist noch nichtmal der Anschluss an den Stecker vom Steuergerät dabei. Das wollten sie nicht anrühren weil sie keine offiziellen Schaltpläne für den 1.2er haben. Werd ich wohl selber machen müssen.

 

Wegen Pin 66: Ich hab gestern bei Mirco Küster angefragt, ich werde hier posten sobald ich eine Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei dem 2. Münchner Schrauberwochenende am 10.10. den Hebel und Kabelsatz eingebaut. Das Steuergerät hatte Mirco Küster vorher bereits umprogrammiert. Der Tempomat funktionierte sofort ohne zusätzliche Freischaltung.

Herzlichen Dank an VAGLUPO, der uns dieses Feature auch beim 1.2TDI ermöglicht und für den erstklassigen Service.

Die Schaltpunkte nach oben sind so früh wie möglich, daher ist das Beschleunigungsverhalten gleich nach dem Einlegen des 5.Ganges seeehhhr träääge. Wenn man's weiß ist das kein Problem und ich hatte erstmals selbst mit Winterreifen Verbräuche unter 3 Liter.

Zu der Beschreibung von Lutzmich möchte ich hinzufügen. Zwischen 5. und 6. Räder und Lenkrad gerade stellen.

Das ist zwar in den Anleitungen beschrieben, ich habe aber erst mal losgelegt und hatte dann schwachsinnig eingreifendes ESP, weil ich beim Zusammenbau das Lenkrad schief aufgesetzt hatte.

 

Gruß, Flo'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GRA ist nun auch drin. Die Freischaltung bei Küster wurde schnell und problemlos per Post abgewickelt.

 

Ich bin nach der Anleitung von Varianti vorgegangen. An dieser Stelle herzlichen Dank - hat mir sehr geholfen und viel Zeit gespart.

 

Einbau dauerte doch etwas länger als gedacht, vor allem das (saubere) Verlegen des Kabelstrangs zum Steuergerät sah auf dem Papier einfacher aus als in der Praxis.

 

Ich wollte ursprünglich die "saubere" Variante mit Zündungsplus von Sicherung 31. Das betreffende Kabel war aber dann so schlecht zugänglich, dass ich das Zündungsplus doch vom Bremslichtschalter abgegriffen habe. Dieses war bei mir übrigens nicht wie in der Anleitung beschrieben auf der Leitung ganz links am Stecker (dort war Dauerplus), sondern auf der zweiten von links.

 

Wie schon jemand angemerkt hat ist die Pin 6 - Leitung für die Stromversorgung am Kufatec-Kabelbaum etwas zu dünn für die Klemmverbinder in der Standardgröße:

 

thumb_00045793abb.jpg

 

Da rutscht sie raus und/oder kriegt keinen Kontakt. Ich hab's gelöst indem ich die dünne Leitung vorm Klemmen am Ende 15mm abisoliert und mit Lötzinn etwas verstärkt habe.

 

Noch eine Anmerkung: die Torxschrauben am Lenkrad waren bei mir nicht T25 sondern T30.

 

Die Aktion ist übrigens eine gute Gelegenheit um den Temperaturfühler Verdampfer G263 zu wechseln. War einfacher als gedacht (nachdem man sich mithilfe der Fotos orientiert hat, die hier im Forum rumschwirren). Wieder €500 für 1x Schalttafel-Ausbau gespart.

 

Was nun etwas stört ist die Kontroll-Leuchte Airbag, die nicht mehr ausgeht. Kann man die mit diesem VAG-Diagnosetool abstellen? Zu Audi will ich damit nicht, die verrechnen mir noch eine halbe Arbeitsstunde für den Schmarrn.

 

Ich habe von der ganzen Unternehmung Bilder gemacht und wollte mich grad darauf stürzen, einen Artikel ins Wiki zu stellen.. nun merke ich dass da nur die Kavallerie ran darf ... naja...

