Zum Inhalt springen

Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mich mal etwas mit dem Steuergerät des 3l ausseinandergesetzt und für alle die es sat haben mit der Automatik des 3l der kann seinen Freund auf Handschaltung umbauen.

Ich selber habe einen Lupo 3l ist ja im prinzip das gleiche, mit Handschaltung kein Ruckeln, bocken oder ölverlust mehr.

 

Probleme die mit einem Seriensteuergerät 3l auftauchen sind behoben:

Nicht Anspringen

kein GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage )

 

Probleme die mit einem 1,4TDI Steuergerät auftauchen würden:

Keine Ladedruckregelung

Falsche Spritverbrauchsanzeige

Keine Leistung (keine Vmax möglich )

zu hoher Spritverbrauch

 

Vorraussetzung:

Es wird Lediglich eine EDC15+ benötigt.

 

Presi incl. MwSt 150,-Euro

 

Optional möglich:

 

-Luftmassenmesser Deaktivieren

-Speziele BIODIESEL Version zB Vorglühn, Nachglühn für den Kaltstart

-Auch für Pöl

-Wegfahrsperre Immo 1, 2, 3 oder Keine WFS sind möglich

-Leistungssteigerung Chiiptuning

-LeistungREDUZIERUNG ECOTuning

-Schaltbar in 2 Stufen extern

-Schaltbar in 3 Stufen intern

-Vmax Begrenzung

 

Eine Umbauanleitung für einen Lupo habe ich schon geschrieben.

 

bei Intresse schreibt eine Mail oder hir ins Forum.

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mein Freundlicher und hat wahrscheinlich diesmal recht, weil wir zusammen dreimal diagnostiziert haben. (Also nicht auf die Schnelle: "Der Gangsteller muss neu!") So ein anfälliges Teil hätte ich auch nach einem Austausch.

 

Ich fange an, zu überlegen: Ist der Gangsteller nach so einem Getriebeumbau obsolet oder bleibt er?

 

Was würde der Umbau kosten und wer macht es.. Ich müßte es machen lassen, weil: ich hab' ja keine Ahnung.

Ich bin vielleicht Anfang Mai in Berlin, am langen Wochenende. Bis da hin kann ich wahrscheinlich etwas Öl nachfüllen.

 

Muß der TÜV nicht noch seinen Segen geben?

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Schaltbox fliegt raus.

Das Hxdraulikaggregat fliegt raus.

Der Gangsteller fliegt raus.

Der Kupplungsgeberzylinder fliegt raus.

Das Getriebesteuergerät fliegt raus.

Der kleiner Getribekabelbaum fliegt raus.

 

So wenn du es Selber machst und alle Teile Neu holst kommst du so auf 500,-Euro.

 

Gebraucht so 350,-Euro

 

Ich habe eine Firma die würde das Umbauen und die Teile Bauen die es nicht gibt ( seilhalter ) Sie wollen für den Kompletumbau 1000,-Euro.

 

Mfg Mirco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens, Hast du meine ICQ mail Bekommen?

 

Ja Danach ist das ein Handschalter (so wie beim 1,4l TDI).

Das ist für die am Besten bei denen der Gangsteller Defekt ist und die die Schnautze voll haben VW nochmehr Geld zu geben.

Um so weniger Technik drin ist, um so Zuverlässiger ist unsere kleiner Freund.

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ralflz

Die Start Stop Funktion gibt es danach nicht mehr, genauso wie die Eco Taste .

Weil die Ecotaste zum Getriebesteuergerät geht und das wird ja ausgebaut.

PS. Das Eco verhalten kann ja danach jeder selber entscheiden mit früher hochschalten.

 

Mann Könnte ein Zweites Kennfeld einbauen was dan über einen eigenen Schalter 2 Stufen hat. ( zb 40ps und 61ps oder 61ps und 80Ps)

Für ganz verrückte gehn auch 6 Stufen.