Bearbeitet von loadp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo loadlp,

ich hatte bei meinem kein Problem mit der Airbagkontrolleuchte. Hattest Du möglicherweise zwischendurch bei abgestecktem Airbag die Zündung an?

Problem ist das aber nicht, wenn Du die VAG-Com hast oder jemand kennst, der eine hat.

Das Manual von Ross-Tech ist echt genial.

Das ist den Preis für die Schnittstelle wert.

Ross-Tech: VCDS Tour

Ross-Tech: VCDS Tour: Select Control Module

Ross-Tech: VCDS Tour: Open Controller

Ross-Tech: VCDS Tour: Fault Codes

und da dann auf <Clear Codes - 05> clicken

Das war's,

Flo'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zündung war zwischendurch an um nach Strom zu suchen. Hab mir schon gedacht, dass das dafür verantwortlich ist.

 

Das mit VAG-COM muss ich mir mal ansehen, mit Original-Interface ist ja doch eine größere Invesition... inzwischen werd' ich mal beim Automobilklub betteln gehen um 1x Fehlerspeicher löschen (auch um zu sehen ob der Fehler für den Temperaturfühler dann weg ist..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

ich war auch erfolgreich bei der Tempomatnachrüstung, alles hat prima geklappt, deshalb auch von mir herzlichen Dank an alle, insbesondere natürlich Mirco und sein Team, die das Unmögliche möglich machten. Auch die Anleitung im Forum war super, wie überhaupt alles hier !

Grüße aus dem Hessischen und entspanntes Reisen . . .

Azweier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

ich habe eine peinliche Frage an alle Tempomatbesitzer :-)

 

Und zwar habe ich jetzt auch mein Steuergerät von Mirco freischalten lassen (Danke nochmal!) und auch einen neuen Lenkstockschalter und den Kabelbaum etc.

 

Werde das ganze demnächst einbauen.

 

So, meine peinliche Frage ist nun. Ich habe noch nie in meinem Leben eine GRA verwendet. Da ich diese GRA ja nun nachrüste habe ich auch keine Ahnung wie das Teil funkioniert. Bevor ich die ausprobiere wüsste ich gerne welche Funktion die einzelnen Bedienelemente haben.

 

Mein Lenkstockschalter ist angeblich ein etwas neuerer (früher wurden andere verbaut). Er hat an der Vorderseite einen großen Schalter zum links/rechts verschieben mit der Beschriftung "ON > OFF" welchen man wenn er in der ON Stellung ist auch nach rechts antippen kann ohne ihn gleich in die OFF Stellung zu setzen. Und außen an der linken Seite zwei Taster (oben und unten) mit der Beschriftung "RES (+)" und "SET (-)".

 

Gut, also "ON > OFF" klingt schon einmal logisch ;-)

 

Kann mir irgendwer von euch eine Kurzanleitung zur Bedienung dieses Schalters schreiben!?

 

Wär echt nett :-)

 

Danke,

Smally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine peinliche Frage ist nun. Ich habe noch nie in meinem Leben eine GRA verwendet. Da ich diese GRA ja nun nachrüste habe ich auch keine Ahnung wie das Teil funkioniert. Bevor ich die ausprobiere wüsste ich gerne welche Funktion die einzelnen Bedienelemente haben.

Ging mir genauso, der Tempomat im A2 ist auch mein Erster.

 

Mein Lenkstockschalter ist angeblich ein etwas neuerer (früher wurden andere verbaut).

In der Bedienungsanleitung für 1.2er ist die Funktion des alten GRA-Lenkstockschalters tatsächlich beschrieben, obwohl es einen GRA im 1.2er nicht vom Werk gab.

 

Er hat an der Vorderseite einen großen Schalter zum links/rechts verschieben mit der Beschriftung "ON > OFF" welchen man wenn er in der ON Stellung ist auch nach rechts antippen kann ohne ihn gleich in die OFF Stellung zu setzen. Und außen an der linken Seite zwei Taster (oben und unten) mit der Beschriftung "RES (+)" und "SET (-)".

 

Gut, also "ON > OFF" klingt schon einmal logisch ;-)

 

Kann mir irgendwer von euch eine Kurzanleitung zur Bedienung dieses Schalters schreiben!?

Also, um die GRA zu benutzen erstmal von OFF>ON schalten. Damit ist die GRA 'scharf' geschaltet. Nun kann die GRA ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h mit Betätigung von "SET (-)" aktiviert werden. Dann hält die Kugel die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit.

Bei aktivierter GRA kann dann mit "RES (+)" und "SET (-)" beschleunigt bzw. gebremst werden (die Soll-Geschwindigkeit ändert sich dadurch). Kurzes antippen der Taster bewirkt eine Änderung von +/- 1,5 km/h.

 

Durch folgende Ereignisse schaltet man die GRA mit gespeicherter Soll-Geschwindigkeit aus (ich nenne es mal GRA-Standby):

-"ON > OFF" nach rechts antippen (ohne in OFF einzurasten)

-Bremspedal betätigen

(-eventuell auch bei einem ESP-Eingriff, den Fall hatte ich glücklicherweise bisher nicht und kann dazu nichts sagen)

 

Wenn man sich in GRA-Standby befindet kann man mit "RES (+)"den GRA mit der gespeicherten Soll-Geschwindigkeit wieder aktivieren. Die Kugel beschleunigt/bremst dann wieder (inklusive Schalten) auf die Soll-Geschwindigkeit.

 

Mit Betätigung von "ON > OFF" mit einrasten in der OFF-Stellung deaktiviert man die GRA komplett und die letzte Soll-Geschwindigkeit wird nicht gespeichert.

 

Wenn die Geschwindigkeit mit "SET (-)" ca. 30 km/h unterschreitet wird die GRA ebenfalls deaktiviert und die letzte Soll-Geschwindigkeit nicht gespeichert.

 

Zwischenzeitliches manuelles Gasgeben über die aktuell eingestellte Soll-Geschwindigkeit hinaus beeinflusst Selbige nicht. Die GRA geht dann wieder auf die eingestellte Soll-Geschwindigkeit zurück.

 

Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, das die GRA quasi wie ein 'virtueller Gasfuß' funktioniert. Deshalb funktioniert auch die Eco-Auskuppeln-Segel-Funktion mit GRA, d.h. im Eco-Modus geht die Kugel beim deaktivieren des GRA in den Segelmodus.

 

Wär echt nett :-)

Gern geschehen.

 

Phoenix

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Hebel hab ich auch. Dann mal eine kleine Übersicht der Funktionen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit ;))

 

  • Kurzes Drücken von "+" = Wagen hält die aktuelle Geschwindigkeit
  • bei jedem weiteren Drücken von "+" erhöht der Wagen um 1,5km/h. Er geht jeweils 1,5km/h vom Gas bei druck auf "-". Man kann beide Tasten, j nach dem ob man beschleunigen oder vom Gas gehen will, gedrückt halten. Beim Druck auf "-" erfolgt kein Eingriff ins Bremssystem.
  • Ist eine Geschwindigkeit eingestellt (z.B. 110 km/h) und man Beschleunigung per Druck aufs Gaspedal und geht danach wieder vom Gas (z.b. bei einem Überholvorgang), so Entschleunigt der Wagen, bis wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit (hier: 110km/h) erreicht sind.
  • Tippt man Off nur an, oder bremst, so kann man die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder erreichen, wenn man kurz auf "+" drückt. Der Wagen beschleunigt dann von selbst wieder auf die Ausgangsgeschwindigeit.