 

@Jim Lovell

Danch ist das so wie beim 1,4L TDI mit einem Kupplungspedal und Handschaltung. ( Nichts für Automatikfans )

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 speedster

Soweit ich das in erinnerung habe geht das Nicht da du ein Ganz anderes Getriebe hast ( 02A ) und der 1,2l TDI hat ein ( 085 ).

 

Das 02A ist ein reines Seilzuggetriebe.

 

Das 085 ist ein Schaltgestängegetriebe das mit Umlenkung zu einem Seilzuggetriebe wird.

 

So und beim 3l wird das Schaltgestänge ersetzt durch den Gangsteller sozusagen jemand nimt einem das Schalten ab.

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens, Hast du meine ICQ mail Bekommen?

 

Mfg Mirco

Ja. Jetzt.

Habe ICQ zu selten an;)

OK ich schreib ihm ne PN und schlage das vor.

 

Gruß erstens

 

PS jetzt finde ich dich in ICQ nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vaglupo,

Ich habe letztes Jahr Deinen Thread zum Umbau schon im Lupoforum verfolgt, Glückwunsch zum Umbau ! (Deiner hat schon über 400.000 gelaufen?)

 

ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, es gibt aber einige Unterschiede zum Lupo:

Die Schaltseile/Schaltbox aus den anderen A2 passen absolut nicht zum Getriebe de A2 3L, hier gibt es keine kleineren Motorvarianten, aus denen man das übernehmen kann. Muss einiges mehr gebastelt werden.

Alle anderen A2 haben eine hydraulisch betätigte Kupplung, bei Verwendung eines Seilzuges muß man ein Kupplungspedal Basteln, da für Hydraulikzylinder ausgelegt.

Pedalerie aus Lupo o. ä übernehmen geht auch nicht, ist ganz anders. Oder einen Zylinder am Getriebe verwenden, die Abstimmung mit dem Serienzylinder der Automatik wird evtl. schwierig, die aus den anderen Getrieben sind nicht verwendbar.

 

Der A2 hat ESP, bleibt die Frage, ob Daten vom Getriebesteuergerät erforderlich sind, ggf. muss das ESP-Steuergerät auch getauscht werden.

 

Frage ist auch Can-Bus im A2 (Änderung ab ca. 2003) und die Wegfahrsperre im Kombiinstrument, evtl. KI aus 1.4er Tdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frager

 

Ja du hast recht das ist dort anders als im Lupo aber ich denke das Kupplungspedal ist das kleinste Problem was etwas knifflig wird ist die Schaltung aber ich denk das bekommt man hin evtl ist das sogar einfacher da mehr Platz ist als im Lupo. Muss man halt mal Testen.

 

ZUM Can Bus und Wegfahrsperre das ist überhaubt kein Problem auch das ESP nicht .

 

Genau: 3l Pete war 8 Wochen vor mir fertig , Ich habe mit ihm auch die Softwear Getestet er war sozusagen das Versuchskaninchen.

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Schaltbox fliegt raus.

Das Hxdraulikaggregat fliegt raus.

Der Gangsteller fliegt raus.

Der Kupplungsgeberzylinder fliegt raus.

Das Getriebesteuergerät fliegt raus.

Der kleiner Getribekabelbaum fliegt raus.

 

So wenn du es Selber machst und alle Teile Neu holst kommst du so auf 500,-Euro.

 

Gebraucht so 350,-Euro

 

Ich habe eine Firma die würde das Umbauen und die Teile Bauen die es nicht gibt ( seilhalter ) Sie wollen für den Kompletumbau 1000,-Euro.