 

Edit:

Ups, zu langsam:o

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Moin,

 

nach neuester Auskunft soll die Software - abhängig von Baujahr und Steuergerättyp - doch vorhanden sein. Insbesondere ab Modelljahr 2003 hat Gröpper schon zwei 3 L nachgerüstet ohne zusätzliche Software aufzuspielen. Ich vermute, dass bis Modelljahr 2002 die Software nicht hinterlegt war. Habe für den 12.3. einen Termin und werde berichten.

 

Tiekay

 

Hallo,

habe einen 1.2TDI BJ 2003,

kann ich mir das Steuergerät einsenden und umprogramieren ersparen?

 

Gruß Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pappl,

 

Ich glaube nicht das es irgend ein Steuergerät gibt was das Orginal schon kann, ich habe meineswissens alle 3l Softwarestände da und bei nicht einem ist das Orginal drin nichtmal der letzte.

 

Du könntest mir ja mal deine Steuergeräte nummer sagen dann schau mal nach.

zb: 045906019xx incl 4 stelige nummer dahinter 1508

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Habe es geschafft.

In der Mitte unter dem Steuergerät ist eine Plastiknase, die muss man mit der dritten Hand runterdrücken und mit den anderen beiden Händen gleichzeitig kräftig ziehen.

;)

Hier das Ergebnis:

045906019D

Diesel EDC15P+ 1452

 

 

lg

A2_MSG_1_2TDI.jpg.7e50d5fcaa8770c8fb7cc7c825198423.jpg

A2_MSG_1.2TDI_3L.jpg.8a3b6ddd1ccb1c805d3868b9ea6a1ed4.jpg

Elektrik_neben_Steuergeraet.jpg.fad4517444bdcfa529bd402728ac9237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre also an einer Umprogrammierung für die GRA-Freischaltung im 1.2TDI A2 2003 interessiert.

:)

 

Habe dazu noch einige Fragen:

 

- Wird eine komplett andere Software von einem anderen Motor aufgespielt der GRA hat? Ändert sich etwas am Motormanagement? Ich denke die Software im 1.2TDI ist auf niedrigen Verbrauch optimiert, geht das dann verloren?

 

- Bleiben die Funktionen wie ESP, ASR, ECO-Modus usw. unberührt, oder wird das auch neu programmiert. Ich möchte keine Änderungen an den anderen Funktionen, nur GRA-Funktion dazuprogrammiert.

 

- Kann das Service die GRA-Funktion wieder löschen, z.B. durch ein MSG-Software-Update? Gibt es das überhaupt?

 

- Muss ich mit VAG-COM GRA freischalten, oder geht das gleich mit dem Software aufspielen mit?

 

- ich bilde mir sowieso das Komfortblinkmodul von Kufatec ein, somit könnte ich auch den günstigen GRA-Komplettsatz von Kufatec mitbestellen. Wäre es möglich dann den GRA-Komplettsatz von Kufatec mit der Wippe zu nehmen?

Habe bereits GRA im Skoda Fabia und Audi A6 nachgerüstet und die haben alle den Tempomathebel mit dem Fernlichtschalter kombiniert, und ich schaffe es oft das Fernlicht beim Tempomat einstellen einzuschalten. Wäre auch ein Argument für die Wippe, vielleicht ist die auch besser für Grobmotoriker wie mich?

 

- Ich bin in Österreich zuhause, ich hoffe das ist kein Problem?

 

lg Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann z.B. aus Erfahrungen berichten.

 

Ich war Ende Jänner bei Mirco in Deutschland (bin selbst aus österreich). Ich hatte in Deutschland zu tun und habe das Steuergerät einfach mitgenommen und dann kurz bei Mirco vorbeigeguckt.

 

Das Umprogrammieren dauerte keine 20 Minuten und mit dem modifizierten Steuergerät bin ich dann retour nach österreich. Nach einbau des neuen Blinkerhebels und verlegen aller Kabel (am schlimmsten war der Bremslichtschalter, ich habe einfach die Steckhülse nicht rausbekommen, fragt mich nicht wie ich es dann gelöst habe ;-)) funktioniert die GRA einwandfrei.

 

Ich konnte alles schon ausgiebig testen auf ein paar tausend KM. Es ist sehr komfortabel und funktioniert perfekt. Da der 1.2L eine Automatik ist schaltet die GRA sogar hinauf und hinunter. Dh. bei einer steilen Steigung schaltet die GRA z.B. in den 4. oder 3. Gang hinunter um das Tempo zu halten.

 

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach, ich versuche zu beantworten was ich kann :-)

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hab's jetzt auch hinbekommen - GRA-Satz (Blinkerhebel plus Kabelsatz) von Kufatec besorgt, fur €50,- einbauen lassen (das mit dem Airbag-Ausbau und dem Spezialwerkzeug war mir dann doch zu heikel bzw. zu aufwändig), am Dienstag morgen das Steuergerät per Express-Brief nach Potsdam geschickt, am Mittwoch nachmittag schon die Mail, dass es auf dem Rückweg ist (wieder per Express - nochmals Dank an vaglupo für die zügige und freundliche Abwicklung!), um am Donnerstag nachmittag hatte ich's schon wieder in den Händen...eingebaut und funktioniert einwandfrei! Jetzt ist die Kugel so, wie ich sie immer haben wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karat21,

glücklicherweise kenne ich den Servicetechniker vom Freundlichen auch privat ;-)

Beim örtlichen Bosch-Service wollten sie mir kein Pauschal-Angebot für den Einbau machen - Abrechnung nach Aufwand, und das hatte seinerzeit bei meiner Funkfernbedienungs-Nachrüstung ~€150,- gekostet (nur für den Einbau - dabei war's immerhin die Audi-Originale, aber da der Türsteuergerät-Stecker nicht passte, mussten sie direkt an die Kabel und wohl noch ein bisschen "rumprobieren").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch das umprogrammierte MSG & GRA seit einigen Wochen in Betrieb.

Funktioniert wirklich wunderbar, habe alles nach der langen Einbauanleitung von varianti gemacht und bin sehr zufrieden.

 

Was mir gefällt:

-Sehr schnelle Abwicklung von vaglupo (Vagtuning) mit Versand nach Österreich.

- Wenn man den Tempomat auf Standby schaltet schaltet er automatisch in den Freilauf.

- Schaltet auch an Steigungen runter.

- Einbau, mit richtigem Werkzeug, in 1,5 Std. erledigt.

- Tempomatfreischaltung mit VAG-COM nicht mehr nötig, wird auch von vaglupo erledigt.

 

Was man wissen sollte:

 

- Wenn der Tempomat aktiv ist geht die Kickdown-Funktion nicht. Man kann zwar beschleunigen, gefühlt aber nur zu 2/3 Vollgas-stellung ohne runterschalten.

Braucht man viel Beschleunigung unbedingt zuerst Tempomat in Standby und dann Vollgas aufs Brettl, dann schaltet der Gangsteller auch brav runter und gibt 100% Vollgas. Ist der Tempomat noch aktiv schaltet der Kickdownschalter zwar einen Gang runter, aber es wird kein Gas angenommen und der Wagen wird langsamer. Ergibt auch einen Fehlereintrag im MSG "Kickdown-Schalter blabla sporadisch". Das dürfte auch der Grund sein, warum Audi nie einen Tempomat für den automatisierten 1.2TDI angeboten hat. Wenn man es weiß ist es kein Problem und man kann sich darauf einstellen.

 

- Ist die Steigung zu stark (etwa 11%+), schaltet der Gangsteller zwar runter, aber das Prozedere dauert etwas zu lange und die Beschleunigung ist eben ohne der Kickdownfunktion zu schwach, sodass zu viel Geschwindigkeit verloren geht und der Tempomat irgendwann abschaltet.