 

Mfg Mirco

 

 

Also, nach dem Umbau dürfte ja wohl eine Einzelabnahme fällig sein.Und ich bin mir nach meinen (leidvollen, sehr leidvollen) Erfahrungen mit meinem A2 3L Schätzchen sicher, daß das ESP danach nicht mehr funktioniert.DA ich auch einen Lupo 3L habe (der bis jetzt im Gegensatz zum A2 3L einwandfrei über 220.000 km gelaufen ist) und leider viel Zeit hatte, mich mit dem :) über Gleichteile und Verschiedenheiten zwischen den beiden Modellen zu unterhalten, weiß ich auch, daß der "kleine Getriebekabelbaum", welchen Du im A2 rauswerfen willst, im A2 nicht existiert - sondern nur im Lupo.Denn bei meinen mannigfaltigen getriebeproblemen (die inzwischen gottseidank endlich Geschichte sind) wurde auch ein gelegentliches Kurzschluss-oder DAtenübertrageungsProblem im KAbelbaum diskutiert. Die KAbelbäume im A2 sind "in einem Stück" und jeweils individuell für das betrefende Model gefertigt und kosten über 2000 Euro, weil sie auf Bestellung angefertigt werden. Der Umbau ist bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden..Ich sehe nur eine Alternative zum alten Zustand: Umbau auf DSG.DAs hätte auch viele Vorteile..GrußMehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kabelbaum kan man ja auch einfach drin lassen das ist ja wohl egal.

Tüv Sagt ich brauche das Nicht eintragen lassen.

Dem ESP ist das egal es Spricht mit dem Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät mit dem Automatiksteuergerät was es dan nicht mehr gibt also auch egal.

 

Ich sage es Geht umzubauen, genau sagen kan man das erst wen es jemand getan hat ich habe leider keinen A2 um es es zu Beweisen.

 

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

wieso sollte es nicht funktionieren?

das automatisierte schaltgetriebe vom 1.2tdi ist vom gehäuse her das gleiche wie die anderen 5gang getriebe .. passende schaltseile gibts vom 1.4tdi .. einzig und allein das motorsteuergerät müsste umgestellt werden

wo is das problem? fangt doch mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

da mein Gangsteller inzwischen ein Ölfresser geworden ist, habe ich mich auch mit dem Thema Umbau auf Handschaltung auseinandergesetzt.

Hierzu habe ich mit 2 Mitarbeitern vom TÜV gesprochen, die mir beide folgendes gesagt haben:

 

Technisch gesehen ist der Umbau wohl kaum zu beanstanden. Wenn man ihn nicht eintragen lässt, dann müßte im Schadensfall die Versicherung beweisen, dass die Ursache des Unfalls vom Umbau ausgegangen ist.

 

Rechtlich gesehen ist der Umbau ohne Eintragung aufgrund der Schadstoffklasse illegal: Die Verfahren für Automatik und Handschaltung zur Ermittlung des Verbrauchs und der Schadstoffklasse sind angeblich unterschiedlich. Wenn man also die Automatik ausbaut, müßte man die Werte von der Handschaltung übernehmen. Da es aber meines Wissens diesen Motor mit diesem Getriebe nie als Handschaltung gab, gibt es auch keine Werte - es ist offiziell gesehen eine Einzelabnahme auf dem Messtand fällig.

 

Alternativ kann man sich auch die Abnahme sparen und ohne Einstufung rumfahren - die Wahrscheinlichkeit, dass einer den Umbau bemerkt ist sowieso nicht hoch. Ich konnte aber leider nichts dazu herausfinden, was passiert, wenn es doch einer merkt, dass man mit einem Fahrzeug ohne Schadstoffeinstufung durch die Gegend fährt.

 

Mir persönlich ist der Umbau daher etwas zu heiß - ich kaufe mir jetzt einen neuen Gangsteller und warte auf den nächsten Defekt.

 

Viele Grüße, ohio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austausch sämtlicher verfügbarer Dichtungen (inkl. dem Nachbau aus dem Forum) durch meinen Mechaniker blieb leider ohne Erfolg - es wurde eher schlechter. Scheinbar klappts nicht bei jedem mit dem Reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich nehme mal ganz stark an, dass es bisher noch keiner gewagt hat, oder?

Im Grunde wäre es doch das perfekte Auto: Wenig Verbrauch gepaart mit der Zuverlässigkeit der großen Brüder.

Wenn das schon jemand gemacht hätte, oder es eine Firma gibt, die den Umbau zum Festpreis macht, würde ich sofort einen 3L kaufen, und ihn umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falmmer,

 

den Thread habe ich auch schon entdeckt. Danke für den Hinweis. Der 75er steht seit gestern vor der Tür. Da wird wohl auf jeden Fall noch ein wenig Eco-Tuning gemacht.

Bin schon gespannt, was da noch geht. Jetzt wird aber erstmal eine Tankfüllung so leer gefahren, um zu sehen, was die Ausgangslage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr Leidensgenossen,

lange habe ich dieses Thema verfolgt, und mich über Audi´s Vorgehensweise zu diesem Thema geärgert.

Ich bin jetzt so weit, und möchte diesen Schritt wagen, da ich das Gefühl habe, das die Freundlichen vom Gangsteller keine Ahnung haben, und die nächste Rep.an meiner Kugel ca. 4000euronen kosten soll.

 

Vaglupo, machst Du die Softwareänderung noch, oder ist das passe ?

Als Elektromeister frage ich mich, wie viele Andere, ob es nicht event. doch möglich ist die Start/Stop Automatik zu retten.

z.B. in dem ein taster in das Cockpit Eingebaut wird der nach dem auskuppeln gedrückt werden kann, schließlich kommt doch die Abschaltanforderung vom Getriebesteuergerät, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirco,

Du meinst sicherlich bezüglich der Start/Stop Automatik ?

Auf jeden fall.

 

Ich muß mich jetzt allerdings erstmal um einen fahrbaren ersatz Untersatz bemühen, bevor ich richtig loslegen kann.

Auch habe ich noch nicht nachgesehn, weleches Getr.Steuergerät verbaut ist.

 

Wenn sich da was machen ließe, wäre echt dufte...

 

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Getriebe macht auch schon seit nem halben Jahr Probleme!

Ich spiele auch schon den utopischen Gedanken auf manuelle Schaltung umzubauen,

ich werde aber wahrscheinlich nie dazu kommen, leider :-(

Toll wäre natürlich, wenn man schon dabei ist, gleich ein 6-gängiges einbauen! (so wie KANE326)

 

Aber zu der Start/Stopp-Automatik,

den ECO-Schalter als manuellen Start-Stopp-Schalter wäre schon ganz gut!

(Automatismen mag ich nicht, ich will der Herr meiner Alu-Kugel bleiben)

 

Oder den ECO-Schalter zum Umschalten der Motorkennfelder lassen

und einen zusätzlichen Schalter nahe des Lenkrads einbauen!

 

Hat denn die EDC 15+ noch ein paar Anschlüsse für Schalter übrig?

(Hätte vielleicht noch ein paar andere Ideen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute bin mir mit meiner Aussage nicht sicher, weil im Forum gelesen. Aber die A2 haben alle Hydraulische Kupplung. Frage wäre wie soll das umgebaut werden, wenn das Getriebe bleibt?

 

Eine Pedalerie von einem Schalt-A2 sollte wohl reichen.

Dann Geberzylinder an den Nehmerzylinder anschließen, so einfach stell ich mir das vor.

Der 1.2 hat ja auch eine normale Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hat eine Kupplungsmechanik mit Seilbetätigung! Die A2's haben, soweit ich weiss alle Hydraulische Kupplungsbetätigung. Wenn man den alten Kupplungssteller drin lässt? Wäre vielleicht möglich. Könnte den aktiven Querschnitt beisteuern, hab noch einen Kupplungssteller liegen. Glaube jedoch das der Umbau der Kupplung ein Problem ist.

MfG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

und wenn man wirklich das 6-Gang Getriebe vom Polo 1.9TDI nimmt,

das müsste ja auch an den 1.2er passen - ist von dem Motor eine weitere Abwandlung,

aber Kupplungsglocke hat doch sicher die selben Abmaße!