 

- Die Garantiesiegel am MSG sind so angebracht, dass sie wahrscheinlich beim Einschieben in den Schlitten vom Einbauschacht durchgeschliffen werden. Geht wahrscheinlich auch nicht besser, da auf der kurzen Seite die Steckerleiste und der Schnappverschluss ist, also Jacke wie Hose. Habe das MSG daher nur zu 2/3 in den Schacht gesteckt, da es so auch schon bombenfest hält und eventuell das Siegel ganz bleibt, man sieht es leider nicht.

 

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pappl,

 

wozu brauchst Du denn beim 1.2er den Kick-down? Ich habe den in meinen knappen 230000km vielleicht 3-5 mal getestet, aber wenn du ihn aktivierst, schaltet er meist zurück um nur für 200-500 Umdrehungen weiter wieder hoch zuschalten, da ist man doch mehr beim schalten als beim beschleunigen...

 

Ich habe ne GRA via Kabel von Zemco mit Elektroservo. Das funktioniert prima. Ich aktiviere bei 110 km/h und lasse rollen, wenn ich bremse ist er sofort aus. Ich kann nebenher schalten wenn ich möchte, er hält nur die Geschwindigkeit, am Berg schaltet er auch selbstständig zurück, wenn ich am Blitzer im Tunnel Britz vorbei bin, gehe ich wieder auf Resume und er beschleunigt inkl. Schalten wieder schön hoch. Auch ein Überholmanöver durch eignes Gasgeben mit Fuss geht easy, danach einfach wieder runter vom Gas und er pendelt sich bei der vorher festgelegten Geschwindigkeit ein.

Ich fahre nicht in den Bergen, aber an den Steigungen hier im Berlinerraum, zieht der Tempomat ordentlich mit ohne auch nur mehr als 3 km/h Geschwindigkeit zu verlieren.

 

Aber vielleicht hat Dein 1.2er ein Leistungsproblem? Fährt Du im Eco Modus bei 11%iger Steigung?

 

Mütze - der auf seinem MFL Lenkrad einen Knopf zum (de)aktivieren des Ecomodus hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht hat Dein 1.2er ein Leistungsproblem? Fährt Du im Eco Modus bei 11%iger Steigung?

 

habe ich auch bei sehr starker Steigung im ECO-Modus - Tempomatbetreib- festgestellt.

 

B4 im Harz kurz vorm Torfhaus...

 

von 95 Km/h im 5ten Gang ging das zurückschalten "zulangsam" bis er unter 30 Km/h war und kein Gas über den Tempomaten mehr annahm.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, das unsere Kugel bei langsamen Gasgeben nicht sofort schaltet, nur wenn man das Pedal schnell gen Boden drückt schaltet er ja freiwillig zurück, oder die Drehzahlen stimmen net mehr .... - der Tempomat ist ja auch relativ langsam beim Gasgeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
HI

wer in seinem A2 1,2l TDI einen Tempomat möchte dem kann ich die Softwear für den Tempomat freischalten, Orginal ist dies ja nicht möglich so wie beim 1,4l TDI. einfach ne Mail.

 

Mfg Mirco

 

hallo, bin nach 10 Jahren von Mercedes auf A2 umgestiegen und sehr glücklich. dieses software-kabel habe ich schon, der Hebel ist schon angebaut. so habe ich den wagen gekauft. jetzt würde ich die umrüstung gern beenden und suche a) nach der beschreibung zur umrüstung (macht mein mechaniker, da ich zu inkompetent bin und keine geduld) und b) die software (auch da völlige ignoranz und inkompetenz meinerseits).

ich würde mich über jegliche unterstützung sehr freuen.

 

herzlichen dank. auch für dieses tolle forum, denn sonst hätte ich wohl einen furchtbare benz b-klasse gekauft. thank god, i didn't!

Zora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) die software (auch da völlige ignoranz und inkompetenz meinerseits).

 

Da du anscheinend aus Berlin kommst, bietet sich ein Besuch bei Mirco aka vaglupo an. Er kommt praktischerweise aus Potsdam:

 

http://www.vag-tuning.com/shop/shop_content.php?coID=4

http://www.vag-tuning.com/shop/product_info.php?info=p177_Audi-A2-1-2l-3L-TDI--GRA-Freischaltung.html

 

Da bekommst du schonmal das Software-Update mit aktivierter GRA. Den Rest könnte er dir vielleicht auch flux einbauen können, wo der Hebel schon da ist.

 

Phoenix

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, wir haben den Lenkstockhebel von Kufatec eingebaut und nach dem Belegungsplan von hier angeschlossen.

Das Steuergerät ist noch nicht verschickt, das wollten wir erst später machen.

 

Jetzt haben wir das Problem, das der A2 schon im Stand & abgeschlossen das Bremslicht an hat. Das geht auch niemals aus.

Über VAGCOM/VCDS kommt keine Fehlermeldung.

 

Was könnte das sein?

 

Danke!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs beim 1.2TDI so angeschlossen wie in diesem PDF von erstens in Beitrag #3 beschrieben:

 

Anleitung GRA nachrüsten - A2 Forum

 

Wenn du es so hast sollte es keine Probleme geben, ansonsten hast du einen Fehler in der Verkabelung. Die Litzen von Kufatec sind ja alle schön beschriftet.

 

Ist das Bremslicht aus wenn du am Tempomatschalter auf OFF schaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AxelF



 

Hi du bist bestimt an den Schalter gekomen und hast ihn verstellt oder rausgedreht.

 

1:

Schau mal ob der Bremslichtschalter richtig reingedreht ist ansonsten ist dort eine Sicherheitschaltung damit das Bremslicht immer leuchtet. Das man nicht ausversehn ohne Stoplicht rumfährt!

 

2:

Grundeinstellung Falsch, Trette mal mit der Hand auf das Pedal ca 2-3cm dan ziehst du mit der anderen Hand an dem kleinen Stift der

aus dem Bremslichschalter kommt das Ratscht dan raus er müste ca 1-2cm rauskommen dan Pedal loslassen

 

Das Wars dan sollte alles IO sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich bin dabei die GRA von Cum Cartec beim 1.2er einzubauen. Die Anleitung die mitgeschickt wird, taugt, mit Verlaub, mal gar nichts.

So steht dort:

⁃ ...

⁃ 2poligen Stecker mit schwarzer Leitung der mitgelieferten Leitung zum Kupplungspedalschalter führen

⁃ Stecker vom Kupplungsgspedalschalter abziehen und den neuen 2poligen Stecker zwischenstecken ( es bleibt kein Stecker frei )

⁃ ...

Wie verbinde ich nun die Kabel mit dem Bremslichtschalter (siehe Bilder)? Leider komme ich auch mit der Anleitung aus dem Forum an diesem Punkt nicht weiter.

 

Noch ne Frage: wie bekomme ich die Stecker ohne Spezialwerkzeug elegant aus der Steckerleiste vom Motorsteuergerät gelöst?

IMG_3340.jpg.7af1cfa79a9c3a7a6c5adfc7a75eba35.jpg

IMG_3341.jpg.73f0272164297054ba97966fae2fe092.jpg

IMG_3342.jpg.3e86b81875bb97ea58bb70c0ec472d60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung bezieht sich auch auf nen 1.4er oder? Da ist beim 1.2er sicherlich Einiges anders. Ich kam mit der Anleitung jetzt schon in 3 Fällen prima klar.

 

Den Bremslichtschalter brauchst nicht anstöpseln, das Signal liegt im Steuergerät schon an. Einfach vom Lenkstockhebel runter ans Kupplungspedal und weiter ins Geheimfach.