 

Kennbuchstabe wäre dann FSM!

Wäre das trotz Beschaffung dieses Getriebes einfacher,

als weiter an dem 085er ASG rumzubasteln?

 

KANE.326 hat da zwar dann auch eine andere Kupplung gebraucht,

warum will ich Ihn noch Fragen, und auch andere Gelenkwellen,

aber vielleicht klappt das ja?

 

Unser 3Ler hat doch vorne das Alu-Fahrgestell vom Lupo,

werden die längeren/kürzeren Gelenkwellen vom Polo auch passen,

die mit dem 6-Gänger in das Stahlfahrgestell passten!

 

Hat die 3Ler-Karrosse die selben Befestigungspunkte für

den Schalthebel wie die schwere Karosse und

das Kupplungspedal ist am baugleichen Armaturenbrett zu befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Getriebe wollte ich eigentlich beibehalten, obwohl wohl bei meinem mal wieder der Syncronring 3/4 Gang defekt ist.

 

Für einen zusätzlichen Start/Stop Schalter wird sicherlich kein freier Eingang zu Verfügung stehen. Ich denke da eher daran den zusätzlichen Schalter in reihe zur Bremsdruckabfrage zu legen.

Letztlich ist das natürlch auch die Frage, was Vaglupo möglich machen kann.

 

Das Kupplungspedal sollte wohl eher Seilzugbetrieben werden.

 

Im Moment habe ich etwas Probleme mit der Teilbeschaffung.

Im Verwerternetz, habe ich noch keine brauchbaren Antworten erhalten.

Wäre echt klasse, wenn jemand von Euch was weiß.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei um ein Lupo 3L um zubauen auf Hanschaltung aber ich habe mich auch schon Gedanken gemacht wie man so etwas bei ein A2 1.2 TDI machen kan. Bin selber auch A2 1.2TDI Fahrer und habe schon ziemlich viel Schrauberfahrung (Kupplung, Getriebe wechseln usw).

 

Meine Gedanken:

 

Getriebe: beibehalten vom Originelen Getriebe.

 

Schaltbox: ich wurde versuchen die gleiche Schaltbox zu benutzen die beim Lupo 3L umbau benutzt wird. Anpassung wird notwendig sein den diese Schaltbox wurde nie im A2 verbaut.

 

Kupplungspedal: ich wurde versuchen die ganze Pedalerie von einen A2 1.4TDI zu benutzen, also Hydraulische betatigung vom Kupplung.

 

Kupplungsbetatigung: man konnte versuchen um die Zylinder zu benutzen die schon da ist aber ich denke das die Olmenge

die benotigt wird von diesen Zylinder zu gross ist. Man musste

eine Strebe konstruieren mit dem die original Zylinder vom

1.4TDI die Hebel vom 1.2TDI Getriebe betatigen kan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenstand.

Nachdem meine Frau jetzt einen fahrbaren Untersatz hat, habe ich die Kugel abgemeldet.

Bei Ebay habe ich eine Schaltbox, und Schaltseile gefunden. Die Schaltumlenkung habe ich beim Händler gekauft.

Ich bin nicht sicher, ob die Schaltseile wirklich passen, aber mal sehen.....

Es fehlt noch ein Pedalwerk, und ein Kupplungsseil.

Ich brauche noch etwas Zeit, um genügend platz in der Garage zu schaffen, bevor es los gehen kann, und dann muß auch erst mal das Getriebe ausgebaut werden, zwecks Reparatur.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

 

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung beim A2 ist hydraulisch und hängt mit der Bremshydraulik zusammen. Weiß nicht wie vaglupo den Umbau realisiert hat aber ich würde meinen er hat die Kupplung sicher auch über Hydraulische Kupplungsnehmer/Geber angesteuert?!

 

Ne komplette Pedalerie von einem A2 1.4 MJ2001 hätte ich hier. Falls du da was gebrauchen kannst meld dich einfach mal..

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.