 

Dort die beiden Stecker am Motorsteuergerät ausstecken, dann die Sicherungen aus den Steckern ziehen. Darauf kann man mehrere kleine Stecker aus den beiden großen ziehen, in die sich die Einzelleitungen dann recht bequem einpinnen lassen. Den Belegungsplan von Cum-Cartec hab ich schon am BHC, BBY und BAD angewendet. Hat jedesmal einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung bezieht sich auch auf nen 1.4er oder? Da ist beim 1.2er sicherlich Einiges anders. Ich kam mit der Anleitung jetzt schon in 3 Fällen prima klar.

 

Den Bremslichtschalter brauchst nicht anstöpseln, das Signal liegt im Steuergerät schon an. Einfach vom Lenkstockhebel runter ans Kupplungspedal und weiter ins Geheimfach.

 

Dort die beiden Stecker am Motorsteuergerät ausstecken, dann die Sicherungen aus den Steckern ziehen. Darauf kann man mehrere kleine Stecker aus den beiden großen ziehen, in die sich die Einzelleitungen dann recht bequem einpinnen lassen. Den Belegungsplan von Cum-Cartec hab ich schon am BHC, BBY und BAD angewendet. Hat jedesmal einwandfrei funktioniert.

 

zeigst du uns das Kupplungspedal mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Deckblatt trägt den klangvollen Titel "Tempomat Einbauanleitung Audi A2 3L". Scheint also zumindest die richtige Anleitung zu sein.

Wenn beim 1.2er nüscht weiter auf dem Weg vom Hebel zum Steuergerät angeschlossen werden muss, warum verbimmeln die mir dann son Kabelbaum? Bei dem, selbst wenn er richtig geliefert ist, ja trotzdem ein Kabel "blank" am Bremspedal baumeln würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @DerWeißeA2

 

Das einzelne Kabel (stromversorgung für den GRA Hebel)auf dem weg zum Steuergerät muss an den Bremspedalschalter Kammer 2 angeschlosen werden dazu wird der Orginal Pin herrausgezogen (Auspinwerkzeug oder Rouladennadeln) und in den 1Poligen Stecker von dem neuen Kabelbaum gesteckt und das andere kabel was daneben hängt kommt in Kammer 2 rein als wen man das kabel anlötet nur halt ohne löten.

 

In der Anleitung steht noch 2 poliger Stecker es sind jetzt aber 1 polige dran .

 

Mfg Mirco

Bearbeitet von vaglupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Mirco Küster, der mir nicht nur das Steuergerät gepimpt hat, sondern gleich noch den Kabelbaum am Bremspedalschalter angeklemmt hat.

 

Ich hätte es mit der Anleitung von Cum-Cartec gar nicht schaffen können. Denn

1. hier war noch die Rede von einem 2 poligen Stecker und

2. war dort nicht beschrieben, dass das Kabel aus Kammer 2 des Bremspedalschaltersteckers ausgepint werden muss, um dort den freien Pin vom neuen Kabelbaum einzustecken und weiter, das ausgepinte Kabel in den 1poligen Stecker am neuen Kabelbaum zu stecken.

 

Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß oder nachlesen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo

jetzt will ich es auch machen! und hab schon hebel und kabel besorgt. leider habe ich feststellen müssen, das die vier einzelnen drähte keine bezeichnungen haben.

hat jemand einen liste wo man den farben eine pinbelegung zuordnen kann?

also mir würde das weiter helfen. die sache mit dem bremslichtschalter habe ich jetzt schon verstanden

bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung habe ich auch dankbar genutzt. Zusätzlich zur letzen Seite 16, sind die Seiten 12 und 14 hilfreich, was die Seuergerätbelegung angeht.

 

Wenn du noch einen Vielzahn zum Lenkrad lösen brauchst, sag mir bescheid. Habe ich da.

 

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loadp

ja die anleitung hab ich ausgedruckt, ich werd mich seite für seite durcharbeiten und ein multimeter griffbereit haben.

 

mark

danke für das angebot. ja vielzahn und dann noch gr.12 da bin ich nicht sicher ob ich den habe. bei bedarf melde ich mich

 

bis dahin christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.